Tigers Blutbild - kann jemand drauf schauen?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@tiha

Um 12.34 war ich schon längst wieder daheim (Termin um 10.45). Das ist vermutlich die Zeit, wann das Blutbild erstellt wurde. Termine am Nachmittag oder Abend mache ich nur wenn's nicht anders geht, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob es beim letzten Mal kurz vor oder kurz nach der Medigabe war, so oder so kann es eigentlich nicht länger als eine Stunde zwischen Blutabnahme und Medizin gewesen sein. Auf der Rechnung von August steht leider keine Uhrzeit drauf und ich hatte Bar gezahlt, also auch kein EC-Beleg mit Uhrzeit.

Dann rufe ich morgen bei meinem Tierarzt an und schaue, ob die mir den nächsten Termin etwas abwandeln kann, damit möglichst viel Diagnostik noch unter kommt.

Und das Thyronorm.. halbiere ich erstmal? und lasse das T4 dann beim nächsten Termin nochmal testen? Angeblich kann sich eine SDÜ auch zurückbilden. Vielleicht gehört der Dicke ja zu den Glücklichen.. wäre mal schön, zur Abwechslung mal was anderes zu haben, als immer nur Scheiße 😔

Edit:
Kann was schlimmes passieren, wenn ich den Saft weglasse bis zum nächsten Termin? Sind "nur" 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Fall, wo sich die SDÜ so massiv zurückgebildet hat - bei dir war ein Anfangswert von 5,8, jetzt ist sie bei 1,3. Aber ich wünsche es euch von Herzen und vielleicht habt ihr ja euer persönliches Weihnachtswunder.

Wenn du das Schilddrüsenmedikament weglässt, kann der T4 halt nach oben schießen, je nach Ursache, wieso der T4 grad so tief ist. Also das Tier gut beobachten und sobald es ungewöhnlich reagiert sofort Blut kontrollieren.

Ich werde ihn im Auge behalten und in drei Wochen (wenn vorher nix ist) dann direkt nochmal T4 und Leberwert kontrollieren lassen + Ultraschall + Kontrollröntgen was eh geplant ist.

Vielleicht denke ich nochmal über das Gabapetin nach. Zwingend nötig wäre es nicht, aber andererseits wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn er bei der Untersuchung etwas entspannter und nicht so grantig ist.

Hast du vielleicht eine Idee, wo man ansetzen könnte oder gibt es da auch sowas wie eine Breitbandbehandlung?
Tja wo ansetzen? Zähne? Ja, mit dem Convenia welches als Breitband wie auch Langzeit-Antibiotiokum gilt.
VG

Tja wo ansetzen? Zähne? Ja, mit dem Convenia welches als Breitband wie auch Langzeit-Antibiotiokum gilt.
VG
Der Tierarzt hat sich den Zahn kurz angeschaut, aber halt nur von außen. Eine Rötung ist ihm zumindest schon mal nicht aufgefallen. Wenn der Dicke jetzt nicht auch noch seine Herzgeschichte hätte, hätt ich den Zahn wahrscheinlich schon längst mal röntgen lassen, einfach um sicher zu sein.. auch wenn's der letzte ist. Auch nur ein Zahn kann wehtun.

Convenia werd ich mir mal notieren für den Termin dann. Hab auch schon angerufen und noch zusätzlich US und nochmal Blutabnahme angemeldet, damit es dann zeitlich keine Engpässe gibt. Weißt du vielleicht ob es da auch eine Alternative in Tablettenform gibt? Ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen, falls er es nicht verträgt.. Langzeit-Spritze kann ich im Notfall ja nicht einfach absetzen und mit Tabletten könnte ich ggf auch schon eher starten und dann beim Termin gleich sehen, ob sie geholfen haben?

Wenn der Zahn so kaputt ist, dass er solche Beschwerden verursacht, müsste man das mit ein bisschen Glück auch auf einem normalen Röntgenbild sehen können. Wenn Tiger es also mitmacht, dann könntest du den Zahn normal röntgen lassen, wenn du schon da bist, vielleicht gibt das schon Aufschlüsse.

Noch was anderes wegen der SDÜ ... kannst du den Termin nicht ein wenig vorziehen? Ich hab da den ganzen Tag nachgedacht ... 3 Wochen ohne Medikament sind schon sehr lange und da er auch ein Herzproblem hat ... mir wäre das zu lange hin.

Werbung:
Ganz genau wäre der Termin am 5.1.. Vorziehen wird nicht gehen, vor Weihnachten hab ich leider nicht mehr frei und mein TA dann Praxisurlaub. Ich könnte ihm die halbe Dosis geben, wenn das was bringt? Dann wäre er nicht ganz ohne SD Medi und seine Herztabletten bekommt er ja weiterhin.. oder hab ich da einen Denkfehler?

In wiefern die SDÜ mit dem Herzen zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen - wüsste es aber gern, weil es für mich nicht so recht zusammen passt.. die SDÜ wurde ja eigentlich recht früh erkannt und behandelt, der Wert war nicht extrem drüber. Kann die SD in der Zeit wieder so hoch schießen, wenn der Wert jetzt vor der Medigabe so tief war?

Sorry, ich stelle wahrscheinlich blöde Fragen..

Nein, das sind überhaupt keine doofen Fragen!

Bei einer SDÜ läuft ja der ganze Organismus auf Hochtouren, man ist getrieben/unruhig/nervös/aufgedreht etc. und das muss natürlich auch das Herz mitmachen. D.h. wenn das Herz eh schon angeschlagen ist sollte man schauen, dass die Schilddrüse in einem guten Bereich ist, damit sie das Herz nicht zusätzlich antreibt und damit stresst.

Ihr habt einen "komischen" Verlauf. Und das lässt sich auch schlecht nachvollziehen, weil die Blutabnahmen zeitlich so unglücklich waren.
Ich versuch das mal zu erklären. Wenn der T4 schon vor dem Medikament so tief ist, dann müsste dein Tiger ein paar Stunden NACH dem Medikament praktisch schon dauerhaft in der Unterfunktion sein. Und das merkt man normalerweise, d.h. die Tiere schlafen viel bis hin zur Lethargie, fressen schlechter oder gar nicht mehr, haben Verstopfung etc. Auf der anderen Seite gibt es aber auch unauffällige Tiere, die trotzdem in der Unterfunktion sind, und die ist halt generell schlecht für die Nieren.
Wie ist Tiger denn generell so drauf?

Jetzt ist halt die Frage: ist der T4 so tief, weil das Medikament zu hoch angesetzt ist oder ist er so tief, weil der Körper seine Schutzfunktion aktiviert und den Stoffwechsel heruntergesetzt hat, weil irgendwo eine massive Entzündung ist?

Im ersten Fall würde ich das Medikament ein paar Tage absetzen und dann mit niedriger Dosierung weitermachen und nach 3 Wochen eine Blutkontrolle machen und dann ggf. die Dosis erneut anpassen.

Im zweiteren Fall ist das schwieriger, weil der T4 dann uU nicht so viel/schnell steigt, weil er ja neben dem Thiamazol zusätzlich durch die Entzündung nach unten gedrückt ist. In dem Fall tue ich mir schwer einzuschätzen, mit wieviel man dann nach ein paar Tagen wieder einsteigt, weil ich gar nicht vernünftig einschätzen kann, ob der T4 so hoch steigen wird, dass man überhaupt einen Hormonhemmer braucht oder ob er durch die evtl. Entzündung innerhalb der Ref. bleiben würde, bis man die evtl. Entzündung besiegt hat.
Verstehst du, was ich meine? Das wäre eine Frage für die Facebookgruppe, ggf. haben die mehr Erfahrung damit und könnten dir da besser weiterhelfen.

Ich glaube, wenn es mein Tier wäre und es eben erst am 05.01. geht, dann würde ich jetzt 3, 4 Tage das Thiamazol kpl. weglassen und dann mit halber Dosierung wieder einsteigen. Dann sind es ja noch knapp 3 Wochen bis zum Termin und das passt dann auch zeitlich. 3 Wochen kpl. weglassen wäre mir zu heikel. Und wenn sich da zwischenzeitlich etwas massiv verschlechtert, würde ich zum Blutabnehmen dann eben kurzfristig zu einem anderen Arzt gehen.

