Tierschutz in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter elina856
  • Beginndatum Beginndatum
Nee, das ist nicht so teuer. Ich erstelle selber beruflich Webseiten. Und ich habe schon für manch einen Tierschutzverein eine Webseite gemacht. Und die haben nicht mal was dafür bezahlt, sondern ich habe das über Sponsoren abgerechnet. Ganz einfach und für jeden Idioten zu bedienen. Ähnlich wie ein Kleinanzeigenmarkt. Aber das muß man dann natürlich auch wollen. In unserem Tierheim wird jedes Tier was reinkommt, sofort fotografiert und und bevor es im Zwinger sitzt ist es schon online. Viele Schauen immer im Internet nach einem passenden Tier. Kaum jemand fährt alle Tierheime ab. Diese Zeit muß man sich einfach nehmen.

A

Werbung

Ich habe eine Bekannte die im TS aktiv ist und was die mir neulich erzählt hat ...

Familie hat seit Jahren eine deutsche Katze, erfährt von diesen ausländischen Seiten und sucht sich nach Bild einen Mix aus, Kätzchen kommt, es wird eine hauruck Vergesellschaftung gemacht zu einer 6 jährigen Einzelkatze ein Kitten mit 18 Wochen - tja nach 2 Wochen - es klappt nicht .... die alte Katze kommt ins TH weil man ja unmöglich das Kleine abgeben kann da man das ja aus dem Ausland geholt hat und dann wird eben die Nächste aus dem Ausland geholt.

Und ich denke das ist kein Einzelfall :massaker:

Websiten kann man heutzutage absolut kostenlos erstellen und zwar idiotensicher (selbst ICH kann das!) - freie Software, freier Webspace mit super guten Tools -alles kein Problem!!!!!

Ich wollte das vor 5 Jahren mal für das "Kleingarten TH" hier in Gö machen - ich durfte das nicht, weil keine Fotos gemacht werden sollten ("dann kommen Leute und bringen die Katzen um / Einbrecher") und weil die Katzen eigentlich auch nur handverlesen vermittelt werden sollten - eagl ob das TH überfüllt war, kein Geld da, Katzen krank - es sollte alles über persönliche Beziehungen gehen. "Da melden sich doch dann nur Leute, die die Katzen sowieso nach zwei Tagen zurückbringen".
Mir hätte man NIE eine Katze anvertraut, denn "Sie haben ja schon zwei und dann bringen sie die sowieso zurück".

DAS ist das Problem in Deutschen Tierschutz, nicht die Katzen aus dem Ausland!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Websiten kann man heutzutage absolut kostenlos erstellen und zwar idiotensicher (selbst ICH kann das!) - freie Software, freier Webspace mit super guten Tools -alles kein Problem!!!!!

Ich wollte das vor 5 Jahren mal für das "Kleingarten TH" hier in Gö machen - ich durfte das nicht, weil keine Fotos gemacht werden sollten ("dann kommen Leute und bringen die Katzen um / Einbrecher") und weil die Katzen eigentlich auch nur hanverlesen vermittelt werden sollten - eagl ob das TH überfüllt war, kein Geld da, Katzen krank - es sollte alles über persönlcihe Beziehungen gehen. "Da melden sich doch dann nur Leute, die die Katzen sowieso nach zwei Tagen zurückbringen".
Mir hätte man NIE eine Katze anvertraut, denn "Sie haben ja schon zwei und dann bringen sie die sowieso zurück".

DAS ist das Problem in Deutschen Tierschutz, nicht die Katzen aus dem Ausland!!!!

