Tierschutz in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter elina856
  • Beginndatum Beginndatum
Tierschutz

Ich brauche keine Gewissensberuhigung-mir tut jedes Tier leid,das kein liebevolles Zuhause hat,deshalb helfe ich deutschen und ausländischen TSV mit GEld-und Sachspenden,soweit es geht

bezieht sich auf post78+79

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

=turmalin;2972454
Und ich sehe halt auch, hier bei uns, dass Hunde aus Rumänien geholt werden um den dortigen Tierheimen zu helfen und weil hier einfach bei uns mittelgroße bis kleine Familien-Hunde nicht so oft im TH landen. Es werden also vom TH selbst lieber vermittelbare Hunde eingeführt, als dass man sie dort ermorden lässt.
Unser TH ist voll mit "mittelgroßen bis kleinen Familien-Hunden" aus dem Ausland und hat keinen Platz und kein Geld mehr, um sich um die Tiere hier in Not zu kümmern.

Wenn in deutschen Tierheimen tatsächlich diese hier unterstellten Tötungen stattfinden, dann ist das ein Fall für die Polizei, denn das wäre absolut illegal. Auch die Tierärzte würden sich schuldig machen.
Wenn das also so ist und die Leute hier, die das behaupten also Insider Wissen haben - wieso werft ihr das den Leuten aus dem Auslandtierschutz vor anstatt hier in Deutschland Beweise zu sammeln und die Verantwortlichen anzuzeigen?

Weil diese Anzeigen im Sand verlaufen würden. Man darf nicht ohne medizinische Indikation ein Wirbeltier töten. Diese gibt es aber in diesem Fall, nämlich FIV, FELV oder irgendeine andere Krankheit. Das ist nicht illegal, das ist die grausame Realität.
Und so schlimm wie es sich anhört, ich kann diese Tierheime verstehen (auch wenn ich es selber niemals so machen könnte und würde). Warum soll man ein FIV/FELV positives Tier weiterhin im Tierheim lassen, in dem es sowieso keine Chance auf Vermittlung hat und den Platz blockiert für andere Katzen bzw. Kitten die dann auf der Straße sterben müssen?
Warum sollte man die Kitten der trächtigen Mutter zur Welt kommen lassen, wenn dafür andere Kitten auf der Straße sterben müssen?

Und ich kann es nicht oft genug betonen, mir geht es auf keinen Fall darum den Auslandstierschutz anzugreifen, sondern die Missstände auch bei uns vor Ort aufzudecken.
Ich habe viele gute Bekannte die im Auslandstierschutz aktiv sind, wenn ich dem ein oder anderen erzähle, was hier in der Region abgeht, sind die einfach nur geschockt. Dies ist nicht überall so, in manchen Regionen wie z.B. München haben die kaum Tiere im Tierheim sitzen.

Man kann nicht alle Tiere auf der Welt retten, aber die ganze Welt eines Tiers. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass Tierschutz grenzenlos ist.
Aber man sollte auch einmal vor der eigenen Tür kehren. Für mich haben die deutschen Tierheim bzw. Mitarbeiter eine Mitschuld, dass nicht mehr Tiere vermittelt werden. Die schlecht gemachten bzw. nicht aktualisierten Web-Sides sind genau so ein Problem wie die Öffnungszeiten und die Ansprüche der Mitarbeiter an die Tierhalter.

Eine Freundin von mir bekam aus einem deutschen Tierheim keinen Hund weil sie 4 Stunden arbeitet und der Hund dann alleine wäre. Dass dieser Hund in den Hof konnte und Nachmittags mit den Pferden zum Ausreiten konnte, interessierte nicht. Sie hat mittlerweile 3 Hunde aus spanischen/ungarischen Tötungen und würde sich immer wieder so einen holen. Das klappte sehr gut mit der Vorkontrolle und auch dem Fahrdienst.

Mir ging es ähnlich wie einem Schreiber hier. Ich wollte eine ältere Katze(ab 8 Jahren) und wenn es geht eine Perser. Ich bin auch ins Tierheim gefahren und habe geguckt. Die Langhaarkatzen waren reserviert und eine "normale" die mir sehr gut gefallen hätte, wurde als agressiv beschrieben. Ein Ehepaar mit Kind das sich ebenfalls für die Katze interessierte, konnte das - genau wie ich- gar nicht begreifen, da die Katze sich am Gitter streicheln lies und sogar die Hand abgeleckt hat. Rein haben wir uns nach Aussage aber dann nicht mehr getraut.

