Tigers Blutbild - kann jemand drauf schauen?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Nabend

Habe heute Tigers Blutbild bekommen und mit dem Tierarzt telefoniert. Er sagt, es sieht soweit ganz gut aus, bis auf die Schilddrüse. Die soll jetzt medikamentös eingestellt werden. Keine Futter-Experimente. Nicht nochmal.

Jetzt hab ich das aber selber mal angeschaut und da ist so viel Rotes 😵 vielleicht kann da jemand was dazu sagen, nicht dass da vielleicht noch mehr Baustellen dahinter stecken.

Blutbild1.jpg Blutbild2.jpg Blutbild3.jpg Blutbild4.jpg

A

Werbung

Ich finde das Blutbild im gesamten stimmig und nicht besorgniserregend.

T4 ausgenommen - da würde ich mit dem Doc mal über Thyronorm sprechen.
(das ist flüssig und lässt sich viel besser und feiner justieren als Tabletten)

Unser Bela bekommt Thyronorm auch und das klappt prima.

Alles Liebe für deinen süßen Tiger!
(den Süssesten - bin ja Fan)
:smile:

Ich glaube, Thyronorm war auch das, was der Onkel Doktor am Telefon genannt hat. Ich hole das morgen vor der Arbeit ab, wenn ich gleich noch die Kotprobe abliefere.

Ich bin nur grad echt erschrocken, bei so viel roter Farbe.

Er hatte bis 2021 immer gute Blutwerte, ich hatte ja naiv gehofft, dass es auch so bleibt 😕 aber gut, gibt schlimmeres als eine frühe SDÜ.

Das im Minusbereich kannst du absolut vernachlässigen.

Freu dich lieber über die Top Nierenwerte! 👍

Mir gefällt die Hämatologie nicht, erste Seite, Hämokrit ist zu hoch, überhaupt dort ist alles zu hoch

T4 so oder so muss gehandelt werden.

Ansonsten ist es ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann @tiha was zu der Schilddrüse sagen.

Die Hämatologie gefällt mir auch nicht. Kenne mich aber zu wenig damit aus.

Es melden sich sicher noch Erfahrene.

Werbung:
Für die Schilddrüse bekommt er ja ab morgen Medikamente. Ich kann nur nicht genau sagen, was und wie, weil ich nur kurz in der Arbeit mit dem Tierarzt telefonieren konnte. Mit Futter experimentieren werde ich jedenfalls nicht, die SDÜ wird behandelt, bevor sie schlimmer wird und Schäden verursacht.

Ja, er braucht auf jeden Fall Medikamente. Bitte nicht zu hoch anfangen. Die meisten Tierärzte hängen mit ihrem Wissen da noch sehr nach und fangen zu hoch an - in der Regel mit 2xtgl. 2,5mg Thiamazol. Der T4 bei euch ist nicht so hoch, da würde ich mit 2x tgl. 1,5mg Thiamazol anfangen und in 3 Wochen nachtesten lassen. Falls du Angst hast, mit dem Tierarzt in Diskussion diesbzgl. zu gehen, dann achte gut auf sie und wenn er anfängt lahm zu werden, schlecht zu fressen oder ähnliches, dann umgehend ein neues Blutbild machen lassen, auch wenn die 3 Wochen noch nicht vorbei sind, denn es könnte sein, dass er bereits in Richtung Unterfunktion gerutscht ist (es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, wie gut es auf das jeweilige Medikament anspricht). Ich würde auch den Thyronorm-Saft nehmen, der lässt sich feiner dosieren als Tabletten. Bitte au keinen Fall Vidalta!!!

Und ich würde das Herz schallen lassen. Die rote Zellreihe ist schon auffällig. Die Erythrozyten sind für den Sauerstofftransport zuständig. Es gibt Lungen- oder auch Herzerkrankungen, bei denen es zu erhöhtem Bedarf an Sauerstoff kommen kann und dann steigen die Erythrozyten, und ganz oft eben auch das Hämatokrit.
Es kann auch durch Dehydration dazu kommen, aber da man bei einer SDÜ das Herz sowieso grundsätzlich mal genauer anschauen sollte, würde ich das hier definitiv machen lassen. Dafür würde ich wahrscheinlich dann eher die Kotuntersuchung noch schieben, denn nicht selten haben SDÜ-Tiere Durchfall, der dann wieder aufhört, wenn der T4 in ein gutes Maß kommt (so um die 2,5 wäre gut).

