Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
Oder weil Nassfutter bei Arbeitstätigen nicht den ganzen Tag zur Verfügung gestellt werden kann, da es leicht verdirbt
So leicht verdirbt es nicht.
Meine bekommen seit der Steinzeit 2x täglich (zeitweise sogar nur 1x tgl) Naßfutter, sommers wie winters und es ist noch nie verdorben und war keine Brutstätte für Fliegen (zugegeben, ich wohne städtisch, also keine weiteren Fliegenbrutstätten rundum).

Die Hetzjagd die gegen TroFu-Fütterer getrieben wird find ich echt nicht gut hier, zumal sie doch sagt, dass sie beides füttern will.
Ich weiß nicht, wo Du eine Hetzjagd siehst .. TroFu ist nicht die ideale Futterquelle, trotz aller Wenn und Aber. Es wurde hier gefragt, also kommen auch Antworten.
Was und wie jeder füttert, bleibt letztendlich ihm überlassen.

Vernünftige Argumente sind noch lange keine Hetzjagd.

Ich finde eh, das ist die für den normalumstand, (außer anscheinend hier im Forum 🙄) dass beide berufstätig sind die praktikabelste und beste Fütterungsweise
Mag sein, aber das ist das Grundproblem bei TroFu - es ist nur für den Menschen praktikabel und gut.

Noch so ein Mythos ist ,dass alle Katzen keine Milch vertragen
Das ist kein Mythos sondern eine falsche Verallgemeinerung. Allerdings gibt es viele Katzen, die mit Laktose Probleme haben. Warum das so ist, findet sich hier (ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß irgendjemand weiterführende Links auch liest).

Dazu wüsst ich gerne warum Kondensmilch gerade für Kitten als Milchersatz so angepriesen wird ???
siehe dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensmilch
Ich halte Wikipedia - so gut es sonst auch ist - keineswegs für eine zuverlässige Quelle bezügl. Kittenaufzucht.

A

Werbung

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.
Was spricht eigentlich dagegen, bei Häppchenfressern das Naßfutter einfach stehenzulassen, wenn man das Haus verläßt? Mache ich auch so, im Laufe des Tages wird der Teller dann leergegessen.

Ich kenne kein gleichwertiges Trockenfutter das mit hochwertigem
Nassfutter (ohne Getreide) mithalten könnte, Trofu enthält
immer zuviel Kohlenhydrate wie auch immer und das ist neben der
fehlenden Flüssigkeit, das Problem. Dann die Ansäuerung, die ja
sein muß damit keine Blasen-Nierensteine entstehen, teilweise
enthält Trofu so viele Inhaltsstoffe in Form von Kräutern, Früchten
u.s.w. dass das sicher nicht mehr zu einer artgerechten Fütterung
gehören kann.

Ich persönlich halte ein preiswertes Nassfutter ohne Getreide
und Zucker immer noch für besser als das hochwertigste Trofu,
aber das ist meine Ansicht.

Die Katzen meiner Nachbarin klauen mit Vorliebe Weintrauben um ab und an zu naschen. Freilebende Katzen essen ab und an auch Kräuter, da sie Bitterstoffe benötigen. Bei reiner NaFu-Fütterung müssen auch regelmäßig Haare aus dem Körper ausgewürgt werden und dazu suchen sich Katzen bewusst Kräuter und Gras aus und kauen darauf rum. Die im Pflanzensaft enthaltenen Bitterstoffe sowie Fruchtsäure helfen beim entledigen der Haare.

Kräuter und Obst in geringen Mengen sind nicht nur artgerecht, sondern auch notwendig bei artgerechter Nassfütterung. Hochwertige TroFu enthalten deshalb entweder Zusätze, die die Haare im Magen-Darm-Trakt auflösen, oder (wie mein Favorit) zugesätzte Bitterstoffe und Fruchtsäuren in kleinen Mengen die dazu auch noch die ansäuernd wirken + wenig Getreide und erst recht kein Weizen oder Mais.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wasser wird im Dünndarm aufgenommen, dabei ist es egal, ob das Wasser "pur" oder mit Nahrung vermischt ist.
Was spricht eigentlich dagegen, bei Häppchenfressern das Naßfutter einfach stehenzulassen, wenn man das Haus verläßt? Mache ich auch so, im Laufe des Tages wird der Teller dann leergegessen.