Ich war Zeuge, wie in einem Tierheim eine Katze abgegeben werden musste, weil das Paar umziehen musste. Die beiden mussten 130 Euro zahlen und ich hätte diese Katze sofort genommen, weil mir die Frau ihre Eigenschaften aufgezählt hat und alle Dinge, die der Katze lieb waren dabei hatte und lt. Impfausweis auch immer geimpft war/wurde und eben eine reine Wohnungskatze war. Die Mitarbeiterin entschwand mit dem Katzenkorb, weil die Katze erstmal in Quarantäne muss und dem Tierarzt vorgestellt. Hätten wir uns vor dem Tierheim kennen gelenrt, hätte die Katze sofort ein neues Zuhause gehabt.

Die Abgabegebühren sind m.E. ebenfalls ein Grund warum so viele Tier gequält und ausgesetzt werden. Wenn man Harzt4-Empfänger ist, kann man das einfach nicht stemmen.
Es gäbe noch sehr viel über die Unfäigkeit im deutschen Tierschutz zu schreiben. Die Auslandsorganisationen machen das m.E. profesioneller und geschickter. Die wissen, wenn man die Tiere vermittelt hat, dass man dann Platz für neue "Sorgenkinder" schaffen kann. Bei uns sind die Tierheime Verwahrstationen und ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch viel Tierleid entsteht, denn wer sich seines Tieres (aus welchen Gründen auch immer) entledigen muss und am Tierheim abgewiesen wird, der kann auf die tollsten Ideen kommen.

Weil diese Anzeigen im Sand verlaufen würden. Man darf nicht ohne medizinische Indikation ein Wirbeltier töten. Diese gibt es aber in diesem Fall, nämlich FIV, FELV oder irgendeine andere Krankheit. Das ist nicht illegal, das ist die grausame Realität.
Und so schlimm wie es sich anhört, ich kann diese Tierheime verstehen (auch wenn ich es selber niemals so machen könnte und würde). Warum soll man ein FIV/FELV positives Tier weiterhin im Tierheim lassen, in dem es sowieso keine Chance auf Vermittlung hat und den Platz blockiert für andere Katzen bzw. Kitten die dann auf der Straße sterben müssen?
Warum sollte man die Kitten der trächtigen Mutter zur Welt kommen lassen, wenn dafür andere Kitten auf der Straße sterben müssen?
So ist es, offiziel gibt es immer einen Grund warum die Tiere eingeschläfert worden sind.... genauso bei Kitten kurz vor dem Wurftermin.. Tas machen ads weil sie genau wissen das weder Zeit, noch Geld für die Behandlung da ist udn so das "Leid kürzer ist"..
Sprech mal mit einem TH-Ta.. SEuchesymptome? Sofort einschläfern, gefährdet den Bestand... "Seuche ausgebrochen? alle einschläfern von der Station, könnten potentielle Seuchenherde sein"

Und das dsa nur "Insider" gesagt kriegen, das ist halt das Problem.. es ist in D verboten also "darf es nicht sein"... ergo kann es nicht publik gemacht werden.

Die Abgabegebühren sind m.E. ebenfalls ein Grund warum so viele Tier gequält und ausgesetzt werden. Wenn man Harzt4-Empfänger ist, kann man das einfach nicht stemmen.
Es gäbe noch sehr viel über die Unfäigkeit im deutschen Tierschutz zu schreiben. Die Auslandsorganisationen machen das m.E. profesioneller und geschickter. Die wissen, wenn man die Tiere vermittelt hat, dass man dann Platz für neue "Sorgenkinder" schaffen kann. Bei uns sind die Tierheime Verwahrstationen und ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch viel Tierleid entsteht, denn wer sich seines Tieres (aus welchen Gründen auch immer) entledigen muss und am Tierheim abgewiesen wird, der kann auf die tollsten Ideen kommen.
Aber ohne Abgabegebühr werden die Ths überschwemmt! Es nimmt fast keiner mehr Abgabetiere auf... Wenn jeder für lau sein Tier abgeben könnte.. würde die draußen nur noch weniger "aufgenommen werden können"
Den Rest kann ich nur so unterschreiben.

Werbung:
oh ja.... der sogenannte "bestandsschutz" bei (manchmal nur vermuteter) erkrankung.... damit könnte man vermutlich ganze bücher füllen.

Wenn in deutschen Tierheimen tatsächlich diese hier unterstellten Tötungen stattfinden, dann ist das ein Fall für die Polizei, denn das wäre absolut illegal. Auch die Tierärzte würden sich schuldig machen.
Wenn das also so ist und die Leute hier, die das behaupten also Insider Wissen haben - wieso werft ihr das den Leuten aus dem Auslandtierschutz vor anstatt hier in Deutschland Beweise zu sammeln und die Verantwortlichen anzuzeigen?

Was nützt da eine Anzeige?

Sprich mal mit dem Vet-amt, es werden Sachen geduldet, da es sinnlos wäre, den nachzugehen, nach dem Motto 'wohin dann mit den Tierne, wir haben keine bessere Lösung'.

