trockenfutter als alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum Beginndatum
Nein. Aber meiner Meinung nach hängt es auch davon ab was man im geldbeutel hat und was man füttert.
Wenn Du natürlich davon ausgehst dass die zwei Katzen dann billigeres Futter kriegen mag das unterm Strich hinhauen.
Aber pauschal zu behaupten dass zwei Katzen nicht mehr kosten würden als eine Katze ist nun mal schlicht und ergreifend FALSCH. Schon bei den Anschaffungskosten, beim Futter, beim Streu, beim Tierarzt - eigentlich in allen Bereichen.
RICHTIG ist dass zwei Katzen nicht automatisch das doppelte kosten wie eine.
Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen dass zwei Katzen nicht mehr kosten würden als eine ist schon eine sehr extreme Milchmädchenrechnung die man so auch bloßstellen sollte, sonst kommen die Leute auf die Idee dass das tatsächlich stimmen würde und fallen damit ganz bös auf die Nase - zum Schaden der Katzen natürlich.

A

Werbung

Wenn Du natürlich davon ausgehst dass die zwei Katzen dann billigeres Futter kriegen mag das unterm Strich hinhauen.
Aber pauschal zu behaupten dass zwei Katzen nicht mehr kosten würden als eine Katze ist nun mal schlicht und ergreifend FALSCH. Schon bei den Anschaffungskosten, beim Futter, beim Streu, beim Tierarzt - eigentlich in allen Bereichen.
RICHTIG ist dass zwei Katzen nicht automatisch das doppelte kosten wie eine.
Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen dass zwei Katzen nicht mehr kosten würden als eine ist schon eine sehr extreme Milchmädchenrechnung die man so auch bloßstellen sollte, sonst kommen die Leute auf die Idee dass das tatsächlich stimmen würde und fallen damit ganz bös auf die Nase - zum Schaden der Katzen natürlich.

Hab ich doch auch geschrieben (wobei ich nicht davon ausgehe das zwei Katzen dann billigeres Futter bekommen als vorher, sondern nur das es je billiger das Futter ist, desto weniger auffällt):

Da mag ( je nach Geldbeutel) solange es das Futter betrifft stimmen. Wenn es um TA-Kosten geht sieht das ganze aber schon ganz anders aus...

Meine Güte, ich bekomme hier von langsam Kopfschmerzen. :dead:

Ich habe mich verschrieben, die kleine Handvoll, die ich gebe, wiegt ca. 7 Gramm insgesamt.

Loisella, ich habe langsam keine Lust mehr, hier weiter zu schreiben, wenn du jeden einzelnen Satz von mir beanstanden musst. Ich meinte, das 2 Katzen nicht viel mehr!! als eine kosten müssen. Ich wollte nie sagen, das 2 Katzen !!genau so viel!!! wie ein kosten. Das macht ja auch nicht einmal sinn. 🙁

Ich meinte ja auch nur, dass viele Leute denken, zwei Katzen = 1+1 doppelt so teuer, was nicht stimmt.

Es kommt halt auf das "wie" an 😉

Mit mittel- bis hochwertigen 800g Dosen bekomme ich 2 Katzen günstiger satt, als eine einzelne, die ich aus goldenen 85g Dosen füttere.

Gutes Streu übers Internet im Angebot bestellt hält bei 2 Katzen länger, als das billigste Hygienestreu bei nur einer.

Klar, TA Kosten sind ein anderer Posten. Aber zB TS Katzen sind bereits kastriert und geimpft. Und krank werden kann leider jede Katze.

Aber was hatte das nochmal mit Trofu zu tun? 😀

Versuch es wirklich mal mit den Hühnerflügeln. Und, was meine beiden heute kennen und lieben gelernt haben: Hundespaghetti! Nach Trockenfleisch sind die jetzt Leckerli Nummero 1 🙂

Kurze Anmerkung zu der kleinen handvoll (15x0,7g) Trockenfutter am Tag: Das ist ganz schön wenig, wenn man den Titel des Threads nochmal liest. 😀

Kurze Anmerkung zu der kleinen handvoll (15x0,7g) Trockenfutter am Tag: Das ist ganz schön wenig, wenn man den Titel des Threads nochmal liest. 😀

Es gang hier auch eigentlich nicht drum, was meine Katze an TroFu mengen bekommt. 😀😀

Ich werde es versuchen, mit frischem Fleisch, doch bis jetzt mochte sie das nicht so wirklich. Hab schon versucht ihr rohes Rind schmackhaft zu machen. War zwecklos. :zufrieden:

Werbung:
Es gang hier auch eigentlich nicht drum, was meine Katze an TroFu mengen bekommt. 😀😀

Ich werde es versuchen, mit frischem Fleisch, doch bis jetzt mochte sie das nicht so wirklich. Hab schon versucht ihr rohes Rind schmackhaft zu machen. War zwecklos. :zufrieden:

Wenn deine Trockenfleisch auch nicht mögen, versuch es mal mit semi-trockenem Fleisch. Gibt es im Internet oder auch im Fressnapf etc.
Das fressen sogar meine, die vor Frischfleisch angewidert zurückweichen.

