Trennung vom Partner, ins Ausland gehen

• Themenstarter Themenstarter Kityyyy
  • Beginndatum Beginndatum
Für eine 12-Jährige Katze finde ich es ehrlich gesagt schon menschlichen Egoismus sie unbedingt mitnehmen zu wollen, ja. Anders mag es bei einem jungen Kätzchen sein! Aber die Katze ist schon alt, der Stress einer Flugreise ist immens und dann noch ein neues Quartier. Wo tut man dabei dem einen so alten Tier etwas Gutes? Wenn ich an die Katzen meiner Mama denke, die auch so alt sind .. die würden schon einen normalen Umzug extrem stressig finden. Das mit der Quarantäne in Kanada weiß ich nicht genau, habe es angenommen, da es ja in den USA so ist (oder war? Bekannte von uns sind mit Hund hin und er musste eine Zeit lang bleiben)

Da finde ich die Alternative sie beim Ex-Partner im Land zu lassen wesentlich besser. Vielleicht kann er in der Wohnung bleiben, dann hätten sie dasselbe Revier. Wenn nicht, kann er sicher eher eine Freigänger taugliche Wohnung finden als sie TE von hier aus in Kanada (es ist ja schon vor Ort schwierig, Stelle mir das so noch schwieriger vor). Freigang kann man nur wenigen Katzen mehr wegnehmen (uns manchen gar nicht vorenthalten trotz dass sie noch nie Freigang hatten, aber das ist eine andere Geschichte :aetschbaetsch1: ).
Manchmal heißt lieben auch loslassen ... Und bei einer ewigen langen Reise mit viel Stress verbunden, sehe ich keinerlei Vorteile für das 12 jährige Tier. Besser beim Ex-Freund bleiben. Und ihn von seinen Katzenkumpela zu trennen uns nur die anderen mitzunehmen ist auch nicht ok. Sollte der Freund keine Freigänger-Wohnung bekommen, müsste man überlegen, ob sie Katzen in eine tolle Familie mit Freigang vermittelt werden könnten. Bei dem Alter aber eher unwahrscheinlich nehme ich an 😳

Und ja ich würde mit schwerem Herzen meine Süßen bei meinem Ex lassen, wenn ich sie nicht mitnehmen könnte, wenn ich wüsste sie wären dort super aufgehoben und hatten weiterhin Freigang. Auch wenn es sehr, sehr traurig wäre. Ich würde aber auch nicht ohne Plan und unüberlegt auswandern oder so eine Entscheidung treffen, aber das ist was anderes..

Aber ich denke wie gesagt sowieso, dass sich die TE in der momentanen Corona Zeit nicht unbedingt sorgen muss, denn Reisen oder Auslandsjahr wird es ganz bestimmt nicht so bald geben. 😉 tippe eher auf nächsten Frühling/Sommer. Und wer weiß, wie alles dann aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für eine 12-Jährige Katze finde ich es ehrlich gesagt schon menschlichen Egoismus sie unbedingt mitnehmen zu wollen, ja. Anders mag es bei einem jungen Kätzchen sein! Aber die Katze ist schon alt, der Stress einer Flugreise ist immens und dann noch ein neues Quartier. Wo tut man dabei dem einen so alten Tier etwas Gutes? Wenn ich an die Katzen meiner Mama denke, die auch so alt sind .. die würden schon einen normalen Umzug extrem stressig finden.

Der Kater muss doch so oder so umziehen! evlt sogar mehrmals. Ins Tierheim/auf ne pflegestelle, zu nem Adoptanten (und Leute die 12 jährige Katzen aufnehmen sind nicht gerade zahlreich vorhanden). Das Tier merkt den Unterschied doch gar nicht, ob nun Kanada, oder 6h Fahrt durch Deutschland zu ner Pflegestelle/nem neuen zu Hause oder was auch immer. Die paar STunden mehr oder weniger werden da den Braten nichtemhr fett machen. Beim Exfreund können die Katzen offensichtlich doch sowieso nicht bleiben. Das Tier MUSS so oder so umziehen!
Und wie gesagt, wirst DU dein 12 jähriges Tier deinem Nachbarn schenken, weil du aus welchen Gründen auch immer umziehen musst? Das ist doch Blödsinn.

Ich finde die ganze Nummer schräg.

Mit 30 sollte man halbwegs sortiert sein, oder? Ne, ich weiss, heutzutage reift man langsamer.

Mein Vorschlag ist nicht gut, aber versucht doch mal, über die Foren deine Katzen zu vermitteln. Gibt eine minimale Chance.

Mit Sack und Pack und katz nach Kanada zu ziehen, ohne das Land und vor allem den neuen Lover zu kennen? Was immer das mit Dir macht, es wird ein Lerngeschenk sein. Aber für deine Katzen?

wenn du keinen festen Platz hast, um anzudocken. Keine Sicherheit. Keine Perspektiven. Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal nachdenken.

Die katzen können nix dafür.

Birgit.

Was hab ich mit Dir zu tun?

Wo hab ich Dich angegiftet? Wo hab ich irgendetwas von Dir interpretiert?

Solltest Du mich vielleicht verwechselt haben, freue ich mich auf eine Entschuldigung

Carla, ich muss mich für nichts entschuldigen, ich habe mich auf den Beitrag Nr. 58 bezogen, nach dem ICH offensichtlich immer wieder interpretiere, aber solche unqualifizierten Angriffe gehen durch mich hindurch und sind mir völlig egal.

Also ich finde du hast hier wirklich wertvolle Tipps bekommen, auch wenn du sie eher als Angriff verstehst.

Du bist 30 und hast scheinbar noch nicht gelernt das du für dich selbst verantwortlich bist. Weder dein Ex noch dein Neuer sind für dich finanziell verantwortlich. Als Paar teilt man sich die Last. Es muss nicht immer 50/50 sein, aber du solltest dich nie darauf verlassen, dass er immer ALLEs oder einen Großteil für dich übernimmt ohne Gegenleistung.
Du weißt nämlich NIE wann eine Beziehung doch scheitert. Oft gibt es Anzeichen und oft geht es langsam, aber wenn dann gehts meist schnell. Das du das Glück hast, das dein Ex noch immer mit dir zusammenlebt, ist nicht immer gegeben.
Was wäre, eure Beziehung in Kanada scheitert, er schmeißt dich raus, weil nur er auf dem Mietvertrag steht und du Verdienst zuwenig um dir eine eigene Bleibe zu suchen. Klar kosten die Tickets manchmal um die 500€, dass sind aber entweder last minutes tickets die noch frei sind oder Tickets die recht weit in der Zukunft sind. Selten was spontanes von wegen: 'morgen/am WE will/muss ich nach D zurück'. Aber was wenn nicht? Schreist du dann nach deinen Eltern oder Ex um finanzielle Hilfen bis du entweder wieder in D bist oder dort auf eigenen Beinen stehen kannst?
Du bist 30, du bist kein Kind. Du magst dich nicht als 'alt' empfinden, aber du bist zumindest für dich verantwortlich.

Die User hier sagen: "Würdest du deine Kinder auch einfach so abgeben?" und ich muss sagen: "Es gibt Mütter die das tun!"
Meine eigene z.B. hat uns als wir 3, 5 & 6 und sie 32/33 war, versammelt um uns zu verkünden, dass sie reisen und die Welt sehen will und wir einfach nicht in ihrem Lebensplan passen und sie zu jung war als sie uns bekommen hat. Das mag traurig sein, ist aber kein Einzelschicksal und zeigt das auch Mütter nicht so sehr an ihren Kinden hängen. Wenn du also so spontan dazu entscheiden kannst für ein Jahr weg zu fliegen (und wenn du das nicht könntest, hättest du das Visum nicht vor der Corona-Krise noch beantragt), dann hängst du an deinen Katzis nicht so sehr wie du das gerne hättest. Dann ist es besser ihr sucht den ein neues Zuhause. Wenn dein Ex die Katzis nehmen wollen würde, gebe es dieses Thread gar nicht erst. Ihr seit also zwei Menschen die ein Ballast haben das sie nicht wollen. Gebt es ab. Sucht ihnen ein schönes freigängertaugliches Zuhause wo sie den Rest ihres Lebens geliebt werden und gebt sie ab. (MEIN Vorschlag)

Das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Sowas sollte es einfach nicht geben. Das eine Mutter ihre Kinder einfach abgibt. Aber gut, habe selbst keine tollen Erfahrungen mit meiner Mutter gesammelt und daher keinen Kontakt mit ihr... leider gibt es sowas wohl häufiger...

Werbung:
Den Katzen ist doch egal ob die in Kanada sind oder in Deutschland, sie merken es evtl nicht mal. Das als purem Egoismus hinzustellen erachte ich als ungerechtfertigt. Lebenssituationen ändern sich nunmal. Ich möchte mal denjenigen von euch sehen der sein 12 jähriges Tier an den Nachbarn verschenkt, weil ein mehrstündige Umzug anstehen würde.

Da ich einen langen Umzug mit u.a. zwei alten und einer blinden Katze durchhabe, kann ich ja aus Erfahrung sprechen.😉 Meine Katzen haben es nicht geschnallt, daß sie jetzt auf einem anderen Kontinent leben. Aber die haben es auch nicht geschnallt, daß sie als Amis, eine Russin und eine Deutsche gut miteinander auskommen.:omg:

Prissy war fast 10 Jahre alt,als sie zu uns kam und war chronisch krank. Sie hat fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet gehabt, als sie zu uns kam. Was sollte denn mit der Katze passieren, als wir umgezogen sind? Sie hätte nie wieder einen Platz bekommen, also haben wir sie aus Egoismus mitgenommen.😉
Ja, meine Lebensumstände hatten sich geändert, darum sind GöGa und ich mit einem langfristig angelegten Plan und Katzen umgezogen.

Und in den USA haben die Kojoten durchaus Katzen auf dem Speiseplan.

Ja, darum vermitteln manche Orgas nicht gerne auf Farmen. Aber auch in den Städten gibt es z.B. Uhus, die gern mal eine Katze reißen.
In D gibt es andere Gefahren, es is wohl alles eine Sache der Gewohnheit.

Für eine 12-Jährige Katze finde ich es ehrlich gesagt schon menschlichen Egoismus sie unbedingt mitnehmen zu wollen, ja. Anders mag es bei einem jungen Kätzchen sein! Aber die Katze ist schon alt, der Stress einer Flugreise ist immens und dann noch ein neues Quartier. Wo tut man dabei dem einen so alten Tier etwas Gutes? Wenn ich an die Katzen meiner Mama denke, die auch so alt sind .. die würden schon einen normalen Umzug extrem stressig finden. Das mit der Quarantäne in Kanada weiß ich nicht genau, habe es angenommen, da es ja in den USA so ist (oder war? Bekannte von uns sind mit Hund hin und er musste eine Zeit lang bleiben)

Zum Egoismus hab ich schon was geschrieben. Gerade alte Katzen sollte man nicht abschieben, weil es richtig dolle schwer ist, sie jemals wieder zu vermitteln. Ich hab hier eine völlig traumatisierte Katze aufgenommen, sieht aus, daß der Besitzer verstorben war. So viel Trauer in ihren Augen. Auch Katzen können sehr an ihren Besitzern hängen.

Wenn die Einreiseformalitäten und -Vorsorgen korrekt sind, gab und gibt es keine Quarantäne, weder in Kanada noch in den USA, weder für Hunde noch für Katzen. Es sei denn, man hat geschlampt und es ist etwas nicht in Ordnung.

Ich finde die ganze Nummer schräg.

Mit 30 sollte man halbwegs sortiert sein, oder? Ne, ich weiss, heutzutage reift man langsamer.

Mein Vorschlag ist nicht gut, aber versucht doch mal, über die Foren deine Katzen zu vermitteln. Gibt eine minimale Chance.

Mit Sack und Pack und katz nach Kanada zu ziehen, ohne das Land und vor allem den neuen Lover zu kennen? Was immer das mit Dir macht, es wird ein Lerngeschenk sein. Aber für deine Katzen?

wenn du keinen festen Platz hast, um anzudocken. Keine Sicherheit. Keine Perspektiven. Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal nachdenken.

Die katzen können nix dafür.

Birgit.

Das bringt es gut auf den Punkt, finde ich.🙂

Eben.... ich finde jemanden lediglich 3 mal gesehen zu haben und dann in ein völlig fremdes Land zu ziehen (ohne Geld, ohne Sicherheit etc.) sehr wankelmütig und fragwürdig. Den Alltag miteinander zu leben, ist etwas völlig anderes. Ein paar Mal sehen und jeder zeigt sich von seiner tollsten Seite, ist keine Kunst. Das bekommt jeder hin. Täglich telefonieren oder sonst was auf die Distanz hat auch nichts mit dem Alltag zu tun...

mit 30 sollte man da schon etwas mehr hinter die Kulissen blicken. Und vor allem stecken hier kleine Lebewesen dahinter. Die jetzt schön einpacken können, weil man "blind" vor Liebe ist.

Eben.... ich finde jemanden lediglich 3 mal gesehen zu haben und dann in ein völlig fremdes Land zu ziehen (ohne Geld, ohne Sicherheit etc.) sehr wankelmütig und fragwürdig. Den Alltag miteinander zu leben, ist etwas völlig anderes. Ein paar Mal sehen und jeder zeigt sich von seiner tollsten Seite, ist keine Kunst. Das bekommt jeder hin. Täglich telefonieren oder sonst was auf die Distanz hat auch nichts mit dem Alltag zu tun...

mit 30 sollte man da schon etwas mehr hinter die Kulissen blicken. Und vor allem stecken hier kleine Lebewesen dahinter. Die jetzt schön einpacken können, weil man "blind" vor Liebe ist.

Also die meisten die das work and travel Jahr machen sind gerade mit der Schule fertig und reisen mit Rucksack 😀 fliegen rüber und wissen das sie nur einen schlafplatz für 2 Tage haben...

Also die meisten die das work and travel Jahr machen sind gerade mit der Schule fertig und reisen mit Rucksack 😀 fliegen rüber und wissen das sie nur einen schlafplatz für 2 Tage haben...

Ja, aber die haben bestimmt nicht mehrere Katzen!

Werbung:

Du sagst es, die sind aber entweder 18,19 oder 20.... Oder bist du gerade erst mit der Schule fertig geworden?

Du sagst es, die sind aber entweder 18,19 oder 20.... Oder bist du gerade erst mit der Schule fertig geworden?

Nein bin ich natürlich nicht, aber ich bin erwachsen genug um zu wissen was ich tue. Wie ich bereits erwähnt habe werde ich nicht gehen mit den wissen meinen Katzen geht es nicht gut. Es gibt auch schon Katzen die im Flieger gestorben sind da sie den Druck nicht vertragen haben...

Nein bin ich natürlich nicht, aber ich bin erwachsen genug um zu wissen was ich tue. Wie ich bereits erwähnt habe werde ich nicht gehen mit den wissen meinen Katzen geht es nicht gut. Es gibt auch schon Katzen die im Flieger gestorben sind da sie den Druck nicht vertragen haben...

Welchen Druck? Den im Frachtraum?

Jepp, ist 'ne Fangfrage

Vielleicht ja doch und die werden halt bei Mama Papa gelassen? Das ist bei mir halt leider nicht möglich

aber auch wenn die Katzen bei Mama und Papa bleiben und Leute nach der Schule via Backpack durch die Welt gondeln, ist das eine andere Situation als bei dir.
Wenn man bei den Eltern wohnt und dort Katzen/Tiere hat und diese bei den Eltern zurücklässt, bleibt für die Tiere die Welt ja weiterhin wie gewohnt. Sie bleiben in ihrem zuhause, in ihrem Revier, bei Menschen mit denen sie vertraut sind.

Also das ist schon was anderes, als ins Ausland zu gehen und keinen Plan zu haben was und wohin mit seinen Tieren.

Es gibt auch schon Katzen die im Flieger gestorben sind da sie den Druck nicht vertragen haben...

...deine letzten Argumente werden nun alle leider etwas fadenscheinig..und ändern nichts an der Tatsache, dass du noch keinen Weg oder Plan gefunden hast, was aus deinen Katzen wird.

Die Gefahr, dass eine deiner Katzen den Flug nicht übersteht, geht statistisch gen 0.
Da du die Katzen ja eh beim Tierarzt untersuchen lassen müssest für die notwendigen Dokumente für die Einreise, lässt ein umsichtiger Katzenhalter in der Regel auch einen Komplett-check machen und die "Flugtauglichkeit" überprüfen.

Aber aus deinen letzten Post liest man recht deutlich raus, das mitnehmen keine Option für dich ist.
Also wirst du wohl einen Platz für die Katzen suchen müssen. Da du schnell weg möchtest, sobald es Corona erlaubt, solltest du dich also schon längst aktiv um die Suche nach einem neuen Platz bemühen.

Hast du z.B hier im Vermittlungsfaden schon ein Gesuch eingestellt? Hast du mal beim TH in deiner Gegend dich erkundigt ob du ggf. ein Gesuch für Vermittlung von Privat auf deren Homepage stellen kannst (das bieten einige TH's an)?
Hast du Anzeigen auf den gängigen Portalen geschaltet wie deine Tierwelt, Quka, Ebay etc.?
Hast du im Bekanntenkreis überall erzählt, dass du händeringend einen Platz für deine Katzen suchst?

Werbung:
aber auch wenn die Katzen bei Mama und Papa bleiben und Leute nach der Schule via Backpack durch die Welt gondeln, ist das eine andere Situation als bei dir.
Wenn man bei den Eltern wohnt und dort Katzen/Tiere hat und diese bei den Eltern zurücklässt, bleibt für die Tiere die Welt ja weiterhin wie gewohnt. Sie bleiben in ihrem zuhause, in ihrem Revier, bei Menschen mit denen sie vertraut sind.

Also das ist schon was anderes, als ins Ausland zu gehen und keinen Plan zu haben was und wohin mit seinen Tieren.

...deine letzten Argumente werden nun alle leider etwas fadenscheinig..und ändern nichts an der Tatsache, dass du noch keinen Weg oder Plan gefunden hast, was aus deinen Katzen wird.

Die Gefahr, dass eine deiner Katzen den Flug nicht übersteht, geht statistisch gen 0.
Da du die Katzen ja eh beim Tierarzt untersuchen lassen müssest für die notwendigen Dokumente für die Einreise, lässt ein umsichtiger Katzenhalter in der Regel auch einen Komplett-check machen und die "Flugtauglichkeit" überprüfen.

Aber aus deinen letzten Post liest man recht deutlich raus, das mitnehmen keine Option für dich ist.
Also wirst du wohl einen Platz für die Katzen suchen müssen. Da du schnell weg möchtest, sobald es Corona erlaubt, solltest du dich also schon längst aktiv um die Suche nach einem neuen Platz bemühen.

Hast du z.B hier im Vermittlungsfaden schon ein Gesuch eingestellt? Hast du mal beim TH in deiner Gegend dich erkundigt ob du ggf. ein Gesuch für Vermittlung von Privat auf deren Homepage stellen kannst (das bieten einige TH's an)?
Hast du Anzeigen auf den gängigen Portalen geschaltet wie deine Tierwelt, Quka, Ebay etc.?
Hast du im Bekanntenkreis überall erzählt, dass du händeringend einen Platz für deine Katzen suchst?

Ich habe einfach nur Angst wenn ich sie mitnehme das sie nicht glücklich sind, klar kann man alles möglich machen zu gegebener Zeit allerdings kenne ich meine ältesten Kater der es nicht einmal ein Tag eingesperrt aushält, zb wenn er mal erkältet oder verletzt war. Vorher waren die beiden älteren Wohnungskatzen aber mein Kater kam damit als kitten schon nicht drauf klar. Ich werde ein ernstes Gespräch mit meinen ex Partner führen ob es ihn nicht möglich ist doch hier zu bleiben und ich werde einfach weiterhin für Futter sorgen, indem ich ihn einmal monatlich ein futterpaket zukommen lasse.

Ich habe einfach nur Angst wenn ich sie mitnehme das sie nicht glücklich sind, klar kann man alles möglich machen zu gegebener Zeit allerdings kenne ich meine ältesten Kater der es nicht einmal ein Tag eingesperrt aushält, zb wenn er mal erkältet oder verletzt war. Vorher waren die beiden älteren Wohnungskatzen aber mein Kater kam damit als kitten schon nicht drauf klar. Ich werde ein ernstes Gespräch mit meinen ex Partner führen ob es ihn nicht möglich ist doch hier zu bleiben und ich werde einfach weiterhin für Futter sorgen, indem ich ihn einmal monatlich ein futterpaket zukommen lasse.

Wie gesagt, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn der Wille da ist, versteht sich. 😉 Das Argument könntest du natürlich auch umdrehen und fragen: Woher weißt du, dass es deinen Katzen gut geht, wenn du sie abgibst?

Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt auch den Rest noch durchgelesen und ich finde auch, man liest klar raus, dass du dich eigentlich schon gegen deine Katzen entschieden hast.

Und auch wenn ich dich nicht kenne, und nicht angreifen will, aber für mich liest es sich so, als würdest du hier nur nach Absolution suchen, dafür dass du deine +12 Jahre alten Katzen abgeben willst, um nach Kanada zu ziehen.

Wie Lirumlarum schon geschrieben hat, solltest du bereits angefangen haben, ein Zuhause zu suchen. Für 3 ältere Freigänger Katzen regnet es nicht grade gute Plätze.

Das sehe ich genauso...

Schade, dass so eine alte Katze dann ein neues Zuhause bekommt. Wird nicht einfach so ein Tier zu vermitteln. :sad: Naja, ich hätte bei solchen Handlungen viel zu viel Schiss vor negativem Karma.. aber gut, muss jeder selbst wissen...

Es sind wirklich schon Katzen im Flugzeug gestorben, aber nicht wegen des Druckes (wegen welchen Druckes, frage ich mich wirklich😕), sondern sie sind an Unterkühlung, Herz- und/oder Atemstillstand gestorben, weil sie sediert waren. Es ist verboten, sedierte Katzen einzuchecken, aber manche Deppen wissen es halt besser und müssen auch noch betrügen und lügen.🙄