Und ich verstehe nicht, warum hier so viele auf eine Unreife der TE und unsteten und undurchdachten Lebenswandel der TE ansprechen... die wenigstetn Menschen leben doch mit 30 schon das Leben, dass sie unverändert bis 70 weiterführen. Auch wenn man Haustiere hat, kann man doch planen und Lebenswege ändern. Die Tiere stecken viel mehr weg, man muss sich halt nur um deren Bedürfnisse kümmern, sie vorbereiten (z.B. Transportboxtraining, Zylkene...) und ihnen auch eine Eingewöhnung am neuen Ort zugestehen. Du kannst froh sein, dass du bloss drei Katzen hast und nicht noch dazu Pferde und so... dann würde es wirklich kompliziert werden 😀
Keiner hier hat ein Problem mit einem Lebenswandel oder tiefgreifende Veränderungen. Auch mit 70 muss man nicht sagen, dass man die nächsten 40-50 Jahre so leben will wie bis dahin.
Es geht eher darum, dass die TE planlos (und sorry, aber: "Mein Freund, den ich 3 Jahre kenne und 3x gesehen habe, hat für mich vielleicht einen Job und wenn er mit dem Studium fertig ist wird er viel verdienen und für mich auskommen können" ist kein Plan)
Natürlich ist es nicht leicht, wenn man so eine Fernbeziehung hat und es ist nicht möglich sich zu oft zu sehen bevor man beschließt zusammen sein zu wollen. Das kann alles klappen, aber man macht in dem Alter einen Fallschirmplan. Einen Plan im Falle, dass das alles scheitert. Natürlich, wenn die TE ein paar tausender auf der Bank hätte für den Notfall, wäre das schonmal nen Anfang, wenn sie sich aber ihre alte Wohnung allein nicht leisten kann, zeugt nicht von der Möglichkeit das sie diesen Fallschirm haben wird.
@TE
Die meisten, die sowas machen sind um die 18-20 und OHNE Anhang. Selbst wenn sie eine Katze hätten, die 10 Jahre alt ist, so ist es die Katze ihrer Eltern. Auch wenn die Eltern 'für das Kind' eine/mehrere Katze/n besorgt haben, gehört diese Katze ihnen und wenn sie sich nach Kindsauszug von dieser trennen können um dem Kind zu ermöglichen das Tier mitzunehmen, dann ist das sehr nett, aber sie müssten es nicht.
Wenn diese 18-20 jährigen frühzeitig Eltern geworden wären, würden die eltern denen den Vogel zeigen, wenn die sagen: "Kannst du bitte auf mein Kind (dein Enkelkind) das nächste Jahr aufpassen während ich schaue ob es mit meiner neuen Flamme im ausland klappt?"
Und jeder dieser 18-20-jährigen hat einen Fallschirm (Mama und Papa) die im Notfall einspringen und helfen würden. Egal wie wenig Geld die Eltern haben, wenn das Kind im Ausland strandet helfen sie, praktisch egal welches Alter das Kind hat. Also würden deine sicher auch für dich einspringen. Von Erwachsenem Verhalten würde man aber nur Sprechen, wenn du vorher Planst was du machst wenns scheitert und wie du es selber schaffst.
All deine Posts zeigen mir, dass du dich gegen die Katzen schon entschieden hast. Dann such den doch einfach ein neuen zuhause. So wie ich es verstanden hab, sind es DEINE und nicht EURE Katzen. Du hattest sie vor der Beziehung, eventuell ist Nummer 3. der gemeinsame Kater.