Wie ist das denn von der Zeit her, wieviel Stunden Abstand zum Medikament werden es da sein?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Der Termin am 5.1. fällt zeitlich kurz nach die Medigabe, nicht mehr als eine Stunde. Notfalls kann ich sie ihm aber auch erst hinterher geben, das wäre keine zu große Zeitverschiebung und zu 100% kann ich einen 12-Stunden-Rhythmus sowieso nicht einhalten. Geht einfach nicht, aber ich versuche, die Abweichungen so gering wie möglich zu halten. Wenn ich halt Sonntag erst gegen 22.30 nach Hause komme, aber am Montag um 9.30 schon wieder los muss, geht's halt nicht anders.

Ich ignoriere deinen Hinweis mit Facebook nicht, ich will mit der Plattform nur nichts zu tun haben..

Er schläft allgemein viel, aber auch schon vorher. Frisst mit Appetit, auch besser als vor ein paar Wochen und ist eigentlich ganz normal drauf. Er "jault" hin und wieder ein bisschen vor sich hin, aber das hatte ich bisher seiner Schwerhörigkeit zugeschrieben und es ist auch nie gleich. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann, ist er im Köpfchen noch ganz fit.

Das einzige, was mir jetzt so von vor der SDÜ-Diagnose im Gedächtnis ist, ist die Übelkeit. Er hat relativ oft gekotzt und irgendwann, als er sich mal von der Couch zum Fenster gestreckt hat, ist mir dann aufgefallen, wie leer und wabbelig sein Speckbauch da runter hängt. Auf die Waage gestellt und dann direkt TA Termin gemacht.

Es ist dann wieder das gleiche Problem, nämlich dass du Blut so abnehmen lässt, dass man nicht sieht, wie die Medikamente wirken. Dazu braucht es halt vier bis sechs Stunden Abstand zum Medikament. Und ob eine Stunde vor dem Medikament oder eine Stunde nach dem Medikament ist vollkommen gleich, das macht keinen Unterschied.

Auch das mit Facebook verstehe ich, geht mir ähnlich, aber wenn man Hilfe braucht, und bei euch wäre das schon notwendig, muss man da hingehen, wo es diese Hilfe gibt.

Toi toi toi, Daumen sind gedrückt 😊

Ich kann den Termin bestimmt noch auf Nachmittag verschieben, so dass es zeitlich zum Medi passt.. ist halt für mich dann blöd, dann ist der ganze Tag dahin, weil ich vorher eigentlich nichts machen kann. Mir fehlt dann die Ruhe dazu und danach ist der Tag praktisch schon wieder fast vorbei. Und falls er nüchtern sein müsste, wär's auch doof. Aber für den T4 ist das ja nicht zwingend nötig.

Der Dicke ist gut drauf grade. Hat ordentlich gefuttert und spielt grad mit einem zusammengeknüllten Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Blutbild hat sich wieder deutlich verbessert. Leider konnte ich aber den Termin nicht mehr auf Nachmittags verlegen, weil der TA dafür sehr viel Zeit eingeplant und sich auch genommen hat. Ich habe aber am 2.2. den nächsten Termin zum Solensia-Pieks und dann lasse ich zur Sicherheit auch nochmal den T4 bestimmen. Wenn ihr es für sinnvoll halten, dann kann es auch gern nochmal ein komplettes Blutprofil sein. Den Termin hab ich auch gleich so gelegt, dass es von der Zeit ab Medi-Gabe passt.

Ich glaube, das ist das erste Blutbild bei dem alle Werte innerhalb des Referenzbereichs sind. Das T4 ist etwas gestiegen, das ist bei 3,2 (Referenzbereich 0,8 bis 4,7) allerdings bekommt der Tiger von mir auch nur noch 1,5ml zweimal täglich, statt den 2,5ml bisher. TA weiß davon, auch davon, dass ich einige Tage Thyronorm-Pause gemacht habe.

