Ja, er braucht auf jeden Fall Medikamente. Bitte nicht zu hoch anfangen. Die meisten Tierärzte hängen mit ihrem Wissen da noch sehr nach und fangen zu hoch an - in der Regel mit 2xtgl. 2,5mg Thiamazol. Der T4 bei euch ist nicht so hoch, da würde ich mit 2x tgl. 1,5mg Thiamazol anfangen und in 3 Wochen nachtesten lassen. Falls du Angst hast, mit dem Tierarzt in Diskussion diesbzgl. zu gehen, dann achte gut auf sie und wenn er anfängt lahm zu werden, schlecht zu fressen oder ähnliches, dann umgehend ein neues Blutbild machen lassen, auch wenn die 3 Wochen noch nicht vorbei sind, denn es könnte sein, dass er bereits in Richtung Unterfunktion gerutscht ist (es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie gut es auf das jeweilige Medikament anspricht). Ich würde auch den Thyronorm-Saft nehmen, der lässt sich feiner dosieren als Tabletten. Bitte au keinen Fall Vidalta!!!
Und ich würde das Herz schallen lassen. Die rote Zellreihe ist schon auffällig. Die Erythrozyten sind für den Sauerstofftransport zuständig. Es gibt Lungen- oder auch Herzerkrankungen, bei denen es zu erhöhtem Bedarf an Sauerstoff kommen kann und dann steigen die Erythrozyten, und ganz oft eben auch das Hämatokrit.
Es kann auch durch Dehydration dazu kommen, aber da man bei einer SDÜ das Herz sowieso grundsätzlich mal genauer anschauen sollte, würde ich das hier definitiv machen lassen. Dafür würde ich wahrscheinlich dann eher die Kotuntersuchung noch schieben, denn nicht selten haben SDÜ-Tiere Durchfall, der dann wieder aufhört, wenn der T4 in ein gutes Maß kommt (so um die 2,5 wäre gut).
Und wegen des Futters ... wenn er mäkelig ist, ist's doof. Wenn er aber ein guter Fresser ist, dann wäre es gut, du würdest Futter füttern, das nicht diesen hohen Iodgehalt von 0,75mg hat, sondern weniger (wie z.B. die alten Mjamjam Sorten, Leonardo, Animonda vom Feinsten, Fellicita, Tasty Cat etc. Und bitte nix mehr mit Fisch!