Zu argumentieren, weil Katzen aus Tötungen im Ausland gerettet werden, müssen wir hier Katzen töten, zieht da nicht wirklich, wenn ich weiß: Hier ist das verboten. Ich höre auch nichts von Anzeigen. Ich höre auch nichts von Deutschen Tierschutzbund nach dem Motto: Wir bringen die Katzen jetzt um, weil wir können nicht mehr...

Das wird ja auch nicht offiziell getan. Und nur weil es verboten ist, heißt es bei weitem nicht, das es nicht getan wird.

Wo bitte steht das Tiere nur mit medizinischer Indikation getötet werden dürfen ? Das wäre mir völlig neu. Bitte mal den entsprechenden § nennen. ImTierschutzgesetzt steht das jedenfalls nicht drin. Im übrigen, ist es so, das Wilde Tiere, darunter fallen auch verwilderte und ausgesetzte katzen, kein Recht auf Behandlung haben. also werden sie dann getötet.

ich persönlich stehe dem Auslandstierschutz auch skeptisch gegenüber
kann zwar verstehen das man dort helfen will aber aus eigener Erfahrung weiss ich das dem deutschen Tierschutz das Geld fehlt was in den ausländischen TS fließt
auch in Krefeld gibt es einige Firmen und Sponsoren die inzwischen lieber dem ausländischem TS spenden ... keine Ahnung warum aber die machen da auch kein Geheimnis draus ... ist vieleicht werbewirksamer dem ausländischem TS zu spenden
allerdings finde ich auch das der deutsche TS saniert gehört .... da viele Interessenten und auch Helfer und Sponsoren durch die Art und Weise der TS Mitarbeiter vergrault werden
und es gibt kaum wirkliches Miteinander ..... das miteinander privater Tierschützer funktioniert meist besser als das des offiziellen Tierschutzes
meine Erfahrung mit dem offiziellem TS ist sehr schlecht und ich arbeite inzwischen fast ausschliesslich mit Privatpersonen zusammen
bei den offiziellen gibt es zuviel Inpompetenz zuviel Mißgunst zuviel Arroganz und Profilierungssucht
alles Dinge die unnötig Energie verbrauchen
wenn sich die Einstellung der deutschen offiziellen TS Mitarbeiter nicht ändert sehe ich schwarz für den TS
und ja getötet wird auch in deutschen Tierheimen nur geredet wird nicht darüber
und auch ausserhalb der Tierheime tötet der TS meist aus Platz und Geldmangel
aber das war auch vor 20 Jahren schon so *meine Erfahrung*
aufklären ist wichtig weil viele garnicht wissen was hier bei uns abgeht

Also ich denke wenn öffentlich gemacht würde was im deutschen TS so abgeht, würden sich auch mehr Menschen Gedanken darüber machen ein Tier im Inland "zu retten". Wie ich bereits schrieb ICH HATTE KEINE AHNUNG! Nicht die geringste. Ich bin nach wie vor entsetzt das alles zu lesen.
Aber auch ich kann bestätigen, das die Webseiten und die Aufklärung vor Ort vieler TH ziemlich Mangelhaft sind. Als der Hund meiner Eltern überfahren wurde und bald darauf beschlossen wurde, dass sie einem neuen Tier ein zuhause geben wollten, habe ich im Internet recherchiert und wir sind in mindestens 5 TH in der Umgebung gewesen. Auf den Webseiten waren meistest nur eine Hand voll Hunde zu sehen und vor Ort dann teileweise nicht mal mehr da bzw. auch deutlich mehr Tiere. In KEINEM der THs hat man sich Zeit für uns genommen, sondern uns allein durch die Gänge geschickt. Wir erfuhren nur was auf den Beschreibungen an den Gittertüren zu lesen war... Auch über die Zustände der Zwinger waren wir jedes Mal erschrocken...
Mein Vater hat sich dann für ein Tier von Privat entschieden...

Werbung:
Also ich denke wenn öffentlich gemacht würde was im deutschen TS so abgeht, würden sich auch mehr Menschen Gedanken darüber machen ein Tier im Inland "zu retten".

Das, und zum anderen würden einige eher darüber nachdenken, ein Tier einfach mal so im TH abzugeben.

Tja, also mir ist das neu.
Im "Kleingarten TH" wurde keine Katze umgebracht und die SOS-Strassenkatzen bringen auch keine Katzen um, genausowenig wie das Katzenhaus Lutterberg.
Wie es im ansässigen TH des Tierschutzbundes aussieht, weiß ich nicht.

Aber hier stehen einfach nur Aussagen, die SO einfach nur Gerüchte sind. Ähnlich wie Wir WISSEN doch dass es diese Katzenfänger mit den weißen Lieferwagen gibt...

