Tigers Blutbild - kann jemand drauf schauen?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blutbild lass ich eh immer ein "richtiges" machen, dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass irgendwas übersehen wird. Also wird es zur Kontrolle dann wohl auch wieder ein großes geben.

Der T4 kann noch nicht lange so hoch sein, das letzte BB war ja letzten Februar erst. Der Tiger war diesmal bei der Blutabnahme allerdings sehr widerspenstig und garstig und wollte den Tierarzt sogar hauen und beißen. Letztes Jahr lag er noch ganz brav und ruhig da und hat den TA machen lassen, auch den Ultraschall im Sommer hat er brav mitgemacht. Ich war da echt ein wenig perplex, weil ich den Dicken überhaupt nicht so grantig kenne.

Ja, mir ist vor ner Weile schon aufgefallen, dass ich ihn öfter am Wassernapf sehe, aber es gab für mich fast immer eine Erklärung dafür.

Es kann ein paar Monate dauern, bis der T4 gut eingestellt ist. Wenn du da alle 3 Wochen ein geriatrisches BB machen lässt, wirst du arm. Ich z.B. mache es so, dass ich 2 - 3 x nur den T4 machen lasse und dann mal wieder ein geriatrisches, je nach Entwicklung.

A

Werbung

Ich muss mal sehen, wie ich das machen lasse. Abgesehen vom Tiger jetzt sollte es mit meinem Dauerbesuch beim Tierarzt erstmal vorbei sein und die Mädels wurden vorsorglich beide Krankenversichert.

Der Tiger bekommt jetzt seit Mittwoch Abend 2x täglich 2,5 Thyronorm (flüssig, für die korrekte Angabe der Maßeinheit müsste ich jetzt nochmal aufstehen..). Hab beim Tierarzt nochmal wegen der Dosierung nachgefragt, als ich das Medi abgeholt habe, aber er sagte 2,5. Wollte Dienstag Abend schon anfangen, aber da hatte er es ausgekotzt und dann hab ich bis Mittwoch Abend gewartet, damit ich nach der Medigabe ein Auge auf ihn haben kann und nicht in der Arbeit bin.

Der Dicke braucht erst was im Bauch und kriegt das Medi dann mit ein bisschen Schlecksnack, das geht super. Ich schau heute Abend mal, ob er es auch ohne nimmt. Bisher kann ich keine Veränderung feststellen, er ist nicht auffallend müde oder irgendwas, verhält sich wie immer und frisst mit Appetit, aber die Stinkis werden von der Konsistenz her schon besser. Kotprobe hab ich trotzdem abgegeben, aber noch kein Ergebnis bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge die Ergebnisse der Kotprobe auch mal hier mir an, weil's ja irgendwie zusammengehört.. ich habe dem Tierarzt gesagt, dass die Kleine Würmer mitgebracht hat, erstmal alleine saß und vorsichtshalber alle drei mit Milbemax entwurmt wurden, und ihm die Entscheidung überlassen, auf Parasiten mit zu testen, wenn er es für sinnvoll hält. Also.. auch klar gesagt, bzw der Tierarzthelferin, weil der TA selber grad im OP war. Sie hat sich alles notiert und wollte es dann weiter geben. Dass es mir da nicht auf die Kosten ankommt, wissen die inzwischen.

Das.. ist gut, oder? Es sieht für mich zumindest gut aus.

TIGER-2022-01-31-0839 1.jpg

Etwas enttäuscht bin ich, weil es nicht komplett aussieht und ich eigentlich auch wissen wollte, ob da mit der Verstoffwechslung soweit alles passt, was die Nährstoffe angeht und so.. sowas ist nicht dabei. Macht aber vermutlich eh mehr Sinn, sowas machen zu lassen, wenn der Schilddrüsenwert wieder in ORdnung ist und alles so durchrutscht, wie es durchrutschen soll. Ohne Matsch und ohne weich.

Zuletzt bearbeitet:
Hall,
was wilst du mit der Nahrungsausnutzung wenn das Tier keine Auffälligkeiten diesbzgl. zeigt? Unnötige Kosten, das Geld kannst du besser zur Seite legen. Das parasitäre Kotprofil ist o.k.
VG

Weil er halt so lange Matschkot hatte, dachte ich es könnte vielleicht noch irgendwas in der Richtung sein.

Werbung:
Hallo,

wenn der Matschkot noch anhält kann es sinnvoll sein. Doch hat er also jetzt keinen Matschkot mehr?
VG

Der Output ist noch nicht wieder ganz normal, aber schon deutlich besser.

Die Ergebnisse von Tigers Kontroll-BB hab ich heute auch bekommen, bestimmt wurden nur die wichtigsten Werte. Der Tierarzt hat mich auch grad noch deswegen angerufen. Schilddrüse ist jetzt wieder gut im Normbereich, Nierenwerte weiterhin gut und Leberwerte haben sich auch verbessert. Er geht davon aus, dass sich die Leberwerte auch noch weiter verbessern werden. Die Medizin soll er weiter so bekommen wie bisher und in 3 Monaten dann nochmal Kontrolle.

Bild1.jpg

Ich hole den Thread nochmal hoch. Macht ja keinen Sinn, wenn ich da jetzt einen neuen aufmache.

Tigers Blutbild von Donnerstag ist da, der Tierarzt hat mich (wie immer) auch angerufen, um es kurz zu besprechen, und ist sehr zufrieden. Ich hab die roten Werte versucht zu googeln, aber ich bin halt kein Profi und komme trotz Google nicht so sehr viel weiter. Das einzige, was ich rauslesen konnte, war, dass er evtl einen kleinen Infekt oder eine Entzündung haben könnte. Er hatte die Tage ein bisschen Husten, hängt vielleicht damit zusammen?

Kurzinfo vorweg:
Das Blut wurde etwa 5 Stunden nach der Gabe des SD-Medis abgenommen. Das letzte Mal wurde das Blut recht zeitnah nach der Medigabe abgenommen, wenn mich nicht alles täuscht. Er war auch diesmal wieder sehr übellaunig und unruhig beim Doktor und auch nicht nüchtern. Er hat kurz vorm Termin noch Trockenfutter gefummelt und ein bisschen Paste genascht (ich wollte auch eigentlich nur die wichtigsten Werte haben, so wie beim Beitrag direkt oben drüber, aber gut.. hab ich ein ganzes Blutbild, schadet auch nicht, außer dass ein paar Werte durchs Fressen vielleicht unbrauchbar sind).

TIGER-2022-06-02-1905 1.jpg TIGER-2022-06-02-1905 2.jpg TIGER-2022-06-02-1905 3.jpg TIGER-2022-06-02-1905 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Blutbild ist ganz schön, die Leber reagiert etwas - kann an der Schildrüse liegen. Kleine Entzündung , eher eine deutliche. Muss geschaut werden ob sich eine Ursache findet. Husten könnte sein, aber nicht allein - da könnte ja was hinterstecken. Schnupfen? Zähne? Antibiotikagabe sollte besprochen werden. Evtl. Ultraschall des Bauchraumes, Anzeichen für einen Harnwegsinfekt?
VG

Werbung:
Die Leberwerte gehen stetig runter, seit er das Thyronorm bekommt. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas fehlt.. heute krieg ich den Tierarzt nicht mehr ans Telefon um da nochmal nachzuhaken.

Zähne sind theoretisch möglich, zwei hat er ja noch. Schnupfen müsste mir aber eigentlich auffallen.

Er ist leider so ekelhaft beim Tierarzt, seit das mit der Schilddrüse angefangen hat, dass ein US vielleicht nicht so einfach ohne irgendwelche Hilfsmittel funktioniert..

Hallo,
mit der längeren richtigen Einstellung müsste der letzte Wert auf weiter zurückgehen, bleibt aber die Entzündung. Auf jeden Fall Rücksprache nehmen bzgl. der Entzündung!
VG

Ich schau mal, ob ich den Tierarzt nächste Woche ans Telefon kriege. Ob das Sinn macht, denn Dicken mal schlafen zu legen und auf links zu drehen, und vielleicht die zwei noch übrigen Zähnchen noch zu röntgen.

Er hat noch ein Schneidezähnchen und einen Eckzahn und schrubbert sich relativ oft die Schnauze, vielleicht tut ihm da wirklich was weh.

• Like
Reaktionen: Ayleen und ferufe
Also der Tierarzt meint, wenn da was im Gange wäre, würde er andere Werte erwarten und dass er die Erhöhung der Werte, wie jetzt beim Tiger, oft bei Schilddrüsenpatienten sieht und sich das wieder einpendelt. Er meinte, dass da eventuell ein viraler Infekt mitspielt und ich mir aber erstmal keine Sorgen machen soll, wenn er nicht hustet oder schnupft oder sonst irgendwas ist und das ist ja auch alles nicht der Fall. 🤷‍♀️

Ich soll halt ein Auge auf ihn haben, Blutbild wird ja wegen der SD sowieso regelmäßig kontrolliert, und falls mir zwischendrin irgendeine Veränderung auffällt, dann soll ich mich melden. Aber solange er wie immer ist, sieht er keinen Grund zur Beunruhigung.. und der Tiger ist ja auch wie immer. Vielleicht ein bisschen fauler, seit er das Thyronorm bekommt.. bei den Temperaturen sind aber alle drei recht viel am Schlafen und haben immer irgendwas an ihrem Futter zu meckern.

100% beruhigt bin ich nicht, aber ich versuche jetzt erstmal mich nicht verrückt zu machen.. ich mach mich hier eh schon wegen jedem Mist verrückt.

Für den Tiger gab's letzte Woche ein neues Blutbild, das mir nicht so ganz gefällt.. :/ Der ALT ist wieder so hochgegangen und auch ein paar andere Werte.

Zusatzinfo:
Er war nicht nüchtern.
Blutabnahme kurz vor der Medigabe (Thyronorm, Cardalis und Furotab).

TIGER-2022-12-08 1.jpg TIGER-2022-12-08- 2.jpg TIGER-2022-12-08- 3.jpg TIGER-2022-12-08- 4.jpg

Werbung:
Für den Tiger gab's letzte Woche ein neues Blutbild, das mir nicht so ganz gefällt.. :/ Der ALT ist wieder so hochgegangen und auch ein paar andere Werte.

Zusatzinfo:
Er war nicht nüchtern.
Blutabnahme kurz vor der Medigabe (Thyronorm, Cardalis und Furotab).

Anhang anzeigen 216394 Anhang anzeigen 216395 Anhang anzeigen 216396 Anhang anzeigen 216397
Die Leber reagiert mit, irgendwo ist eine Entzündung (erhöhte Globuline /Gesamteiweiss).
Dadurch vermutlich bedingt auch die weiteren kleinen Verschiebungen. Entzündung muss behandelt werden.
VG

Normalerweise nimmt man das Blut zwischen 4-6 Stunden NACH dem Medikament, damit man sieht, wo der T4 steht.
Wenn der T4 OHNE Thyronorm schon kurz vor der Unterfunktion ist, dann ist er mit dem darauffolgenden Thyronorm so richtig richtig unten. Ich würde unbedingt die Dosis massiv verringern ggf. kurzfristig ganz absetzen und unbedingt zeitnahe schauen, wo da was im Körper im Argen ist, denn normal ist das nicht. Also, ich würde ihn definitiv röntgen und schallen. Besorg dir dazu Gabapetin, dann geht mit etwas Glück ohne Narkose.

Ein T4 von 1,3 bei einer SDÜ VOR dem Medikament ist alles, nur nicht normal. Entweder ist er schon sehr lange in der Unterfunktion oder es liegt irgendwo ein entzündlicher Prozess vor, der Einfluss auf die Produktion der SD-Hormone hat. Stichwort NTI (Non-Thyroi-Illnes-Syndrom oder Ethyroid Sick Syndrom). Man geht davon aus, dass es sich hier u eine Anpassungsreaktion des Körpers handelt, deren Ziel es ist, aus Selbstschutz den Stoffwechsel während der Erkrankung herabzusetzen, um ihn zu schonen.

Die Leber reagiert mit, irgendwo ist eine Entzündung (erhöhte Globuline /Gesamteiweiss).
Dadurch vermutlich bedingt auch die weiteren kleinen Verschiebungen. Entzündung muss behandelt werden.
VG
Hast du vielleicht eine Idee, wo man ansetzen könnte oder gibt es da auch sowas wie eine Breitbandbehandlung?

@tiha
Tiger bekommt 2x täglich 2,5mg Thyronorm, der T4 ist mit jedem Blutbild seit Behandlungsbeginn weiter runter gegangen und der Leberwert ebenfalls, der ist jetzt auch wieder hoch. Heute erreiche ich den Tierarzt natürlich nicht mehr, sollte ich den Thyronorm Saft heute Abend besser weglassen, die Dosis halbieren oder anders? Der Dicke ist vom Verhalten sonst unauffällig/unverändert und frisst mit Appetit. Das letzte Blutbild war Ende August, da war T4 bei 2,2 und ALT bei 88.

Er hat letzten Donnerstag eine erste Dosis Solensia bekommen und ich meine, er wäre jetzt auch schon etwas aktiver - soweit der Dicke halt überhaupt aktiv ist. Er läuft jedenfalls etwas besser als vorher.

Nach Weihnachten muss der Dicke nochmal zum Tierarzt für ein Kontroll-Röntgen und seinen zweiten Pieks. Beim Tiger geht Röntgen/US auch ohne Hilfsmittel. Nur Blutabnehmen ginge notfalls auch vor der Arbeit noch, mit Röntgen und Co wird es dann aber eher knapp. Ich könnte aber sicher den Kontrolltermin nach Weihnachten noch ausweiten, um einen US oder ggf auch Dentalröntgen dran zu hängen.. was mir ja lieb wäre, weil ich dem Zahn nicht traue, aber dann denk ich mir wiederum "Es ist nur noch EIN Zahn und er hat's am Herz - ist da eine Narkose wirklich noch nötig?" :/ wenn ihr das für sinnvoll haltet, kann ich ihm gleich heute noch ne Mail schreiben, ich mach mir halt Sorgen, dass ich ihm mit einer Narkose keinen Gefallen tue..

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leberwerte bei einer SDÜ mit steigen, ist ja nicht ungewöhnlich, aber hier ist der T4 mit 1,3 direkt VOR dem Thyronorm ja nicht mal in der Nähe einer SDÜ. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erhöhte Leberwert an der SD liegt.

Im Januar war es eine eindeutige SDÜ, die geht ja nicht plötzlich einfach so vorbei. Wie gesagt, wenn eine Entzündung vorliegt, dann kann sich der Körper selber schonen, indem er den Stoffwechsel runterfährt, d.h. der T4 sinkt dann von alleine. Deshalb würde ich sehr zeitnah einen Ultraschall machen lassen, um einer evtl. vorliegenden Entzündung auf die Spur zu kommen und auch grundsätzlich zu schauen, wie die Leber denn aussieht bei so einem seltsamen Verlauf. Und bis zu dem Ergebnis würde ich bei meinem Tier das Thyronorm massivst runterfahren. Selbst wenn der T4 dann ein bisschen steigt, schadet das nichts, weil 1,3 wirklich sehr tief ist.

Das ist jetzt alles sehr doof, denn wenn der T4 so tief ist, weil eine Entzündung vorliegt, dann wird er natürlich wieder steigen, wenn diese bekämpft und besiegt wird. Oder es liegt an was ganz anderem, wobei mir da jetzt keine weitere Erklärung einfällt - ggf. können die dir in der Facebook-Gruppe da mehr dazu sagen, die sind wirklich top! Würde es mein Tier betreffen, würde ich die nächste Zeit wohl alle ca. 4 Wochen das Blut immer wieder kontrollieren lassen.

Und wirklich der eindringliche Rat, die Blutabnahmen so zu legen, dass sie vergleichbar sind. Ich hab auf deinem Blutbild mal die Uhrzeiten (auch der vergangenen Blutwerte) angeschaut ... mittags, dann wieder abends, ich befürchte, die Differenz zum Thyronorm war jedesmal unterschiedlich. So ist es echt schwierig zu beurteilen, ob die Thyronorm-Dosis passt und wie der Verlauf tatsächlich ist.

Mit der Zahn-OP würde ich warten, was beim US raus kommt - mir ist es immer lieber, eins nach dem anderen anzugehen.

Alles Gute - ich drück die Daumen!