Also, deine Situation ist kompliziert, aber nicht zum Verzweifeln. Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, allerdings immer mit dem Ziel, dass du mit den Katzen am Ende zusammen bist. Der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein.
1. Einfachste Lösung fände ich, wenn dein Ex mit den Katzen zusammenbleibt, er einen Mitbewohner sucht und du ein Jahr lang Kanada und neue Liebe kennenlernen und testen kannst. Du sprichst ja von einem Jahr als ersten Plan.
2. Du fliegst erstmal vor, lässt die Katzen bei deinem Ex, dein Ex schaut, wie er die Wohnung halten kann, und du lässt die Katzen dann irgendwann nachkommen.
3. Du fliegst mit allen Katzen aufeinmal los, und suchst dann vor Ort eine freigangstaugliche Wohnung. Die Tiere können in der Tat einige Wochen in einer Wohnung leben, bevor sie wieder Freigang bekommen.
4. Du fliegst ohne die Katzen, lässt die Katzen bei einem Katzensitter deines Vertrauens wo sie auch Freigang bekommen können und schaust dann, wie es in ein paar Monaten oder in einem Jahr so sein wird - deine Lebensplanung, Job, neue Beziehung...
Jedoch würde ich persönlich mich für Option 4 entscheiden. Alles andere strapaziert die Beziehung zu deinem Ex zu sehr und diese Option lässt dich auch freier sein und freier entscheiden. Es sei denn, dein Ex würde sehr gerne mit den Katzen zusammenleben und sie auch vermissen.
So und bevor du etwas sagst - ich habe ähnliches hinter mir und alle verschiedenen Optionen gelebt und habe mit meinen Katzen insgesamt 4 Länderwechsel hinter mir. Ich habe zum Glück einen tollen Katzensitter gefunden, bei dem die Tiere sehr gerne sind und tolle Freigangsmöglichkeit haben (ein guter Freund). Und ich sagt dir aus Erfahrung, egal wieviel Geld man hat, man kann immer eine Freigangswohnung finden. Man setzt halt einen Filter bei der Wohnungssuche auf, so dass man gleich von vornherein alles aussortiert, was nicht in Frage kommen kann. So habe ich von Sozialwohnung bis hin zu Einfamilienhaus alles mit meinen Katzen bewohnt. Was ich natürlich nicht machen konnte, ist in den tollen super angesagten Stadtvierteln zu wohnen, weil ich meinen Katzen eben unbeschwerten Freigang bieten möchte und mich nicht von den Tieren trennen möchte.
Vor den Katzen hatte ich etwas ähnliches mit meinen Hunden erlebt - da war es dann so wie bei dir jetzt interkontinental. Und ja, alle drei Hunde sind erst nach mir in meinem neuen Land angekommen, wurden bis dahin von Freunden betreut und über Flugpatenschaften mitgenommen.
In allen Fällen (egal bei den Hunden oder bei den Katzen) bin ich immer vor den Tieren vor Ort angekommen, um eine Wohnung oder Haus zu suchen. Innerhalb von ein paar Wochen hat das immer geklappt. Obwohl es schwierig war in Gegenden zu suchen, in denen die Leute weniger Mietkultur haben und eher Wohneigentum erwerben.
Kopf hoch - es gibt immer Lösungen und Kanada scheint doch ein gutes Land für Katzen zu sein.