Mit Sicherheit sind unsere Tierheime ein Problem - auf der Seite unseres TH's war 8 Monate lang ein Katerchen das schon längst vermittelt war. Die Seiten - falls vorhanden - werden nicht wirklich gepflegt, sind nicht schön aufgemacht usw. aber das ist in meinen Augen kein Grund sich ein Tier aus dem Ausland zu holen, denn die Tiere sitzen in den Tierheim egal ob die Webseite gepflegt ist oder nicht. Es ist einfach oft auch nur Bequemlichkeit sich eine Katze im Internet auszusuchen, geht schneller, man muss seinen Hintern nicht hoch bewegen usw. - aber für mich gilt eben auch wenn ich mir ein Tier hole ist es ein neues Familienmitglied und ich möchte es vorher kennen lernen, ich würde mir auch kein Kind im Internet aussuchen 😎

Ich finde sowohl auslands als auch inlands-tierhschutz wichtig, allerdings halte ich den Weg, die Katzen vom Ausland nach Deutschland zu transportieren für den falschen weg, denn das verbessert an den Zuständen gar nichts. Stattdessen fände ich Hilfsprogramme im Ausland super, die es ja auch schon gibt. (wenn auch viel zu wenig)

Und auch hier finde ich die Tierschutzprogramme stark ausgebaut werden, hier in der Umgebung gibt es zum Beispiel eine Dame, die bereis über 10 Katzen aufgenommen hat, die ein tierheim nicht mehr genommen hätte, regelmäßige gesponsorte kastrationsrunden um die Bauernhöfe zieht und viel viel Informationsarbeit leistet. Ich kenne inzwischen viele Bauern, mit kastrierten Katzen, wo früher ertränkt oder erworfen wurde.

Das mit dem bis zum letzten tag kastrieren finde ich sehr schade, aber leider geht es manchmal nicht anders... Bei uns im Tierheim sitzen etwa 40 Katzen, einige davon schon seit vielen Jahren, bei anderen wird gar nicht mehr gesucht, die haben dort ihr Gnadenbrot gefunden... (haben dort aber auch ein schönes leben, da hab ich schon ganz andere Tierheime gesehen)

Ja Paty, ich habe auch manchmal Probleme mikt Aussagen wie "Ich habe mich verliebt" - Aufgrund eines Fotos ? ! 😱

Aber für Berufstätige sind Fotos und gute Texte dazu im I-Net einfach ideal! Ich kann nämlich dann tagelang da "rumschleichen", muss mich nicht sofort entscheiden, kann mir hunderte Katzen so lange anschauen, wie ich es will.

Das TH in Göttingen zum Beispiel hat eine gute Homepage. Allerdings vermitteln sie nicht an Leute mit Kindern oder Vollzeit Berufstätige, was sich auch in den Öffnungszeiten wiederspiegelt: Mo-Sa von 14:00- 16:00 Uhr. Also habe ICH auch da nur eine geringe Chance eine Katze kennen zu lernen (wie ich aus Erfahrung weiß...) - ich könnte nämlich nur Samstags und wenn dann die Mitarbeiter gerade mal wieder sooo gestresst sind oder mehr als drei Besucher da, dann gehe ich mit NULL Infos da raus und rufe dann doch lieber bei einem Tierschutzmitarbeiter eines Vereins aus dem Ausland an, die sich da oft sehr sehr viel Zeit nehmen für Gespräche. 😳

Mir war immer wichtig, dass eine neue Katze zu den alten passt und dafür gibt es zwar keine Garantie aber Wahrscheinlichkeiten. Und wenn man mir im TH einfach bei JEDER Katze als einzige Info sagt "Die ist nicht so einfach ... ach die ist schwierig.." bleibe ich da weg, dann haben die ja offensichtlich gar keine Ahnung...

Nachtrag: Ich bin vielleicht komisch, ich glaube, ich würde jede Katze gern haben. Ich habe damals unseren Luke vom Bauernhof nicht ausgesucht, sondern einfach mitgenommen und der war so verdreckt, dass ich erst zuhause gesehen habe, welche Farbe sein Fell hat (Brauntiger mit weiß). Und das war der allerliebste Schatz! Aber WENN ich es mir aussuchen kann - dann tue ich es halt auch, ist doch menschlich...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber das ist doch auch wieder verallgemeinert. Sicher gibt es Tierheime die so sind. Aber nicht alle. Und es gibt ja nicht nur die Tierheime, sondern auch oder lokale Tierschutzvereine. Den Verein den ich unterstützte hat auch kein Tierheim, sondern arbeitet mit Pflegestellen.

