Tierschutz in Deutschland

• Themenstarter Themenstarter elina856
  • Beginndatum Beginndatum
@robbielailamoritz

wo sollen denn die Ausgesetzten Tiere hinkommen ?

Nur mal zur Info in NRW wurden im Jahr 2011 12.249 abgeschossen. Das ist eine durch Jäger gemeldete Zahl. Wobei davon ausgegangen wird, das es weit aus mehr Katzen waren.

Natürlich kann sich jeder da engagieren wo er will. Ich finde es nur wichtig, endlich das Märchen zu beenden, das in Deutschland kein Tier getötet wird. Denn dem ist nachweislich nicht so.

Ich habe mich wirklich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt. Und man muß doch auch eines sagen, in vielen Ländern gibt es eine Fangprämie oder eine Tötungsprämie. Wie auch im Spanien. Viele Tiere werden extra für die Tötung gezüchtet. Man kann noch so viele Tiere da raus holen, es wird sich nichts an der Menge der Tiere ändern.

Du meinst, der Abschuss ist gerechtfertigt, da es zu viele Katzen gibt und man nicht weiß wohin damit, verstehe ich das richtig?

A

Werbung

Nein, ich sage nicht das es gerechtfertigt ist. Ist stelle die Gegenfrage was mit diesen Tieren passieren soll? Die Tierheime sind voll? Wo soll man diese Katzen alle unterbringen?

Ich hatte ein interessantes Gespräch mit unserem AMTSVET gehabt. Der genau dieses bestätigt hat. Heute werden aus Kostengründen Tiere eingeschläfert. Und für diese Katze, wo ich vor einigen Tagen gefragt habe, wird genau dieses auch passieren. Die Frau kann sich die Behandlung nicht leisten, es gibt niemanden der bereit ist zu helfen. Also wird das VETAMT diese Katze einschläfern lassen. 😱

Bekannte von mir hatten vor ein paar Wochen eine kleine Kastrationsaktion mit etwas über 10 Katzen, getötet wurden dabei über 30 Kitten...

Der "Bekannte", der schuld daran ist, daß über 30 Kitten "getötet" wurden, bin wohl ich?

Es war aber sicher keine "kleine" Aktion für mich. Es waren am Schluß insgesamt 19 Katzen.

http://www.katzen-forum.net/tiersch...ion-kleingartenkolonie-oberndorf-gesucht.html

Gute Nacht vom "Kittenmörder"

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Unterfranke, da warst Du bzw. wir sicher nicht gemeint. Bei Deiner Aktion standen zwei Pflegestellen für trächtige Katzenmütter parat, wenn eine hochträchtige dabei gewesen wäre. Wars aber nicht, bei keiner einzigen konnte der TA Kitten ertasten, es war also noch ganz am Anfang. War einfach Glück, auch das muss man mal haben. Ansonsten beschreibt Juik die Realität, das wird gemacht, auch hier in der Region. Wir bzw. Du haben es aber anders gemacht. Der TA war 15 Minuten entfernt, die Katzen liessen sich alle untersuchen bzw. anfassen. Selbst wenn ne säugende dabei gewesen wäre, wäre die in einer halben Stunde wieder zurück gewesen. Überflüssig, dass ich das alles hier schreibe, denn wie schon gesagt, Du bzw. wir sind nicht gemeint. Nur für die anderen zur Erklärung. Also Blutdruck kann wieder sinken.

Mit Schuld hat das ja nichts zu tun, sondern mit einer traurigen Tatsache, mangels Alternative. Und gerade darum finde ich es extrem wichtig darüber zu sprechen. Damit die Menschen endlich mal die Augen aufmachen und sehen das es so NICHT weitergehen kann.

Jetzt bekomme ich wahrscheinlich gleich Schläge, aber ist es nicht besser die Katzen einzuschläfern, anstatt, so wie hier im Forum 13 Jahre im Tierheim vor sich hingvegetieren lassen?

Ich frage mich was mit einer solchen Diskussion bezweckt werden soll?

Denjenigen, die Tiere aus dem Ausland vermitteln wollen, ein Forumsverbot aussprechen?

Wir beispielsweise sind immer zuerst in unser Tierheim gegangen. Bobby und sein Bruder Barney waren aus dem Erlanger Tierheim. Nach Barneys Tod sind wir wieder dorthin um einen passenden Gefährten für Bobby zu finden. Und es gab gar nichts passendes, wir wurden wieder weggeschickt. Dann sind wir nach Nürnberg gegangen und dort wurden wir wie ungebetene Gäste behandelt (aber dieses Tierheim ist eh eine Sache für sich, da bringen mich keine zehn Pferde nochmal hin)...

Letztlich bekamen wir Lars über einen Tierschutzverein, der in unserer Gegend junge Katzen vermittelt und mit dem Tierheim zusammenarbeitet.
Und Nuno kommt aus Spanien. Bei ihm hatte ich einfach von der Beschreibung her das Gefühl, dass er gut zu uns passt.
Lag auch nicht daran, dass er ein Siammix ist oder dass er aus dem Ausland ist.

Damit ist bei uns alles bunt gemischt und jeder hat seine Daseinsberechtigung.

Ich denke, die meisten suchen ihre Katzen sowieso anhand der Beschreibung aus, vor allem wenn es Folgekatzen sind. Und das ist meiner Meinung nach auch das einzig sinnvolle. Damit erübrigt sich auch die Diskussion, ob sie von hier oder aus dem Ausland kommen.

Werbung:
Schade das du nicht Verstanden hast warum es geht. Nicht darum etwas besser oder schlechter darzustellen. Sondern aufzuzeigen, das auch in Deutschland mittlerweile Tiere getötet werden, weil sie nicht vermittelt werden können.

Mir auch nicht nachvollziehbar, warum man über solche Themen nicht diskutieren sollte. Im übrigen gibt es ja nicht nur Tierheim, sondern auch viele lokale Tierschutzvereine die sich engagieren und mit pflegestellen arbeiten.

natürlich habe ich verstanden worum es geht.

Deine Aussage ist doch: nehmt keine Tiere aus dem Ausland, solange hier Tiere getötet werden!

Und genau das kann sich aber niemand anmaßen zu sagen, und umsetzbar ist es auch nicht. Wie gesagt, ich bin immer zuerst in unsere Tierheime. Sehe es aber auch nicht ein, dann quer durch Deutschland zu fahren und noch sämtliche andere Tierheime nach einer passenden Katze abzuklappern, wenn es in unserer Region nichts gibt. Dann suche ich eben im Forum... und wenn ich eine Katze gefunden habe, bei der ich denke dass sie laut Beschreibung gut passt, dann werde ich sie nicht ablehnen, nur weil sie aus dem Ausland kommt.

@kikki Du hast eine Katze aus Spanien,zufällig einen Siammix.
Wo ist das Problem?
Nur was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann,ist immer wieder das Argument es sollte passen.
Das ist klar,aber mir kann keiner erzählen,daß es nicht möglich ist hier in Deutschland eine"passende"Katze zu finden😕
Ich habe auch zwei Birmas,die sind aus Deutschland,dann habe ich letztes und dieses Jahr Norweger-Sibirer oder was auch immer vermittelt.War nicht einfach,super soziale tolle Katzen.
Ich habe Katzen nach Augsburg und in die Nähe von München vermittelt,sind schon ein paar Kilometer von hier.
Wenn es möglich ist,Katzen aus Spanien hier her zu bringen,dürfte es doch kein Problem sein auch hier Katzen die passen von Nord nach Süd zu bringen.
Und viele Tierschutzvereine hier machen das auch.Auch meine Notfellchen würde ich nach Hamburg fahren,wenn es passt.

Ich verstehe diese immer wiederkehrende Diskussion nicht!

Meiner Meinung nach hat jedes Tier ein schönes Zuhause und ein gutes Leben verdient! Oder sind wir inzwischen so weit, dass nur noch deutschen Tieren eine Lebensberechtigung zugestanden wird, ausländischen Tieren jedoch nicht?

Mir ist es völlig egal, wo ein Tier leidet und/oder getötet werden soll! Wenn man kann, sollte man helfen!!!

Meine Katzen Bonnie & Sammy wurden aus einer spanischen Tötungsstation gerettet. Und ich bin sehr glücklich darüber!!! Sie sind ganz wunderbare, großartige und unglaublich liebenswerte Katzen, und ich mag gar nicht daran denken, dass sie fast vergast worden wären, als sie erst 3 Monate alt waren!

Es ist nicht so, dass ich bewusst und ausschließlich Tiere aus dem Ausland adoptiere. Aber wenn ich im Auslandsurlaub ein halbverhungertes und/oder krankes herrenloses Tier finde, nehme ich es mit, bringe es zum Tierarzt und gebe ihm ein Zuhause, wenn ich die Möglichkeit habe. Wenn ich es nicht selber aufnehmen kann, suche ich ein anderes Zuhause für das Tier. Hauptsache, es ist in Sicherheit und muss nicht mehr leiden!

Ich habe aber auch deutsche Straßenkatzen aufgenommen. Und meine ehemalige Hündin Snoopy haben meine Mutter und ich im Urlaub auf einem deutschen Bauernhof vor dem Ertränken gerettet. Die Kleine war erst ein paar Wochen alt und sollte schon sterben, weil man nur ihren Bruder behalten wollte!

Bei Bonnie & Sammy war es so, dass ich mich im Internet in das Vermittlungsfoto von ihnen verliebt habe. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass sie aus einer spanischen Tötungsstation kamen. Das ging aus dem Vermittlungstext nicht hervor. Die Pflegestellenmama hat mir das erst erzählt, als ich dort war, um die beiden zu besuchen, und etwas über ihr "Vorleben" wissen wollte. Da stand meine Entscheidung, die beiden zu adoptieren, aber längst fest.

Wenn es nach einigen von Euch ginge, hätte ich wohl sagen sollen: "Nein danke, wenn die Katzen aus Spanien kommen, möchte ich sie nicht. Haben Sie denn keine deutschen Katzen?"

Aber auf so eine Idee würde ich nie kommen! Mir geht das Elend von ausländischen Tieren genau so ans Herz wie das von deutschen Tieren!!! Und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, meine Tierschutzaktivitäten, Spenden etc. gerecht auf das In- und Ausland zu verteilen.

Ich habe das hier im Forum schon mehrfach geschrieben, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen, weil ich es sehr wichtig finde: Dieselben Tierschützer, die Tiere im Ausland aus Tötungsstationen retten und nach Deutschland vermitteln, führen vor Ort zahlreiche Kastrationsaktionen durch, um das dortige Tierelend zu vermindern. Ich denke, dass sie damit einen großen und wichtigen Beitrag zum Tierschutz leisten!

Und wer glaubt, dass die Tiere in den Tötungsstationen "human" durch Einschläferung umgebracht werden, irrt sich. Leider ist es so, dass meist kein Geld für die Euthanasiemittel da ist. Deswegen werden die Tiere qualvoll vergast. Oft werden sie auch in Drahtkörbe gestopft und ertränkt. Das ist noch billiger ... 🙁

Nicht nur das Leben von Tieren ist in ausländischen "Tierheimen" schlimmer und qualvoller als in Deutschland, sondern auch das Sterben!

Deshalb bin ich der Meinung, dass wir uns nicht nur gegen deutsches Tierelend stark machen, sondern uns auch der armen gequälten Kreaturen im Ausland annehmen sollten. Tierschutz und Mitgefühl für das Leid von Tieren kann und darf nicht nur auf das eigene Land begrenzt sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Und was willst du nun sagen?
Lasst die Tiere im Ausland wo sie sind?
Jedes Tier hat verdient das man hilft wenn man kann egal wo es her kommt
In Spanien zB werden sie getötet wenn sich niemand ihrer annimmt
Das ist in D wenigstens Gott sei Dank (noch) nicht so

Und jeder hilft wie er kann
Wie hilfst du denn?
Was ist dein persönlicher Einsatz?

😕 selbstverständlich werden auch hier die tiere iwann eingeschläfert!
btw frag ich mich da eh manchmal, was das größere übel für die tiere ist?!

Werbung:
Der "Bekannte", der schuld daran ist, daß über 30 Kitten "getötet" wurden, bin wohl ich?

