Tierschutzvereine und Fundtiere

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Vielleicht ein heikles Thema? Interessant wäre es mal Meinungen von Leuten zu hören die im Tierschutz tätig sind.

Viele Tierschutzvereine klagen über volle Tierheime, Pflegestellen etc..Was mir aufgefallen ist: häufig scheint mir bei Fundkatzen der Wille und auch die Zeit die eigentlichen Besitzer zu finden auf der Strecke zu bleiben.😕

Mir ist klar, dass Tierschutzvereine nicht bei jedem einzelnen Tier "fahnden" können - das ist viel zu aufwändig.

Bei sehr vielen Homepages von Tierschutzvereinen gibt es aber nichtmal eine Rubrik über Fundtiere oder auch vermisste Tiere.Das dies möglich ist beweisen die Tierschutzvereine bei denen solche Rubriken zu finden sind.

Bei unserem hauptsächlich zuständigen Tierschutzverein hat sich hier in den vergangenen Monaten etwas getan - endlich.

Mir ist aufgefallen, dass nichtmal Hilfsangebote angenommen werden und daraus kann ich nur schließen: es ist uninteressant die Besitzer zu finden, obwohl diese doch sogar z.B. Kosten für Behandlungen etc. übernehmen müssten.😕
 
A

Werbung

Vielleicht ein heikles Thema? Interessant wäre es mal Meinungen von Leuten zu hören die im Tierschutz tätig sind.

Viele Tierschutzvereine klagen über volle Tierheime, Pflegestellen etc..Was mir aufgefallen ist: häufig scheint mir bei Fundkatzen der Wille und auch die Zeit die eigentlichen Besitzer zu finden auf der Strecke zu bleiben.😕

Mir ist klar, dass Tierschutzvereine nicht bei jedem einzelnen Tier "fahnden" können - das ist viel zu aufwändig.

Bei sehr vielen Homepages von Tierschutzvereinen gibt es aber nichtmal eine Rubrik über Fundtiere oder auch vermisste Tiere.Das dies möglich ist beweisen die Tierschutzvereine bei denen solche Rubriken zu finden sind.

Bei unserem hauptsächlich zuständigen Tierschutzverein hat sich hier in den vergangenen Monaten etwas getan - endlich.

Mir ist aufgefallen, dass nichtmal Hilfsangebote angenommen werden und daraus kann ich nur schließen: es ist uninteressant die Besitzer zu finden, obwohl diese doch sogar z.B. Kosten für Behandlungen etc. übernehmen müssten.😕
Genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht 😳 und nicht verstanden, warum man nicht auf die angebotene Hilfe einging ...

Mir ist auch aufgefallen, dass deutsche TSVs und THs oft nur schlechte bis gar keine Homepages haben und darüber wundere ich mich doch sehr 😕 Ich denke, gerade in einer Zeit wo wirklich so gut wie jeder Haushalt Internet hat, könnte man Tiere durch gepflegte HPs schon besser vermitteln. Gut sehen kann man das ja an den Nachbarländern.
 
Wenn die Tiere gekennzeichnet sind, würde ich immer suchen. Das ist kein Thema.

Ungekennzeichnete Tiere gehen in die Vermittlung als hätten sie keinen Besitzer.

Sorry, ich bin da mal knallhart. Aber im 21. Jahrhundert gibts alle Möglichkeiten, sein Tier zu kennzeichnen. Wer das nicht tut - selber Schuld.

Kein TSV kann es sich leisten, Fundtiere für 6 Monate für dödelige Besitzer zu "reservieren".. Das wäre nämlich die sogenannte "Fundfrist" von früher.

Und jetzt dürft ihr mich verbal "verkloppen".
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl diese doch sogar z.B. Kosten für Behandlungen etc. übernehmen müssten.😕


Weißt Du, was Du dann zur Antwort bekommst, wenn sich dann mal der Besitzer einstellt?

Man freut sich zwar, das Katz wieder da ist,aber dann kommt:

Wer hat denn gesagt, das meine Katze zum Tierarzt muß, Sie war doch gesund...Wieso TA-Kosten?

Na, bin ich Hellseher?😡
 
Nun, bei den Fundtieren gibt es ja auch von den Gemeinden Geld. Für die TA-Kosten und die Unterbringung.
Ich weiß, dass sich manche TSVs noch nicht einmal die Mühe machen, nach einem Chip sehen zu lassen. Und ein Tatoo - och, das haben sie dann halt nicht gesehen. 🙁 Weil die Gemeinde eben zahlen muß und ein zutrauliches Tier ist halt einfacher zu behandeln und zu vermitteln als halb- oder ganz wilde.