Wie gesagt - es bleibt jedem selbst überlassen wo er sein Tier her bekommt und aus dem Ausland ist m.E. noch besser als vom Vermehrer.

Und ich habe ja nur meine Meinung und Sicht der Dinge geschildert. Ich seh halt nur immer wieder das Elend hier wenn ich die TH's fahre (wir leben sehr ländlich, trotz allem sind im Umkreis von 50 Km um die 10 Tierheime die aus allen Nähten platzen). Da hört man Geschichten von einzelnen Tieren, sieht gequälte und misshandelte Tiere - es tut einfach nur weh. Da sitzen Kitten in Gitterboxen die nicht viel größer sind als meine Kennels für den TA Besuch.

Bei uns haben sie zwischen 13:30 und 17 Uhr offen. Allerdings gibt es extra Katzenverantwortliche und man kann sich wenn man will auch jeden Tag (ausser mo + mi, da ist der TA da) über die gesammte öffnungszeit ins Katzengehege setzten und Kontakt aufbauen. Allerdings ist die Inetseite unseres tierheims eigentlich nur bei den Hunden gepflegt. Sie haben einfach doppelt so viele Katzen wie Hunde und eine deutlich größere Fluktuation. Schade, dass sie es nicht mehr schaffen, werden sie nicht mehr gepflegt ... sind nur noch wenige Bilder online, meist welche, wo man mehrere Katzen sieht.

Aber das ist doch auch wieder verallgemeinert. Sicher gibt es Tierheime die so sind. Aber nicht alle. Und es gibt ja nicht nur die Tierheime, sondern auch oder lokale Tierschutzvereine. Den Verein den ich unterstützte hat auch kein Tierheim, sondern arbeitet mit Pflegestellen.

Das ist nicht mehr verallgemeinert als die Aussage, dass Katzen aus dem Ausland den in deutschen Tierheimen sitzenden Katzen das Sofa wegnehmen.

Meiner Meinung nach hat jedes Tier ein schönes Zuhause und ein gutes Leben verdient! Oder sind wir inzwischen so weit, dass nur noch deutschen Tieren eine Lebensberechtigung zugestanden wird, ausländischen Tieren jedoch nicht?

Das jedes Tier ein schönes zu Hause verdient hat, ist vollkommen klar. Es gibt aber nicht genug Plätze und es macht einfach keinen Sinn, Tiere an eine Stelle zu holen, wo schon zu viele Tiere da sind genaus so wenig wie es Sinn macht, Tier A zu retten und Tier B bleibt deswegen auf der Strecke.
Das ist einfach so.

WIR! Wir alle entscheiden das!!! Und ich bin sehr froh, dass für die meisten tierlieben Menschen die Tierliebe nicht plötzlich an unserer Landesgrenze aufhört!

Die Tierliebe hört nicht an der Grenze auf, doch diese Tiere alle nach Deutschland zu holen, ist für mich auch falsch verstandene Tierliebe. Es verschlechtert das Leid in Deutschland!

Aber für mich käme niemals eine Katze aus dem Ausland in Frage - unsere Tierheime quellen über, ich besuche regelmäßig die Tierheime in unserer Umgebung da ich immer noch hoffe irgendwie Hobbes zu finden.

Genau dies ist der Punkt, und dies scheint niemand mehr zu interessieren.
Es gibt einfach vor Ort viel zu viele Katzen, welche kein zu Hause haben.
Das Katzenelend in Deutschland ist wohl an vielen vorüber gegangen oder ist es uncool eine deutsche Katze zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind doch 2 paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen Überhaupt gar nichts zu tun. Auch wenn du es nicht hören willst.

Warum müssen dann diese Orga immer damit "werben" ja von der Tötung. Und wenn sich niemand findet wird sie umgebracht. Müssen wir so weit kommen, das unsere Deutschen Tierheime so agieren. Ich sollte mein Kitten auch so einstellen. Wenn es niemand nimmt, dann setzte ich es wieder da aus wo ich es gefunden habe. Und dann hoffe ich das es schneller rennen kann, als der Jäger schiessen. Ist es das was wir brauchen?

Nee, das ist nicht so teuer. Ich erstelle selber beruflich Webseiten. Und ich habe schon für manch einen Tierschutzverein eine Webseite gemacht. Und die haben nicht mal was dafür bezahlt, sondern ich habe das über Sponsoren abgerechnet. Ganz einfach und für jeden Idioten zu bedienen. Ähnlich wie ein Kleinanzeigenmarkt. Aber das muß man dann natürlich auch wollen. In unserem Tierheim wird jedes Tier was reinkommt, sofort fotografiert und und bevor es im Zwinger sitzt ist es schon online. Viele Schauen immer im Internet nach einem passenden Tier. Kaum jemand fährt alle Tierheime ab. Diese Zeit muß man sich einfach nehmen.

Hier im Tierheim wird das mittlerweile auch gemacht,daß die Tiere ziemlich schnell eingestellt werden.
Schau mal unter www.tierheim-koblenz.de,da sind auch Pflegis von mir.
Ich finde die Seite recht gut.
Der hiesige Tierschutzverein hat da noch Probleme,"Tierhilfe Rhein-Hunsrück".
Muss man mal schauen wie man das verbessern kann.
Vielleicht kannst Du mal schauen und mir Tips geben.

Tierschutz

Nein,aber Tierschutz darf nicht an der Grenze enden.Ich habe selbst 4 deutsche Fellchen hier und wenn Platz und Geldbeutel es erlauben würden,dann bekäme ich noch 1oder 2 aus dem Ausland.
in erster Linie müssen die Menschen weltweit sensibilisiert werden,dass Lebewesen keine Gebrauchsgegenstände sind,die man nach Belieben austauschen kann.Wenn wir einmal soweit sind brauchen wir keinen Tierschutz mehr-ich hoffe,dass ich das noch erlebe
das gilt für alle Tiere
LG Rosi und die 4er Bande

Nein,aber Tierschutz darf nicht an der Grenze enden.Ich habe selbst 4 deutsche Fellchen hier und wenn Platz und Geldbeutel es erlauben würden,dann bekäme ich noch 1oder 2 aus dem Ausland.
in erster Linie müssen die Menschen weltweit sensibilisiert werden,dass Lebewesen keine Gebrauchsgegenstände sind,die man nach Belieben austauschen kann.Wenn wir einmal soweit sind brauchen wir keinen Tierschutz mehr-ich hoffe,dass ich das noch erlebe
das gilt für alle Tiere
LG Rosi und die 4er Bande

Du hast es voll auf den Punkt gebracht, dass ist auch meine Meinung.

Dient dies der eigenen Gewissensberuhigung? Meint man dann ernsthaft, man hilft Tieren im Inland und im Ausland? Die Tiere nach Deutschland zu holen, ist keine Hilfe
In den Anzeigen der Auslandstiere fehlt die Textpassage 'dafür stirbt ein deutsches Tier'.

Werbung:
Dient dies der eigenen Gewissensberuhigung? Meint man dann ernsthaft, man hilft Tieren im Inland und im Ausland? Die Tiere nach Deutschland zu holen, ist keine Hilfe
In den Anzeigen der Auslandstiere fehlt die Textpassage 'dafür stirbt ein deutsches Tier'.

Genauso sehe ich das auch - denn für jedes Tier das aus dem Ausland geholt wird bleibt ein deutsches in dem Tierheim, der Pflegestelle.

Mit Gebrauchsgegenständen hat das, in meinen Augen, nicht viel zu tun. Leider ist es traurige Tatsache, das immer mehr Menschen immer weniger Geld haben. Viele Menschen können sich einen Tierarztbesuch nicht meher leisten.

hm, was ich mit mienem Beitrag erreichen möchte?
Eine Sensibilisierung....

Ich werde von Menschen angesprochen die bei ebay kleinanzeigen Sammelanzeigen von Kitten aus Land xyz finden...

