Trennung vom Partner, ins Ausland gehen

• Themenstarter Themenstarter Kityyyy
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich finde du hast hier wirklich wertvolle Tipps bekommen, auch wenn du sie eher als Angriff verstehst.

Du bist 30 und hast scheinbar noch nicht gelernt das du für dich selbst verantwortlich bist. Weder dein Ex noch dein Neuer sind für dich finanziell verantwortlich. Als Paar teilt man sich die Last. Es muss nicht immer 50/50 sein, aber du solltest dich nie darauf verlassen, dass er immer ALLEs oder einen Großteil für dich übernimmt ohne Gegenleistung.
Du weißt nämlich NIE wann eine Beziehung doch scheitert. Oft gibt es Anzeichen und oft geht es langsam, aber wenn dann gehts meist schnell. Das du das Glück hast, das dein Ex noch immer mit dir zusammenlebt, ist nicht immer gegeben.
Was wäre, eure Beziehung in Kanada scheitert, er schmeißt dich raus, weil nur er auf dem Mietvertrag steht und du Verdienst zuwenig um dir eine eigene Bleibe zu suchen. Klar kosten die Tickets manchmal um die 500€, dass sind aber entweder last minutes tickets die noch frei sind oder Tickets die recht weit in der Zukunft sind. Selten was spontanes von wegen: 'morgen/am WE will/muss ich nach D zurück'. Aber was wenn nicht? Schreist du dann nach deinen Eltern oder Ex um finanzielle Hilfen bis du entweder wieder in D bist oder dort auf eigenen Beinen stehen kannst?
Du bist 30, du bist kein Kind. Du magst dich nicht als 'alt' empfinden, aber du bist zumindest für dich verantwortlich.

Die User hier sagen: "Würdest du deine Kinder auch einfach so abgeben?" und ich muss sagen: "Es gibt Mütter die das tun!"
Meine eigene z.B. hat uns als wir 3, 5 & 6 und sie 32/33 war, versammelt um uns zu verkünden, dass sie reisen und die Welt sehen will und wir einfach nicht in ihrem Lebensplan passen und sie zu jung war als sie uns bekommen hat. Das mag traurig sein, ist aber kein Einzelschicksal und zeigt das auch Mütter nicht so sehr an ihren Kinden hängen. Wenn du also so spontan dazu entscheiden kannst für ein Jahr weg zu fliegen (und wenn du das nicht könntest, hättest du das Visum nicht vor der Corona-Krise noch beantragt), dann hängst du an deinen Katzis nicht so sehr wie du das gerne hättest. Dann ist es besser ihr sucht den ein neues Zuhause. Wenn dein Ex die Katzis nehmen wollen würde, gebe es dieses Thread gar nicht erst. Ihr seit also zwei Menschen die ein Ballast haben das sie nicht wollen. Gebt es ab. Sucht ihnen ein schönes freigängertaugliches Zuhause wo sie den Rest ihres Lebens geliebt werden und gebt sie ab. (MEIN Vorschlag)

Leb dein Leben wie du möchtest, wenn du auf gute Ratschläge hören willst, dann leb unabhängig (damit meine ich nicht, dass du alleine leben sollst, sondern auf niemanden angewiesen bist, nicht so wie jetzt oder wie du es in Kanada planst zu sein). Beziehungen KÖNNEN immer scheitern, auch Ehen. Du solltest dich niemals finanziell vom wem anders abhängig machen.
Natürlich ist es aber deine Entscheidung, du solltest aber nochmal genau darüber nachdenken!

A

Werbung

Okay - dann hab ich das missverstanden - ich fand nur Kittys Verhalten so fürchterlich unreif. Okay, sie lebt mit ihrem Ex in einer Wohnung, kann man machen (hab ich mit meinem Ex-Mann auch noch nach der Trennung). Aber ich habe nicht dreimal "es wieder mit dem Ex probiert", während irgendwo über dem großen Teich "der Mann meines Lebens" auf mich wartet....

Ich finde, so wenig wie man es 'der Kinder wegen' nochmal probiert, probiert man es 'der Katzen wegen' nochmal. Wenn ich wen nicht mag, fasse ich ihn und lasse mich von ihm nicht, wegen 'der Katzen' anfassen. Sorry!

Wir wissen ja nichts über sie. Vielleicht ist sie mit ihrem Ex zusammen gewesen seit der Schule und sind dann als Pärchen zusammengezogen. Da gibt man vielleicht eine so lange Beziehung nicht so gerne einfach auf. Vielleicht ist sie mit ihrem Ex ja aber auch erst seit einem Jahr zusammen und vorher waren sie nur WG-Kumpels oder so.