NEIN, pures Wasser wird eben nicht nur über den Dünndarm aufgenommen, sondern schon über die Schleimhäute im Mund und über die Speiseröhre!!! Dies ist sogar lebensnotwendig wenn ich es überspitzt ausdrücken will,damit man im Sommer nicht schneller dehydriert wie die Verdauung Wasser aus der Nahrung aufgenommen werden kann. (Überbrückt sozusagen die Verdauungszeit und sorgt dafür, dass der Mund nicht trocken wird und das Futter überhaupt rutschen kann.) Lebendfütter enthält neben gebundenem Wasser auch freie Körperflüssigkeiten die diese Aufgabe übernehmen, bei handelsüblichen NaFu ist der Salz und Mineralstoffgehalt im Futter zu groß als dass Wasser frei diffundieren kann - es ist somit gebunden. Deshalb muss erst das gewebe aufgespalten,Salze abtransportiert werden zu den Stellen wo es benötigt wird und somit das gebundene Wasser durch den gesamten Magen-Darm-Trakt wandern bevor es aufgenommen wird.

Dies nennt man Osmoseeffekt. Da das Wasser im Mund weniger Salze enthält wie die Zellen in der Umgebung, saugen es die salzhaltigen Körperzellen auf. Deshalb ist destilliertes Wasser in größeren Mengen ja auch tödlich, da die menschlichen und tierischen Zellen quasi platzen können da sie sich ausdehnen, solange halt noch salzärmeres Wasser reinpasst. Pflanzen haben feste Zellwände weshalb sich der Osmoseeffekt selbst reguliert.

Wenn man wie ich auf dem Land wohnt, kann man in einer Wohnung im 4. Stock (Dachgeschoss) wo im Sommer die Balkontür oder ein abgesichertes Fenster immer geöffnet sein muss oder die Rollos komplett abgedunkelt werden müssen (sonst wegen schlechter Dämmung Aufheizung des Raumes auf 40°C kann man Nassfutter nicht länger offen stehen lassen, da das jede Menge Fliegen anzieht und rasch gammelt. Sicherlich könnte ich Kitekat den ganzen Tag offen stehen lassen außer dass es irgendwann eintrocknet und die Katzen es dann nicht mehr mögen. Aber ich will ihnen wenn ich schon ausschließlich NaFu fütter ein hochwertigeres anbieten und hochwertiges NaFu ohne Konservierungsstoffe verdirbt halt leicht!

Das ist kein Mythos sondern eine falsche Verallgemeinerung. Allerdings gibt es viele Katzen, die mit Laktose Probleme haben. Warum das so ist, findet sich hier (ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß irgendjemand weiterführende Links auch liest).

Ich halte Wikipedia - so gut es sonst auch ist - keineswegs für eine zuverlässige Quelle bezügl. Kittenaufzucht.[/QUOTE]

Ich glaube Du hast mich da falsch verstanden. Wiki preist Kondensmilch ja nicht als super für Kitten an, sondern gibt Infos über Herstellung und damit Zusammensetzung (unabhängig an wen es verfüttert werden soll)
Hier im Forum wurde es beim mitlesen schon empfohlen was ich auf grund der zusammensetzung nicht verstehen kann.

i.ü. den Link schau ich mir gleich an - DANKE - ich mag solche Links

Gruß Sylvia

Es gibt auch Katzen die fressen Gurken und Tomaten, das sind
aber sicher Einzelfälle und Gras fressen sie um ihre im Magen
befindlichen Haare via Ko... loszuwerden, nicht der Bitterstoffe
wegen.

Eines ist klar, die mesten Katzen fahren voll auf Trofu ab,
auch meine, deshalb ist es aber noch lange nicht ratsam
das Zeug ausschließlich zu füttern.

Die einzigst richtige und katzengerechte Ernährung ist
ganz sicher die Rohfütterung(Barfen), die kommt der
natürlichen Katzenernährung am nächsten, und davon
ist ene reine Trofufütterung am weitesten entfernt, weiter
als eine hochwertige Nassfutterernährung.

Die Flüssigkeit, die über die Schleimhäute von Mund und Speiseröhre aufgenommen wird, ist nur minimal und kann gegenüber der Wasseraufnahme im Dünndarm vernachlässigt werden.

wegen.

wegen.

Die Bitterstoffe im Pflanzensaft sind es die das Ko... erleichtern, bitte lesen
deshalb suchen Katzen instinktiv Grünzeug wenn sie Haare loswerden wollen.