Gäbe es Beweise, gäbe es einen handfesten öffentlichen Skandal und vielleicht endlich den richtigen politischen Druck für eine Kastrationsverordnung.

Ich will nicht sagen, dass ich euch nicht glaube, nur - Zweifel bleiben. Einzelfälle? Gerüchte, die umgehen und wo nachher niemand mehr weiß, wie sie enstanden sind?
Sind also ausnahmslos alle Tierheimmitarbeiter gewissenlose Kollaborateure, dass niemand von denen sich mal aufraffen mag, den eigenen Hintern zu riskieren und Beweise zu sammeln?

Bitte nicht sauer sein aber diese Anschuldigungen sind schon ein ziemlicher Hammer, dass muss man nicht so einfach schlucken können! Und wennn es tatsächlich nicht nur Einzelfälle sind, sondern Methode hat und weit verbreitet ist, dann MU? das anders an die Öffentlichkeit.
Man KANN doch nicht erwarten, dass jeder Insider Wissen hat oder so etwas einfach glaubt oder auch nur jemals davon gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch Fälle. Die Kitten werden nicht mal euthanisiert, da dies Geld kostet. Tiere werden abgeholt und auf dem Rückweg gleich wieder ausgesetzt, sie kommen gar nicht im TH an.

Was soll ein Handfester Skandal sein ? Das Wilde Katzen eingeschläfert oder erschossen werden? Ich habe gerade schon einmal gefragt. Wer verbietet denn das einschläfern? Wo steht das im Tierschutzgesetz?

Glaubst du wirklich das interessiert irgend jemanden? Wir haben bei uns ein Kolonie mit bis zu 30 Wilden nicht kastrierten Katzen. Wir wollten das die kastriert werden und haben uns ans VET AMT gewendet. Die sind dafür nicht zuständig, da Wilde Katzen anzusehen sind wie Wildtiere. Eben wie Ratten, Hasen, Füchse wie auch immer. Und ja, die werden wenn sie krank sind getötet und nicht behandelt. Mehr passiert da nicht.

Ich kenne auch Fälle. Die Kitten werden nicht mal euthanisiert, da dies Geld kostet. Tiere werden abgeholt und auf dem Rückweg gleich wieder ausgesetzt, sie kommen gar nicht im TH an.

oK - wer holt da Tiere ab und setzt sie aus?
Welches TH setzt Katzenbabys aus?

@Elina: Wer tötet denn die Katzen? Ein Tierarzt?

Werbung:

oK - wer holt da Tiere ab und setzt sie aus?
Welches TH setzt Katzenbabys aus?

@Elina: Wer tötet denn die Katzen? Ein Tierarzt?

ich schließe mich hier mal dem frager an, das würde mich auch interessieren.

Wenn sie erschossen werden, dann wird dieses ein Jäger tun. Werden sie eingeschläfert, dann macht das ein Tierarzt.

Wenn sie erschossen werden, dann wird dieses ein Jäger tun. Werden sie eingeschläfert, dann macht das ein Tierarzt.

Aha, ja das klingt jetzt genauso wie ich es dachte, leider.
Allgemeine Aussagen um ein schlechtes Gewissen zu machen, keine konkreten Fälle.

Ja, es gibt immer noch viele Jäger, die Katzen erschießen oder in Fallen fangen. Das sind Monster und ich bedauere das Jagdunwesen in Deutschland sehr.
Aber die machen beim killen keinen Unterschied, ob eine Katze einen Besitzer hat oder nicht, wenn sie mehr als 300 Meter vom letzten Haus angetroffen wird.

@robbielailamoritz

wo sollen denn die Ausgesetzten Tiere hinkommen ?

Nur mal zur Info in NRW wurden im Jahr 2011 12.249 abgeschossen. Das ist eine durch Jäger gemeldete Zahl. Wobei davon ausgegangen wird, das es weit aus mehr Katzen waren.

Natürlich kann sich jeder da engagieren wo er will. Ich finde es nur wichtig, endlich das Märchen zu beenden, das in Deutschland kein Tier getötet wird. Denn dem ist nachweislich nicht so.

Ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt. Und man muß doch auch eines sagen, in vielen Ländern gibt es eine Fangprämie oder eine Tötungsprämie. Wie auch im Spanien. Viele Tiere werden extra für die Tötung gezüchtet. Man kann noch so viele Tiere da raus holen, es wird sich nichts an der Menge der Tiere ändern.

du vermischst hier munter verschiedene themen und thesen.

wenn man deine ausführungen liest, könnte man glauben, die tierschützer setzen vorsetzlich die katzen für jäger aus....

insgesamt nimmt hier die diskussion für mich eine merkwürdige richtung. ich kenne viele tierschützer, aktiv in deutschland, auch in vereinen organisiert, die sich den pöppes aufreißen.

und das geht hier leider inzwischen komplett unter