Und wegen des Futters ... wenn er mäkelig ist, ist's doof. Wenn er aber ein guter Fresser ist, dann wäre es gut, du würdest Futter füttern, das nicht diesen hohen Iodgehalt von 0,75mg hat, sondern weniger (wie z.B. die alten Mjamjam Sorten, Leonardo, Animonda vom Feinsten, Fellicita, Tasty Cat etc. Und bitte nix mehr mit Fisch!

• Like
Reaktionen: little-cat, pfotenseele und Ayleen
das rote blutbild kann sich immer mal verschieben wenn die blutentnahme nicht optimal war.
zuwenig basophile (und eosinophile) ist ohne aussage!
ich würde die leber im auge behalten, die leberwerte sind leicht erhöht (minimal). evtl mit mariendistel unterstützen kann nicht schaden, zumals medikamente (wie für die sdü) ja über die leber abgebaut werden.

das rote blutbild kann sich immer mal verschieben wenn die blutentnahme nicht optimal war.
zuwenig basophile (und eosinophile) ist ohne aussage!
ich würde die leber im auge behalten, die leberwerte sind leicht erhöht (minimal). evtl mit mariendistel unterstützen kann nicht schaden, zumals medikamente (wie für die sdü) ja über die leber abgebaut werden.

Bei einer SDÜ sind meistens auch die Leberwerte erhöht. Die gehen automatisch wieder zurück, wenn der T4 nach unten gedrückt wird.
Mariendistel tut der Leber gut und kann nicht schaden. Allerdings gehen dadurch die Werte nicht runter, das liegt wirklich an der SDÜ.

• Like
Reaktionen: Ayleen und pfotenseele
aha, wieder was gelernt 🙂
dass sdü mit erhöhten leberwerten einhergeht, wusste ich nicht

Werbung:
Ich habe die Mjamjam Dosen, die ich noch hier habe, vorher schon mal kontrolliert. Da ist noch der alte Jodgehalt von 0,2 drin und im Leonardo auch. Die anderen Marken (RopoCat, Mac's) die hier noch auf Vorrat rumstehen haben leider 0,75.. auf längere Sicht will ich eigentlich auch wieder zum Barf, aber ich kann ja nicht einfach das ganze Futter jetzt entsorgen/weggeben und neu kaufen. Sooo dicke hab ich's dann auch nicht. Fischdose gibt's hier eh nicht, wird nicht gemocht. Fleisch mag hier leider auch noch nicht jeder.. der Dicke liebt sein Fleischi, aber Sunny kann mit Rohem bisher noch gar nix anfangen, bin froh dass sie inzwischen relativ mäkelfrei die Dosen frisst, die ich hier habe.

Die Kleine lässt sich bestimmt von Fleisch begeistern, hab mich noch nicht getraut, ihr mal was vom Tiger-Barf zu servieren, weil das halt auf den Tiger gemünzt ist. Für erwachsene Dickmopse, mit niedrigerem Energiegehalt zum Abnehmen und dafür mehr Ballaststoff, weil die Würstchen sonst gleich zu hart werden.

Die Leber war beim letzten BB schon etwas aus der Reihe und wurde genauer angeschaut, das kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von seinem Übergewicht. Der T4 war da noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Felicitas ist auch gut, Pfotenliebe auch. Nein entsorgen nicht aber tauschen mit Dosis!

Hier Vorort fing das Tauschen mit Corona an. Ich dachte erst was machen die denn immer mit Dosen ins Milchkasten /Briefkasten schieben.

Ich hab mir die Werte von letztem Jahr angeschaut. Der T4 war mit 3,1 zwar noch in der Ref., aber schon im höheren Bereich. Der ALT auch schon höher. Ich denke, dass sich da bereits der Beginn der SDÜ etabliert hatte. Bei uns hat es ähnlich angefangen. Meine TÄin war damals ganz verblüfft als ich sagte, Sammy bekommt eine SDÜ ... ein paar Wochen später hatte er sie.

