Tierschutzvereine und Fundtiere

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Tiere gekennzeichnet sind, würde ich immer suchen. Das ist kein Thema.

Ungekennzeichnete Tiere gehen in die Vermittlung als hätten sie keinen Besitzer.

Sorry, ich bin da mal knallhart. Aber im 21. Jahrhundert gibts alle Möglichkeiten, sein Tier zu kennzeichnen. Wer das nicht tut - selber Schuld.

Kein TSV kann es sich leisten, Fundtiere für 6 Monate für dödelige Besitzer zu "reservieren".. Das wäre nämlich die sogenannte "Fundfrist" von früher.

Und jetzt dürft ihr mich verbal "verkloppen".

Das kann so einfach nicht sein, dass Privatpersonen einfach entscheiden, welche Gesetze zu befolgen sind und welche nicht. Es existiert bisher keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht. Prüfst du Vermißtenlisten, bevor du die ungekennzeichneten Tiere in die Vermittlung gibst? Veröffentlichst du Fundanzeigen? Wie sonst stellst du fest, dass der Eigentümer seine Rechte aufgegeben hat? Das ist zigfache Fundunterschlagung, wenn du das wirklich so handhabst wie du es schilderst. Bist du Sprecher aller TSV? Es gibt auch welche, die sich an Gesetze halten, zum Glück. Man könnte meinen, die Katzen würden knapp in Deutschland, wenn man sowas liest:grr:
 
A

Werbung

Ich hab neulich erst gesehen, das in dem Berliner TH Fundkatzen nach 3 Tagen zur Vermittlung freigegeben werden und Hunde nach 5 Tagen...

...find ich arg knapp.

Was ist z.B. wenn jemand in Urlaub ist, oder im Krankenhaus (ich denk da nur an Gaby mit Caspar)...ne, find ich zu kurz.

Und das viele Fundtier auf den TH-Seite gar nicht gemeldet werden, bzw. die TH-Mitarbeiter gar nicht wissen, welches Tier wie und wo gefunden wurde find ich schon arg. Ausserdem machen die sich oft gar keine Gedanken dadrüber bzw. wissen gar nicht was für Tiere grad im Bestand sind. Sorry, ist aber so.😡

:glubschauge: 3 Tage ist aber wirklich knapp. Mal vom Fundtierrecht abgesehen - hier wird ja noch nichtmal eine Quarantänezeit eingehalten.

Das TH-Mitarbeiter nicht Bescheid wissen ist, denke ich, gerade bei größeren Tierschutzvereinen ein Problem. Allerdings sehe ich es schon so, dass gerade bei diesen Tierschutzvereinen es einen immensen Aufwand bedeuten würde bei jedem einzelnen Fundtier nach Besitzern zu suchen und genau deshalb fände ich das wichtig das Tierschutzvereine ihre Fundtiere auf ihrer HP veröffentlichen. So haben Besitzer wenigstens die Chance ihre Tiere zu finden.
Eine zentrale Meldestelle wäre ideal - aber leider Utopie.🙁

Schauen wir uns mal ein Positivbeispiel an, die Katzenhilfe Westerwald:

Eine Menge Fundtiere, Kosten ohne Ende und trotzdem ( ich denke gerade finanziell und personell geht es diesem Tierschutzverein wie vielen anderen auch nicht gerade rosig) - jedes Fundtier wird z.B. auf der HP veröffentlicht UND beim Katzensuchdienst gemeldet.

Wie ist das möglich und warum ist das nicht auch bei anderen Vereinen möglich? Hat das vielleicht doch etwas mit Engagement zu tun?
 
So, heute war ich in dem TH und habe mir den "Streuner" angesehen. Er sitzt oben auf dem geöffneten Fensterrahmen und rührt sich nicht. Hat aber schon gut zugenommen.
Er ist jetzt kastriert, gechipt, geimpft und negativ getestet auf Leukose und FIV.

1. Auf meine Frage, warum er nicht auf der Homepage steht: jaaaa, sie könnten ihn ja noch nicht vermitteln, erst müsste er 3 Wochen bei ihnen sein und vorher hätte es keinen Sinn -wenn er auf der HP stände, würden bestimmt dauernd Leute anrufen, die ihn adoptieren wollten, und sie dürften ihn ja vor Ablauf von 21 Tagen nicht vermitteln.hä? 😕

2. Und wie soll ein evt. Besitzer ihn finden?
Jaaaa, er sei ja nicht kastriert, gechipt oder tätowiert, außerdem handscheu - der habe bestimmt keinen Besitzer.
Hä? 😕 Wenn einer meinen Kater einfangen würde, wäre der genauso handscheu und würde bis aufs Blut kämpfen, ehe er sich anfassen ließe! (nur dass meiner kastriert und gechipt ist).

3. Außerdem, meinten sie, würde jemand, der sein Tier vermisst, in den umliegenden Tierheimen anrufen 😕

Also ich als Besitzer würde zu allererst auf der HP schauen, ob er da aufgeführt ist! Und da ist eben nichts 😕

Auf mein Drängen hin hat sich die Leiterin bereit erklärt, ihn fotografieren zu lassen und a+uf die HP zu stellen.
Da aber beabsichtigt ist, ihn im Laufe der nächsten Woche an eine Futterstelle für Streuner zu gewöhnen, bezweifle ich sehr, dass das tatsächlich geschieht.

Hier ist ein Bild von im:



Und jetzt, liebe Bea, verrate mir doch bitte, wo ich ihn überall einstellen soll. Bei Tasso war er nicht bei den Vermissten und andere Adressen hab ich nicht.
Und dann müsste ich ja wohl zuerst meine Tel.Nr. angeben, weil die im TH davon ja gar nix wissen - oder wie geht das in diesem Fall????
 
So, heute war ich in dem TH und habe mir den "Streuner" angesehen. Er sitzt oben auf dem geöffneten Fensterrahmen und rührt sich nicht. Hat aber schon gut zugenommen.
Er ist jetzt kastriert, gechipt, geimpft und negativ getestet auf Leukose und FIV.

1. Auf meine Frage, warum er nicht auf der Homepage steht: jaaaa, sie könnten ihn ja noch nicht vermitteln, erst müsste er 3 Wochen bei ihnen sein und vorher hätte es keinen Sinn -wenn er auf der HP stände, würden bestimmt dauernd Leute anrufen, die ihn adoptieren wollten, und sie dürften ihn ja vor Ablauf von 21 Tagen nicht vermitteln.hä? 😕

2. Und wie soll ein evt. Besitzer ihn finden?
Jaaaa, er sei ja nicht kastriert, gechipt oder tätowiert, außerdem handscheu - der habe bestimmt keinen Besitzer.
Hä? 😕 Wenn einer meinen Kater einfangen würde, wäre der genauso handscheu und würde bis aufs Blut kämpfen, ehe er sich anfassen ließe! (nur dass meiner kastriert und gechipt ist).

3. Außerdem, meinten sie, würde jemand, der sein Tier vermisst, in den umliegenden Tierheimen anrufen 😕

Also ich als Besitzer würde zu allererst auf der HP schauen, ob er da aufgeführt ist! Und da ist eben nichts 😕

Auf mein Drängen hin hat sich die Leiterin bereit erklärt, ihn fotografieren zu lassen und a+uf die HP zu stellen.
Da aber beabsichtigt ist, ihn im Laufe der nächsten Woche an eine Futterstelle für Streuner zu gewöhnen, bezweifle ich sehr, dass das tatsächlich geschieht.

Hier ist ein Bild von im:



Und jetzt, liebe Bea, verrate mir doch bitte, wo ich ihn überall einstellen soll. Bei Tasso war er nicht bei den Vermissten und andere Adressen hab ich nicht.
Und dann müsste ich ja wohl zuerst meine Tel.Nr. angeben, weil die im TH davon ja gar nix wissen - oder wie geht das in diesem Fall????

Hallo Edda,

also ich würde ihn auf jeden Fall beim Katzensuchdienst und beim Tierschutzverzeichnis reinstellen. Das sind eigentlich die Hauptseiten.

Deine Telefonnummer brauchst du dort nicht anzugeben. E-Mail-Adresse reicht - wenn du nicht möchtest das diese mit der Anzeige veröffentlicht wird musst du das nur extra erwähnen.

Daneben gibt es noch einen Haufen anderer Möglichkeiten: kostenlose private Kleinanzeigen wie markt.de oder meinestadt.de. Auch sind so einige Fundtierchen bei www.ausreisser.de.

Die gemachten Aussagen im TH wundern mich garnicht, so läuft das leider sehr häufig.🙁
 
Das verstehe ich nicht ganz, du hast einen Verein zur Auslandskatzenvermittlung und vermittelst Berliner Fundkatzen ?

Kann Tasso eigentlich oft bei ungekennzeichneten Fundkatzen weiterhelfen?

Das macht doch nichts. 😀😀😀

Ich wohne ja in Berlin und wenn hier eine auftaucht, kann ich sie schlecht wegschicken..😱😱
 
Das kann so einfach nicht sein, dass Privatpersonen einfach entscheiden, welche Gesetze zu befolgen sind und welche nicht. Es existiert bisher keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht. Prüfst du Vermißtenlisten, bevor du die ungekennzeichneten Tiere in die Vermittlung gibst? Veröffentlichst du Fundanzeigen? Wie sonst stellst du fest, dass der Eigentümer seine Rechte aufgegeben hat? Das ist zigfache Fundunterschlagung, wenn du das wirklich so handhabst wie du es schilderst. Bist du Sprecher aller TSV? Es gibt auch welche, die sich an Gesetze halten, zum Glück. Man könnte meinen, die Katzen würden knapp in Deutschland, wenn man sowas liest:grr:

Du hast nicht alles gelesen. Ich erwähnte ja, das ich Fundkatzen melde bei Tasso. Damit gehen sie in den Verteiler und die Suchplakate werden versendet.Wenn man bei tasso registriert istm bekommt man alle Suchplakate aus seiner Gegend zugesendet - ich auch.

Und nochmal nicht gelesen:

Jedes Fundtier kann vermittelt werden unter der Maßgabe der 6monatigen Rückführung (Rückhaltungsklausel). Ich hatte selber so einen Hund.

Also ganz ruhig..😉
 
Werbung:
Das kann so einfach nicht sein, dass Privatpersonen einfach entscheiden, welche Gesetze zu befolgen sind und welche nicht. Es existiert bisher keine Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht. Prüfst du Vermißtenlisten, bevor du die ungekennzeichneten Tiere in die Vermittlung gibst? Veröffentlichst du Fundanzeigen? Wie sonst stellst du fest, dass der Eigentümer seine Rechte aufgegeben hat? Das ist zigfache Fundunterschlagung, wenn du das wirklich so handhabst wie du es schilderst. Bist du Sprecher aller TSV? Es gibt auch welche, die sich an Gesetze halten, zum Glück. Man könnte meinen, die Katzen würden knapp in Deutschland, wenn man sowas liest:grr:

"Bemerkenswert" finde ich immer, das anscheinend jeder weiß, was sein RECHT ist - zum Beispiel die "Freiheit" nicht zu kennzeichnen oder zu kastrieren.

Was ist aber mit der moralischen Pflicht, Fürsorge für sein Tier zu treffen? Ein unschuldiges Lebewesen, für das man angeblich Verantwortung übernommen hat?

Bin immer wieder erstaunt, welche Doppelmoral wir so leben..

Das bestärkt immer meine Meinung: Her mit Kastrations-und Chippflicht - der Deutsche versteht nur Gesetze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähnte ja, das ich Fundkatzen melde bei Tasso. Damit gehen sie in den Verteiler und die Suchplakate werden versendet.Wenn man bei tasso registriert istm bekommt man alle Suchplakate aus seiner Gegend zugesendet - ich auch.

Ich habe eben wegen meinem "Streuner" bei Tasso angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Fundkatzen einstellen, nur die vermissten - was stimmt denn da nun?
Habe auch auf deren HP keine einzige Fundkatze gesehen 😕
 
Ich habe eben wegen meinem "Streuner" bei Tasso angerufen und mir wurde gesagt, dass sie keine Fundkatzen einstellen, nur die vermissten - was stimmt denn da nun?
Habe auch auf deren HP keine einzige Fundkatze gesehen 😕

Hach, warum hast nicht vorher gefragt...😎😎

Man meldet die Tiere als vermißt...😛😛
 
Na klar meldet man vermisste Katzen 😉 - - aber ich hab ja einen gefunden und wollte mal schauen, ob sich vll. sein "Besitzer" meldet, weil er offensichtlich nicht gesucht wird ...😕
 
Hach, warum hast nicht vorher gefragt...😎😎
Man meldet die Tiere als vermißt...😛😛
Dann verstehe ich nicht, was das bringt. Wenn bei Tasso nur vermißte Tiere stehen, dann schaut doch keiner bei Tasso rein, der seine Katze vermißt, da dort ja keine Fundtiere stehen? 😕
 
Werbung:
Na klar meldet man vermisste Katzen 😉 - - aber ich hab ja einen gefunden und wollte mal schauen, ob sich vll. sein "Besitzer" meldet, weil er offensichtlich nicht gesucht wird ...😕

Du verstehst nich...TASSO stellt sich dämlich an wegen FUNDkatzen.🙄

Wie aber sollen Tierschützer in Deiner Nähe erfahren, das die Katze existent ist? Vielleicht gabs da längst Anfragen bei denen?

Also meldest die Katze als vermisst an und die Suchplakate gehen raus.

Damit ist die Katze im Verteiler und die Chance höher, das man den Besitzer - der vielleicht schon 50 Tierschützer angerufen hat, nur Dich halt nicht - seine Mietz bekommt.

Dann wundern sich die Tierschützer - weil mehrere Leute nach der Katz fragen - und rufen an..😀😀😀

Und dann klapps ja vielleicht..😀
 
Nee - die Katzen werden dort als vermisst geführt und wenn jemand sie findet, bekommt er über Tasso die Kontaktadresse, so habe ich es verstanden. Finde ich auch in Ordnung.
Schade, dass man zugelaufene Katzen nicht selbst melden kann - man kann nur suchen, ob genau diese Katze als vermisst gemeldet wurde und wenn nicht - tja, Pech gehabt 😕
 
Nee, jetzt wirds mir zu anstrengend - ich muß auch noch arbeiten, so ein bisschen...😀

Na klar muß man "kommunizieren - über TASSO..

http://www.tiere-suchen-ihr-zuhause.de/

Hast Du ihn hier schon eingestellt?

Dann mach das schon mal...
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dann doch keine zentrale Fundstelle, wo man seine Fundkatzen melden kann? So etwas fände ich nun wirklich wichtig, am besten als Kombination mit der Möglichkeit, seine vermißten Katzen zu melden.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dann doch keine zentrale Fundstelle, wo man seine Fundkatzen melden kann? So etwas fände ich nun wirklich wichtig, am besten als Kombination mit der Möglichkeit, seine vermißten Katzen zu melden.

Richtig verstanden, es gibt keine zentrale Fundstelle.Leider.
 
Werbung:
Du verstehst nich...TASSO stellt sich dämlich an wegen FUNDkatzen.🙄

Wie aber sollen Tierschützer in Deiner Nähe erfahren, das die Katze existent ist? Vielleicht gabs da längst Anfragen bei denen?

Also meldest die Katze als vermisst an und die Suchplakate gehen raus.

Damit ist die Katze im Verteiler und die Chance höher, das man den Besitzer - der vielleicht schon 50 Tierschützer angerufen hat, nur Dich halt nicht - seine Mietz bekommt.

Dann wundern sich die Tierschützer - weil mehrere Leute nach der Katz fragen - und rufen an..😀😀😀

Und dann klapps ja vielleicht..😀

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Weil Tasso keine Fundkatzen veröffentlicht, meldest du deine Fundkatzen als vermißt, damit du Suchplakate bekommst? Kannst du mal ein praktisches Beispiel auf der tasso-hp angeben, welche der vermißten Katzen in Wirklichkeit eine Fundkatze ist ?
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
7
Aufrufe
640
elenayasmin
elenayasmin
Bea
Antworten
60
Aufrufe
156K
Kuba
K
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben