Trächtigkeit Katze-wann geht es los?

• Themenstarter Themenstarter Lottenzahn
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne Anspruch auf Richtigkeit gefunden:

Schon bald nach der Geburt tragen die meisten Katzenmütter ihre Jungtiere an einen anderen, sauberen Platz. Dieses Verhalten legt die Katze instinktiv an den Tag, um ihre Babys vor Raubtieren zu schützen, die z. B. Blut riechen könnten. Aufmerksame Katzenbesitzer richten einer Katzenmama daher ein zweites, sauberes Körbchen neben dem Geburtsplatz ein.

Katzenmutter Verhalten

• Like
Reaktionen: Froschn, KristinaS, pfotenseele und 5 weitere
A

Werbung

Tja, Du kannst jetzt eine Menge lernen. Gut wäre natürlich, wenn Du ein wenig vorher liest, so dass Du das Entsprechende dann gut vorbereiten kannst.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, boop.the.snoot, Andersland und 2 weitere
Ohne Anspruch auf Richtigkeit gefunden:

Schon bald nach der Geburt tragen die meisten Katzenmütter ihre Jungtiere an einen anderen, sauberen Platz. Dieses Verhalten legt die Katze instinktiv an den Tag, um ihre Babys vor Raubtieren zu schützen, die z. B. Blut riechen könnten. Aufmerksame Katzenbesitzer richten einer Katzenmama daher ein zweites, sauberes Körbchen neben dem Geburtsplatz ein.

Katzenmutter Verhalten

Dann hatten wir ja Instinktiv Gott sei Dank das 2. schon mit hingestellt gehabt

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Early_Pamuk❤️ und Kyano
Ist ja nun schon der 3. Platz

Tja, Du kannst jetzt eine Menge lernen. Gut wäre natürlich, wenn Du ein wenig vorher liest, so dass Du das Entsprechende dann gut vorbereiten kannst.
Ich habe wahnsinnig viel gelesen aber wie man sieht weiß man erst im Nachhinein auf was man noch alles achten muss. Man kann nie ALLES wissen man lern immer mal wieder was dazu. Für die Tips bin ich euch allen aber immer dankbar

• Like
Reaktionen: BoBai, Wildflower und Sammy13
Vielleicht will sie auch einfach nur mehr Ruhe haben.
2x täglich wiegen, sonst nicht nerven, nur wenn irgendeiner abnimmt.. das gilt für anfassen, zufüttern und anlegen...

Wenn du sie aus der Ferne beobachten willst, sind Kameras was sehr praktisches.

• Like
Reaktionen: Phillis, Froschn, KleinerZoo und 6 weitere
Werbung:
Vielleicht will sie auch einfach nur mehr Ruhe haben.
2x täglich wiegen, sonst nicht nerven, nur wenn irgendeiner abnimmt.. das gilt für anfassen, zufüttern und anlegen...

Wenn du sie aus der Ferne beobachten willst, sind Kameras was sehr praktisches.

Ja gut ich gehe ja nur zum anlegen und wiegen hin aber anscheinend ist auch das ihr zu viel. Seit dem wiegen heute Abend war sie so

Ist ja nun schon der 3. Platz
Ich spreche ja wirklich nicht aus Erfahrung. Aber ich vermute, dass die Mutter sich eben doch gestört oder gar bedroht fühlt.
Vielleicht kannst Du morgen mal noch ein teilweise oben offenes Plätzchen hinstellen, das aber trotzdem geschützt ist.
Lies Dich doch ein wenig in den Threads ein, in denen die Tierschützerinnen von ihren kleinen Pflegis erzählen. Da sind oft Bilder dabei, da kannst Du einiges lernen.

Ansonsten eben jetzt erst einmal in Ruhe lassen und aufmerksam sein, ob die Kleinen evtl. schreien. Dann muss die Mama sich unbedingt kümmern, wenn nicht, müsstest Du reagieren.

• Like
Reaktionen: Phillis und Andersland
Wie von @Kyano schon geschrieben wurde: lass die Mama bitte nicht aus dem Raum, wo sie mit den Kleinen ist. Dort sollte sie so wenig wie möglich gestört werden. Dass Du regelmäßig nach dem Rechten gucken musst, die Mama füttern und die Kleinen wiegen ist schon klar. Doch, wenn die Mama die Kleinen verlassen sollte, dann hast Du das "Vergnügen" einer Handaufzucht. Und das gilt es im Interesse aller zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue und biveli john
Guten Morgen . Wie geht es heute ? Schön, dass das Kleinste auch zunimmt.
Hat Mama sich beruhigt ?🍀

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic und KleinerZoo
Hallo Lottenzahn,
wie geht es Euch?

Werbung:
Ist was passiert? Hoffentlich schreibst Du weiter. 😟

Ich habe keine Ahnung von Kitten, was wiegt denn so ein Katzenbaby normalerweise? Sicher etwas mehr als um die 70 kg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
Ich hoffe natürlich auch, dass Mutter und Babies wohlauf sind!

Ich möchte nur nochmal an eins erinnern:

Wenn sie wirklich von einem Streuner gedeckt wurde, dann denk bitte, bitte daran sie und alle Kitten auf FIV/FELV testen zu lassen. Besonders FIV ist bei unkastrierten Streunerkatern sehr, sehr verbreitet.

Beides ist sexuell, via Blut und von Mutter auf Kitten übertragbar, nicht heilbar und die Kitten könnten es über z.B. tiefe Bisswunden auch auf andere Katzen im neuen Zuhause übertragen. Ich halte selbst zwei FIV-Kater (ehemalige unkastrierte Streuner) und während FIV kein Todesurteil ist und infizierte Katzen mit Vorsicht und guter Betreuung ein ziemlich normales Leben führen können, ist es absolut (!) notwendig als Halter von der Infektion zu wissen um a) die Gefahr für gesunde Katzen anderswo und im eigenen Haushalt zu minimieren und b) im Falle kleinerer Infektionen, bei denen man vielleicht sonst vielleicht länger mit einem Tierarztbesuch warten würde, die aber mit einem von FIV beeinträchtigten Immunsystem schnell ziemlich gefährlich werden können, rechtzeitig reagieren zu können. Auch im Sinne der Mutterkatze, die ja bei dir bleiben wird, ist es sehr wichtig, dass du Bescheid weißt, falls eine Infektion stattgefunden haben sollte. Sonst merkt man es oft erst, wenn es zu spät ist und eine gesundheitliche "Kleinigkeit" wegen des schwachen Immunsystems eskaliert.

• Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Werbung:

Wenn sie wirklich von einem Streuner gedeckt wurde, dann denk bitte, bitte daran sie und alle Kitten auf FIV/FELV testen zu lassen. Besonders FIV ist bei unkastrierten Streunerkatern sehr, sehr verbreitet.

Beides ist sexuell, via Blut und von Mutter auf Kitten übertragbar, nicht heilbar und die Kitten könnten es über z.B. tiefe Bisswunden auch auf andere Katzen im neuen Zuhause übertragen. Ich halte selbst zwei FIV-Kater (ehemalige unkastrierte Streuner) und während FIV kein Todesurteil ist, ist es absolut (!) notwendig als Halter von der Infektion zu wissen um a) die Gefahr für gesunde Katzen anderswo und im eigenen Haushalt zu minimieren und b) im Falle kleinerer Infektionen, bei denen man vielleicht sonst vielleicht länger mit einem Tierarztbesuch warten würde, die aber mit einem von FIV beeinträchtigten Immunsystem schnell ziemlich gefährlich werden können, rechtzeitig reagieren zu können.

Ich habe auch das Gefühl, daß sich Panleukopenie wieder weiter ausbreitet, als noch vor Jahren.
Diese ist für die Kitten meist tödlich, während eine erwachsene Katze die das Virus erfolgreich bekämpft hat,
wohl noch bis zu einem Jahr Virenausscheider sein kann.

Ich hoffe auch das du uns weiter dran teilhaben lässt.

Nur kurze Updates wären schön.

Musst ja nicht immer auf alles hier eingehen, aber ich denke viele möchten einfach nur Updates.😊🙏🏻

• Like
Reaktionen: Wildflower

Beides ist sexuell, via Blut und von Mutter auf Kitten übertragbar, nicht heilbar und die Kitten könnten es über z.B. tiefe Bisswunden auch auf andere Katzen im neuen Zuhause übertragen. Ich halte selbst zwei FIV-Kater (ehemalige unkastrierte Streuner) und während FIV kein Todesurteil ist und infizierte Katzen mit Vorsicht und guter Betreuung ein ziemlich normales Leben führen können, ist es absolut (!) notwendig als Halter von der Infektion zu wissen um a) die Gefahr für gesunde Katzen anderswo und im eigenen Haushalt zu minimieren und b) im Falle kleinerer Infektionen, bei denen man vielleicht sonst vielleicht länger mit einem Tierarztbesuch warten würde, die aber mit einem von FIV beeinträchtigten Immunsystem schnell ziemlich gefährlich werden können, rechtzeitig reagieren zu können. Auch im Sinne der Mutterkatze, die ja bei dir bleiben wird, ist es sehr wichtig, dass du Bescheid weißt, falls eine Infektion stattgefunden haben sollte. Sonst merkt man es oft erst, wenn es zu spät ist und eine gesundheitliche "Kleinigkeit" wegen des schwachen Immunsystems eskaliert.
Ja, vielen Dank. Das hatten wir schon gleich am Anfang mit der Tierärztin angesprochen.

Kitten sind alle wohlauf und Mama auch das kleine wird bald gewogen. Hatte heut morgen 79g

• Like
Reaktionen: Sammy13, Moustic, KleinerZoo und 10 weitere
Hier ein Bild von heut morgen.

Anhänge

• IMG_8193.jpeg
    IMG_8193.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 240
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Nicht registriert, Moustic und 7 weitere