Wegen des Futters ... es ist halt so ... je mehr SD-Hormone (und Iod steigert die Produktion dieser), umso mehr Medikamente. Umso mehr Medikamente, umso größer die Gefahr von Nebenwirkungen (SDÜ-Medikamente sind nicht ohne). Insofern, wenn du kannst, schau, dass dein Tiger das Futter mit dem geringeren Iod frisst, und die Gesunden das andere. Wenn's nicht geht, dann gehts nicht.

Hmm.. theoretisch kann ich die Mädels getrennt füttern, weil der Dicke nicht auf den Tisch oder Küchenzeile hochkommt. Praktisch kann ich aber damit nicht verhindern, dass sie dem Dicken sein Futter wegfressen, wenn sie das leckerer finden, und er dann vorm leeren Napf sitzen muss.. außer, ich besorge jedem einen Surefeed und hoffe, dass die angenommen werden - kostet ja nix 😵

Die letzte Vorratsbestellung war riesig, weil ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, dass der Dicke eine SDÜ bekommt.

Nein, mit dem Surefeed würde ich nicht anfangen, zumal du ja eh umstellen willst.

Perfekt ist immer toll, aber halt auch nicht immer möglich. Ich weiß ja nicht, wieviel Dosen du noch hast, aber schau einfach mal, wie's klappt und ob du die nicht kontrolliert füttern kannst. Du kannst das hohe Iod-Futter ja nach und nach immer mal wieder den Gesunden füttern. Damit musst du nichts wegwerfen und sie haben immer wieder mal Abwechslung, was ggf. dazu führt, dass sie sich über ihr eigenes Futter mehr freuen als über Tigers immer Gleiches.

Nicht reinsteigern und achte auch auf dich selber!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ja, ich hatte es eben gelesen und meinen Post oben ergänzt 🙂

Hallo,

das rote Blutbild ist nicht besorgniserregend, es dürften etwas höhere Werte durch Dehydrierung seinn durch Nüchternheit bzw. durch die SDÜ bedingt. Da es Herzerkrankungen asls Nachfolge einer SDÜ geben kann und der Werte schon eher höher lag (T4) wäre demnächst ein Herzultraschall sicher nicht verkehrt. Alle anderen rot gekennzeichnete Erte dürften durch die Verschiebung durch Dehydrierung bedingt sein. Deine Katze trinkt aktuell sicher vermehrt, dies wäre dann auch ein Zeichen und müsste sich ziemlich mit Einstellung wieder regulieren.
Mit Beginn der Therapie der SDÜ sollte in 3-4 Wochen kontrolliert werden ob die Dosierung des Thyronorm passt und auch die Nierenwerte mitbestimmen lassen (immer wenn der T4 überprüft wird, dies die ersten Monate alle paar Wochen). Denn, eine SDÜ kann die Nierenwerte maskieren, dass heisst sie könnten tatsächlich höher liegen als sie sich im Moment zeigen.
VG

• Like
Reaktionen: Max Hase und pfotenseele
Blutbild lass ich eh immer ein "richtiges" machen, dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwas übersehen wird. Also wird es zur Kontrolle dann wohl auch wieder ein großes geben.

Der T4 kann noch nicht lange so hoch sein, das letzte BB war ja letzten Februar erst. Der Tiger war diesmal bei der Blutabnahme allerdings sehr widerspenstig und garstig und wollte den Tierarzt sogar hauen und beißen. Letztes Jahr lag er noch ganz brav und ruhig da und hat den TA machen lassen, auch den Ultraschall im Sommer hat er brav mitgemacht (bei dem sich eine leichte Leberverfettung gezeigt hat). Ich war da echt ein wenig perplex, weil ich den Dicken überhaupt nicht so grantig kenne. Der Tierarzt war sonst immer ganz begeistert von dem kleinen Dickmops, weil der so total unkompliziert war.

Ja, mir ist vor ner Weile schon aufgefallen, dass ich ihn öfter am Wassernapf sehe, aber es gab für mich fast immer eine Erklärung dafür.

Zuletzt bearbeitet: