Total verzweifelt!!!

• Themenstarter Themenstarter schniekemiez
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

bring ihr doch ein paar Kartons mit und bastel ihr Höhlenverstecke draus: Löcher reinschneiden und Handtuch reinlegen.
Damit hätte sie Alternativen zum engen Spalt unterm Sofa.

alles Gute,

A

Werbung

Sie hat sich jetzt wohl erst einmal einen für sie sicheren Rückzugsort gewählt. Kannst Du ihr nicht ein bisschen Fressen dirket dort hinstellen oder per Hand reichen? Es gibt auch noch ein Wohlfühlduft in Sprayform, es wirkt schneller als über diese Stecker. Man kann es dirket im Raum versprühen oder auf die eingene Handfläche sprühen und auf beide Katzen ins Fell verteilen. Ich habe es bei der Zusammenführung vom TA empfohlen bekommen, hieß Fellifriend oder so ähnlich, gibts aber wohl auch nur beim TA.

Gruß Minou

Das felifriend kann man vergessen - habe ich tagelang gemacht und der Erfolg war Null 😱

Okay. Aber trotzdem: Wie bringe ich sie dazu etwas zu fressen? 😕
Das macht mir nämlich die meiste Sorge

Das fressen wird von alleine weider kommen. Wichtig ist das sie trinkt, damit sie nicht dehydriert.

Also gut. Dann lautet mein Plan für heute:
Rescue-Tropfen holen und in den Nacken geben... Außerdem eine Einwegspritze.Und heute Abend werde ich sie dann notfalls unter dem Sofa vorholen und ihr püriertes Futter geben. Evtl auch Katzenmilch? Hole ich auf jeden Fall auch noch.

Wie gesagt, ich würde das nicht machen. Stell ihr das Futter und Wasser direkt for die Nase unters Sofa, aber lass sie an ihrem Rückzugsort.

Ich habe den FeliwayStecker und auch das Umgebungsspray. Aber ich muss erst mal kucken, ob das überhaupt geht im Fell. :verstummt:

Das Sofa ist SO NIEDRIG, dass sie grad mal drunter liegen kann. Trinken geht auf keinen Fall da unten, weil die Schüssel schon halb so hoch ist wie der Spalt... 🙁

Ich versuche mir was auszudenken wie das gehen könnte. Aber das mit dem Karton wird nicht funktionieren. Den wird der Kleine auch gleihc mitbenutzen wollen...

Ohje ohje. Ich sehe mich schon in die Tierklinik fahren heute Nacht, weil ich Angst hab, dass Sie dehydriert... Ich habe echt mit ALLEM gerechnet. Aber nicht damit. Sie ist sonst so neugierig auf neue Menschen und Dinge. Im Grunde habe ich erwartet, dass der Kleine derjenige ist, der sich versteckt. Meine letzte Zusammenführung ... keine Ahnung. Ich erinnere mich gar nicht mehr genau. Aber sie haben zumindest beide gefressen.

Hi schniekemiez,

stell ihr das Wasser auf nem Unterteller unters Sofa, da passt nicht viel drauf, aber du kannst ja neu holen. Lass sie unterm Sofa sitzen, wenn du sie vorkramst machst du ihr Angst. Dann hat sie Angst vor dem Neuzugang und vor dir.
Benimm dich möglichst normal, auch dem Neuen gegenüber, damit sie sehen kann, daß er kein Monster ist. (denn zu einem Monster wärst du kaum nett, oder?)
Achte bloß darauf, ihn nicht zu arg zu schmusen damit keine Eifersucht entsteht. (Nach Bauchgefühl, meistens passt das meiner Erfahrung nach)

Und Geduld.

Ich habe zwar nicht direkt eine Zusammenführung hinter mir, aber meiner musste nach 12 Jahren Wohnungshaltung das Rausgehen und die anderen Katzen kennenlernen.
Beim ersten mal hat er vor Angst gezittert und konnte sich nicht mehr rühren. Ich habe ihn aus der "Gefahrenzone" getragen. 🙄

Heute treffen sich alle unten, sagen sich "Guten Tag" und dann zieht meiner seiner Wege. Er braucht keine innigen Beziehungen.
Aber es gab und gibt keine Kämpfe und die Zeit der Angst ist vorbei.
Auch deine Maus wird lernen, dass der Neuzugang nicht vorhat sie zum Frühstück zu verspeisen, sondern vielleicht ein netter Kerl ist.

