Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
naja. aber das ist doch immer so bei solchen brisanten themen, oder?

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die TE ist aber nicht das Trotzköpfchen hier .. nur zur Klarstellung.

Ja, und Momo hat sich wohl schnellstens zurück gezogen und nicht mehr gefragt oder gepostet. Na, sie wird wohl in den entsprechenden Threads lesen, wie ihr geraten wurde. Da hat sie mehr davon.

Ehrlich gesagt bewundere ich Euren Humor und Eure Geduld. Bei einem so beratungsresistenten und unflätigen Kind platzt mir der Kragen.

Haben wir es hier mit einem Troll zu tun?

Mich deucht, Angel21 beabsichtigt, hier einen Streit vom Zaun zu brechen, anders kann ich mir die provozierenden, trotzigen und völlig unangebracht patzigen Posts ihrerseits nicht erklären.
Wenn sie Krach will, soll sie sich eine Trommel kaufen.😀

Der Thread hier gehört beerdigt, denke ich....

Oha!!! Das meine simple Frage hier so einen Stress veranstaltet wollte ich nicht!!! Tut mir leid!!! Ich habe hier erst heute morgen eure Antworten gelesen, weil ich gestern wegen meinem Kurzen keine Zeit mehr hatte!!! Er musste zum TA, hat eine Bindehautentzündung und danach hatte ich das Problem das seine kleine Schwester ihn nicht mehr akzeptieren wollte. Sie hat ihn immer nur angeknurrt...der Kurze tat mir leid:-( Berichte euch hiervon später in einem anderen Bereich des Forums!!!

Werde mal zu meiner Frage bisschen weiterlesen!!!

Danke trotzdem!

Werbung:
Ich muss übrigens das bescheuerte Royal Canin Sensitive 33 meinen Kitten füttern !!! :-( Will das nicht aber sie haben sonst immer Durchfall!!!! Nassfutter bekommen sie auch aber ohne das schlechte Trockenfutter haben sie Durchfall:-(

Hallo Momo,

es gibt sehr unterschiedliche Ansichten über die Fütterung von Trockenfutter, auch unter den Tierärzten. In diesem Forum ist es ein bliebtes Reizwort, es herrscht hier überwiegend die Meinung, Trockenfutter sei Gift.

Wie Gwion schon schrieb: Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Dich hier - und am besten noch anderswo - durch die vielen Threads zum Thema zu lesen, mit Deinem Tierarzt darüber zu reden und Dir vielleicht sogar weiterführende Literatur dazu anzuschaffen.

Egal wie Du Dich entscheidest - Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen.

Lieben Gruß
Tine

Reine Nassfütterung ist definitiv nicht schlecht für Katzen, jedenfalls nicht, wenn man hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bzw. was nur aus Fleisch oder Fisch besteht und sonst nichts an Zusätzen ausser Mineralien und Vitaminen hat.

Hab ich außer bei barfen noch kein bezahlbares gefunden

Selbst hochwertiges Futter mit einem geringen Gemüse, Reis oder Nudelanteil ist gut für Katzen.

Nudeln = Getreide + Wasser (+ Salz/ je nach Nudelsorte) (außer bei Eiernudeln, da ist noch Vollei drin ... wie bei TroFu)

Am besten ist denke ich immer noch barfen, aber das ist auch nicht was für jeden und manche Katzen, die von kleinauf Dosenfutter gewöhnt sind, fressen auch kein rohes fleisch mehr.

YEPP, barfen ist das beste, meine beiden mögen an Rohfleisch jedoch nur Rinderhack .... danach kommt gekochtes Huhn... und ausschließlich barfen ist bei Vollzeitberufstätigen nicht wirklich praktikabel

Trockenfutter enthält in den meisten Fällen gar kein Fleisch sondern lediglich Fleischmehl und dazu Getreide, Zucker, Maiskleber ... also Dinge die in der natürlichen Ernährung der Katze gar nicht vorkommen.

Fleischmehl = getrocknete und zerkleinerte Fleischreste
zu Fleischhydrolysat siehe folgenden Link:

[Bhttp://www.vetvita.de/experten/ernaehrung_hunde/beitraege/357.shtml[/B]

Ja warum wird das produziert? Weil es ja genug Leute kaufen, Menschen denen das nassfutter zu viel Dreck macht....

Oder weil Nassfutter bei Arbeitstätigen nicht den ganzen Tag zur Verfügung gestellt werden kann, da es leicht verdirbt - jedenfalls wirklich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Konservierungsstoffe... - und dann essen es die Katzen nicht mehr (oder besser gesagt sollten es nicht tun, bei meinem Campino müsst ich da sehr aufpassen, der frisst sogar Knoblauch und der ist giftig! blos das was gesund wäre interessiert ihn nicht)

Die Hetzjagd die gegen TroFu-Fütterer getrieben wird find ich echt nicht gut hier, zumal sie doch sagt, dass sie beides füttern will.
Hört da überhaupt einer zu?

Ich finde eh, das ist die für den normalumstand, (außer anscheinend hier im Forum 🙄) dass beide berufstätig sind die praktikabelste und beste Fütterungsweise

Die gängigen NaFu- Sorten im Supermarkt sind tatsächlich schlechter als das TroFu dass man in gleichem Laden kaufen kann (die Marken muss mann jetzt glaub ich nicht aufzählen, die sind hinreichend bekannt... und die sind keinesfalls hochwertig bei durchschnittlich 4% Fleischanteil / TroFu gibts bei LIDL oder NORMA etc. z.B. auch mit 30% Fleischanteil - oder Fleischmehlanteil - das übrigens bei den bezeichneten NaFu-Sorten auch nur eingesetzt und formgepresst wird, also auch kein "richtiges" Fleisch)

Mittelklassiges TroFu ist in jedem Fall besser als minderwertiges NaFu und auch billiger (Ja, höchstens mit Kitekat im Angebot ist billiger, zumindest im Kilopreis, noch nichtmal bei ausschließlicher Fütterung in der Gesamtrechnung!)

Meine bekommen tagsüber wenn wir weg sind auch nur TroFu,
wenn mein Mann heimkommt gibt es ein wenig von Kitekat (da meine beiden hochwertiges NaFu nicht mit dem Hintern ansehen und da wenigstens kein Zucker drin ist - zumindest nicht nach Herstellerangaben oder muss Zucker nicht aufgeführt werden?????) und zwischendurch mal etwas Hack oder gekochtes Huhn

Fisch essen meine überhaupt nicht

Im übrigen macht TroFu nur dick, wenn es unbegrenzt zur Verfügung steht
(Messbecher und konsequente Einhaltung der Fütterungsempfehlung schaffen da Abhilfe!!! - braucht Anfangs jedoch starke Nerven)

Wir füllen einmal täglich die Tagesration auf - mehr gibt es nicht, es wird regelmäßig gewogen (Anfangs wöchentlich bis wir raushatten wie viel sie durch zusätzliche NaFu-Fütterung noch benötigen mittlerweile 1x monatlich) und wenn Mehrbedarf wg. z.B. Krankheit bestehen sollte, gibt es mehr Hack und Huhn sowie Malzpaste etc.

Meine Miezen sind weder fett (wie die überwiegenden Katzen bei meiner TA)noch verhungert und nach TA kerngesund.
(Den Herpesvirus hat unser Campino seit Geburt und wird Ihn auch nie wieder los, also müssen wir halt aufpassen wenn einer von uns beiden krank ist, dass das Immunsystem von unserem großen gepuscht wird, dass der Virus nicht ausbricht)

Noch so ein Mythos ist ,dass alle Katzen keine Milch vertragen
Fibi liebt Milch und bekommt KEINEN Durchfall davon. Ist nach meiner TA wie bei uns Menschen, den meisten Chinesen und auch ein wachsender Anteil der Europäer fehlt einfach ein Enzym um den Milchzucker zu spalten.

Vergorene Milch ist natürlich besser,da weniger Milchzucker (keiner wäre falsch gesagt) also gegen ab und an etwas quark oder naturjoghurt als calciumquelle ist nichts einzuwenden und gesund wenns vertragen wird. (Sieht man ja am Stuhlgang und am Fell ob die Katze das spaltende Enzym hat und herstellen kann)
Dazu wüsst ich gerne warum Kondensmilch gerade für Kitten als Milchersatz so angepriesen wird ???
siehe dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensmilch

wenn nur Wasser entzogen und sogar noch Zucker zugesetzt wird 😕

Eine abwechslungsreiche "Mischkost" wenn ausreichend getrunken wird find ich echt nicht verkehrt

So musste auch mal meinen Senf dazugeben und warte auf die entsprechende verbale Ohrwatsche 🙄

(Wenn ich irgendwo völlig falsch liege und das belegt werden kann lass ich mich natürlich belehren!)

Gruß Sylvia

und ausschließlich barfen ist bei Vollzeitberufstätigen nicht wirklich praktikabel

Doch, das geht! Ich hab einmal im Monat ordentlich zu tun damit (da portioniere ich das Fleisch und mische die Suppies), aber sonst brauch ich zum Füttern nicht mehr Zeit als andere, die eine Dose aufmachen 😉

Die gängigen NaFu- Sorten im Supermarkt sind tatsächlich schlechter als das TroFu dass man in gleichem Laden kaufen kann (die Marken muss mann jetzt glaub ich nicht aufzählen, die sind hinreichend bekannt... und die sind keinesfalls hochwertig bei durchschnittlich 4% Fleischanteil /

dieser 4%-Bug wird leider immer bestehen bleiben. Es sind nicht 4% Fleisch drinnen, sondern 4% vom geschmacks- und damit namensgebenden Fleisch, also zB W. mit Rind besteht zu ca 60-70% aus Fleisch (und Fleischabfällen) aller möglichen Tiere, aber mind. 4% davon sind vom Rind. Was die Dosen jetzt nicht besser macht 😉

Sylvia,
da du gerade von Mythen schreibst.... 😉

Dass in SuMa-Nafu nur 4% Fleischanteil ist, ist z.B. ebenfalls ein Mythos und falsch.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass sie doch noch besser sind, als nur das ebenfalls im SuMa erhätliche TroFu zu füttern.
Schon allein um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Ich persönlich würde, wenn es nötig wäre, daher eher nur SuMa-Nafu füttern, als ausschließlich Trofu. Egal wie "hochwertig" es auch immer wäre.

Dass die meisten Katzen keine Milch vertragen ist kein Mythos, sondern Tatsache.

Ich finde nicht dass hier eine Hetzjagd gegen TroFu-Fütterer veranstaltet wird.
Man schreibt einfach nur was man selber macht, bzw. nicht macht und warum.
Das ist alles.

Werbung:
Oder weil Nassfutter bei Arbeitstätigen nicht den ganzen Tag zur Verfügung gestellt werden kann, da es leicht verdirbt - jedenfalls wirklich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Konservierungsstoffe... - und dann essen es die Katzen nicht mehr (oder besser gesagt sollten es nicht tun, bei meinem Campino müsst ich da sehr aufpassen, der frisst sogar Knoblauch und der ist giftig! blos das was gesund wäre interessiert ihn nicht)

Ich finde eh, das ist die für den normalumstand, (außer anscheinend hier im Forum 🙄) dass beide berufstätig sind die praktikabelste und beste Fütterungsweise

Mittelklassiges TroFu ist in jedem Fall besser als minderwertiges NaFu und auch billiger (Ja, höchstens mit Kitekat im Angebot ist billiger, zumindest im Kilopreis, noch nichtmal bei ausschließlicher Fütterung in der Gesamtrechnung!)

Im übrigen macht TroFu nur dick, wenn es unbegrenzt zur Verfügung steht
(Messbecher und konsequente Einhaltung der Fütterungsempfehlung schaffen da Abhilfe!!! - braucht Anfangs jedoch starke Nerven)

Eine abwechslungsreiche "Mischkost" wenn ausreichend getrunken wird find ich echt nicht verkehrt

Hallo Sylvia!

1. Wenn Katzen an zwei bis drei feste Mahlzeiten (z.B. morgens nach dem Aufstehen, nach der Rückkehr von der Arbeit und vorm Schlafengehen) gewöhnt sind, braucht man das Nafu nicht stehen lassen.

2. Ja, Trockenfutter ist die praktikabelste Fütterungsweise, aber auch die ungesündeste😉.

3. Nafu ist Trofu IMMER vorzuziehen, weil es NASS ist, also lebensnotwendiges Wasser enthält.

4. Trofu macht auf Dauer immer dick, da Katzen die Kohlenhydrate nicht verwerten können. Meine beiden Katzen haben durch die Umstellung auf Nafu (vorher gab es weniger als die vom Hersteller empfohlene Menge Light-Trofu) jeweils ein Kilo abgenommen. Außerdem schadet der hohe Getreide- und geringe Wasseranteil den Nieren und der Blase.

5. Eine Katze trinkt in den seltensten Fällen genug, da Katzen Wüstentiere sind, die erst anfangen zu trinken, wenn sie bereits leicht dehydriert sind. Eine Katze benötigt pro Kilo Körpergewicht zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit am Tag (die Angaben variieren in der Literatur; Kraft/Dürr/Hartmann gehen in ihrem Werk "Katzenkrankheiten" von 60ml aus). Das heißt, eine "4kg-Standard-Katze" braucht 200-320ml Wasser am Tag. Wenn die Katze nun Trockenfutter bekommt, das dem Körper dieses Wasser (falls es denn überhaupt aufgenommen wurde) durch Aufquellen im Verdauungstrakt wieder entzieht, muss die Katze noch deutlich mehr trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Hallo Zusammen,

zum Thema Trofu/Nafu können wir auch ein Liedchen singen. Manche Katzen sind einfach auch schleckig.

Seit 12 Jahren haben wir u. a. eine BKH, anfangs war sie sehr labil, hatte auch ständig Durchfall und wollte nie Nafu essen. Irgendwie hat sie es für ihr "Geschäft" gehalten und regelmäßig zugescherrt 😀 🙁

Aufgrund der Probleme mit dem Darm hatten wir nach Rücksprache mit dem TA 5 oder 6 Tage kein Futter (Trofu) gegeben. Wer hier mehr gelitten hat ist fraglich, wenn man die Schreie gehört hat und wir nur ihrem Bruder das Futter gereicht haben.

Hintergrund war, dass man den Darm ins Gleichgewicht bringen wollte, zudem auch der Versuch, die Katze an Nafu zu "gewöhnen". Es hat jedoch nichts geholfen, sie isst bis heute kein Nafu.

Damals haben wir zur "Darmsanierung" jedoch schon begonnen, weißen Jogurt bzw. auch die günstigere Variante zu LC1 zu füttern. Das haben wir bis heute so beibehalten. Um den bei Trofu zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf zu berücksichtigen, strecken wir die Jogurtschälchen immer mit Wasser😎

Schon beim Öffnen des Bechers kommen sie angerannt und schreien um die Wette. 🙂

Viele Grüße
Tom

P.S. Der Darm von unserer Grande Dame hat sich super entwickelt, sieht man jeden Tag...bei der Reinigung.

Hallo Sylvia!

1. Wenn Katzen an zwei bis drei feste Mahlzeiten (z.B. morgens nach dem Aufstehen, nach der Rückkehr von der Arbeit und vorm Schlafengehen) gewöhnt sind, braucht man das Nafu nicht stehen lassen.

Da ich Häpchenesser habe jedenfalls Fibi und die isst sogar mehr NaFu als TroFu von beiden, müsste ich es stehen lassen wenn meine kleine überhaupt genug zu essen bekommen soll. Mehr wie 50-100g auf einmal geht gar nicht und selbst dafür braucht Madam mehr wie 30 Minuten und danach braucht Sie auch erstmal ne Pause (putzen, kuscheln ....)
Wenn man wie ich um 5:00 aufsteht und um 6:00 das Haus verlässt (Mein Mann ebenfalls) IST das nicht praktikabel.

Hallo Sylvia!

3. Nafu ist Trofu IMMER vorzuziehen, weil es NASS ist, also lebensnotwendiges Wasser enthält.

Also auch minderwertiges wovon eine Standardkatze mindestens 10% ihres Körpergewichtes verdrücken muss um satt zu werden bei ausschließlicher Nass-Fütterung?????? - Wenn ich mir vorstelle jeden Tag mindestens 5 - kg Nahrung (guter vergleich ich 50 kg, Campino 5 kg) zu mir nehmen zu müssen würde mein Magen-Darm-Trakt irgendwann streiken. (bei meinen Katzen würde ich mit Toilettensäubern nicht mehr nachkommen und sie würden mir sonstwo hinmachen. Was oben an festes reinkommt muss unten ja auch wieder raus!)

getrunkenes Wasser geht i. ü. über die Schleimhäute direkt ins Blut und in die Zellen, (Osmoseeffekt) ist es in Masse gebunden muss es erst durch den ganzen Verdauungstrakt bis es aufgenommen werden kann.

4. Trofu macht auf Dauer immer dick, da Katzen die Kohlenhydrate nicht verwerten können. Meine beiden Katzen haben durch die Umstellung auf Nafu (vorher gab es weniger als die vom Hersteller empfohlene Menge Light-Trofu) jeweils ein Kilo abgenommen. Außerdem schadet der hohe Getreide- und geringe Wasseranteil den Nieren und der Blase.

Wenn Fibi 1 kg abnehmen würde, wäre sie dürr.

5. Eine Katze trinkt in den seltensten Fällen genug, da Katzen Wüstentiere sind, die erst anfangen zu trinken, wenn sie bereits leicht dehydriert sind. Eine Katze benötigt pro Kilo Körpergewicht zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit am Tag (die Angaben variieren in der Literatur; Kraft/Dürr/Hartmann gehen in ihrem Werk "Katzenkrankheiten" von 60ml aus). Das heißt, eine "4kg-Standard-Katze" braucht 200-320ml Wasser am Tag. Wenn die Katze nun Trockenfutter bekommt, das dem Körper dieses Wasser (falls es denn überhaupt aufgenommen wurde) durch Aufquellen im Verdauungstrakt wieder entzieht, muss die Katze noch deutlich mehr trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.

Unsere Wasserschale fasst 400ml und die wird täglich 2x aufgefüllt, (ziehen wir noch 100ml ab die verdunsten - da hab ich aber schon seeeeeeeeeehr großzügig gerechnet) dazu noch 100g NaFu pro Katze und Tag, ich glaube meine beiden bekommen genug Flüssigkeit.

Wie gesagt ich fütter Hochwertiges TroFu + billig NaFu und sehe dass genug getrunken wird, darum find ich die Fütterungsweise für unseren Haushalt ideal.

Wobei ich nicht sage, dass jemand der NaFu ständig zur Verfügung stellen kann es nicht tun sollte wenn es hochwertig ist und die Katzen nicht nur die bekannten verdächtigen Supermarktmarken essen.

NaFu = besser als TroFu -> nur wenn wir von "gleichwertigen" sprechen, sonst lieber Mischkost wenn genug getrunken wird und durch hochwertiges TroFu getreideanteil so gering wie möglich halten.

Am besten ist natürlich barfen, aber nicht jeder Dosi kann das und nicht jede katze mag roh. (ich bin froh, dass wenigstens gekochtes Huhn und Rinderhack ab und an angenommen wird als Leckerli- Wahrscheinlich aber auch nur weil sie es als Leckerli ansehen, wenn es das täglich gäbe würden sie es nicht mehr mit dem Hintern ansehen.)

Fazit, man muss für jeden Haushalt und für jede Katzengewohnheit erst die optimale Fütterungsweise herausfinden und jeder der seine Katzen liebt wird Ihnen soviel Nasses wie möglich anbieten. TroFu (selbst hochwertiges) zu verteufeln halte ich allerdings für falsch.

Hat irgendwer noch Antworten auf die noch offenen Fragen?

- versteckter Zucker in NaFu
- Dosenmilch

Danke für Anregungen, die man hier im Forum wirklich viele bekommt.

Gruß Sylvia

Hallo Angel,

Finde sogar ne reine Trockenfütterung besser und sauberer,
aber da ich nett auf eines gehe, füttere ich beides!
Das ist das kraftigste Argument, das für Trockenfutter spricht - es ist einfach zu geben, relativ sauber und bei minderere Qualität sogar sehr preiswert.

Doch diese Argumente lassen völlig außer acht, ob es den Miezen bekömmlich und zuträglich ist.

Wenn die Deinen vom Nafu DF kriegen, ist das nicht zwingend ein Zeichen, daß das Futter schlecht ist, sondern eher, daß Deine Miezen die Zwei-Fütterung nicht vertragen. Beide Sorten brauchen sehr unterschiedliche Verdauungssäfte, daß es leicht zu Störungen kommt, die sich als DF offenbaren.

Bla bla bla bla bla bla

alles nur s*******
Diese Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf, wie gut, daß Du es endlich mal geschrieben hast. 🙄 Weiter so, es wird der Beginn eines fruchtbaren Austausches sein. 🙂

Zugvogel (bu bu bu)

Ich kenne kein gleichwertiges Trockenfutter das mit hochwertigem
Nassfutter (ohne Getreide) mithalten könnte, Trofu enthält
immer zuviel Kohlenhydrate wie auch immer und das ist neben der
fehlenden Flüssigkeit, das Problem. Dann die Ansäuerung, die ja
sein muß damit keine Blasen-Nierensteine entstehen, teilweise
enthält Trofu so viele Inhaltsstoffe in Form von Kräutern, Früchten
u.s.w. dass das sicher nicht mehr zu einer artgerechten Fütterung
gehören kann.

Ich persönlich halte ein preiswertes Nassfutter ohne Getreide
und Zucker immer noch für besser als das hochwertigste Trofu,
aber das ist meine Ansicht.

Werbung:
getrunkenes Wasser geht i. ü. über die Schleimhäute direkt ins Blut und in die Zellen, (Osmoseeffekt) ist es in Masse gebunden muss es erst durch den ganzen Verdauungstrakt bis es aufgenommen werden kann.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.
Was spricht eigentlich dagegen, bei Häppchenfressern das Naßfutter einfach stehenzulassen, wenn man das Haus verläßt? Mache ich auch so, im Laufe des Tages wird der Teller dann leergegessen.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.
Was spricht eigentlich dagegen, bei Häppchenfressern das Naßfutter einfach stehenzulassen, wenn man das Haus verläßt? Mache ich auch so, im Laufe des Tages wird der Teller dann leergegessen.

Der Geruch.😱😀 Ich hab hier auch Häppchenesser, aber wenn
ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, futtern sie plötzlich
normale Portionen, Hunger nennt man das.😉

Der Geruch.😱😀 Ich hab hier auch Häppchenesser, aber wenn
ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, futtern sie plötzlich
normale Portionen, Hunger nennt man das.😉

Ja, genau so sehe ich das auch. Und ich bin täglich außer Haus und es klappt bestens. Übrigens hab ich hier eine bunte Mischung von Häppchenfresser, Mäkelkatze, Futter-Ist-Nicht-Wichtig-Ignorant, Mini-Inhalator und Ganz-normaler-Kater und trotzdem kommt keiner zu kurz und frisst das, was er braucht. Ich wiege sie regelmäßig und würde also durchaus erkennen, wenn da was schief laufen würde...

Der Geruch.😱😀
Ach, ich hab schon längst aufgegeben und nehme ein stinkendes Zimmer in Kauf, das Wohl meines Katers geht da vor 😛
Wenn das Nafu aber in diesem Fall morgens serviert und im Laufe des Tages aufgefressen wird, verfliegt der Geruch auch.