Von ausschließlicher TroFu-Fütterung spricht keiner zumindest nicht ich

Und bei hochwertiger NaFu-Fütterung geb ich ja auch allen recht.

Ich habe von ausschließlicher NaFu-Fütterung bei minderwertigem NaFu sprich Kitekat etc. gesprochen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht ausschließlich hochwertiges NaFu füttern kann und meine Katzen die wirklich guten Sorten nicht essen sondern nach Ihrem blöden Kitekat verlangen und mir das teuere gute NaFu ständig eintrocknet, gammelt und außer wenns dann gammlig wird nicht gefressen wird (Zumindest Campino probiert dann schon mal eingetrocknetes hochwertiges NaFu - muss keiner verstehen, ich tus auch nicht und dann ist der Nasseffekt auch wieder weg) finde ich es sinnvoller hochwertiges TroFu + billiges NaFu (als Leckerli)+ rohes Hack + gekochtes Huhn als Ergänzung zu füttern.

Wenn es kein Kitekat gibt wenn mein Mann heimkommt wird solange geschrien bis es im Napf ist. Füllt er etwas anderes rein wird es nicht angesehen bis es eintrocknet und weitergeschrien. Wir haben es auch versucht sie schreien zu lassen und ja nach 3 Tagen fressen sie widerwillig auch mal ne schale hochwertiges NaFu, aber spätestens am Tag drauf geht das gezeter wieder los und ich kann es mir einfach nicht leisten ständig teures NaFu wegzuwerfen und meine Nerven und die meiner Nachbarn machen das auch nicht lange mit. (Bald wohnt unter uns auch noch ein Säugling und ich als Mutter wäre auch entnervt und sauer wenn die "blöde Nachbarskatze" (aus Nachbarssicht) ständig mein Kind wieder aufweckt blos weil die blöden Dosis da oben ihre Mietzen "hungern lassen".

So die Sicht von nichtkatzenbesitzern und den Stress, will ich mir wirklich nicht antun, tut sicher auch meinen beiden Rackern nicht gut wenn ständig Zoff im Haus ist und sich die Anpannung überträgt.

Es gibt nicht die einzig richtige Fütterungsweise außer unter optimalen Bedingungen.
Optimal halten kann man eine Katze eh nur als Freigänger auf dem Land direkt am Feld ohne Straße in der Nähe wo Autos fahren könnten.
Sicherlich, aber dann dürfte kaum einer Katze aufnehmen. (Auch die meisten Notfellchen würden dann auf der Strecke bleiben.)

Sobald wir ein Eigenheim haben dürfen meine beiden auch rauß und jagen wenn sie wollen. Wenn Sie dann dass angebotene NaFu verschmähen kann ich leichter sagen es gibt halt nichts anderes, wenn Ihr was anderes wollt fangt es euch. Dann werd ich sie im Urlaub auch versuchen an barfen zu gewöhnen. Ich finde jeder tut das beste in seinen Möglichkeiten und je nach Umstand kann hochwertiges Trofu in Kombination auch die bessere Alternative zu billigem NaFu sein.

Wobei ich immer noch keine Antwort darauf habe ob Zucker wirklich angegeben werden muss bei NaFu. Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Marken die bis vor kurzem noch Zucker enthielten, dieses plötzlich nach Angabe nicht mehr tun. Seltsam oder?

Gruß Sylvia

Werbung:
Warum ist Trockenfutter so schlecht für Katzen? Bin Anfängerin!!! Kann mir nur nicht vorstellen das Trockenfutter hergestellt wird wenn es nicht gut für Katzen wäre!😕

es ist nicht schlecht in dem sinne.. bei trofu ist es nun einmal eine tatsache das es keinen hohen fleischanteil besitzt und ebenso flüssigkeit entzieht.
man könnte es quasie mit kartoffelchips vergleichen (die ohne gewürze ^^).

eine gesunde mischung macht es halt aus wie beim menschen. das wichtigste ist wie bei uns - das nicht zuviel zucker enthalten ist (bzw am besten gar keins)

ich persönlich mag nicht nur nafu geben (imgegensatz zu vielen anderen katzenfreunden ^^), da ich der meinung bin das die katze auch mal was zwischendurch zum beissen braucht. und das nafu ist meist so durchpüriert bzw wenn man es auch selber kocht, das ich befürchten müsse die katze würde zahnlos werden - da kein biss von nöten mehr ist 😉
..

es ist genauso das thema katzengras zweigespalten .. viele sagen es ist ein muss. jedoch hat das hochwürgen der katzenhaare den nachteil das es auch ins nässchen kommen kann und zusätzlich gibt es fast nur scharfkantiges katzengras - was nicht gut für die verdauung an sich ist
.. hier bevorzug ich eher die unterstützung der magen-darm-flora mit dementsprechenden pasten damit die haare hinten raus kommen 😉 - aber auch hierbei kann es dazu kommen das haarbüschel beim ausscheiden am po hängen bleiben +hust+ (ein etwas stranger anblick und unappetittlich ^^) und hier kann es passieren das man der katze bissel helfen muss, wenn die haare net gescheit verkleinert wurden.

ich persönlich mag nicht nur nafu geben (imgegensatz zu vielen anderen katzenfreunden ^^), da ich der meinung bin das die katze auch mal was zwischendurch zum beissen braucht. und das nafu ist meist so durchpüriert bzw wenn man es auch selber kocht, das ich befürchten müsse die katze würde zahnlos werden - da kein biss von nöten mehr ist 😉

Auf Trofu kauen die doch gar nicht richtig.
Einmal draufgebissen, und so ein Stückchen zerfällt. Manche schlucken es ohne zu kauen.

Auf einem rohen Stück Fleisch lässt sich ausgiebiger kauen.

es ist genauso das thema katzengras zweigespalten .. viele sagen es ist ein muss. jedoch hat das hochwürgen der katzenhaare den nachteil das es auch ins nässchen kommen kann und zusätzlich gibt es fast nur scharfkantiges katzengras - was nicht gut für die verdauung an sich ist
.. hier bevorzug ich eher die unterstützung der magen-darm-flora mit dementsprechenden pasten damit die haare hinten raus kommen - aber auch hierbei kann es dazu kommen das haarbüschel beim ausscheiden am po hängen bleiben +hust+ (ein etwas stranger anblick und unappetittlich ^^) und hier kann es passieren das man der katze bissel helfen muss, wenn die haare net gescheit verkleinert wurden.

Wenn du kein Zucker im Nafu magst, sollten dir die Malzpasten eigentlich auch nicht zusagen.
Wenn ich mich nicht irre, ist da überall Zucker drin.

Und der Katze dabei helfen, etwas aus ihrem Darm zu befördern, was da noch teilweise am Po klebt, sollte man auch leiber sein lassen, selbst wenn es sich "nur" um ein vermeintliches Haarknäuel handelt. Verletzungsgefahr.
Das nur, falls du nur AM Pofell meintest, und nicht noch IM Po.

Auf Trofu kauen die doch gar nicht richtig.
Einmal draufgebissen, und so ein Stückchen zerfällt. Manche schlucken es ohne zu kauen.

Auf einem rohen Stück Fleisch lässt sich ausgiebiger kauen.

___

also meine kauen schon noch auf dem trofu rum ^^ .. zumindest zwei drei bissen und ein zähes stück fleisch ? 😵 i hau denen doch kein ganzes halbes rind hin ^^.. man kennt doch die typischen nafu sachen. kleingehäckselt und fast schon vorgekaut

Wenn du kein Zucker im Nafu magst, sollten dir die Malzpasten eigentlich auch nicht zusagen.
Wenn ich mich nicht irre, ist da überall Zucker drin.

wenn du es so genau nimmst und alles in einzelteile zerlegst sind überall zuckerbestandteile richtig - slebst im fleisch, da sist korrekt o_o
aber wer wird den hier überpenibel. die rede war zucker an sich

Und der Katze dabei helfen, etwas aus ihrem Darm zu befördern, was da noch teilweise am Po klebt, sollte man auch leiber sein lassen, selbst wenn es sich "nur" um ein vermeintliches Haarknäuel handelt. Verletzungsgefahr.
Das nur, falls du nur AM Pofell meintest, und nicht noch IM Po.

also pls noch ein bisschen mitdenken und nicht sonstige sachen hineininterpretieren

Von einem "ganzen halben" Rind sagt ja keiner was.

Und ja, die Rede war von Zucker an sich. Und der ist in Malzpasten, als ganz normaler Zucker hinzugefügt.

Und ich schrieb nicht, dass du IN den Po der Katze kommen kannst, sondern dass man nicht an etwas ziehen soll, was womöglich dort raushängt.

Soviel zum hineininterpretieren...

Außerdem empfehle ich dir hier ==> http://www.katzen-forum.net/forum-faq/20096-tutorial-zitieren.html#post410844 zu lesen.
Dein Beitrag liest sich nämlich so, als hätte ich das alles geschrieben, was im Zitat steht.

Soviel zum mitdenken...

Hallo,

tut mir sehr leid das ich so doof war!
Sorry!

Also kann es sein das Garfield Durchfall bekommt,
mit Blut aufem Kot,
weil ich zwei verschiedene Futterarten gebe?
Sprich Trofu und Nafu?
Ich weiß echt nimmi weiter, lese hier! http://www.katzen-forum.net/verdauung/26112-blut-im-stuhl-5.html#post569833

Was ich noch füttern soll und wie ist das bei einer reinen Nafufütterung mit den Zähnen???

LG Angel21

Werbung:
Was ich noch füttern soll und wie ist das bei einer reinen Nafufütterung mit den Zähnen???

LG Angel21

TF ist auch nicht gut für die Zähne (iss mal einen KEKS, sind dann Deine Zähne sauber???) Gib deiner Katze ab und zu getrocknetes Geflügel oder Rindfleisch oder Hähnchenherzen, Hähnchenmägen, Fleisch (außer Schwein) daran putzen sie sich sehr gut die Zähne.

Hallo,

danke werd s mal probieren,
aber bekommen sie dann nett wieder Durchfall?

LG Angel21

Kann man vorher nie wissen, also meine bekommen keinen Durchfall davon.

Hallo
Auf Seite 1 behauptest du das NF schlecht für die Zähne ist und gibst keinerlei Erklärung ab,woher deine Weißheit stammt.Unten Fragst du"wie ist das bei einer reinen Nafufütterung mit den Zähnen???
Sollte ich das irgendwie verstehen.Wegen des DF würde ich auf jedenfall einen TA aufsuchen.

Hallo,

tut mir sehr leid das ich so doof war!
Sorry!

Also kann es sein das Garfield Durchfall bekommt,
mit Blut aufem Kot,
weil ich zwei verschiedene Futterarten gebe?
Sprich Trofu und Nafu?
Ich weiß echt nimmi weiter, lese hier! http://www.katzen-forum.net/verdauung/26112-blut-im-stuhl-5.html#post569833

LG Angel21
Schöne Grüße
Jörg

Werbung:
@ angel den erfahrenen leuten was von nafu und trofu vor und nachteilen zu erzählen :yeah: ich glaube die user hier wissen was sie schreiben und das hat meist alles hand und fuß.

finds ja echt zum schießen wie du alle zur sau gemacht hast und dann wo die gesundheitlichen probs kommen nimmst du gerne rat an und widerrufst all deine sry dämmlichen aussagen

naja so jmd wie dir sollte man eigtl garnet antworten

ps. seit wann informiert man sich über die ernährung von katzen bei google :massaker:
vlt solltest du deine katzies mal auf giardien testen lassen , hört sich sehr verdächtig an.

sehr amüsant der ganze thread
mfg

Hallo,

ich weiß tut mir ehrlich leid,
wie ich war,
das war unterste Schublade!

Giardinen wurde getestet ist negativ!

LG Angel21

Wegen dem Thema Trockenfutter:

Habe am Anfang immer ganz wenig gefüttert, dann ganz aufgehört und jetzt gebe ich wieder, aber weniger als eine handläche. ich weiche es im Wasser auf, sprich das Trockenfutter schwimmt im Wasser. Das ist doch noch okay, oder??

Wegen dem Thema Trockenfutter:

Habe am Anfang immer ganz wenig gefüttert, dann ganz aufgehört und jetzt gebe ich wieder, aber weniger als eine handläche. ich weiche es im Wasser auf, sprich das Trockenfutter schwimmt im Wasser. Das ist doch noch okay, oder??

Warum machst Du das???😕

Wieso nicht nur NF und ein bißchen (wenn überhaupt) TF ohne es aufzuweichen?? Wenn sie ja schon ohne auskamen, warum dann wieder TF geben??
Meine bekommen TF nur noch im Futterball und dann nur noch eine Hand voll, wenn nicht sogar weniger.