Unterstütze dieses, indem du keine Panik verbreitest, die dein Katzlieb auf den Neuen projeziert.

Viel Erfolg (und danach: Viel Spaß), putzi 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.....

.........

Ich versuche mir was auszudenken wie das gehen könnte. Aber das mit dem Karton wird nicht funktionieren. Den wird der Kleine auch gleihc mitbenutzen wollen...

Ohje ohje. Ich sehe mich schon in die Tierklinik fahren heute Nacht, weil ich Angst hab, dass Sie dehydriert... Ich habe echt mit ALLEM gerechnet. Aber nicht damit. Sie ist sonst so neugierig auf neue Menschen und Dinge. Im Grunde habe ich erwartet, dass der Kleine derjenige ist, der sich versteckt. Meine letzte Zusammenführung ... keine Ahnung. Ich erinnere mich gar nicht mehr genau. Aber sie haben zumindest beide gefressen.

... schniekemiez, ich glaube Du schiebst mehr Stress als Deine Kleine, könnte das sein? Und das spüren die, glaub es uns! Meine Missi (7- J.) war auch immer die aktivere und hat das 18-jährige Mohrle zum Spielen "verleitet". Dann, als der 8 Wo. also Herbie kam, war es auch umgekehrt. Sie saß immer irgendwo oben, Fensterbank, Couchlehne, Regal, Tisch etc. und betrachtete das Treiben des Kleinen etwas skeptisch. Ich hatte ihr einen Karton hingestellt, in dem saß sie dann sehr gerne und wenn der Kleine rein wollte, hat er einen kleinen Taps auf den Kopf bekommen. Er ging auch nie rein, sondern schlich immer nur drumherum. Probier es doch einfach mal aus! Aber vor allem, versuche Du so normal wie möglich zu sein, das beruhigt die große Kleine viel mehr. Ich hab halt immer nur drauf geachtet, daß ich nicht den Kleinen bevorzugt habe, denn er war ja soooo süß und knuddelig, was natürlich auch schwierig ist.

Ich verstehe Dich sehr gut, Du hast Angst, daß die Kleine darunter leidet und vllt. krank wird. Aber setz Dich halt mit ihr in die Küche, Türe zu und beschäftige Dich nur mit ihr, vllt. frißt sie dann ja auch. Nur wenn sie nichts trinkt, würde ich auch zur Spritze greifen und ihr was einflößen, vllt. Kondensmilch mit Eigelb oder so ähnlich.

Stell Dir doch mal vor, bei Dir marschiert jemand Fremdes bei der Türe rein und macht sich breit 😱. Den würdest wahrscheinlich auch nicht gleich abknutschen 🙂?

Du kannst ja mal in meinem Album gucken, wie der kleine rote dann bei Missi geschnuckelt hat, leider durfte er es nicht lange tun :massaker:.

Werbung:
Ich werde das mit dem Unterteller versuchen...
Aber wenn Sie da auch nix trinkt, dann MUSS ich sie da rausholen, oder? Ich habe sie gestern bevorzug behandelt, da hatte ich noch Zugriff. Mein Freund kümmert sich um den Kleinen.
Sie war schon immer "meine" Miezi. Das erste Jahr habe ich mit meinem damaligen Freund viel gestritten, weil sie nur "Geld gekostet" hat und sich nie blicken ließ und absolut viel geschrien hat die ganze Zeit... und dann ist sie irgendwann ganz lieb gewordne.
ich bin definitiv ihre Bezugsperson und ich würde nichts lieber machen, als mit ihr alelin in die Küche zu sitzen und sie da zu streicheln. Aber dafür müsste ich erst mal da unten "rauszerren".

Ab wann ist es denn gefährlich, bzw. gesundheitlich bedenklich dass sie nix trinkt?

Ich werde das mit dem Unterteller versuchen...
Aber wenn Sie da auch nix trinkt, dann MUSS ich sie da rausholen, oder? ...................und dann ist sie irgendwann ganz lieb gewordne.
ich bin definitiv ihre Bezugsperson und ich würde nichts lieber machen, als mit ihr alelin in die Küche zu sitzen und sie da zu streicheln. Aber dafür müsste ich erst mal da unten "rauszerren".