Ich finde einfach, ihre gesamten Aussagen zeugen stark von unreife. Vielleicht sollte sie mal alleine leben und alleine für sich sorgen um zu wachsen.

Also hier hatte jemand erwähnt wegen den Katzen ob sie sich alle einig sind.. Nein das Mädel wird von den jüngsten gemobbt, was aber durch den momentanen freigang nicht ganz so tragisch ist, da jeder sein Ding macht. Ich denke auch das man den jüngsten (4) einfacher an wohnungshaltung gewöhnen könnte als die beiden älteren, da er tagsüber nur drin ist und erst bei Dunkelheit rausgeht. Als ich mein ältesten Kater bekommen habe war ich übrigens 18 Jahre jung und hatte gerade meine erste eigene Wohnung.. Ich würde das Land niemals verlassen wenn ich nicht wüsste es geht allen gut

Ich finde, so wenig wie man es 'der Kinder wegen' nochmal probiert, probiert man es 'der Katzen wegen' nochmal. Wenn ich wen nicht mag, fasse ich ihn und lasse mich von ihm nicht, wegen 'der Katzen' anfassen. Sorry!

Wir wissen ja nichts über sie. Vielleicht ist sie mit ihrem Ex zusammen gewesen seit der Schule und sind dann als Pärchen zusammengezogen. Da gibt man vielleicht eine so lange Beziehung nicht so gerne einfach auf. Vielleicht ist sie mit ihrem Ex ja aber auch erst seit einem Jahr zusammen und vorher waren sie nur WG-Kumpels oder so.

Ich finde einfach, ihre gesamten Aussagen zeugen stark von unreife. Vielleicht sollte sie mal alleine leben und alleine für sich sorgen um zu wachsen.

Wir wären jetzt 8 Jahre zusammen und seit 6 Jahren wohnen wir hier.hab vorher schon alleine gelebt so ist es nicht 🙂

Wir wären jetzt 8 Jahre zusammen und seit 6 Jahren wohnen wir hier.hab vorher schon alleine gelebt so ist es nicht 🙂

Also im Gegensatz zu allen anderen KommentatorInnen hier im Thread sind mir die Beziehung, die Jobsituation oder Sprachkenntnise der TE absolut schnuppe. Ich lese eigentlich nur heraus, dass Kityyyy ihre Lebenspläne jetzt gerade mal ändert und einen nicht so ganz ungewöhnlichen Weg, aber auch kein nullachtfuffzehn-Plan fürs nächste Jahr hat. Paare trennen sich ständig und Leute ziehen um und wechseln sogar die Länder und Kontinente. Das ist alles möglich und einfach und wenn es nicht klappt, geht man eben wieder zurück. Es ist nur eine Frage der Logistik, wenn es um die Zukunft der Tiere geht. Da bin ich ganz pragmatisch.

Eine Frage habe ich noch wg Kanada, die mir gerade in den Sinn kam - gibt es da Wölfe, Luxe oder Koyoten oder so? Die könnten deinen Freigängern nämlich gefährlich werden ... Bären glaube ich eher nicht. Ich würde die Tiere nirgendwo mit hinnehmen, wo sie einer Gefahr ausgesetzt sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu allen anderen KommentatorInnen hier im Thread, sind mir die Beziehung, die Jobsituation oder Sprachkenntnise der TE absolut schnuppe. Ich lese eigentlich nur heraus, dass Kityyyy ihre Lebenspläne jetzt gerade mal ändert und einen nicht so ganz ungewöhnlichen Weg, aber auch kein nullachtfuffzehn-Plan fürs nächste Jahr hat. Paare trennen sich ständig und Leute ziehen um und wechseln sogar die Länder und Kontinente. Das ist alles möglich und einfach und wenn es nicht klappt, geht man eben wieder zurück. Es ist nur eine Frage der Logistik, wenn es um die Zukunft der Tiere geht. Da bin ich ganz pragmatisch.

Eine Frage habe ich noch wg Kanada, die mir gerade in den Sinn kam - gibt es da Wölfe, Luxe oder Koyoten oder so? Die könnten deinen Freigängern nämlich gefährlich werden ... Bären glaube ich eher nicht. Ich würde die Tiere nirgendwo mit hinnehmen, wo sie einer Gefahr ausgesetzt sein könnten.

