trockenfutter als alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum Beginndatum
Eben. Wenn ich meinen Tierarzt fragen würde, was das beste Futter für mein Tier ist, würde er wahrscheinlich Royal Canin sagen. (Natürlich ist es das nicht) Aber es kommt doch auch niemand daher und sagt, hey du, deinem Tierarzt kannst du aber nicht vertrauen. Wir denken halt einfach, der weiß schon was er tut. Zumal manche schon zig Jahre in diesem Beruf mit Tieren zusammen arbeitet, könnte man das auch von ihnen erwarten. 🙄

Naja...ein Orthopäde hat auch studiert und macht das Gleiche beim Menschen, wie der Tierarzt bei der Katze....Verstauchungen, Prellungen, Arthrose behandeln.

Deshalb frage ich meinen Orthopäden trotzdem nicht, wie ich mich ernähren soll.

Selbständiges Denken ist heute aktueller denn je 😉

A

Werbung

Eben. Wenn ich meinen Tierarzt fragen würde, was das beste Futter für mein Tier ist, würde er wahrscheinlich Royal Canin sagen. (Natürlich ist es das nicht) Aber es kommt doch auch niemand daher und sagt, hey du, deinem Tierarzt kannst du aber nicht vertrauen. Wir denken halt einfach, der weiß schon was er tut. Zumal manche schon zig Jahre in diesem Beruf mit Tieren zusammen arbeitet, könnte man das auch von ihnen erwarten. 🙄

Der Tierarzt verkauft RC und Hills weil ihm diese Hersteller wahrscheinlich seine Praxis finanziert haben...
Und weil ein TA in seinem Studium nichts über Ernährung gelernt hat!

Ich vertraue meinem TA, denke aber auch durchaus noch selber...

Ich spüle die Dosen nicht aus, sondern habe einen kleinen Mülleimer mit Deckel und eigener Tüte. Nach ein paar Tagen (bei 4 Katzen kommen da schon recht viele Dosen zusammen) wird die kleine Tüte gut verknotet und kommt so in den gelben Sack. Durch 2 Schichten riecht man auch im Sommer kaum was, aber die gelben Säcke lagern auch im Schatten bis zur Abfuhr.

Hier gibt es alle paar Tage eine kleine Hand trofu für die Bande (eina Hand für 4 Katzen gemeinsam) und - wenn ich grad kein Bozita Tetra mit Soße da habe - auch mal eine Dose Junk (ja, die bösen 35ct Teile in Soße mit Getreide) in der Woche. Macht bei 4 Katzen auch 100g pro Tier in der Woche. Dieses Schlonzfutter ist das einzige Leckerchen, was alle 4 lieben.

Gestern Abend/Nacht gab es Kaninchenbauch aufgeschnitten. 3 haben zugeschlagen, Taki verweigert es bzw. hat nur unwillig ein paar Stück gefuttert. Nun quetscht er sich an mich und macht "lieb Kind", aber es gibt trotzdem nichts anderes (noch ein paar Stunden, dann biete ich ihm Nafu an. Etwas hat er ja schon vom Rohfleisch gefuttert).
Er ist allgemein kein großer Fan von Rohfleisch. Dafür mag er manches Trofu als Leckerchen nicht so sehr, sondern lieber Trockenfleisch (diese Entensticks usw), welche er dann als Alternative zu dem Trofu angeboten bekommt. Die anderen 3 mögen wiederum kein Trockenfleisch, dann bekommen sie eben ihre paar Bröckchen Trofu alle paar Tage.

Ganz ehrlich, mein schlechtes Gewissen hält sich da sehr in Grenzen.

Naja...ein Orthopäde hat auch studiert und macht das Gleiche beim Menschen, wie der Tierarzt bei der Katze....Verstauchungen, Prellungen, Arthrose behandeln.

Deshalb frage ich meinen Orthopäden trotzdem nicht, wie ich mich ernähren soll.

Selbständiges Denken ist heute aktueller denn je 😉

Der Tierarzt ist in meinen Augen aber auch mehr als ein Orthopäde für Tiere. Mehr oder weniger ein all-rounder.

Er sagt dir ob die Zähne deines Tieres schlecht sind, Zahnarzt. Er hilft bei Geburten, macht Ultraschall und Kastriert, mehr oder weniger ein Gynäkologe. Er kümmert sich um Prellung, Arthrose und Verstauchungen, wie gesagt, Orthopäde. Allgemein Medizin, sprich wie ein Hausarzt. Kümmert sich um Pilze oder andere Hautkrankheiten, Hautarzt. Kümmert sich um Hals-Nase-Ohren, Hals-Nasen-Ohren Arzt. Er führt Operation durch, Chirurg.

So, und du vergleichst einen Tierarzt mit einem Orthopäden? 😀 Ich versteh ja, was du eigentlich damit sagen wolltest und im Grunge genommen hast du ja auch recht. Aber ein Tierarzt ist ebend auf mehreren medizinischen Ebenen vertreten, als nur ein Chirurg oder ein Zahnarzt. 🙂

Und da möchten viele ihm, eben auch gerne, ein wenig glauben zum Thema Ernährung schenken. 🙄

Edit: Warum wird man denn immer dargestellt, als würde man nicht selbst denken, wenn man Ratschläge von Leuten beherzig denen man vertraut? Manchmal möge es naiv sein aber man muss nicht gleich in einen Topf gesteckt werden, wo man zu faul oder zu dumm für selber Nachdenken ist. 🙁
Ich höre ja auch nicht auf den Tierarzt was Ernährung angeht, ich wollte nur damit sagen, dass es eben aber doch Leute gibt die dies tun und das kann man eben niemanden verübeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt ist in meinen Augen aber auch mehr als ein Orthopäde für Tiere. Mehr oder weniger ein all-rounder.

Ok, ich hätte vielleicht ergänzen sollen: HNO-Arzt, Gynäkologe, Kardiologe, Lungenfacharzt, Gastroenterologe etc. 😉

Und diese Ärzte frage ich auch nicht nach einer gesunden Ernährung 😎

Und wenn TÄ empfehlen, dass man eine 10+jährige Katze mit einem Kitten vergesellschaften soll, weil es einfacher ist, dann spreche ich ihm nicht nur den Ernährungsberater, sondern auch den Verhaltenstherapeuten ab

@ Louisella: Beim Sachkundenachweis für Hunde gibt es u.a. die Aussage, dass Hunde kein rohes Rindfleisch bekommen dürfen....

Das Problem ist doch das die Leute die die Sachkundenachweise erstellen, oft selber keinen Plan haben....

Von Catz Finefood ist mir jetzt zB kein TroFu bekannt😕

Nicht als CFF verpackt, aber von pets nature dem Hersteller von CFF

http://www.petsnature.de/index.php/cat/c8_Trockenfutter-fuer-Katzen.html

http://www.catzfinefood.de/ueber-uns/

Werbung:
Ich spüle die Dosen nicht aus, sondern habe einen kleinen Mülleimer mit Deckel und eigener Tüte. Nach ein paar Tagen (bei 4 Katzen kommen da schon recht viele Dosen zusammen) wird die kleine Tüte gut verknotet und kommt so in den gelben Sack.
Soviel anders machen wir das nicht - wir haben in der Küche einen Mülleimer für alles was in unsere "grüne Tonne" (entspricht bei Euch dem gelben Sack) gehört, wenn der voll ist wird verknotet und kommt dann so in die entsprechende Tonne. Eine zweite Plastiktüte drumrumknoten will ich nicht, ohnehin darf in diese grüne Tonne offiziell der Müll nur ohne Tüte drumrum (daran hält sich aber logischerweise niemand): "Werfen Sie alle Wertstoffe und Verpackungen lose und nicht in Tüten verpackt in die grüne Wertstofftonne. Verpackungen müssen leer bzw. löffelrein sein." (von der Website unseres Entsorgers).
Alles ein bisschen unglücklich, noch ist mir keine Lösung eingefallen.

Hier gibt es alle paar Tage eine kleine Hand trofu für die Bande (eina Hand für 4 Katzen gemeinsam)
Darf ich fragen bzw. bitten wieviel bei Dir so 'ne Handvoll in Gramm ist? Nur so zum Vergleich?

Nun quetscht er sich an mich und macht "lieb Kind", aber es gibt trotzdem nichts anderes (noch ein paar Stunden, dann biete ich ihm Nafu an. Etwas hat er ja schon vom Rohfleisch gefuttert).
Vielleicht bin ich einfach nicht konsequent genug...
Aber bei mir geht's halt auch darum dass unsere Kleine Hardcore-Freigänger ist und derzeit fast nur noch zum Fressen reinkommt. Das gepaart mit der neuen Situation ohne ihren Bruder macht es für mich eben sehr wichtig dass sie überhaupt reinkommt, frisst, ein bisschen schmust, vielleicht sogar ein bisschen spielen will...