Es war aber sicher keine "kleine" Aktion für mich. Es waren am Schluß insgesamt 19 Katzen.

http://www.katzen-forum.net/tiersch...ion-kleingartenkolonie-oberndorf-gesucht.html

Gute Nacht vom "Kittenmörder"

Peter

Ob du es glaubst oder nicht Unterfranke, ich habe auch noch andere Bekannte außer dir 🙄.
Hier geht es mir nicht darum Leute an den Pranger zu stellen die trächtige Katzen kastrieren lassen (was ich übrigens auch schon zu oft selber machen lassen musste), sondern alleine darum darauf hinzuweisen, dass auch in Deutschland solche grausamen Zustände Altag sind.

Wo fängt Tierschutz an und wo endet er????? An Ländergrenzen, an Farben, an Rassen, an Geschlecht, am Alter, an irgendwelchen Handycups oder an was????

Wer kann entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Wer entscheidet, wer eine Chance bekommt und wer nicht?

Viele Katzen könnten besser vermittelt werden, wenn man sich bei der Beschreibung des Wesens und der Bedürfnisse mehr Mühe geben würde. Und Berichte über Menschen, die ihre Katzen unbedingt unkastriert haben möchten, kann ich gar nicht verstehen......da fehlt mir das passende Gen dazu😱

Wer kann entscheiden, wer leben darf und wer nicht? Wer entscheidet, wer eine Chance bekommt und wer nicht?

WIR! Wir alle entscheiden das!!! Und ich bin sehr froh, dass für die meisten tierlieben Menschen die Tierliebe nicht plötzlich an unserer Landesgrenze aufhört!

Bekannte von mir hatten vor ein paar Wochen eine kleine Kastrationsaktion mit etwas über 10 Katzen, getötet wurden dabei über 30 Kitten...

Ein Tierheimarzt von einem Tierheim hier in der Nähe kastriert noch bis 24 Stunden vor der Geburt. Die Kitten werden per Kaiserschnitt entfernt und eingeschläfert. FIV und FELV positive Katzen werden hier von allen Tierheimen sofor eingeschläfert. Ein positiver Schnelltest reicht da aus. Für einen "normalen" Test fehlt das Geld und um die Katze für 4 Wochen zu separieren und dann noch mal einen Schnelltest zu machen die Kapazitäten 🙁.

In Deutschland gibt es keine offiziellen Tötungsstationen, jedoch werden inoffiziel täglich zig Tiere getötet, darunter auch junge und gesunde Tiere.

Vielleicht erinnern sich einige von euch an "Kater Uli" ein junger, soweit gesunder Kater der zum einschläfern beim TA abgegeben wird, weil das TH keinen Platz hatte. Er hatte Glück, dass er an einen TA geraten ist, der dies nicht gemacht hat.
Allerdings ist es in manchen Gegenden Alltag, dass solche Tiere aus diesen Gründen von TA eingeschlöfert werden...

Ich finde man kann diese Diskussionen immer wieder führen. Und nein, eigentlich muß man sie immer wieder führen. Denn viele wissen gar nicht was auch in Deutschland abgeht.

So ist es... Ich wusste es nicht...🙁 Ich hatte keine Ahnung, dass verletzte Streuner. FIV- oder FelV-Katzen hier zu Lande eingeschläfert werden, einfach weil kein Geld und kein Platz da ist. Auch die Kastra bis zum letzten Tag erschüttert mich wirklich zu tiefst!😱 Ich bin geschockt und frage mich ob ich wirklich sooo blind sein konnte!?😕
Leo war eine Fundkatze, hin zu kamen Luna und Tiger aus dem örtlichen TH. Als Tiger starb sah ich bald darauf Lui (damals Santos) hier im Forum. Er kam aus Spanien und saß auf einer Pflegestelle. Ich hatte oft gelesen von den Tötungsstationen im Ausland und den tausenden ungewollten Strassenkatzen im Ausland. Ich fand das sehr schlimm... Das war nicht der Grund, warum ich Lui wählte. Nein, ich hatte mich verliebt.
Aber wenn ich das alles hier so lese bekomme auch ich ein schlechtes Gewissen...🙁 Ich bin auch der Meinung, ob Inland oder Ausland, jedes Tier hat ein schönes Leben verdient. Aber das ich so wenig von dem Elend hier und "so viel" von dem Elend dort weiss macht micht nachdenklich...🙁

Es muss niemand ein schlechtes gewissen haben weil er eine katze aus dem Ausland hat.
Ich weiss schon warum ich die letzten Jahre nicht mehr auf den Balearen oder Kanaren war.In die Türkei fahre ich schon gar nicht.
Ich kann dort nicht ruhig in einer Hotelanlage sitzen und die bettelnden Katzen beobachten.
Ich weiss nicht wies heute ist,aber vor ein paar Jahren war das schlimm,da man wusste was mit den Tieren passiert wenns zu viele wurden.
Ich denke jeder der sich in den Ländern engagiert hat das Elend im Urlaub erlebt und dann versucht die Misstände zu verändern.
Das ist auch ok nur jeder setzt andere Schwerpunkte und ich setze sie hier,da hier die Situation nicht mehr viel besser ist.
In vielen Dörfern und Bauernhöfen hier gibt es ganze Katzenkolonien die sich munter vermehren,das erinnert mich oft sehr an Spanien.
Die Anwohner tolerieren die Katzen dann irgendwann nicht mehr,vermittelbar sind sie nicht da scheu.
Dann versuchen wir sie zu kastrieren.
Das Problem ist nur,daß die Anwohner die Katzen nicht da haben wollen,wir wissen auch nicht wohin.Dann setzen wir sie trotzdem wieder zurück,ja und was dann.
Da braucht es nicht viel Phantasie um das zu wissen.
Manche versuchen wir zu vermitteln,aber die Chancen sind gleich null.
Also resigniert man irgendwann und weist Katzen ab,das ist dann für viele das sichere Todesurteil.

Werbung:
Es ist jedem selbst überlassen wo er seine Tiere her bekommt, ich will auf gar keinen Fall jemanden angreifen der sein Tier aus dem Ausland holt - es geht hier rein um meine Meinung und Erfahrung.

Aber für mich käme niemals eine Katze aus dem Ausland in Frage - unsere Tierheime quellen über, ich besuche regelmäßig die Tierheime in unserer Umgebung da ich immer noch hoffe irgendwie Hobbes zu finden.

In den Tierheimen gibt es alte, junge, getigerte, weiße, rote, schwarze, kurzhaarige und langhaarige Katzen, oft sogar Rassekatzen mit Papieren. Ich bin überzeugt irgendwo in Deutschland sitzt eine deutsche Katze die zu mir und meinen Katern passt, ich muss halt nur suchen. Und ja - es ist wesentlich schwerer auf den Seiten der deutschen Tierheime das passende Tier zu finden, viele TH's haben es einfach nicht drauf ihre Tiere zu vermarkten oder es fehlt einfach die Zeit und/oder das Geld die Seite richtig zu pflegen.

Ich kenne einen Fall in unserer Bekanntschaft, da wird beim Thema Katze in jedem zweiten Satz wiederholt dass sie die Tiere aus der Tötung geholt hat und was sie doch für ein guter Mensch ist - aber was für ein Zufall, die beiden sind Siammixe und schauen (für einen Laien wie mich) doch sehr sehr nach Rasse aus ...:massaker:

Und von wegen es gibt keine Tötung in Deutschland .... es gibt sie nur wird es nicht so publik gemacht wie im Ausland. Und die größten "Tötungsstationen" hier in Deutschland sind Bauernhöfe etc., da werden Kitten mit der Schaufel erschlagen, ertränkt oder an die Wand geschmissen :massaker: da die Tierheime nicht in der Lage sind noch weitere Tiere aufzunehmen und man wenn man Tiere abgibt auch noch dafür zahlen muss (zu mir hat mal ein Bauer gesagt: was soll ich denn machen, wenn die Katzen kastriert sind fangen sie keine Mäuse mehr, aber den ganzen Nachwuchs bring ich nicht los und im Tierheim kann ich sie auch nicht abgeben da muss ich ja sogar noch was zahlen ...😡)

Für mich ist der Status im Moment - wenn wir ein deutschlandweites Kastrations- und Registrierungsgesetzt haben, die Tierheime leer sind - dann hole ich mir eine Katze aus dem Ausland aber nicht vorher.