Da müsste ich mich schlau machen ob solche Tiere ziemlich zentral kommen würden :/ Bären gibt es ja aber eher in der Wildnis

Werbung:
Ich glaube, dass mit Corona noch laaaaange kein Jahr im Ausland möglich ist.. und wegen Katzen sollten man mit 30 Jahren bestimmt keine Beziehung führen. 😉

Abgesehen davon:
Anders als die meisten hier, denke ich, dass es eher purer Egoismus der TE wäre sie Katzen nach Kanada mitzunehmen. Der lange Flug inklusive Quarantäne ist eine Qual für ein 12 Jähriges Tier! Hier ist sogar umziehen ohne Flug oft schon schlimm, niemals im Leben würde ich auf die Idee kommen, den Katzen das anzutun. Wenn sie noch ganz jung wären, wäre es vielleicht anders. Sie überlegt ja nicht, die Katzen Ina Tierheim zu geben sondern bei ihrem Ex zu lassen, denn sie Katzen kennen und ebenso lieben wie die TE. Die Katze hätten weiterhin ihre Bezugsperson,sich selbst, keinen Stress und ihr gewohntes Revier. Das ist zwar sehr traurig für sie TE die Katzen hier zu lassen, aber definitiv besser für die Katzen, daher kann ich den Ratschlag der meisten nicht verstehen die Katzen mitzunehmen.

Beim ganzen Umzug auch noch auf eine Freigänger taugliche Wohnung in Kanada zu schauen, halte ich für fast unmöglich, sorry. Abgesehen davon, dass sie Katzen mit der Tier- & Naturwelt dort 0 vertraut sind (Kojoten, Luchs, Bär)..

Ich liebe meine Katzen auch sehr, sie gehören zu meiner Familie :pink-heart: aber mir Kindern zu vergleichen, finde ich auch nicht angebracht. Katzen sind keine Kinder und sollten auch nicht als Kinderersatz gesehen werden. Manchmal muss man seinen Egoismus uns Liebe zurück stellen und an das Beste für das Tier senken und da ist bestimmt nicht einem so alten Tier einen so argen Stress zuzumuten.

Vieles wurde schon gesagt und geschrieben .... was ich ein wenig vermisse; was sagt denn der Ex dazu, dass ihm evtl. die Katzen weggenommen werden?
Vielleicht hängt er ja genauso an ihnen ....?
Hat er kein Mitspracherecht?
Oder wäre er froh, wenn sie weg wären?

Sie überlegt ja nicht, die Katzen Ina Tierheim zu geben sondern bei ihrem Ex zu lassen, denn sie Katzen kennen und ebenso lieben wie die TE. Die Katze hätten weiterhin ihre Bezugsperson,sich selbst, keinen Stress und ihr gewohntes Revier.
😕 Na, eben nicht - weil der Ex sich die Wohnung alleine nicht mehr leisten kann und dann kann er die Katzen auch nicht mehr halten mit Freigang.
(oder hab ich was falsch interpretiert?)

Ich kann es nur von der Gegend erzählen, in die ich hätte gehen wollen - meine Bekannten hatten Katzen/Feigängerkatzen und keiner erzählte von der Gefahr.

Wölfe sind nun eigentlich auch keine Großstadtbewohner - Koyoten wohl eher auch nicht. Bären erst recht nicht... Eisbären gehen auf ihrer Wanderung durch eine Stadt, aber die scheint nicht auf dem Reiseplan zu stehen.

Auch hier in Deutschland, das ja nun etliche Wolfsrudel beherbergt, habe ich eigentlich von keinen Rissen von Katzen gehört

Der lange Flug inklusive Quarantäne ist eine Qual für ein 12 Jähriges Tier!

Wie kommst du denn darauf, daß die Katzen in Quarantäne müssen?😕
Vor einigen Monaten ist eine Userin auch mit ihren Katzen nach Kanada (Vancouver) gereist, war kein Problem.
Unsere eine Katze war auch 12 Jahre alt, als wir umgezogen sind (32 h Reisedauer), ein Kater war blind. Die haben alle 5 den Umzug ohne Probleme verkraftet.

Gefahren gibt es bei Freigängern immer, aber Kojoten, Luchse, Uhus, Schlangen, Alligatoren, Wölfe und was weiß ich nicht noch haben es in Hunderten von Jahren nicht geschafft, die Streunerpopulation in Nord-Amerika vorm Explodieren zu bewahren.

Was ich eher richtig wichtig finde, ist, daß man, wenn man ins Ausland geht, dort unabhängig ist und auf eigenen Füßen steht. Sich von einer vagen Bekanntschaft aushalten zu lassen, vage Jobvorstellungen, das wäre nicht so meins.
Aber ich denke auch, daß vor Jahresfrist nicht an so eine Reise zu denken ist.

Werbung:
Anders als die meisten hier, denke ich, dass es eher purer Egoismus der TE wäre sie Katzen nach Kanada mitzunehmen.

So sehe ich das auch. Selbst wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden, weil der Ex sie nicht haben will/kann, denke ich, dass es für die Katzen besser wäre in Deutschland (oder Umgebung) zu bleiben. Auch, weil die TE eben nicht aufs Land zieht, sondern die Katzen an Wohnungshaltung gewöhnen würde. Ich denke, da wäre die 3 nicht so dankbar.

Also hier hatte jemand erwähnt wegen den Katzen ob sie sich alle einig sind.. Nein das Mädel wird von den jüngsten gemobbt, was aber durch den momentanen freigang nicht ganz so tragisch ist, da jeder sein Ding macht. Ich denke auch das man den jüngsten (4) einfacher an wohnungshaltung gewöhnen könnte als die beiden älteren, da er tagsüber nur drin ist und erst bei Dunkelheit rausgeht.

Ich hab hier auch eine, die (vor allem im Winter) nicht so scharf drauf ist, viel raus zu gehen. Aber wenn sie gar nicht mehr raus dürfte würde sie mir was husten... Klar, man kann manche Katzen umgewöhnen. Aber ist das Leben für die Katze dann immer noch genau so schön wie vorher oder ist es eher egoistisch? Schwierig zu sagen.

Gefahren gibt es bei Freigängern immer, aber Kojoten, Luchse, Uhus, Schlangen, Alligatoren, Wölfe und was weiß ich nicht noch haben es in Hunderten von Jahren nicht geschafft, die Streunerpopulation in Nord-Amerika vorm Explodieren zu bewahren.
Der größte Feind wird - wie fast überall - immer der selbe sein: Autoverkehr

Danke das mich endlich mal jemand versteht.
Ich versuche gerade einen Weg zu finden beide Partien glücklich zu machen, ohne dabei egoistisch oder gemein zu sein. Ich würde das Land zu 100% nicht verlassen wenn ich wüsste meine geliebten Tiere sitzen nun im tierheim oder sind todunglücklich in einer anderen Familie

Werbung:
Den Katzen ist doch egal ob die in Kanada sind oder in Deutschland, sie merken es evtl nicht mal. Das als purem Egoismus hinzustellen erachte ich als ungerechtfertigt. Lebenssituationen ändern sich nunmal. Ich möchte mal denjenigen von euch sehen der sein 12 jähriges Tier an den Nachbarn verschenkt, weil ein mehrstündige Umzug anstehen würde.

Danke das mich endlich mal jemand versteht.
Ich versuche gerade einen Weg zu finden beide Partien glücklich zu machen, ohne dabei egoistisch oder gemein zu sein. Ich würde das Land zu 100% nicht verlassen wenn ich wüsste meine geliebten Tiere sitzen nun im tierheim oder sind todunglücklich in einer anderen Familie

Na also. Nun hast du doch klar deine Entscheidung getroffen.
Dann bemühe dich jetzt, ein passendes Zuhause zu finden und dann geh nach Kanada.

Auch hier in Deutschland, das ja nun etliche Wolfsrudel beherbergt, habe ich eigentlich von keinen Rissen von Katzen gehört

Naja, Katzenrisse kenne ich jetzt auch nicht, aber von Wolfsgegnern in Spanien werden gerne Videos gezeigt, in denen ein Wolf einen kleinen im Garten seiner Besitzer lebenden Hund reisst... Und in den USA haben die Kojoten durchaus Katzen auf dem Speiseplan. Also wer weiss, was es in der Ecke Kanadas gibt... Darum meine Frage. Ich habe halt Schiss vor soetwas (Skorpione, Vogelspinnen, Gift- und Würgeschlangen, grosse Raubtiere ... brrrrr)

Kurz off-topic: https://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-w...WF-Leitfaden-Lernen-mit-dem-Wolf-zu-leben.pdf Zitat Seite 47: "Hunde oder Katzen – beispielsweise – können dem Wolf zur Beute werden. Sie sollten deshalb nicht frei in Gebieten herumlaufen, in denen auch Wölfe leben."

Also ich hätte in Kanada tatsächlich Angst um meine Katzen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. Ich bin auf jeden Fall froh, dass es in meiner Gegend keine Wölfe, Luchse oder sonst was in die Richtung gibt.