Trauernder Kater

• Themenstarter Themenstarter Kornblume
  • Beginndatum Beginndatum
Kornblume

Kornblume

Benutzer
Hallo,
ich habe mich ganz lange hier nicht gemeldet. Es lief alles gut mit unseren beiden Katerchen.
Vor 2 Monaten ging es Basti gar nicht gut, nach mehreren Tierarztbesuchen ohne klaren Befund, war ich mit ihm in der Tierklinik. Da haben wir die Diagnose Lebertumor bekommen.
Es hat nicht lange gedauert bis es ihm immer schlechter ging, am Montag haben wir ihn schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen 😢.
Pepe hat miterlebt, dass sein Bruder krank war und es ihm schlecht ging. Wir haben ihn auch Abschied nehmen lassen.
Die ersten beiden Tage hat er viel gemaunzt und wollte spielen und auch kuscheln. Seit gestern macht er einen sehr traurigen Eindruck, schläft ganz viel, liegt einfach nur da (auch an Plätzen, wo Basti zuletzt viel gelegen hat) muss zum Spielen überredet werden und frisst auch weniger.
Wir hatten zum Glück die ganze Woche frei, heute und morgen sind wir noch zu Hause, am Montag müssen wir wieder arbeiten.
Wie können wir unserem Katerchen helfen? Er ist 11,5 Jahre alt und war immer mit Basti zusammen.
Wir haben vorhin noch bissl neues Spielzeug gekauft 🤔. Mal sehen, ob das ein bisschen tröstet.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

A

Werbung

Tja, wäre es eine Option, ihm wieder einen Freund an die Seite zu stellen?

Und: mein herzliches Beileid zu Eurem Verlust.

Ansonsten fällt mir leider nur ein: Zuwendung, so viel er mag, trauern lassen, für ihn da sein. Evtl. könntest Du ihm rescue Tropfen (Bachblüten) für Tiere geben, um ihn alles leichter verarbeiten zu lassen.🤔

Bitte kümmert euch sofort um einen etwa gleich alten Freund. Das ist absolut das wichtigste momentan.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom, Nicht registriert und Minki2004
Sorry, @Margitsina : Du hast ja oft Recht, aber warum muss es immer so "rabiat" sein?

• Like
Reaktionen: Millymaus20, hellotafi, TiKa und 5 weitere
Was ist bitte hier an einer klaren Antwort rabiat?

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Na ja, es klingt aus meiner Sicht einfach wie ein Befehl.

• Like
Reaktionen: TiKa, dexcoona, Anne_Boleyn und 2 weitere
Werbung:
Bin jetzt aber auch wieder ruhig, denn es geht hier ja um den Kater, nicht um meine "Befindlichkeit".

Auch von mir herzliches Beileid...

Ich würde auch vorschlagen, dem Burschen einen neuen Freund zu besorgen. Kannst Dich ja mal hier bei den Notfellchen umschauen, da gibt´s glaub im Moment den ein oder anderen netten Katerich. 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Auch von mir herzliches Beileid.
Als letztes Jahr Luna unerwartet gestorben ist, wollte ich eigentlich erstmal keine weitere Katze, weil ich so traurig war. Aber Cookie hat auch fast nur noch geschlafen, kaum gefressen und war richtig schlapp. Und das obwohl sie und Luna nicht das beste Verhältnis hatten. Schweren Herzens hab ich ihr dann nach einem Monat wieder Gesellschaft geholt und sie ist richtig aufgeblüht und wieder ganz die Alte.
Ich würde daher auch empfehlen, wenn du bereit dazu bist, wieder Gesellschaft für dein Katerchen zu holen.

• Like
Reaktionen: zizi und NicoCurlySue
Ich hatte schon mal ein bisschen gelesen, und da wurde empfohlen, das Tier erst einmal genau zu beobachten und nicht vorschnell ein zweites Tier dazuzuholen. Er ist ja jetzt auch in der akuten Trauerphase, es ist gerade 5 Tage her.
Pepe ist der größere Kater gewesen, aber Basti war der dominate Teil. Er hat sich immer durchgesetzt und Pepe hat zurückgesteckt. Die beiden haben gerne gerauft, aber auch gekuschelt, wobei da auch immer Basti den Ton angegeben hat.
Ich hab auch bissl Angst, die falsche Wahl zu treffen 🤔 oder zu vorschnell zu handeln. Vor allem auch, weil Pepe seit 2 Jahren am eosinophilem Granulom leidet und sehr stressempfindlich ist. Er hat zur Zeit nur ein paar kleine Stellen, die aber am Abheilen sind.
Heute stand ein Artikel in der örtlichen Presse, dass in unserem Tierheim zur Zeit 270 Katzen auf Vermittlung warten, unsere beiden Kater haben wir vor fast genau 10 Jahren auch von dort geholt.
Erstmal geb ich ihm viel Zuwendung und spiele öfter mit ihm.
Ich werde morgen mal nach den Bachblüten schauen, die hat bestimmt auch die Tierheilpraktikerin.

hat sich mit deiner Antwort überschnitten @Kornblume
Mein Beileid zu eurem Verlust😕. Ich weiß, welch schmerzvolle Erfahrung das ist.

Ich finde es auch nicht okay Trauernden direkt die Keule vor den Kopf zu knallen. Nein, ich bin da ganz anderer Meinung. Ich habe auch eine Katze verloren und das Schwesterchen ist mit 13 allein zurückgeblieben. Hat massiv getrauert und aus meiner Beobachtung heraus habe ich ganz klar entschieden ihr das auch zuzugestehen. Warum darf ein Tier das nicht? Coco brauchte Zeit und die habe ich ihr gegeben. Ich fand es als ne Zumutung nur daran zu denken, ihr jetzt ne neue Katze vorzusetzen...und Tessy damit zu ersetzen. Sie hat ihre Schwester vermisst und nicht irgendeine Katze. Der Alltag war anfangs schrecklich, sie hat viel geweint und sich auf Tessys Plätze gelegt, aus ihrem Napf gefressen. Diese Trauerphase habe mit meinem DOC begleitet und es hat ca 3-4 Monate gedauert. Dann ist sie wieder sie gewesen und ich habe ihr keine neue Freundin vorgesetzt. Das war meine persönliche Situation und jeder muss versuchen sein Tierchen in dieser Situation einzuschätzen. Immer ist eine neue Freundin/ Freund nicht der richtige Weg.

Werbung:
Was ist bitte hier an einer klaren Antwort rabiat?

Man klare Antworten durchaus mit angemessener Empathie verbinden und aussprechen, das ergibt einen ganz anderen "Klang".

Liebe Kornblume,
es tut mir sehr leid und ich hoffe, ihr findet den passenden Weg für euch und Pepe. 🙁

• Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Irrelevant und eine weitere Person
Ich danke euch für euer Mitgefühl.
Es ist die 2. Katze, die wir verloren haben, unser Freigänger Charly war 13 Jahre alt und Basti 10, beide viel zu jung.
Es ist nicht einfach für uns, auch für mich. Die Tierarztbesuche, die Diagnose und die sehr schnelle Verschlechterung seines Zustandes haben mich sehr mitgenommen 😥.
Jetzt muss ich mit ansehen, wie Pepe leidet😔.
Wahrscheinlich brauchen wir alle ein bisschen Zeit. Dann werden wir bestimmt eine Lösung finden.
Wir müssen zwar nächste Woche wieder arbeiten, aber da ich nur Teilzeit arbeite, ist er nicht so lange alleine.
Ab morgen soll es schneien, auch wenn Pepe nur eine Balkonkatze ist, kann er raus, wann immer er will (Katzenklappe). Schnee fanden meine zwei immer sehr spannend.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und NicoCurlySue
Auch von mir mein ganz herzliches Beleid 🙁 ich hoffe, dass dein Schmerz bald ein wenig leichter wird und es auch deinem kleinen Schatz bald wieder besser geht 🙁

Ich würde ein neues Tier holen. Da es sehr gut passen sollte, brauchst du eh länger, bis du findig werden wirst. D.h. ich würde jetzt anfangen zu suchen - in aller Ruhe. Vom Alter her sollte es ähnlich sein, vom Temperament und Charakter her auch.

Hallo Ina,

auch mir tut Dein Verlust unendlich leid 😿

Natürlich trauern auch Katzen und brauchen Zeit, um einen solchen Verlust zu verarbeiten.😿

Ich würd`s wahrscheinlich auch so machen, wie von tiha vorgeschlagen, schon mal nach einem Fellchen Ausschau halten, aber Pepe die Zeit geben die er braucht.

Ich habe ja selber auch einen Kater mit eosinophilem Granulom, der auch ein unheimlich sensibler und unsicherer Kater ist.

Bachblüten sind auf jeden Fall gut, ich selber arbeite auch viel mit Bachblüten bei meinem Sensibelchen.
Hier braucht es insbesondere seeeehr viel Feingefühl und Einfühlungsvermögen und keinen Holzhammer.

ich wünsch Dir alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Auswahl eines Gefährten.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie geht es Euch denn?

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Naja, langsam gewöhnen wir uns dran nur noch zu dritt zu sein.
Pepe liegt nicht mehr so oft traurig da und frisst ganz normal. Ich glaube sein Ausschlag wird bissl schlimmer, aber es ist noch im Rahmen, ein paar kleine Stellen. Ansonsten hält er uns auf Trab und möchte ganz viel spielen. Das machen wir dann auch.
Ich hatte vor einer Woche eine Mail an das Tierheim hier im Ort geschrieben und unsere Situation geschildert, leider habe ich keine Antwort erhalten (zur Zeit ist das Tierheim ja nicht geöffnet).
Ich habe auch im Internet gesucht, aber viel was ich lese macht mir auch bissl Angst, es werden so viele Katzen abgegeben, weil sie sich mit anderen nicht vertragen. Was, wenn uns das auch passiert.
Dann gibt es viele, die Freigang brauchen (wir haben nur den Balkon) oder nur zu zweit abgeben werden, aber das kommt nicht in Frage.
Es ist nicht einfach und Basti fehlt uns, vor allem auch mir. Pepe ist sehr auf meinen Mann fixiert, wenn der da ist, schmust der nicht mit mir, und Basti war immer mein Katerchen.

Hast Du Dich hier schon einmal bei den Notfellchen umgeschaut?

Ja, ein bisschen.

Ja, ein bisschen.

Komm, mach mal richtig. *schups* 😊

Ihr seid so tolle Menschen, irgendwo sehnt sich eine arme Katze verzweifelt nach euch .... Mach es nicht für dich: Mach es für die Katzen die euch braucht und jetzt im Tierschutz hockt UND für eure verstorbene Maus. Und ... für das arme einsame Mäusken bei euch. Mein wunderschöner Neol wurde auch von einem Notfall-Katzerl (Feli) aus seiner Depression geriessen (als unser Jonesy starb). Er war zuerst genervt, später aber immer lebenslustiger.
Ich habe jeder neuen Katze immer gesagt: Ihr kommt wegen unserer "Kali". Die habe ich als junges Mädchen mal draussen gefunden. Vorher hatte ich nie Katzen. Leider war ihr auch nur ein Jahr bei uns gegeben, bevor sie starb. Aber das hat mich auf die "Katzen-Seite" gebracht. Und so kommt jede Katze zu uns, nur weil Kali den Anfang gemacht hat.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tiha