Das mit den HPs ist mir auch schon aufgefallen. Aber Hilfsangebote werden da immer wieder ausgeschlagen. Reg ich mich schon nicht mehr auf.
 
Ungekennzeichnete Tiere gehen in die Vermittlung als hätten sie keinen Besitzer.
Sorry, ich bin da mal knallhart. Aber im 21. Jahrhundert gibts alle Möglichkeiten, sein Tier zu kennzeichnen. Wer das nicht tut - selber Schuld.
Kein TSV kann es sich leisten, Fundtiere für 6 Monate für dödelige Besitzer zu "reservieren".. Das wäre nämlich die sogenannte "Fundfrist" von früher.
Werden dann wenigstens die Daten gespeichert, falls ein Tier gleich vermittelt wird und der Besitzer erst einige Tage später nachfragt? Ihr seid doch eine Orga, kein Tierheim (glaub ich), wie kann ein Besitzer dann auf die Idee kommen, bei euch nachzufragen? Oder geschieht ein Datenaustausch mit den örtlichen Tierheimen über Fundtiere?
Soweit ich weiß, hat ein Besitzer ja 6 Monate das Recht, sein Tier zurückzubekommen, da muß es dann ja möglich sein, bei Nachfrage die entsprechenden Infos parat zu haben.
 
Werbung:
Natürlich werden die Daten gespeichert, die eventuellen Adoptanten über den Fundstatus aufgeklärt und wir stehen im Telefonbuch, auch wenn wir kein TH sind. Bei mir wird sogar nach entflogenen Papageien nachgefragt.😀

Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Hund mit Fundtstus adoptiert und 3 Monate gehibbelt, ob sich der Besitzer meldet.. hat er nich...🙄😀
 
Ich finde es schade, daß es keine zentrale Meldestelle für Fundtiere gibt oder zumindest ein besserer Austausch erfolgt. Angenommen, ein ungechipter Wohnungskater haut ab, wird von irgendeiner kleinen Orga aufgegriffen und gleich weitervermittelt, da hat doch der Besitzer kaum eine Chance, sein Tier wiederzubekommen, falls er nur in den Tierheimen nachfragt und nicht alle kleinen Organisationen der Umgebung abgrast (und die wenigsten werden davon wissen). Eine zentrale Meldestelle, in der sowohl Tierheime als auch kleine Orgas und private Finder ihre Fundtiere melden, wäre doch im Interesse aller. Manchmal fahren auch Katzen im Auto mit und landen in einem weitentfernten Tierheim, indem auch niemand sucht. Ich habe manchmal das Gefühl, daß von Seiten der Tierheime und Orgas kein großes Interesse besteht, die Besitzer zu finden 🙁
 
Stimmt nicht...Man kann und tut es auch, auch ungekennzeichnete Tiere bei Tasso melden..

Ups, ich hatte neulich ne Erinnerung für einen Kater, den ich vor 2 Jahren als Fundtier gemeldet habe.. Naja, nun habe ich ihn gelöscht..

@ Alannah, dafür sind TSV´s auch nicht da. Jeder kann eine Datenbank aufbauen und sich diese Arbeit gerne machen. Die TSV´s werden dankbar sein!
 
Dann ist es also schon üblich, daß Tierheime und kleine Orgas die Fundtiere bei Tasso melden? Das ist ja erfreulich, das wußte ich noch nicht.
 
Dann ist es also schon üblich, daß Tierheime und kleine Orgas die Fundtiere bei Tasso melden? Das ist ja erfreulich, das wußte ich noch nicht.

Das weis ich nicht wirklich - ich mache es schon lange.

Ich kann Fundtiere zwar nicht ewig "aufbewahren", aber jeder bekommt seine Chance, sein Tier wieder zufinden..
 
Werbung:
Da wir in unserer Stadt und der Umgebung recht bekannt sind, sind wir eigentlich auch die erste Adresse, wo sich bei vermissten Katzen gemeldet wird. Wir haben einen riesigen Ordner mit Vermisstenmeldungen, der bei Fundtieren auch durchgearbeitet wird. Hin und wieder klappt auch mit der "Wiedervereinigung". Leider zu selten.
Das mit den gleich weiter vermittelten Fundtieren ist bei uns faktisch unmöglich, da grade Fundtiere zuerst in der Quarantäne landen und die ganze Aufnahmebehandlung durchlaufen müssen. Entflohen, entwurmen, impfen, Kastration. Erst dann gehts in die Vermittlung. Das sind mindestens 14 Tage, indenen sich ein Besitzer, wenn ihm was an seinem Tier liegt, schon gemeldet haben sollte.
Wir haben in unseren Abgabeverträgen natürlich eine entsprechende Klausel, die 6 Monate Frist betreffend.
 
Wir haben hier die Situation, dass zwei Tierschutzvereine "konkurrieren". Die eine Organisation hat die Verträge mit den Behörden gekündigt und ist nun nicht mehr für Fundtiere zuständig.

Einer Bekannten war eine Katze zugelaufen. Sie wollte dies gerne melden, weil ja evtl. der Besitzer sich u. a. auch an den Verein wenden würde. Man hat sie am Telefon gar nicht ausreden lassen und direkt abgewürgt "Für Fundtiere sind wir nicht mehr zuständig" Man war nicht gerade hilfsbereit.

Ich fand das sehr schade, denn es ging ja gar nicht darum, dass Tier aufzunehmen. Es ging darum die Chance zu vergrößern, dass es nach Hause kommt. 🙁
 
unser TH in der stadt gibt sogar bei einem fundtier eine anzeige in der zeitung auf.
hätte ich nie gedacht,da sie HP 2006 das letzte mal aktualisiert wurde
 
Ich habe ja vor knapp 2 Wochen von dem TH einen Streuner an der Autobahn einfangen lassen - da steht auf deren HP auch nichts davon 😕
Übermorgen gehe ich sowieso hin und schaue mir den armen Teufel mal an, dann frage ich mal, warum sie keine Fundtiere auf ihrer HP haben.....
 
Wenn die Tiere gekennzeichnet sind, würde ich immer suchen. Das ist kein Thema.

Ungekennzeichnete Tiere gehen in die Vermittlung als hätten sie keinen Besitzer.

Sorry, ich bin da mal knallhart. Aber im 21. Jahrhundert gibts alle Möglichkeiten, sein Tier zu kennzeichnen. Wer das nicht tut - selber Schuld.

Ein bißchen hart diese Aussage. Es gibt immer wieder auch ausgebüxte Wohnungskatzen. Leider wird auch noch heute von so einigen Tierärzten die Aussage gemacht: Wohnungskatze - nö, dann brauchen Sie keine Kennzeichnung.Grml. Kennzeichnung sollte endlich mal Pflicht werden.

Kein TSV kann es sich leisten, Fundtiere für 6 Monate für dödelige Besitzer zu "reservieren".. Das wäre nämlich die sogenannte "Fundfrist" von früher.

Und jetzt dürft ihr mich verbal "verkloppen".

Kloppe bekommst du nicht.😉 Natürlich ist es nicht möglich Fundtiere 6 Monate "aufzuheben". Jeder TSV ist über eine Vermittlung froh.
Darum geht es mir im Prinzip auch nicht, sonderen darum das Fundtiere auf die HP´s gesetzt werden.


Weißt Du, was Du dann zur Antwort bekommst, wenn sich dann mal der Besitzer einstellt?

Man freut sich zwar, das Katz wieder da ist,aber dann kommt:

Wer hat denn gesagt, das meine Katze zum Tierarzt muß, Sie war doch gesund...Wieso TA-Kosten?

Jupp, kann ich mir vorstellen. In einem unserer TH´s hier hat eine Mitarbeiterin mit viel Mühen und in stundenlanger Arbeit die Besitzer von einem Fundtier gefunden ( Umzug und die Adressenänderung bei Tasso vergessen 🙄, die vorherige Leitung führte schlecht Buch: nur eine Telefonnummer, kein Name), die Katze war seit einem Jahr vermisst. Zur Antwort bekam die Mitarbeiterin: können wir nicht mehr nehmen, wir haben jetzt einen Hund.
Es kam aber noch dicker: der TSV wollte eine Unterschrift von den Besitzern bzgl. Übereignung und natürlich die bisher angefallenen Kosten. Die eigentlichen Besitzer reagierte mit absolutem Unverständnis.😡

Ich finde es schade, daß es keine zentrale Meldestelle für Fundtiere gibt oder zumindest ein besserer Austausch erfolgt. Angenommen, ein ungechipter Wohnungskater haut ab, wird von irgendeiner kleinen Orga aufgegriffen und gleich weitervermittelt, da hat doch der Besitzer kaum eine Chance, sein Tier wiederzubekommen, falls er nur in den Tierheimen nachfragt und nicht alle kleinen Organisationen der Umgebung abgrast (und die wenigsten werden davon wissen). Eine zentrale Meldestelle, in der sowohl Tierheime als auch kleine Orgas und private Finder ihre Fundtiere melden, wäre doch im Interesse aller. Manchmal fahren auch Katzen im Auto mit und landen in einem weitentfernten Tierheim, indem auch niemand sucht. Ich habe manchmal das Gefühl, daß von Seiten der Tierheime und Orgas kein großes Interesse besteht, die Besitzer zu finden 🙁

Letzteres habe ich auch. Natürlich gilt das nicht für alle Tierheim und Orgas.

Stimmt nicht...Man kann und tut es auch, auch ungekennzeichnete Tiere bei Tasso melden..

Kann man, aber du weißt welche eine gigantische Datenbank hinter Tasso steckt. Da gibt es so manches mal schon arge Probleme bei registrierten Fundkatzen nur weil das Tatoo schlecht lesbar ist.🙁


Dann ist es also schon üblich, daß Tierheime und kleine Orgas die Fundtiere bei Tasso melden? Das ist ja erfreulich, das wußte ich noch nicht.

Längst nicht alle, behaupte ich jetzt mal ganz dreist.😳

Wir haben hier die Situation, dass zwei Tierschutzvereine "konkurrieren". Die eine Organisation hat die Verträge mit den Behörden gekündigt und ist nun nicht mehr für Fundtiere zuständig.

Seufz - woher kenne ich das nur.


Ich habe ja vor knapp 2 Wochen von dem TH einen Streuner an der Autobahn einfangen lassen - da steht auf deren HP auch nichts davon 😕
Übermorgen gehe ich sowieso hin und schaue mir den armen Teufel mal an, dann frage ich mal, warum sie keine Fundtiere auf ihrer HP haben.....

Wäre toll wenn du das machst. Kannst du eine Digi mitnehmen? Vielleicht darfst du ein Foto machen und dann Fundbilder beim Katzensuchdienst etc. reinsetzen.😉
 
Werbung:
Das weis ich nicht wirklich - ich mache es schon lange.

Ich kann Fundtiere zwar nicht ewig "aufbewahren", aber jeder bekommt seine Chance, sein Tier wieder zufinden..

Das verstehe ich nicht ganz, du hast einen Verein zur Auslandskatzenvermittlung und vermittelst Berliner Fundkatzen ?

Kann Tasso eigentlich oft bei ungekennzeichneten Fundkatzen weiterhelfen?
 
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden 😕
Ich hatte Dir geantwortet, Bea, dass das mit der Digi eine prima Idee ist - das mache ich auf alle Fälle und Du sagst mir dann, wo ich es überall einstellen kann. Tasso hab ich schon durch, da war nix.
 
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden 😕
Ich hatte Dir geantwortet, Bea, dass das mit der Digi eine prima Idee ist - das mache ich auf alle Fälle und Du sagst mir dann, wo ich es überall einstellen kann. Tasso hab ich schon durch, da war nix.

Seufz. Die Seite von Tasso kannst du diesbezüglich vergessen.🙁 Hier sind nichtmal die Hälfte der als vermisst gemeldeten Tiere drauf.
 
Also, wenn hier bei uns ein Tier gefunden wird, und dem Ordnungsamt gemeldet wird, wird automatisch ein paar Tage später einen Fundmeldung in der Zeitung gedruckt.

Ich hab neulich erst gesehen, das in dem Berliner TH Fundkatzen nach 3 Tagen zur Vermittlung freigegeben werden und Hunde nach 5 Tagen...

...find ich arg knapp.

Was ist z.B. wenn jemand in Urlaub ist, oder im Krankenhaus (ich denk da nur an Gaby mit Caspar)...ne, find ich zu kurz.

Und das viele Fundtier auf den TH-Seite gar nicht gemeldet werden, bzw. die TH-Mitarbeiter gar nicht wissen, welches Tier wie und wo gefunden wurde find ich schon arg. Ausserdem machen die sich oft gar keine Gedanken dadrüber bzw. wissen gar nicht was für Tiere grad im Bestand sind. Sorry, ist aber so.😡
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
640
elenayasmin
elenayasmin
Bea
Antworten
60
Aufrufe
156K
Kuba
K
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben