Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm. Die TE ist aber nicht das Trotzköpfchen hier .. nur zur Klarstellung.
Hm. Die TE ist aber nicht das Trotzköpfchen hier .. nur zur Klarstellung.
Reine Nassfütterung ist definitiv nicht schlecht für Katzen, jedenfalls nicht, wenn man hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bzw. was nur aus Fleisch oder Fisch besteht und sonst nichts an Zusätzen ausser Mineralien und Vitaminen hat.
Selbst hochwertiges Futter mit einem geringen Gemüse, Reis oder Nudelanteil ist gut für Katzen.
Am besten ist denke ich immer noch barfen, aber das ist auch nicht was für jeden und manche Katzen, die von kleinauf Dosenfutter gewöhnt sind, fressen auch kein rohes fleisch mehr.
Trockenfutter enthält in den meisten Fällen gar kein Fleisch sondern lediglich Fleischmehl und dazu Getreide, Zucker, Maiskleber ... also Dinge die in der natürlichen Ernährung der Katze gar nicht vorkommen.
Ja warum wird das produziert? Weil es ja genug Leute kaufen, Menschen denen das nassfutter zu viel Dreck macht....
und ausschließlich barfen ist bei Vollzeitberufstätigen nicht wirklich praktikabel
Die gängigen NaFu- Sorten im Supermarkt sind tatsächlich schlechter als das TroFu dass man in gleichem Laden kaufen kann (die Marken muss mann jetzt glaub ich nicht aufzählen, die sind hinreichend bekannt... und die sind keinesfalls hochwertig bei durchschnittlich 4% Fleischanteil /
Oder weil Nassfutter bei Arbeitstätigen nicht den ganzen Tag zur Verfügung gestellt werden kann, da es leicht verdirbt - jedenfalls wirklich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Konservierungsstoffe... - und dann essen es die Katzen nicht mehr (oder besser gesagt sollten es nicht tun, bei meinem Campino müsst ich da sehr aufpassen, der frisst sogar Knoblauch und der ist giftig! blos das was gesund wäre interessiert ihn nicht)
Ich finde eh, das ist die für den normalumstand, (außer anscheinend hier im Forum 🙄) dass beide berufstätig sind die praktikabelste und beste Fütterungsweise
Mittelklassiges TroFu ist in jedem Fall besser als minderwertiges NaFu und auch billiger (Ja, höchstens mit Kitekat im Angebot ist billiger, zumindest im Kilopreis, noch nichtmal bei ausschließlicher Fütterung in der Gesamtrechnung!)
Im übrigen macht TroFu nur dick, wenn es unbegrenzt zur Verfügung steht
(Messbecher und konsequente Einhaltung der Fütterungsempfehlung schaffen da Abhilfe!!! - braucht Anfangs jedoch starke Nerven)
Eine abwechslungsreiche "Mischkost" wenn ausreichend getrunken wird find ich echt nicht verkehrt
Hallo Sylvia!
1. Wenn Katzen an zwei bis drei feste Mahlzeiten (z.B. morgens nach dem Aufstehen, nach der Rückkehr von der Arbeit und vorm Schlafengehen) gewöhnt sind, braucht man das Nafu nicht stehen lassen.
Hallo Sylvia!
3. Nafu ist Trofu IMMER vorzuziehen, weil es NASS ist, also lebensnotwendiges Wasser enthält.
4. Trofu macht auf Dauer immer dick, da Katzen die Kohlenhydrate nicht verwerten können. Meine beiden Katzen haben durch die Umstellung auf Nafu (vorher gab es weniger als die vom Hersteller empfohlene Menge Light-Trofu) jeweils ein Kilo abgenommen. Außerdem schadet der hohe Getreide- und geringe Wasseranteil den Nieren und der Blase.
5. Eine Katze trinkt in den seltensten Fällen genug, da Katzen Wüstentiere sind, die erst anfangen zu trinken, wenn sie bereits leicht dehydriert sind. Eine Katze benötigt pro Kilo Körpergewicht zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit am Tag (die Angaben variieren in der Literatur; Kraft/Dürr/Hartmann gehen in ihrem Werk "Katzenkrankheiten" von 60ml aus). Das heißt, eine "4kg-Standard-Katze" braucht 200-320ml Wasser am Tag. Wenn die Katze nun Trockenfutter bekommt, das dem Körper dieses Wasser (falls es denn überhaupt aufgenommen wurde) durch Aufquellen im Verdauungstrakt wieder entzieht, muss die Katze noch deutlich mehr trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Das ist das kraftigste Argument, das für Trockenfutter spricht - es ist einfach zu geben, relativ sauber und bei minderere Qualität sogar sehr preiswert.Finde sogar ne reine Trockenfütterung besser und sauberer,
aber da ich nett auf eines gehe, füttere ich beides!
Diese Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf, wie gut, daß Du es endlich mal geschrieben hast. 🙄 Weiter so, es wird der Beginn eines fruchtbaren Austausches sein. 🙂Bla bla bla bla bla bla
alles nur s*******
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.getrunkenes Wasser geht i. ü. über die Schleimhäute direkt ins Blut und in die Zellen, (Osmoseeffekt) ist es in Masse gebunden muss es erst durch den ganzen Verdauungstrakt bis es aufgenommen werden kann.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.
Was spricht eigentlich dagegen, bei Häppchenfressern das Naßfutter einfach stehenzulassen, wenn man das Haus verläßt? Mache ich auch so, im Laufe des Tages wird der Teller dann leergegessen.
Der Geruch.😱😀 Ich hab hier auch Häppchenesser, aber wenn
ich mal den ganzen Tag außer Haus bin, futtern sie plötzlich
normale Portionen, Hunger nennt man das.😉
Ach, ich hab schon längst aufgegeben und nehme ein stinkendes Zimmer in Kauf, das Wohl meines Katers geht da vor 😛Der Geruch.😱😀