Es gibt auch Katzen die fressen Gurken und Tomaten, das sind
aber sicher Einzelfälle und Gras fressen sie um ihre im Magen
befindlichen Haare via Ko... loszuwerden, nicht der Bitterstoffe
wegen.
Eines ist klar, die mesten Katzen fahren voll auf Trofu ab,
auch meine, deshalb ist es aber noch lange nicht ratsam
das Zeug ausschließlich zu füttern.
Die einzigst richtige und katzengerechte Ernährung ist
ganz sicher die Rohfütterung(Barfen), die kommt der
natürlichen Katzenernährung am nächsten, und davon
ist ene reine Trofufütterung am weitesten entfernt, weiter
als eine hochwertige Nassfutterernährung.
Es gibt auch Katzen die fressen Gurken und Tomaten, das sind
aber sicher Einzelfälle und Gras fressen sie um ihre im Magen
befindlichen Haare via Ko... loszuwerden, nicht der Bitterstoffe
wegen.
Eines ist klar, die mesten Katzen fahren voll auf Trofu ab,
auch meine, deshalb ist es aber noch lange nicht ratsam
das Zeug ausschließlich zu füttern.
Die einzigst richtige und katzengerechte Ernährung ist
ganz sicher die Rohfütterung(Barfen), die kommt der
natürlichen Katzenernährung am nächsten, und davon
ist ene reine Trofufütterung am weitesten entfernt, weiter
als eine hochwertige Nassfutterernährung.
Die Bitterstoffe im Pflanzensaft sind es die das Ko... erleichtern, bitte lesen
deshalb suchen Katzen instinktiv Grünzeug wenn sie Haare loswerden wollen.
Von ausschließlicher TroFu-Fütterung spricht keiner zumindest nicht ich
Und bei hochwertiger NaFu-Fütterung geb ich ja auch allen recht.
Ich habe von ausschließlicher NaFu-Fütterung bei minderwertigem NaFu sprich Kitekat etc. gesprochen, da ich aus verschiedenen Gründen nicht ausschließlich hochwertiges NaFu füttern kann und meine Katzen die wirklich guten Sorten nicht essen sondern nach Ihrem blöden Kitekat verlangen und mir das teuere gute NaFu ständig eintrocknet, gammelt und außer wenns dann gammlig wird nicht gefressen wird (Zumindest Campino probiert dann schon mal eingetrocknetes hochwertiges NaFu - muss keiner verstehen, ich tus auch nicht und dann ist der Nasseffekt auch wieder weg) finde ich es sinnvoller hochwertiges TroFu + billiges NaFu (als Leckerli)+ rohes Hack + gekochtes Huhn als Ergänzung zu füttern.
Wenn es kein Kitekat gibt wenn mein Mann heimkommt wird solange geschrien bis es im Napf ist. Füllt er etwas anderes rein wird es nicht angesehen bis es eintrocknet und weitergeschrien. Wir haben es auch versucht sie schreien zu lassen und ja nach 3 Tagen fressen sie widerwillig auch mal ne schale hochwertiges NaFu, aber spätestens am Tag drauf geht das gezeter wieder los und ich kann es mir einfach nicht leisten ständig teures NaFu wegzuwerfen und meine Nerven und die meiner Nachbarn machen das auch nicht lange mit. (Bald wohnt unter uns auch noch ein Säugling und ich als Mutter wäre auch entnervt und sauer wenn die "blöde Nachbarskatze" (aus Nachbarssicht) ständig mein Kind wieder aufweckt blos weil die blöden Dosis da oben ihre Mietzen "hungern lassen".
So die Sicht von nichtkatzenbesitzern und den Stress, will ich mir wirklich nicht antun, tut sicher auch meinen beiden Rackern nicht gut wenn ständig Zoff im Haus ist und sich die Anpannung überträgt.
Es gibt nicht die einzig richtige Fütterungsweise außer unter optimalen Bedingungen.
Optimal halten kann man eine Katze eh nur als Freigänger auf dem Land direkt am Feld ohne Straße in der Nähe wo Autos fahren könnten.
Sicherlich, aber dann dürfte kaum einer Katze aufnehmen. (Auch die meisten Notfellchen würden dann auf der Strecke bleiben.)
Sobald wir ein Eigenheim haben dürfen meine beiden auch rauß und jagen wenn sie wollen. Wenn Sie dann dass angebotene NaFu verschmähen kann ich leichter sagen es gibt halt nichts anderes, wenn Ihr was anderes wollt fangt es euch. Dann werd ich sie im Urlaub auch versuchen an barfen zu gewöhnen. Ich finde jeder tut das beste in seinen Möglichkeiten und je nach Umstand kann hochwertiges Trofu in Kombination auch die bessere Alternative zu billigem NaFu sein.
Wobei ich immer noch keine Antwort darauf habe ob Zucker wirklich angegeben werden muss bei NaFu. Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Marken die bis vor kurzem noch Zucker enthielten, dieses plötzlich nach Angabe nicht mehr tun. Seltsam oder?
Gruß Sylvia