Es kann und darf einfach nicht sein dass vielleicht Katzen und Hunde in deutschen Tierheimen sterben da sich jemand lieber ein Tier aus der Tötung holt - denn das ist in meinen Augen dann auch das Todesurteil für ein Tier hier.

Ich finde es sehr sehr fragwürdig ein krankes Tier aus dem Ausland zu holen während hier gesunde Tiere in den Tierheimen aufgeben und sterben.
Ich denke bei einigen Menschen geht es mehr ums Ego als um das Tier, es kommt doch einfach besser rüber zu sagen "meine Haus, mein Auto, meine kranke, blinde, dreibeinige Fiv und Leukose positive Katze aus der spanischen Tötung" als zu sagen "mein Haus, mein Auto, meine FWW aus dem Tierheim"

Wir müssen unseren Tierschutz selbst in Ordnung bringen - das sollten die anderen Länder auch, wenn wir mal soweit sind dass wir Katzen aus Deutschland nach Spanien etc. vermitteln - fein. Aber da wird wohl niemals geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Und von wegen es gibt keine Tötung in Deutschland .... es gibt sie nur wird es nicht so publik gemacht wie im Ausland. Und die größten "Tötungsstationen" hier in Deutschland sind Bauernhöfe etc., da werden Kitten mit der Schaufel erschlagen, ertränkt oder an die Wand geschmissen :massaker: da die Tierheime nicht in der Lage sind noch weitere Tiere aufzunehmen und man wenn man Tiere abgibt auch noch dafür zahlen muss (zu mir hat mal ein Bauer gesagt: was soll ich denn machen, wenn die Katzen kastriert sind fangen sie keine Mäuse mehr, aber den ganzen Nachwuchs bring ich nicht los und im Tierheim kann ich sie auch nicht abgeben da muss ich ja sogar noch was zahlen ...😡)

Für mich ist der Status im Moment - wenn wir ein deutschlandweites Kastrations- und Registrierungsgesetzt haben, die Tierheime leer sind - dann hole ich mir eine Katze aus dem Ausland aber nicht vorher.

(...)

DAS ist der entscheidende satz - der mich so dermaßen sauer macht.... dieses unwissen und diese fehlenden einsichten, selbst wenn tierschützer land ab land auf versuchen, hier aufzuklären.

btw. sicher sind solche bauern ein riesenproblem. und das perverse ist nicht selten, dass die unfassbar kohle für antibiotika ausgeben, in der massentierhaltung ja gang und gäbe. aber ihre katzen nicht ein bisschen versorgen.... immer nach dem motto, "die wachsen ja nach"

Genau so ist es. Und ja, manchmal frage ich mich auch ob es wirklich Tierschutz ist. Ich spreche nur den Fall von gestern, von Hund, Katze, Maus an. Wo der Hund alle 4 Beine gebrochen hatte und auf eine Pflegestelle nach Deutschland kam. Er dann hier Gottseidank eingeschläfert wurde.

Die meisten Bauern aber auch etliche andere Katzenhalter hier auf dem Land sind doch nicht bereit nur einen Cent in Katzen zu investieren.
Verreckt die eine kommen unzählige nach.
Von manchen Höfen wenn man Katzen kastrieren will, wird man mit Schimpf und Schande weggejagd.
Was mich immer wieder berührt ist,daß Katzenmütter genau wissen was mit ihren Kitten passiert wenn die Leute sie finden.Sie verstecken sie so gut und transportieren sie immer wieder um.
Wenn die Kitten dann laufen können werden sie häufig dann entsorgt,oder sie sind schon so scheu und schnell,daß man sie nicht mehr kriegen kann.
Was mir auch auffällt ist,daß die Auslandsorgas wirklich tolle Internet Seiten haben und gute Texte für die Katzen einstellen.
Man muss halt auch bedenken,daß diese Seiten Geld kosten,was wir einfach nicht mehr haben.
Dann klar haben viele gar nicht die Zeit und das know how die Seiten zu pflegen.
Ich werde mich auch immer mehr damit beschäftigen und lernen,hat man ja hier gute Vorbilder😉