Kalium ist an der unteren Grenze bei 3,5 (Referenzbereich 3,5 bis 5,8) und ich frage mich, ob es da schon angebracht wäre über eine Kalium Supplementierung nachzudenken.

Und ich hab's endlich geschafft, ihm zumindest an seiner Kratz-Pfote die Krallen zu schneiden, damit er sich nicht mehr so böse den Hals aufkratzt und die Stelle mal eine Chance hat zu heilen.. Pfoten angrabschen mag er gar nicht, hat er noch nie leiden können. Das Dosenschwein wird auch erstmal gestrichen. Alle drei fressen das total gern, aber ich kann nicht ausschließen, dass das den Juckreiz vielleicht ausgelöst hat. Der Juckreiz ist auch nicht wirklich neu. Er hat das seit Jahren immer mal wieder und bisher konnte ich noch keinen spezifischen Auslöser dafür finden. Es kommt und geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe
Letzte Messung t4 war 4,1 (Referenz 0,8 - 4,7), ca 4,5 Stunden nach Medigabe, 2x tgl 1,5ml Thyronorm. Nah an der oberen Grenze, gefällt mir nicht sooo gut.

Die Messung ist fast 2 Wochen her (2.2.). Da mein TA krank war und seine OP Ärztin vertreten hat, hab ich das Ergebnis erst heute bekommen. Wenn es hier von den erfahrenen Profis kein Veto gibt, werde ich auf 2x tgl. 2,0ml Thyronorm gehen.. t4 könnte ja doch noch einen Ticken niedriger sein und der Dicke atmet mir auch ein wenig zu schnell.

2.3. dürfte der nächste Termin sein. Zeitlich so gesetzt, dass es mit der Zeitspanne zwischen Medi-Gabe und Termin hinhaut, falls getestet wird. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn, dann gleich nochmal testen zu lassen. Das sind ja grad mal 2 Wochen ab heute.

Ja, die Erhöhung würde ich auch so machen.
Und nein, nach 2 Wochen macht das noch nicht wirklich Sinn, vielleicht schaffst du es den Termin so zu verlegen, dass es 3 Wochen sind.

Toi toi toi! 🙂

Okay, danke.

Der Tiger hat eh jeden Monat Termin, wegen seiner Solensia Spritze, also Anfang April dann auch wieder. Mir ist das lieber, die Spritze vom TA geben zu lassen, dann kann er auch gleich regelmäßig einen Blick auf den Dicken werfen. Der Tiger finden TA Besuche zwar total doof, aber er hat jetzt keine große Angst oder Stress dabei.

Dann mach es - wenn er gut drauf ist - alle 4 Wochen, das geht schon auch ok. Sonst artet das in den total TA-Stress aus.

Wenn die SD mal gut und stabil eingestellt ist, kannst du ja drüber nachdenken, nur alle 2 Monate zum TA zu gehen und den Monat dazwischen doch selber zu spritzen. Das wäre sicherlich schön für den Opi 🙂

Werbung:
Wie sehen die Nierenwerte (Crea und Harnstoff) genau aus?

Das letzte geriatrische Blutbild ist von Januar und weil das für mich gut aussah, hab ich am 2.2. nur den t4 bestimmen lassen. (Im Nachhinein betrachtet hätte ich für nen komplettes Blutprofil aber auch nicht wahnsinnig viel mehr gezahlt..) Das nächste Komplettprofil würde ich dann auch für April ansetzen.

TIGER-1.jpg TIGER-2.jpg TIGER-3.jpg TIGER-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich hab mir die 2ml Thyronorm 2x tgl. heute noch vom TA abnicken lassen und nach Absprache werden jetzt auch die Furotabs etwas runter dosiert von 2x tgl 1 Tablette auf 2x tgl 1/2, weil ich mir halt schon Sorgen mache, dass er austrocknet.. und dann halt im Auge behalten, vor allem wenn's dann wärmer wird.

Abgenommen hat er ziemlich stark, sind jetzt nur noch 6,7kg. Hier wird aber auch grad übelst gemäkelt von allen Seiten.. eigentlich immer noch ein ordentliches Gewicht, aber im Vergleich zu vorher halt schon deutlich weniger.