Genauso sehe ich das auch - denn für jedes Tier das aus dem Ausland geholt wird bleibt ein deutsches in dem Tierheim, der Pflegestelle.
Da widersprech ich jetzt aber mal sehr deutlich! Wenn ich keinen Anruf bekommen hätte:" Kannst Du nicht den Kater (Leo) nehmen? Wir können ihn vor Ort (Demirtas/Türkei) nicht vermitteln. Er ist etwas schwierig!" Dann wäre ich nicht in Deutschland ins Tierheim gegangen, dann wäre bei uns kein Kater eingezogen. Wenn meine Schwiegertochter nicht den Anruf bekommen hätte:"Bitte nimm die Luka. Sie ist total durchgeknallt und kommt überhaupt nicht zurecht!" Dann hätten wir keinen Hund! Wenn ich hier im Forum nicht von den Katern Baloo und Bagheera gelesen hätte, dann wäre ich auch nicht ins Tierheim gegangen, um Kater zu adoptieren.
Hätten wir den einäugigen, fehlgeprägten Leo in der Türkei seinem Schicksal überlassen sollen?
Hätten wir zusehen sollen, dass Luka weiterhin in Malta auf einem Hausdach angekettet, ohne jeden menschlichen oder tierischen Kontakt, ihr Leben fristet?
Vielleicht hätten Baloo und Bagheera als Kitten auf Kreta bleiben sollen? Das kann ich nicht beurteilen.
Hund Nando stammt aus einer spanischen Tötungsstation. Auch er kommt von einer Pflegestelle bei uns in der Nähe. Ich hab die Pflegestelle besucht, Nando gesehen und gewusst:" Das ist mein Hund!" Hätt ich ihn jetzt nicht nehmen dürfen, weil er aus Spanien kommt? Aber ich wüsste jetzt auch nicht, dass man "deutsche" Podencos im Tierheim findet.
Mich interessiert nicht Herkunft, Farbe, Rasse (naja, Podencos, Ratoneros und Co. sind schon meins, aber ich bin nicht auf diese Rassen abonniert) und Geschlecht, sondern es muss passen.
Ich weiss nicht, woher unser nächstes Tier kommen wird. Ich bin auf der Suche nach einem Kumpel für Leo und irgendwann werd ich sicher wieder einen Anruf bekommen:" Du, könntest Du nicht..........!" Und dann werd ich wissen, es passt.
Wuschel und Schnucki stammen aus dem Tierheim in Stuttgart, mein alter Kater Einstein war aus dem Tübinger Tierheim und mein Sternenkater Paul war vor der Schule meines Sohnes an einem Laternenmasten angebunden.
Übrigens:Verantwortungsvolle Tierschutzorganisationen vermitteln in der Regel nur Tiere nach Deutschland, die den einheimischen Tierheiminsassen keine Konkurrenz machen.
Viele Tierheime übernehmen Tiere aus ausländischen Tierheimen (meist privat geführten), um nicht nur Listenhunde und grosse schwarze Hunde in der Vermittlung zu haben.