Tierschutz in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter elina856
  • Beginndatum Beginndatum
@Mianmar was Du schreibst erlebe ich ständig.
Ich hatte auch letzte Woche versucht zwei Katzen aus einer Pflegestelle ins Tierheim zu geben weil wir heillos überfüllt sind.
Nix Fehlanzeige,tausend Ausreden,kein Personal und blablabla.
Mal ein Gedanke zum Stellenwert der Rechte und der Würde der Tiere bei unseren Politikern.
Wie allseits bekannt finden die Fussball Europameisterschaften dieses Jahr in der Ukraine statt.
Wie auch allseits bekannt ziehen die dortigen Behörden vehement gegen die vielen herrenlosen Katzen und Hunde zu Felde.
Sie werden brutal erschossen,erschlagen,vergiftet und in mobilen Hochöfen verbrannt.
Die einzigen die diese grausamkeiten anprangern sind Tierschützer.
Die Politiker und Funktionäre jubeln"Fussball ist unser Leben"
Erst jetzt nachdem das unsägliche Vorgehen der Ukraine gegen Julia Timoschenko bekannt geworden ist,denkt Sigmar Gabriel über einen Boykott nach.
Die Tiere sind den Politikern und Funktionären scheiss egal,hauptsache sie müssen in Kiew keine streunenden Hunde und Katzen sehen und nicht in deren Scheisse treten😡

A

Werbung

Also, für mich hat es sehr wohl etwas damit zu tun. Denn die Leute suchen immer mehr Katzen von den Tötungsstationen, damit diese eben nicht eingeschläfert werden. Dadurch sitzen eben Katzen in den Tierheimen, die sonst vielleicht ein zuhause gefunden hätten.

@Mianmar: Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich fühlst. Aber ich halte es aus tierschützerischer Sicht für sinnvoll, trächtige Katzen zu kastrieren (du ja auch, sonst würdest du es nicht tun). Und ich fände es auch sinnvoll, nur noch kastrierte Katzen zu vermitteln. Nix mit Kastrationsgutschein, Verpflichtung zur Kastration. Einfach nur (Früh)kastrierte Tiere abgeben.

ich weiß das es sinnvoll ist.. aber gut finde ich es nicht! Ist genauso wenn cih den Rat gebe 6-8 Wochen alte Kitten draußen einzufangen und von der Mutter wegzureißen.... anders werden sie aber nicht schnell zahm und vermittelbar... so ist es leider.. alles muss schnell vermittelt werden weil die nächsetn draußen sitzen.
Jup so mache ich es z.B....also nur frühkastriert...wobei ich jetz den Kastra Ta gewechselt habe und mit meinem Ta noch verhandeln muss ob ers auch macht..

Ich boykottiere zb auch die EM..hier in der Wohnung wird kein Fußballspiel geguckt!

Mir kommt es immer so vor als ob es nur den Tieren im Ausland schlecht geht.. und ka, das ist einfach nicht so..
Ich hab zum Teil schlecht geschlafen bzw. stundenlang wach gelegen weil ich einfach nicht weiß wohin mit den Tieren! Und das ist auch einer der Gründe warum ich den TS runterfahre... es macht einen doch nervlich u schaffen.. und das erzählt fast jeder Tierschützer den ich kenne.

🙂 Auch wenn ich es schon mehrmals geschrieben habe. Meinen Findling wollte man im Tierheim auch nicht. Nur welche Privatperson kann es sich leisten, mal eben knapp 300 Euro für eine Fundkatze auszugeben? Das kann ich mir auch nicht regelmäßig leisten.

Unser Tierschutzverein kann es sich gar nicht mehr leisten die tiere vorher Kastrieren zu lassen. Da fehlt mittlerweile das Geld dazu.

Massenweise Tötungen von Katzen gibt es auch in Deutschland, nur halt nicht in Stationen und auch nicht so offiziell.

Tierschutz grenzenlos finde ich gut und schön, doch niemand ist wirklich geholfen, wenn man die Tiere nach Deutschland holt, wo es überfüllte Tierheime ohne Geld noch und nöcher gibt. Kastrationsaktinen im Ausland finde ich in Ordnung, doch das Leid in Deutschland wird durch den Auslandstierschutz verschlimmert, indem die Katzen nach Deutschland geholt werden. Ein einfacher Vergleich: Ich kümmer mich ab sofort um die Katzen in 5 anliegenden Dörfern und meine Katzen und meine Streunis bleiben dabei auf der Strecke. Es muss doch alles noch irgendwo einen Sinn ergeben.