Er sagt dir ob die Zähne deines Tieres schlecht sind, Zahnarzt. Er hilft bei Geburten, macht Ultraschall und Kastriert, mehr oder weniger ein Gynäkologe. Er kümmert sich um Prellung, Arthrose und Verstauchungen, wie gesagt, Orthopäde. Allgemein Medizin, sprich wie ein Hausarzt. Kümmert sich um Pilze oder andere Hautkrankheiten, Hautarzt. Kümmert sich um Hals-Nase-Ohren, Hals-Nasen-Ohren Arzt. Er führt Operation durch, Chirurg.

So, und du vergleichst einen Tierarzt mit einem Orthopäden? 😀 Ich versteh ja, was du eigentlich damit sagen wolltest und im Grunge genommen hast du ja auch recht. Aber ein Tierarzt ist ebend auf mehreren medizinischen Ebenen vertreten, als nur ein Chirurg oder ein Zahnarzt. 🙂

Und da möchten viele ihm, eben auch gerne, ein wenig glauben zum Thema Ernährung schenken. 🙄

Edit: Warum wird man denn immer dargestellt, als würde man nicht selbst denken, wenn man Ratschläge von Leuten beherzig denen man vertraut? Manchmal möge es naiv sein aber man muss nicht gleich in einen Topf gesteckt werden, wo man zu faul oder zu dumm für selber Nachdenken ist. 🙁
Ich höre ja auch nicht auf den Tierarzt was Ernährung angeht, ich wollte nur damit sagen, dass es eben aber doch Leute gibt die dies tun und das kann man eben niemanden verübeln.

Das ist doch aber das Problem, oder? Bei einem Allrounder, der auch noch über zig Tierarten von allem ein bisschen lernt, da wird halt vieles nicht vertieft. Ernährung insbesondere gehört dazu. Das heißt, das Allrounder-Sein ist genau der Grund, dass man eben durchaus Vorbehalte haben konnte. Zum Vergleich: meine beste Freundin ist Allgemeinmedizinerin und sagt selbst offen, dass man schon bei einer Spezies (Mensch) als Allrounder vieles nicht so genau weiß.

Zum Vertrauen kann ich nur sagen, dass ich schon einen Grund zum Vertrauen brauche. Ich vertraue niemandem nur, weil er etwas studiert hat. Kann ja auch mit einer vier mit ach und Krach noch bestanden haben... Da kucke ich schon erst mal sehr genau, wem ich vertraue.

Ok, ich hätte vielleicht ergänzen sollen: HNO-Arzt, Gynäkologe, Kardiologe, Lungenfacharzt, Gastroenterologe etc. 😉

Und diese Ärzte frage ich auch nicht nach einer gesunden Ernährung 😎

Und wenn TÄ empfehlen, dass man eine 10+jährige Katze mit einem Kitten vergesellschaften soll, weil es einfacher ist, dann spreche ich ihm nicht nur den Ernährungsberater, sondern auch den Verhaltenstherapeuten ab

Ich glaube du versteht nicht wirklich, was ich sagen wollte. Natürlich frage ich als Mensch, diese Ärzte nicht nach meiner Ernährung. Sondern einen Ernährungsexperten. Für Tiere gibt es sicher auch welche, das ist aber eher weniger bekannt für die Mehrheit. Viele Menschen denken dann einfach, dass der Tierarzt, das auch übernimmt. 🙂

Im Tierheim arbeiten doch auch keine Ernährungsexperten und da gibt es auch einige, die dir nicht das optimale Futter empfehlen. Trotzdem vertrauen auch dort Menschen darauf, weil sie wie gesagt eben denken, das diese Leute sich mit den Tieren und ihren Bedürfnissen auskennen. Das Ernährung ein komplexes Thema ist, für Mensch und Tier, sehen manche Menschen eben noch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
@SimbasMommy

ich habe Dich durchaus verstanden 🙂

Da in diesem Forum viele Menschen nur lesen und nicht schreiben, kann man es m.E. nicht oft genug deutlich sagen, dass man bei bestimmten Themen nicht allein auf den TA vertrauen sollte 🙂

@SimbasMommy

ich habe Dich durchaus verstanden 🙂

Da in diesem Forum viele Menschen nur lesen und nicht schreiben, kann man es m.E. nicht oft genug deutlich sagen, dass man bei bestimmten Themen nicht allein auf den TA vertrauen sollte 🙂

Ich will um Gotteswillen ja auch nicht sagen, das Leute jetzt ihrem Tierarzt in Sachen Ernährung vertrauen sollen. Bitte nicht!! Aber es gibt eben viel zu viele Leute, die das tun. 😀 Und ich wollte nur Beispiele nennen warum sie dazu möglicherweise auch gute Gründe haben. Als "Normalo" beschäftigt man sich eben nicht immer intensiv, mit der Ernährung eines Tieres.

