Es ist jedem selbst überlassen wo er seine Tiere her bekommt, ich will auf gar keinen Fall jemanden angreifen der sein Tier aus dem Ausland holt - es geht hier rein um meine Meinung und Erfahrung.
Aber für mich käme niemals eine Katze aus dem Ausland in Frage - unsere Tierheime quellen über, ich besuche regelmäßig die Tierheime in unserer Umgebung da ich immer noch hoffe irgendwie Hobbes zu finden.
In den Tierheimen gibt es alte, junge, getigerte, weiße, rote, schwarze, kurzhaarige und langhaarige Katzen, oft sogar Rassekatzen mit Papieren. Ich bin überzeugt irgendwo in Deutschland sitzt eine deutsche Katze die zu mir und meinen Katern passt, ich muss halt nur suchen. Und ja - es ist wesentlich schwerer auf den Seiten der deutschen Tierheime das passende Tier zu finden, viele TH's haben es einfach nicht drauf ihre Tiere zu vermarkten oder es fehlt einfach die Zeit und/oder das Geld die Seite richtig zu pflegen.
Ich kenne einen Fall in unserer Bekanntschaft, da wird beim Thema Katze in jedem zweiten Satz wiederholt dass sie die Tiere aus der Tötung geholt hat und was sie doch für ein guter Mensch ist - aber was für ein Zufall, die beiden sind Siammixe und schauen (für einen Laien wie mich) doch sehr sehr nach Rasse aus ...
Und von wegen es gibt keine Tötung in Deutschland .... es gibt sie nur wird es nicht so publik gemacht wie im Ausland. Und die größten "Tötungsstationen" hier in Deutschland sind Bauernhöfe etc., da werden Kitten mit der Schaufel erschlagen, ertränkt oder an die Wand geschmissen
da die Tierheime nicht in der Lage sind noch weitere Tiere aufzunehmen und man wenn man Tiere abgibt auch noch dafür zahlen muss (zu mir hat mal ein Bauer gesagt: was soll ich denn machen, wenn die Katzen kastriert sind fangen sie keine Mäuse mehr, aber den ganzen Nachwuchs bring ich nicht los und im Tierheim kann ich sie auch nicht abgeben da muss ich ja sogar noch was zahlen ...
😡)
Für mich ist der Status im Moment - wenn wir ein deutschlandweites Kastrations- und Registrierungsgesetzt haben, die Tierheime leer sind - dann hole ich mir eine Katze aus dem Ausland aber nicht vorher.
Es kann und darf einfach nicht sein dass vielleicht Katzen und Hunde in deutschen Tierheimen sterben da sich jemand lieber ein Tier aus der Tötung holt - denn das ist in meinen Augen dann auch das Todesurteil für ein Tier hier.
Ich finde es sehr sehr fragwürdig ein krankes Tier aus dem Ausland zu holen während hier gesunde Tiere in den Tierheimen aufgeben und sterben.
Ich denke bei einigen Menschen geht es mehr ums Ego als um das Tier, es kommt doch einfach besser rüber zu sagen "meine Haus, mein Auto, meine kranke, blinde, dreibeinige Fiv und Leukose positive Katze aus der spanischen Tötung" als zu sagen "mein Haus, mein Auto, meine FWW aus dem Tierheim"
Wir müssen unseren Tierschutz selbst in Ordnung bringen - das sollten die anderen Länder auch, wenn wir mal soweit sind dass wir Katzen aus Deutschland nach Spanien etc. vermitteln - fein. Aber da wird wohl niemals geschehen.