Was mich auch immer wundert, ist, ein Vermehrerkitten vom Bauern, welches in der Tötung auf den Mist oder in der Küllegrube landet falls es nicht mit der Mistgabel erwischt wurde, soll nicht gerettet werden. Jedoch sieht das bei einer Katze aus Spanien, Griechenland und der Türkei schon anders aus. 🙄

Mittlerweile braucht jedes Tier eine Story, dann ist es herzlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@mianmar: der auslandstierschutz zieht nicht selten wegen der etwas fiesen emotionalen erpressung:

wenn du diesem wesen nicht hilfst, ist es morgen getötet.

DAS ist das schlimmste. ich mache möglichst einen bogen um solche seiten.

Die wievielste Diskussion ist das?

Ich denke immer, jeder soll seine Meinung dazu haben und jede hat sicher ihre Berechtigung. Die Zeit, die für diese Art von Diskussionen immer wieder aufgebracht wird, sollte man nutzen und den Tieren widmen, das ist sinnvoller als andere bekehren zu wollen.
Manchmal frage ich mich, warum diese Diskussion immer wieder entfacht. Helft doch einfach da, wo ihr glaubt, dass eure Hilfe benötigt wird. Dann wird vielen geholfen, sowohl in Deutschland, wie im Ausland und jedes Tier ist dankbar, da Tiere die Grenzen Gott sei Dank noch nicht für sich entdeckt haben.

Die Aussage, bei uns werden sie nicht getötet, ist so nicht richtig. Bei uns werden jeden Tag Katzen ausgesetzt. Und diese werden dann z.b. auf Städtischen Geländen vom Jäger erschossen.

Auf städtischen Geländen? Wird dann der Jäger dafür dahin bestellt?

Ich finde das wir erstmal hier das Problem bekämpfen müssen... erst dann können wir uns international einsetzen.[B] Ich höre immer von Tötungsstationen im Ausland.. hier wird in vielen Tierheimen gar kein Kitten mehr geboren!(Kastra bis zum letzten Tag!) Verletzte Streuner werden sofort! eingeschläfert weil Behandlungskosten zu hoch..
Dann lese ich von Tötungsstationen wo nur noch 2-3 Katzen sitzen weil alle anderen "befreit" worden sind.. freigekauft weil die Tötungsstationen dafür noch Geld verlangen.. (ich weiß nicht ob alle), viele Tiere die im Auslands TS eine Chance kriegen ('Fiv, Felv, schwer verletzt) werden hier sofort eingeschläfert.. Wenn ich hier lese was manche Auslandsorgas in einer Woche vermitteln, platze ich vor Neid... soviele Interessenten hat kein deutsches Tierheim...

Sind wir wirklich noch in der Lage"die Welt zu retten"?????

Ich denke, man kann nicht erstmal alles quer durcheinander würfeln.
Systematisch Stück für Stück würde ich für erfolgversprechender halten.

Ein Tierheimarzt von einem Tierheim hier in der Nähe kastriert noch bis 24 Stunden vor der Geburt. Die Kitten werden per Kaiserschnitt entfernt und eingeschläfert. FIV und FELV positive Katzen werden hier von allen Tierheimen sofor eingeschläfert. Ein positiver Schnelltest reicht da aus. Für einen "normalen" Test fehlt das Geld und um die Katze für 4 Wochen zu separieren und dann noch mal einen Schnelltest zu machen die Kapazitäten 🙁.

In Deutschland gibt es keine offiziellen Tötungsstationen, jedoch werden inoffiziel täglich zig Tiere getötet, darunter auch junge und gesunde Tiere.

Dies sollte wieder häufiger betont werden, es geht sonst unter, unter den Tötungsstationen vom Auslandstierschutz.

Aber den Möglichkeiten sind Grenzen gesetzt. Wir können in Deutschland nicht alle Tiere dieser Welt unterbringen, die es nötig hätten. Wir können nicht alle retten.
Aber ich glaube auch nicht, dass es richtig wäre, den Auslandstierschutz aufzugeben. Also bräuchte es einen Kompromiss. Z.B., dass man (was ja schon in großem Rahmen passiert) Kastrationsaktionen vor Ort unterstützt, Aufklärung betreibt

Das sehe ich genau so.

und nur noch dann Tiere nach Deutschland holt, wenn diese hier schon gesichert ein Heim haben, sie also weder ins Tierheim noch auf Pflegestellen kommen.
wesen sein sollten).

Solange unsere Tierheime überfüllt sind, finde ich das nicht gut. So wird wieder einer anderen Katze eine Platz verwehrt.

ich weiß das es sinnvoll ist.. aber gut finde ich es nicht! Ist genauso wenn cih den Rat gebe 6-8 Wochen alte Kitten draußen einzufangen und von der Mutter wegzureißen.... anders werden sie aber nicht schnell zahm und vermittelbar... so ist es leider.. alles muss schnell vermittelt werden weil die nächsetn draußen sitzen.

Ich finde, mit 8 Wochen werden sie auch noch zahm, und dies ist ein relativ akzeptables Mittelmaß für diese Fälle.

Mir kommt es immer so vor als ob es nur den Tieren im Ausland schlecht geht.. und ka, das ist einfach nicht so..

Stimmt, die deutschen Tiere werden dabei zu selten erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
@mianmar: der auslandstierschutz zieht nicht selten wegen der etwas fiesen emotionalen erpressung:

wenn du diesem wesen nicht hilfst, ist es morgen getötet.

DAS ist das schlimmste. ich mache möglichst einen bogen um solche seiten.

10302384xc.jpg

Ich provoziere jetzt mal absichtlich😉
Lilu blind,taub,FIV und Leukose positiv,sitzt in spanischer Tötung.
Sie hat nur noch wenige Tage,wer hilft ihr.
Was glaubt ihr wie viele Antworten da gekommen wären.
Da wäre alles versucht worden dieser Katze zu helfen und wahrscheinlich hätte sie schon 100 Seiten.
Aber nein,sie ist nur bei mir,8Jahre alt,dick und schwarz.
Was glaubt ihr welche Chance dieses Schätzchen auf Vermittlung hat.
Gleich null,was wird dann aus ihr😕
Genau diese Fälle machen uns Sorgen,da wir wissen,daß diese Katzen"Ladenhüter"sind.Abgegeben weil nicht mehr gewollt und nicht gewollt.
Und dann???????

10302428ud.jpg

Oder diese Katze
Sitzt in spanischer Tötung,scheu, ein hoffnungsloser Fall?
Weggeworfen und misshandelt.
Ich denke mal,sie hätte auch gute Chancen.
Diese hoffnungslosen Fälle sind bei uns und ich könnte noch unzählige mehr zeigen.
Was wird aus ihnen?

Werbung:
Du hast so Recht, Elia.

Ich bezweifle auch, ob die Angaben immer so stimmen.
Schließlich muss es dem Menschen so verkauft werden, dass er sich als ganz grosser Retter fühlt, dann hat die Miez eine Chance. So 0815 interessiert niemand.

Ich finde man kann diese Diskussionen immer wieder führen. Und nein, eigentlich muß man sie immer wieder führen. Denn viele wissen gar nicht was auch in Deutschland abgeht.

Zu dem Punkt erschiessen. Jeder Jäger hat in seiner Stadt einen Jagdbezirk für den er verantwortlich ist. Und dort wird auch geschossen. Zum Beispiel ist es völlig normal das auf Friedhöfen geschossen wird. Ebenso auf auf Grundstücken der Emschergenossenschaften. Hier bei uns werden jeden Tag Füchse und auch Katzen geschossen, da sie die Deiche "beschädigen". Ist in meinen Augen zwar lächerlich, aber das ist an der Tagesordnung. In Wäldern ist es genau das gleiche, sind dort katze zu finden, werden sie abgeknallt. Und ich weiß worüber ich spreche. Unser Tierheim liegt direkt an einem Wald. Wenn die Besitzer vorne ihre katzen nicht loswerden, dann werden sie auf der Hinterseite ausgesetzt. Dann laufen sie in den Wald, wo sie der Jäger abknallt. Sicher auch verständlicherweise. Der Jäger hat mir mal erzählt, das dort jeden Tag Katzen ausgesetzt werden. Würden diese alle dort bleiben, wäre der gesamte Wald mit Katzen überflutet. Das geht natürlich nicht. Darüber wird nicht gesprochen.

Ich finde man kann diese Diskussionen immer wieder führen. Und nein, eigentlich muß man sie immer wieder führen. Denn viele wissen gar nicht was auch in Deutschland abgeht.

Den Eindruck bekommt man.

Zu dem Punkt erschiessen. Jeder Jäger hat in seiner Stadt einen Jagdbezirk

Ich war der Annahme, in der Stadt ist man von der Jägerschaft verschont.

Hier bei uns werden jeden Tag Füchse und auch Katzen geschossen, da sie die Deiche "beschädigen". Ist in meinen Augen zwar lächerlich, aber das ist an der Tagesordnung. In Wäldern ist es genau das gleiche, sind dort katze zu finden, werden sie abgeknallt. Und ich weiß worüber ich spreche. Unser Tierheim liegt direkt an einem Wald. Wenn die Besitzer vorne ihre katzen nicht loswerden, dann werden sie auf der Hinterseite ausgesetzt. Dann laufen sie in den Wald, wo sie der Jäger abknallt. Sicher auch verständlicherweise. Der Jäger hat mir mal erzählt, das dort jeden Tag Katzen ausgesetzt werden. Würden diese alle dort bleiben, wäre der gesamte Wald mit Katzen überflutet. Das geht natürlich nicht. Darüber wird nicht gesprochen.

Die Jägerargumente sind lächerlich, dies stimmt so keinesfalls, doch Jäger sind ein anderes Thema.

Stell dir vor dort wird jeden Tag nur eine, nicht kastrierte Katze ausgesetzt. Was meinst du wie schnell der Wald übervölkert wäre. Das Problem ist doch das niemand diese Katzen aufnehmen will und niemand für die Kastration zuständig ist. Wer soll sich also kümmern ? ? ? Der Jagdpächter kann ja auch nicht alle mit nach hause nehmen, denn auch er würde die sicher nicht los werden. 😡

Stell dir vor dort wird jeden Tag nur eine, nicht kastrierte Katze ausgesetzt. Was meinst du wie schnell der Wald übervölkert wäre. Das Problem ist doch das niemand diese Katzen aufnehmen will und niemand für die Kastration zuständig ist. Wer soll sich also kümmern ? ? ? Der Jagdpächter kann ja auch nicht alle mit nach hause nehmen, denn auch er würde die sicher nicht los werden. 😡

Das ist Blödsinn, typisches Jägergequatsche. Katze ist Jägers Konkurrent, das ist dem Jäger sein Problem.

Katzen bevölkern den Wald nicht über.

Nichts rechtfertigt den Abschuss.

Werbung:
Warum kann man denn nicht beides machen, ich habe Katzen aus dem Ausland aufgenommen, als mir die Problematik noch nicht so bewusst war. Mittlerweile gehören auch noch zwei ehemalige deutsche Streuner zu meiner Familie und ich kümmere mich um eine "wilde" Katzenkolonie. Warum muss man denn immer so polarisieren und kann nicht einfach schauen wo im Moment Hilfe am nötigsten ist?

Genau, außerdem sind es doch zwei verschiedene Themen, das 1. Deutschland-Auslandtierschutz und 2. die Gestaltung einer Vermittlungsanzeige.

Oder?

@robbielailamoritz

wo sollen denn die Ausgesetzten Tiere hinkommen ?

Nur mal zur Info in NRW wurden im Jahr 2011 12.249 abgeschossen. Das ist eine durch Jäger gemeldete Zahl. Wobei davon ausgegangen wird, das es weit aus mehr Katzen waren.

Natürlich kann sich jeder da engagieren wo er will. Ich finde es nur wichtig, endlich das Märchen zu beenden, das in Deutschland kein Tier getötet wird. Denn dem ist nachweislich nicht so.

Ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt. Und man muß doch auch eines sagen, in vielen Ländern gibt es eine Fangprämie oder eine Tötungsprämie. Wie auch im Spanien. Viele Tiere werden extra für die Tötung gezüchtet. Man kann noch so viele Tiere da raus holen, es wird sich nichts an der Menge der Tiere ändern.

Ja wie gestalte ich denn eine Vermittlungsanzeige?
Desto dramatischer um so besser?
Das kanns ja auch nicht sein.
Ich will nicht polarisieren und ergo nicht entscheiden das eine ist gut,das andere schlecht.
Aber ich möchte auch auf die Misstände hier aufmerksam machen,und sie werden immer schlimmer.
Ich bin schon ca 30 Jahre im Tierschutz aktiv mal mehr,mal weniger und wir sind uns alle einig,es wird hier in Deutschland immer dramatischer.
Natürlich leiden die Tiere überall gleich,wenn schon dann ist es auch wichtig in den betreffenden Ländern Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich kann kulturelle Einflüsse nicht ändern,viele Länder und Völker haben unterschiedliche Meinungen im Umgang mit Tieren,da werden auch noch Frauen gesteinigt,die angeblich Ehebruch begangen haben.
Und auch unsere Nachbarn in Frankreich und die weiter weg lebenden Amerikaner,westlich geprägte Länder schläfern Tiere nach kurzer Zeit im Tierheim ein.
Dann müssten wir sie auch dort retten.