Das eben auch die Ernährung bei Tieren Komplex ist und man dort, auch von Junkfood und Gesundes unterscheiden muss, wissen viele einfach nicht. 🙄

Werbung:
Als Konsument musst Du Dich selbst schlaumachen.
das ist ja der Knackpunkt
wenn ich mich informiere und 90% sagt trofu (Tierzeitschrift, TA, ...) dann nehme ich Trofu, dann bemerke ich nicht mal dass es in ein spezialisiertes Tierforum wissenschaftliches Material gibt das was anderes aussagt.
ich merke ja auch das es in jedem TiergeschÄft (zB Zooplus) fast genauso viel Trofu als Nanu gibt,.

diese Leute jetzt fast schon vorwerfen dass die sich nicht um ihre Tiere kümmern, nicht in ihnen interessieren,... stimmt nicht und geht definitiv zu weit

Mal ein kleines Warnbeispiel.
Ein Kater in der Nachbarschaft war immer Freigaenger und hat die eine oder andere Maus erbeutet. Im hoeherem Alter musste er zum TA, weil er eine grauenhafte Verstopfung hatte und bekam einen Einlauf.
Der TA meinte, das kommt vom TroFu, weil alte Katzen dann oft auch nicht genug dazu trinken. Das war bei dem Kater der Fall, zum Jagen zu alt und er stand total auf TroFu, war aber ein schlechter Trinker.
Ohne Einlauf waere er jaemmerlich gestorben.

das ist ja der Knackpunkt
wenn ich mich informiere und 90% sagt trofu (Tierzeitschrift, TA, ...) dann nehme ich Trofu, ...
So ist es ja aber eben NICHT.
Wir haben unsere Katzen vor 1,5 Jahren bekommen, und weil erstmalig ich allein zu entscheiden hatte was sie zu futtern kriegen (vorher war ich immer nur befehlsausführender Zweit-Dosi) habe ich mich natürlich auch eingelesen. In Zeitschriften, in Büchern, im Internet usw. Da stand nirgends dass Trockenfutter als Alleinfutter besser wäre als Nassfutter.
Oben auf dem Klo müsste sogar noch ein Zoo&Co-Heftchen liegen in dem's grad mal wieder darum ging, und auch da steht nicht drin dass Trockenfutter besser wäre. Doch wohl nicht weil sie am Trockenfutter weniger verdienen?

ich merke ja auch das es in jedem TiergeschÄft (zB Zooplus) fast genauso viel Trofu als Nanu gibt,.
Bei uns ist im Kaufland der Süsswarenbereich größer als der Bereich für Nudeln, Reis usw. - nur mal so als Beispiel. Da wundert sich auch niemand.

Meinen Kimi (4kg und wirklich eher knochig von der Statur) würde ich auch nicht so auf die Folter spannen, aber Taki hat fast 6kg, damit zwar noch Normalgewicht, aber wegen Arthrose schadet es auch nicht, wenn er mal zu einer Mahlzeit weniger frisst (für ihn wäre jedes Gramm weniger gut, aber ich rationiere ihn nicht, aber wenn er nicht ordentlich fressen will und sich selbst rationiert, springe ich eben auch nicht).

Hab gerade mal schnell eine Hand gewogen, das waren jetzt 18,3g, schwankt aber sicher immer ein bisschen.
Das teilen sich dann meine 4 (das aktuelle Trofu mag auch Taki, bei weniger geliebtem frisst er auch ein paar Stück, aber weniger als die anderen).
Trofu gibt es unregelmäßig, ich würde schätzen etwa 1-2x pro Woche.

So ist es ja aber eben NICHT.
Wir haben unsere Katzen vor 1,5 Jahren bekommen, und weil erstmalig ich allein zu entscheiden hatte was sie zu futtern kriegen (vorher war ich immer nur befehlsausführender Zweit-Dosi) habe ich mich natürlich auch eingelesen. In Zeitschriften, in Büchern, im Internet usw. Da stand nirgends dass Trockenfutter als Alleinfutter besser wäre als Nassfutter.
Das seh ich auch so. Wenn man sich heute einliest, dann stößt man fast nirgends mehr auf die Aussage, dass Trockenfutter als Alleinfutter OK wäre. Und viele weisen sogar auf die Gesundheitsschädlichkeit von Trofu hin.
Manchmal liest man, dass Trofu "von guter Qualität" sich als Alleinfutter eignen würde ... und dann muss man eben weiter fragen, was "gute Qualität" bei Trofu eigentlich konkret ist (außer man glaubt den Herstellern, dass ihr eigenes natürlich allerhöchste Qualität hat, aber wer tut das schon ...), und wenn man das rauszukriegen versucht, stößt man schnell auf die bekannten Widersprüche.

Also ich würd sagen - die allermeisten, die hauptsächlich oder ausschließlich Trofu füttern, haben sich vorher nicht informiert, sondern hören auf die Nachbarn, auf die erstbeste Aussage eines uninformierten Tierarztes (bei dem sie auch nicht weiter nachhaken) oder machen eben das, was sie immer schon gemacht haben.

Werbung:
Hab gerade mal schnell eine Hand gewogen, das waren jetzt 18,3g, schwankt aber sicher immer ein bisschen.
Danke, das hört sich für mich auch deutlich realistischer an als die 7 Gramm die hier genannt wurden. Kam mir ja schon sehr, sehr komisch vor. Es sei denn Du hast gigantische Hände.

Trofu gibt es unregelmäßig, ich würde schätzen etwa 1-2x pro Woche.
Klingt für mich als würdest Du mit Deinen Riesenpranken 🙂 dabei dann trotzdem nicht über die erwähnten 10% kommen.
Und viele die Trockenfutter als Leckerli fürs Fummelbrett oder zum Werfen nehmen füttern davon womöglich sogar mehr als Du ohne es zu merken.

Bei 1,57m Körpergröße und (hab aus Interesse mal schnell nachgemessen) einer Handgröße von 16cm von der Fingerspitze des Mittelfingers bis zum Ende der Handfläche habe ich nun wahrlich keine Pranken.😀

Das seh ich auch so. Wenn man sich heute einliest, dann stößt man fast nirgends mehr auf die Aussage, dass Trockenfutter als Alleinfutter OK wäre. Und viele weisen sogar auf die Gesundheitsschädlichkeit von Trofu hin.
Genau so ging's mir auch - ich hab deutlich schneller gelernt dass Trockenfutter schlecht ist als welches Nassfutter wie einzuschätzen ist und warum (und da bin ich sicher noch nicht durch).
Dabei war für mich von vornherein klar dass es sicher kein Trockenfutter als Alleinfutter geben würde, ich wusste ja schon dass Katzen über Jahrzehnte hinweg ohne Trockenfutter gut klarkommen.

... oder machen eben das, was sie immer schon gemacht haben.
Wenn ich so zurückblicke was ich als befehlsausführende Zweit-Dosi so alles geben durfte war das so schlimm dann auch nicht.
Die WG-Katzen z.B. bekamen halb Dose (leider Supermarktfutter) halb Rohfleisch, kein Trockenfutter. Beide erfreuten sich bester Gesundheit, eine wurde 23 Jahre alt (bei den anderen beiden weiss ich's leider nicht, ist ja schon einige Jahre her). Heute weiss ich dass sie auch Mangelerscheinungen hätten entwickeln können und man das Rohfleisch wohl besser zumindest teilweise supplementiert hätte. Damals hab ich halt getan was mir geheissen war und ja, ich hab da keine Sekunde dran gezweifelt dass der Haupt-Dosi weiss was gut für seine Katzen ist und habe das auch nie hinterfragt.

Bei 1,57m Körpergröße und (hab aus Interesse mal schnell nachgemessen) einer Handgröße von 16cm von der Fingerspitze des Mittelfingers bis zum Ende der Handfläche habe ich nun wahrlich keine Pranken.😀
*Grins* - gut dass ich nicht selbst gewogen hab - ich hab entsprechend 18cm Handgröße...

Aber ich hab jetzt nachgeguckt - ich hab tatsächlich noch zwei Probepäckchen Sanabelle *ggg* da. Da sind jeweils 40gr drin, da hätte ich jetzt - ohne es aufzumachen - auch gesagt dann sind 20gr 'ne Handvoll bei mir. Und so ein Acana-Messbecherchen hab ich auch noch, da wär's so ähnlich.
Hm. Ein Päckchen ist abgelaufen, wie lang darf das drüber sein?