Für den Anfang kannst du ihr Rinderhack zu kleinen Bällchen rollen undmit gemörsertem Trofu panieren 🙂
Diese Bällchen werden dann geworfen und mit Sicherheit wird sie auch reinbeißen. So merkt sie, dass Fleisch essbar ist.

Werdw ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :zufrieden:

😎

Ich habe mich verschrieben, die kleine Handvoll, die ich gebe, wiegt ca. 7 Gramm insgesamt.
Erzähl doch nicht so einen Quark - wir können alle nachlesen was Du wirklich geschrieben hast.

Ich meinte, das 2 Katzen nicht viel mehr!! als eine kosten müssen. Ich wollte nie sagen, das 2 Katzen !!genau so viel!!! wie ein kosten. Das macht ja auch nicht einmal sinn. 🙁

Du schriebst:

Dann öfters auch nur ein Kitten, weil 2 sind ja teurer. (angeblich 🙄)
Zwei Katzen sind nicht "angeblich" teurer sie sind es TATSÄCHLICH.

Jetzt leugne doch nicht immer was Du selbst geschrieben hast?
Du eierst wirklich enorm rum.

Du hast bis jetzt noch nicht die Handvoll abgewogen, richtig?
Aber das einzelne Stückchen...
Ist klar...

Ich meinte ja auch nur, dass viele Leute denken, zwei Katzen = 1+1 doppelt so teuer, was nicht stimmt.
Warum dann dieses "angeblich"?

Irgendwie hab ich bei Dir ein bisschen das Gefühl dass bei Deiner Story hinten und vorne so einiges nicht stimmt...

Doch, da Du ja Deine Fütterung so vehement verteidigst - wobei Du aber ständig über Deine eigenen Lücken und ANGEBLICHEN Tippfehler dabei stolperst.

Warum lebt das Tierchen eigentlich alleine?
Und warum macht Dich das "zufrieden" (laut Deinem Smiley) wenn's "zwecklos" war ihr Rohfleisch anzubieten? Ich fände das an Deiner Stelle sehr schade für die Katze, vor allem auch wegen der Zahnpflege.

Werbung:
Meine Güte Louisella.. Ich gebe zu, ich habe mich bei manchen Sätzen falsch artikuliert. MEINE GÜTE, DAS PASSIERT, ICH BIN KEINE MASCHINE, sonder auch nur ein Mensch. Ich hab auch gesagt, das ich es im vorherigen Post falsch geschrieben habe, ICH MEINTE, DASS MEINE HANDVOLL, INSGESAMT 7 GRAMM WIEGT.!!!! 😡😡😡

Oh lieber Gott.. Die Bedeutung eines Smileys, ist rein subjektiv. Es gibt kein richtige oder falsch, bei der Bedeutung eines Smileys. Für dich heißt es Zufriedenheit(weil es so dort steht). Ich habe den Smiley benutzt, weil er einfach nett aussah.

Du meckerst einfach an allem rum oder?

Warum meine Katze hier allein lebt, hat A) Gründe und B) Dich nicht zu interessieren.

Sorry, so einen auf gut Deutsch gesagt "nervigen User", hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, du meckerst an allem rum, was ich schreibe. Du wirst von jetzt an einfach ignoriert. :grr:

Und wenn ich hier auf meine Meinung zum TroFu beharre, obwohl ihr anderer Meinung seid und das, auch möglicherweise gut begründet, muss ich trotzdem nicht auch meine Meinung dazu ändern. :stumm:

Edit: Nein, ich bin nicht zufrieden darüber, dass sie kein rohes Fleisch mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich habe mich bei manchen Sätzen falsch artikuliert.
Du hast hier fortwährend, schon beinahe gebetsmühlenartig wiederholt dass es drauf ankäme in welchen Maßen man Trockenfutter gibt.
Selbst bist Du der Frage wieviel Du selbst tatsächlich gibst auffällig hartnäckig ausgewichen. Hast aber gleichzeitig was von 90% Nassfutter geschrieben was eben nicht zu einer "Handvoll" Trockenfutter passt (es sei denn Deine Katze ist noch gefräßiger als unsere es jemals waren).

Warum meine Katze hier allein lebt, hat A) Gründe und B) Dich nicht zu interessieren.
Jetzt machst Du mich neugierig.
Kommt bald der Thread "Einzelhaltung"?

Und wenn ich hier auf meine Meinung zum TroFu beharre, obwohl ihr anderer Meinung seid und das, auch möglicherweise gut begründet, muss ich trotzdem nicht auch meine Meinung dazu ändern. :stumm:
Warum willst Du dann überhaupt drüber diskutieren?

Ich darf doch wohl trotzdem, darüber diskutieren? Seit wann MUSS man seine Meinung ändern, wenn man diskutieren will. Ist mir neu. :grr:

Ich darf doch wohl trotzdem, darüber diskutieren? Seit wann MUSS man seine Meinung ändern, wenn man diskutieren will. Ist mir neu. :grr:

was bringt das alles 😕

ich kann mir bis heute in den allerwertesten beißen, dass ich aufgrund fehlender kenntnisse jahrelang trofu gefüttert habe. damals sicher nach besten gewissen und wissen. aber mein kater hat dafür teuer bezahlt.

was bringt das alles 😕

ich kann mir bis heute in den allerwertesten beißen, dass ich aufgrund fehlender kenntnisse jahrelang trofu gefüttert habe. damals sicher nach besten gewissen und wissen. aber mein kater hat dafür teuer bezahlt.

Das ich meine Meinung überhaupt nicht ändern will, sage ich nicht. Aber darf man eine Diskussion nur führen, wenn man sich sicher sein muss, seine Meinung zu ändern? Klar, ändert man vielleicht seine Meinung bei guten Argumenten. Muss man aber auch nicht. Ich habe sogar gesagt, dass ich Hühnerflügel ausprobieren werde, so wie es mir empfohlen wurde. 😉

Meine Katze bekommt nicht nur Trockenfutter :O

Werbung:
Das ich meine Meinung überhaupt nicht ändern will, sage ich nicht. Aber darf man eine Diskussion nur führen, wenn man sich sicher sein muss, seine Meinung zu ändern? Klar, ändert man vielleicht seine Meinung bei guten Argumenten. Muss man aber auch nicht. Ich habe sogar gesagt, dass ich Hühnerflügel ausprobieren werde, so wie es mir empfohlen wurde. 😉

Meine Katze bekommt nicht nur Trockenfutter :O

Es wurden ja gute Argumente gebracht, von einer sehr erfahrenen Userin, du bist aber nicht darauf eingegangen:

Es gibt eine Dissertation an der tiermedizinischen Hochschule München, aus der hervorgeht, dass Katzen, die ganz oder auch nur teilweise mit Trockenfutter ernährt werden, deutlich häufiger an Harnwegsinfekten und vor allem an Steinen erkranken als Katzen, die ausschließlich durch Nassfutter ernährt werden (von ein paar Leckerchen mal abgesehen).

Diese Dissertation kann man sich in der online-Bibliothek der Uni anschauen. Da müsste eigentlich auch draus hervorgehen, auf welche Studien die sich beziehen.

Ein deutliches Argument dafür, den Katzen auch keine Mischfütterung zu geben. Da muss man halt mal googeln und nachlesen.

Klar, sind das gute Argumente, vielleicht ändern sie meine Meinung, dass aus meiner Sicht TroFu in "Maßen" okay ist, aber nicht? 😕

Es gibt eine Dissertation an der tiermedizinischen Hochschule München, aus der hervorgeht, dass Katzen, die ganz oder auch nur teilweise mit Trockenfutter ernährt werden, deutlich häufiger an Harnwegsinfekten und vor allem an Steinen erkranken als Katzen, die ausschließlich durch Nassfutter ernährt werden (von ein paar Leckerchen mal abgesehen).

Diese Dissertation kann man sich in der online-Bibliothek der Uni anschauen. Da müsste eigentlich auch draus hervorgehen, auf welche Studien die sich beziehen.

das ist der springende punkt. und eben die daraus resultierenden nierenprobleme (die ggf. eh wegen der wenigen flüssigkeit verstärkt werden)

Meine Katze bekommt aber auch zum meisten Teil noch Nassfutter. Ich denke nicht, dass sie zu wenig Flüssigkeit im Körper hat. 😕