Ab wann ist es denn gefährlich, bzw. gesundheitlich bedenklich dass sie nix trinkt?

na ja, wenn ich das richtig nachvollziehe, dann hat sie seit Donnerstag nichts mehr getrunken? Dann würde ich langsam versuchen, sie gefühlvoll unter der Couch raus zu holen und ihr (allein in der Küche) was einflößen. Oder lege Dich doch vor ihr auf den Boden und tippe ihr mit dem Finger immer etwas Wasser auf das Näschen, vllt. kommt sie dann auf den Geschmack. Ich glaube, am 3. Tag ohne Flüssigkeit wird`s eng.

Du kriegst das schon hin, immer schön ruhig bleiben.

lg
missimohr

ach noch was....

schniekemiez, schlimmstenfalls muss halt Dein Freund die Couch hoch hieven, damit die Kleine nehmen kannst. Den Racker aber vorher aussperren........

Und? Sofa schon angehoben?

Als wir für unseren Dante (der hat vor Freude gejodelt) unser Demilichen geholt haben, saß das kleine Fräulein knurrend unter dem Bett und Dante hat weiter gejodelt....3 Tage hat es gedauert...

LG Sabine

Ich hab mich jetzt für ne Weile hinter das Sofa gelegt und ihr Wasser und Katzenmilch mit Rescue hingeschoben. Hat sie aber nicht genommen.
Dann hab ich gedacht, ich streichle sie einfach mal. Daraufhin ist sie dann näher gekommen und hat auch versucht da wieder rauszurobben. War aber wie schon gesagt irgendwie zu eng.
Mein Freund hat dann das Sofa angehoben und ich hab sie rausgenommen. Dann bin ich mit ihr im Arm in die Küche und hab zugemacht.
Erst hab ich sie ein wenig gestreichelt aber sie wollte dann rumlaufen und nicht auf dem Arm sitzen.
Daraufhin habe ich versucht ihr Katzenmilch mit Rescue ins Mäulchen zu spritzen. Ging aber mehr schlecht als recht. Sie hasst es am Kopf festgehalten zu werden.
Es ist irgendwie immer total viel wieder rausgelaufen. Ich hab ihr dann Rescue in den Nacken getropft und habe dann immer wieder Milch auf ihre Pfötchen geträufelt, weil sie das jedesmal saubergeleckt hat. Darum hab ich da auch ein wenig Rescue hingemacht. Hat sie auch weggeleckt.
Das mit dme Wasser aufs Näschen hat nicht so funktioniert. Vor 10 Minuten sind wir dann wieder ins Wohnzimmer. Nachdem sie alles abgelaufen ist (der Kleine sitzt wieder im Bereich "Flur und Bad" und findet das das ganz gemütlich. Daher konnte sie in Ruhe Streife laufen. Jetzt sitzt sie knapp unter der Decke auf ihrem Catwalk (diese Dinger von Petfun) und putzt sich da. Ich hoffe, sie geht dann wieder in ihren Korb und nicth unters Sofa... Beim Korb hat ich jetzt nochtmal frisches Lieblingsfutter und Wasser aufgestellt.

Meint ihr, dass das bisschen was sie aufgeleckt hat gereicht hat?! :verstummt:

Werbung:
Das hast Du Klasse gemacht und es ist ein guter Anfang!
Wenn sie jetzt eine Weile Ruhe hat, wird sie wahrscheinlich schon wieder in ihr Körbchen gehen. Lass ihr noch ein wenig Zeit, dass sie etwas fressen kann, ehe der Kleine wieder kommt!

Ohmann bin ich froh!!!!:pink-heart:
Sie hat etwas gefressen!!! Von den Sachen die bei Ihrem Korb oben stehen. :smile:
Und jetzt sitzt sie in einer Wandhängematte und putzt sich. Sie schaut zwar immer wieder zur Tür (Milchglas) weil Sie ihn da schon ein paar Mal gesehen hat, aber mein Freund hat jetzt einen Stuhl davorgestellt, so dass sie ihn nicht sieht, wenn er da rumwieselt.

Heute Nacht bleibt er nochmal draußen und morgen Früh lassen wir ihn wieder rein.

Ich danke euch allen für eure guten Tipps und Ratschläge! Ich werde morgen berichten, ob es etwas besser lief!

Ich finde wirklich, Du machst das goldrichtig!

ma siehste....

Ohmann bin ich froh!!!!...........
Heute Nacht bleibt er nochmal draußen und morgen Früh lassen wir ihn wieder rein.

Ich danke euch allen für eure guten Tipps und Ratschläge! Ich werde morgen berichten, ob es etwas besser lief!

.... und jetzt denkst noch dran, daß den kleinen Racker erst seit Donnerstag hast, dann ist das doch alles im normalen Bereich! Ich würde halt immer gucken, daß die Große möglichst immer irgendwo oben sitzt und den Kleinen da anfangs nicht rauf lassen. Wenn er gar nicht hören will, habe ich bei meinem zum Pflanzensprüher (ganz feiner Nebel eingestellt) gegriffen. Den mußte ich nach kurzer Zeit nur hochheben, ging er wieder!

Und mit der Großen würde ich das halt ein paar Tage machen, daß er in Ruhe in der Küche fressen kann, wenn möglich, dabei sitzen bleiben. Aber sperr den Kleinen nicht zu viel weg! Immer nur, wenn merkst, daß es der großen jetzt echt zu viel wird. Ich habe auch in der 1. Woche so ab und an mal gedacht "oh Gott, was mute ich der Missi zu", denn sie ist doch auch eine ganz ruhige, gemütliche (geworden).

So sah es anfangs aus:

6316922spp.jpg

und so am Ende (nach 4 Wochen):

6316923qqn.jpg

Also bleib ganz cool, gell 😀

lg
missimohr

Süüüüß! :pink-heart:
Das freut mich, dass das so gut geklappt hat.

Ich möchte auch nur, dass er heute Nacht nochmal draußen schläft, weil sie sich jetzt grad so schön enspannt hat. Ich habe ein Handtuch aus seiner Transportkiste genommen (da schläft er ganz viel drin) und ihm ein neues reingelegt. Und das Handtuch von ihm hab ich eine Etage tiefer auf dem Kratzbaum deponiert... sie liegt im MOment eine drüber. Ich hoffe sie schnuppert nachher noch dran.

Es tut mir schon in der Seele weh, dass der Kleine da draußen sitzt, obwohl er so ein Lieber ist. Aber Ich möcthe ihr jetzt nach dem Sofatag ein bisschen Ruhe gönnen.

Werbung:
Na also, ganz wichtig ist, daß DU entspannter wirst. Deine Katzen spüren Deine Anspannung und reagieren entsprechend darauf. Wie gesagt, wir haben 2 Monate gebraucht.
Ich habe Hannes auch die ersten Nächte alleine gelassen, und Fiene durfte nach oben. Inzwischen ist es so, daß ER bei uns schläft. Fiene hat sich einen anderen Platz gesucht und kommt erst morgens. Aber es scheint für sie in Ordnung zu sein. Trotzdem wird sie den Rest ihres Lebens als erste ihr Futter bekommen und als erste begrüßt werden, wenn beide zur Tür kommen, wenn ich nach Hause komme.
Eines Tages wird auch Deine Kleine sich arrangieren, Du wirst sehen. Und vielleicht (ich bin sogar sicher, daß es so kommt) wird sie sich über die Herumtollerei des Kleinen amüsieren, obwohl er sie manchmal nervt.
Und wie gesagt, wir haben 2 Monate gebraucht und ich rechne mit weitern Fortschritten, z. B. daß sie irgendwann nebeneinander auf dem Sofa liegen und kuscheln.
Übrigens - neulich ist Hannes ausgebüxt, als wir einmal nicht aufgepaßt haben. Und was hat Fiene gemacht? Sie ist hinterher (obwohl sie eigentlich eine faule Socke ist), und ist in seiner Nähe geblieben, bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Das sagt doch eigentlich alles, oder?
Ich bin sicher, daß es bei euch auch so kommen wird, also, nimm die Rescue auch selbst, trinke Tee und freu Dich über die kleinen Fortschritte, genieße sie, denn diese spannende Zeit kommt nie wieder.:smile:

Hallo!

Heute ist sie die ganze Zeit in der Küche und beobachtet ihn. 😉 Sie faucht zwar jedesmal wenn er in ihre Nähe kommt, aber sie rennt nicht zwingend davon. Wir haben ihr jetzt die Kratztonne in die Küchentür gestellt und da oben sitzt sie mit Blick auf den Kratzbaum im Wohnzimmer.
Fressen tut sie zwar wieder nix, aber ich werde das nachher mal versuchen mit dem Wasser und Rescue im Fell.
Ich bin wirklich für jeden dieser Tipps dankbar.

Ansonsten beachten wir ihn nicht weiter sondern gehen immer wieder zu ihr hin und streicheln sie. Dem Kleinen ist das wurscht, weil er eh die ganze Zeit durch die Gegend tollt. Und jetzt macht er sich gerade zum schlafen fertig. 🙄
Immer im Blickfeld von Liesel.