Einen Vorwurf mache ich eher dem Deutschen Ts... das man zu solchen Praktiken greifen muss.. (Kitten, kranke etc..)anstatt mal in eine bessere Vermittlung, besssere Aufklärung zu investieren...

Leider denken alle Leute wirklich das nur in Spanien, Griechenland etc. die Katzen sterben.... das ist einfach nicht so.. und darüber informiere ich immer und immer wieder.

Und ja ich schreibe auch Anzeigen die auf das Mitleid anderer ansprechen sollen.... eben um auf bestimmte Sachen die Aufmerksamkeit der Menschen zu lenken..

Es geht nicht darum Auslandsts zu verbieten, zu beleidigen, ich will nur das dieses Argument "Aber im Ausland wird getötet!" anders bewertet wird und nicht nur als einziges herangezogen wird..
Jedes mal wenn das Thema kommt tauchen 5-10 erboste User auf weil deren Katzen sonst "tot wären", die Tiere die hier sterben haben überhaupt keine Plattform....

Ok, ich muß zugeben, dass ich auch skeptisch diesen Aussagen gegenüber bin, in deutschen Tierheimen würde sozusagen ständig und gewohnheitsmässig alles umgebracht, was älter oder krank ist...

Zumindest in GÖ, wo ich wohne, wird ja nicht mal auf FLV oder FIV getestet!

Und ich sehe halt auch, hier bei uns, dass Hunde aus Rumänien geholt werden um den dortigen Tierheimen zu helfen und weil hier einfach bei uns mittelgroße bis kleine Familien-Hunde nicht so oft im TH landen. Es werden also vom TH selbst lieber vermittelbare Hunde eingeführt, als dass man sie dort ermorden lässt. Welcher Fraktion der Tierschützer soll ich denn jetzt glauben????

Wenn in deutschen Tierheimen tatsächlich diese hier unterstellten Tötungen stattfinden, dann ist das ein Fall für die Polizei, denn das wäre absolut illegal. Auch die Tierärzte würden sich schuldig machen.
Wenn das also so ist und die Leute hier, die das behaupten also Insider Wissen haben - wieso werft ihr das den Leuten aus dem Auslandtierschutz vor anstatt hier in Deutschland Beweise zu sammeln und die Verantwortlichen anzuzeigen?

Denn das ist doch genau das Argument, worauf ich als "Laie" drauf vertraue, dass solche ständigen Tötungen eben nur im Ausland stattfinden.

Zu argumentieren, weil Katzen aus Tötungen im Ausland gerettet werden, müssen wir hier Katzen töten, zieht da nicht wirklich, wenn ich weiß: Hier ist das verboten. Ich höre auch nichts von Anzeigen. Ich höre auch nichts von Deutschen Tierschutzbund nach dem Motto: Wir bringen die Katzen jetzt um, weil wir können nicht mehr...

Der Deutsche Tierschutzbund unterstützt personell, mit Plätzen und finanziell Auslandstierschutz. Wieso machen die das, haben die zuviel Spendengelder?

Ich denke eher, auch im Tierschutz haben Katzen oft keine große Lobby. Ich meine - man holt lieber vermittelbare Hunde aus Rumänien (was ich ja auch nicht schlecht finde, prinzipiell) als die Zwinger für die Katzen herzurichten, die sie nicht aufnehmen können, weil sie angeblich voll sind..
OK das ist auch wieder ein "Einzelfall".
Nur - Einzelfälle summieren sich bei mir da auch zu einem Gesamtbild.
Es ist immer einfacher, nach "außen"mit dem Finger zu zeigen und die "Anderen" für die Probleme verantwortlich zu machen.

Wenn Aktionen wie jetzt in Poitier dazu führen, dass innerhalb von ein paar Wochen ein TH geleert wird, dann fehlt vielleicht in Deutschland auch einfach der Druck und die Zusammenarbeit?

Hier im Forum ist vieles Selbstverständlich - Vorkontrollen werden von Freiwilligen übernommen, Vermittlungen in entfernte Orte, Fahrtketten organisiert - was "darußen" bei den ansässigen TH einfach undenkbar erscheint!!!!