Eure Geschichten machen mir wirklich Mut und ich habe nicht ganz so viel Angst morgen zur Arbeit zu gehen, seit sie nicht mehr unter dem Sofa sitzt sondern immer mal wieder ein paar Schritte in Wohnzimmer wagt. 😳

na das klingt...

Hallo!

Heute ist sie die ganze Zeit in der Küche und beobachtet ihn. 😉 Sie faucht zwar jedesmal wenn er in ihre Nähe kommt, aber sie rennt nicht zwingend davon. Wir haben ihr jetzt die Kratztonne in die Küchentür gestellt und da oben sitzt sie mit Blick auf den Kratzbaum im Wohnzimmer.
.................

Ansonsten beachten wir ihn nicht weiter sondern gehen immer wieder zu ihr hin und streicheln sie. Dem Kleinen ist das wurscht, weil er eh die ganze Zeit durch die Gegend tollt. Und jetzt macht er sich gerade zum schlafen fertig. 🙄
Immer im Blickfeld von Liesel.

Eure Geschichten machen mir wirklich Mut und ich habe nicht ganz so viel Angst morgen zur Arbeit zu gehen, seit sie nicht mehr unter dem Sofa sitzt sondern immer mal wieder ein paar Schritte in Wohnzimmer wagt. 😳

... doch alles schon relativ normal 😀. Ich habe die ersten Tage Missi immer in den Arm genommen und mit der anderen Hand den kleinen Racker gestreichelt, damit sie merkt, daß die Liebe gleichmäßig verteilt wird. Aber es stimmt schon, einfach auf das Bauchgefühl hören oder sich denken, was würde ich jetzt in ihrer Situation für gut befinden. Sind die beiden dann morgen den ganzen Tag alleine? Achte bloss drauf, daß alles weggeräumt ist, was sie runter fegen könnten 🙂. Bei mir ist zwar nie was passiert, ich bin aber auch nur höchstens mal 3 Std. am Stück weg. Aber sie waren immer total friedlich und ich habe alles offen gelassen, damit sie in jedes Zimmer könnten, wenn sie wollten (außer Schlafzimmer). Aber das wird schon, in einer Woche lachst über Deine Sorgen und Ängste, wirst sehen!

Schönen Sonntag
lg
missimohr

@Rosi
ich tropfe sie schon die ganze Zeit immer wieder an, aber seit heute Morgen hat sie sich noch nicht einmal geputzt.
Ich habe ihr gerade wieder etwas auf die Pfoten gemacht und ins Mäulchen wieder etwas Katzenmilch gespritzt. Ist aber nicht so einfach, weil sie das nicht so toll findet... Sie sitzt jetzt seit ein paar Stunden auf dem DVD-Regal. Der höchste Aussichtsplatz in der Wohnung.
Und starrt.
Irgendwann muss sie ja mal schlafen?! Hm. Auch da oben steht Katzenmilch. Aber kuckt sie mit dem Poppes nicht an.
Mein Freund hat den Kleine vorhin mal zu ihr hingetragen und als er dann noch so ca. 40 cm weg war hat sie angefangen zu fauchen. Davor hat sie zumindest nicht mißtrauisch gekuckt...
Das mit dem immer wieder hintragen werden wir aber weiter versuchen.🙄

@missimohr
Ja, ich bin morgen den ganzen Tag weg. Ich habe ihn am Donnerstag vom Flughafen geholt und am Freitag habe ich mir Urlaub genommen. Morgen gehts aber wieder zurück zur Arbeit.
Jagden werde nicht stattfinden, da sie sich ja oben verbarrikadiert hat. 🙁
Ich hab jetzt nochmal ihre Lieblingssorte von Shiny-Cat in ein kleines Schüsselchen und oben hingestellt. Aber ist nach wie vor uninteressant.

Also im MOment ist nicht so sehr meine Sorge wie sie sich verhalten, weil das glaube ich ganz normal ist. Meine erste Zusammenführung vor 5 Jahren war halt einfach ein Glücksfall.
Ne. Meine Sorge ist ihr Freßverhalten. Besser gesagt: das nicht vorhandene. 🙁
Wenn ich ihr was reinspritze bleibt halt fast nix drinne. Und gestern Abend hat sie nicht allzuviel gefressen von dem Futter was oben beim Korb stand. Jaja... wie mit Kindern ist das... :wow: