trockenfutter als alleinfutter

• Themenstarter Themenstarter Littlkitty
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Rechnung!
Da wir kein Trockenfutter im Haus haben (obwohl - irgendwo liegt noch ein Probepäckchen rum...) kann ich das nicht beurteilen.
Aber bei so kleinen Dingerchen ist eine Handvoll schon deutlich mehr als nur 10-15 Stück, oder nicht?

Gern. Wir haben was zum Klickern da, weil immer nur Trockenfleisch n bisschen schwierig ist, weil das dann in den 20% unsupplementiertem Zeug mit einzurechnen wäre und ich ehrlichgesagt noch nicht genau weiß, wie ich das machen soll, weils ja "trocken" ist und die Gewichtsmenge ja auf NaFu:Roh (nass) bezogen ist. Da muss ich noch ein bisschen recherchieren 😉

Ich weiß nicht so genau, bei mir haut das mit "eine kleine Hand voll" mit 10-15 Stück schon hin, ich habe sehr kleine Hände und schütte auch nicht die Hand voll, sondern greife rein und hole nur raus, was ich "fassen" kann (die Kroketten sind aber auch bestimmt 8-10mm im Durchmesser also größer und davon halten in meiner Hand dann noch weniger. Tut mein Freund das gleiche, hat er so um die 40 Kroketten in der Hand 😱 (war Anlass hier, mal zu wiegen und er hat es eingesehen und gibt jetzt lieber abgezählt als abgeschätzt ins Fummelbrett).

A

Werbung

Bei uns in der Umgebung informiert sich auch keiner über gesunde Ernährung seiner Haustiere.
Tatsächlich kenne ich aber nur eine einzige Person, die ausschließlich Trofu füttert. Sie ist selbstständig und ständig unterwegs und hat zwei Katzen in reiner Wohnungshaltung. Inzwischen - die Katzen sind um die 10 und 5 Jahre alt - haben beide Probleme mit Nierensteinen und Blasenentzündungen und pinkeln wild. Ich hab mir das Maul fusselig geredet. Ich habe ihr Links geschickt, wichtige Artikel ausgedruckt, mit ihr geredet. Keine Chance.

Ihre Argumente sind folgende:
1. Trofu stinkt nicht so sehr (und ja, ihr Haushalt kommt etwa dem nahe, was Eifelkater so schön beschrieben hat)
2. Nafu ist zu teuer (aber teures Auto fahren, in Urlaub fahren, Sich mit teuren Marken von allem möglichen zu umgeben ist selbstverständlich drin)
3. Sie ist ja berufstätig und dann geht nur Trofu (dass ich bei Berufstätigkeit barfe, ist irgendwie unwichtig)
4. Die TÄ hat gesagt, das wäre ok so (Totschlagargument gegen den Nicht-TA)
Völlig egal, wie gut, schlüssig, logisch meine Argumente sind, ich rede gegen eine Wand.

Die meisten Leute hier füttern eine Mischung aus nass und trocken. Mit der üblichen Einstellung nass für den Geschmack, trocken für die Zähne. Dabei kenne ich nur eine einzige Katze, die wirklich alt geworden ist (der reine Wohnungskater wurde bei Mischkost 18 Jahre), alle anderen sind bisher in einem Alter von 10-15 Jahren verstorben, meist an Nierengeschichten bzw. spielten die fast immer mit rein. Wurde in einem vorherigen Post so treffend als "Sollbruchstelle" bezeichnet.

Ich hab mich so gefreut, als ich die Mutter unserer aktuellen Praktikantin kennen lernen durfte, denn sie barft den Familienhund. Das ist der einzige Mensch außerhalb des Internets, quasi der einzige Mensch in Fleisch und Blut, den ich kenne, der auch barft.

Ansonsten gelte ich sehr gerne als Crazy Cat Lady. 🙄 😀

Ich habe auch keine großen Hände und mach die auch nicht randvoll, bis schon halb alles raus fällt. Ich nehme wirklich nur eine ganz kleine Handvoll. Bei mir kommt das locker hin, mit ca. 15 Stückchen im durchschnitt. Du kannst dir das Bild auf Zooplus zum TroFu angucken, die sind ca 0,5cm breit. Mag ein Klischee sein, das mit den Hausfrauen, ich habe hier aber so meine Erfahrung gemacht.

Meistens muss ich ehrlich sagen, auch eher die "sozial schwachen Familien", die kein Geld für Rassekatzen haben, also vom Vermehrer welche holen, weil billiger. Dann öfters auch nur ein Kitten, weil 2 sind ja teurer. (angeblich 🙄) Und richtig gutes Futter, können sie sich dann auch meist, nicht leisten. :massaker: Wie gesagt, zum Größtenteils, dann auch nur wegen den Kinder angeschafft und die wollen ja unbedingt Kitten. Tierheim kommt da meist auch nicht in Frage. 😱

Es ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit sich über sein Haustier zu informieren 🙁
Für mich ist es völlig klar, dass sowohl meine Katzen wie auch meine Hamster und auch meine Fische angemessen versorgt werden.
Das heißt artgerechtes Futter, ausreichend große Gehege usw usw.
Das scheint leider nur für die ganz bekloppten Tiermamas und Papas normal zu sein 🙄

Ich habe auch keine großen Hände und mach die auch nicht randvoll, bis schon halb alles raus fällt. Ich nehme wirklich nur eine ganz kleine Handvoll. Bei mir kommt das locker hin, mit ca. 15 Stückchen im durchschnitt.
Sei doch einfach so lieb und wieg nach - das würde mir weiterhelfen.

Du kannst dir das Bild auf Zooplus zum TroFu angucken, die sind ca 0,5cm breit. Mag ein Klischee sein, das mit den Hausfrauen, ich habe hier aber so meine Erfahrung gemacht.
Hast Du schon wieder vergessen dass Du selbst auch zu den Hausfrauen gehörst?

Meistens muss ich ehrlich sagen, auch eher die "sozial schwachen Familien", die kein Geld für Rassekatzen haben, also vom Vermehrer welche holen, weil billiger. Dann öfters auch nur ein Kitten, weil 2 sind ja teurer. (angeblich 🙄)
Es gibt da noch etwas zwischen Züchter und Vermehrerkatze...
Zwei Katzen sind nicht "angeblich" teurer, sie sind es tatsächlich. Und zwar nicht nur in der Anschaffung.
Letztendlich ist der Anschaffungspreis aber - auf die Lebenszeit gerechnet - eh ein Witz.

Und richtig gutes Futter, können sie sich dann auch meist, nicht leisten.
Verrätst Du uns was Du außer Purizon noch so fütterst? Also auch an Nassfutter?
Was ist für Dich "richtig gutes Futter"?

Tierheim kommt da meist auch nicht in Frage. 😱
Wieso nicht?

Dir fällt schon auf, dass du von einem Klischee ins nächste übergehst?

Es haben doch nun etliche User geschrieben, dass es mit Beruf oder Bildung nichts zu tun hat, inwieweit man sich über das geplante Haustier informiert.

Genauso wenig hat es mit sozialem oder ökonomischem Status zu tun.
Es gibt genug Besserverdiener und Akademiker, die dennoch den Sinn hinter Stammbäumen und Zuchtvereinen nicht verstehen und beim Vermehrer kaufen.
Gleiches bei Katzen aus dem Tierschutz. Ich könnte auch auf Anhieb mehrere Bekannte mit hohem Einkommen nennen, die dennoch Tierschutztiere aufgenommen haben, auch wenn sie sich teure Rassetiere mit Papieren problemlos leisten könnten.
Ebenso kenne ich viele Geringverdiener/Azubis/Studenten, die viel Geld für den Unterhalt ihrer Tiere ausgeben und lieber bei sich sparen.
"Für die Kinder ein Haustier" ist nun auch kein Indiz für Familien mit geringem Einkommen, auch das ist leider quer durch alle Schichten verbreitet.

Lass bitte diese Pauschalisierungen sein.

Werbung:
Ich könnte auch auf Anhieb mehrere Bekannte mit hohem Einkommen nennen, die dennoch Tierschutztiere aufgenommen haben, auch wenn sie sich teure Rassetiere mit Papieren problemlos leisten könnten.
Wir sind auch so ein Beispiel und haben ursprünglich tatsächlich überlegt uns Rassekatzen zuzulegen. Es wurden dann aber doch Tierschutz-Tiere und wir habne es keine Sekunde bereut.

Und ich hätte kein Geld für 2 Rassekatzen, würde aber niemals beim Vermehrer kaufen 😉
Und hab mich trotzdem über Futter informiert.

Die einzige Unterscheidung, die man hier treffen kann ist in Menschen, die sich informieren und interessieren und Menschen, die das eben nicht tun.

Reich, arm usw ist da doch völlig egal.

ich bin nun kein Verfechter von Trockenfutter,sehe aber die Diskussion nicht ganz so einseitig wie sie hier immer dargestellt wird.
Nicht alle Katzen die Nassfutter bekommen werden 20 Jahre alt.Auch nicht alle Katzen,die Trockenfutter bekommen sterben an Niereninsuff.

Wenn es so einfach wäre, mit der Ernährung alle Probleme zu lösen,wären die Kliniken arbeitslos.
Katzen werden heute im Schnitt zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Menschen,Männer 77,Frauen 82.
Es gibt trotzdem viele Hundertjährige,wie es auch viele Menschen gibt die jünger sterben.Die Ursachen sind vielfältig.
Bei Katzen ist es ähnlich,vereinzelt gibt es 20 jährige,manche werden noch älter.
Ob die alten dann nur hochwertiges Nassfutter bekommen haben,sei mal dahingestellt.
Ich habe hier kein Trockenfutter stehen,da zwei meiner Katzen davon fett werden.
Das Futter ist hochkonzentriert,kalorienreich und die Katzen haben durch die geringe Menge die zum Erhalt ausreicht,kein richtiges Sättigungsgefühl und fressen zu viel.
Für dünne Katzen,wie meinen Filou der ein schlechter Fresser ist,ist Tr.Fu.ein Segen,da er dadurch die nötigen Kalorien bekommt um nicht abzunehmen.
Dann habe ich eine Katze,die obwohl sie überwiegend Nassfutter bekommt ständig Blasenentzündung hat und auch Struvit Steine hatte.Das dürfte dann eigentlich nicht sein.
Ein gesundes Mittelmaß individuell auf die Katze abgestimmt ist für mich der richtige Weg.

ich bin nun kein Verfechter von Trockenfutter,sehe aber die Diskussion nicht ganz so einseitig wie sie hier immer dargestellt wird.
Nicht alle Katzen die Nassfutter bekommen werden 20 Jahre alt.Auch nicht alle Katzen,die Trockenfutter bekommen sterben an Niereninsuff.
*seufz* Hat das denn irgendwer hier behauptet? Oder hast du in den ganzen Jahren, die du jetzt hier im Forum bist, immer noch nicht den Unterschied zwischen ner Einzel(vor)aussage und Statistik begriffen? (Oder WILLST du ihn bloß nicht begreifen?)

Wenn es so einfach wäre, mit der Ernährung alle Probleme zu lösen,wären die Kliniken arbeitslos.
Nö. Es ist seit langem bekannt, dass Rauchen das Risiko für bestimmte Krebsarten drastisch erhöht - da ist es wirklich so einfach -, und trotzdem gibt's immer noch Raucher.

Katzen werden heute im Schnitt zwischen 14 und 16 Jahre alt.
Menschen,Männer 77,Frauen 82.
Es gibt trotzdem viele Hundertjährige,wie es auch viele Menschen gibt die jünger sterben.Die Ursachen sind vielfältig.
Bei Katzen ist es ähnlich,vereinzelt gibt es 20 jährige,manche werden noch älter.
Ob die alten dann nur hochwertiges Nassfutter bekommen haben,sei mal dahingestellt.
Ich habe hier kein Trockenfutter stehen,da zwei meiner Katzen davon fett werden.
Das Futter ist hochkonzentriert,kalorienreich und die Katzen haben durch die geringe Menge die zum Erhalt ausreicht,kein richtiges Sättigungsgefühl und fressen zu viel.
Für dünne Katzen,wie meinen Filou der ein schlechter Fresser ist,ist Tr.Fu.ein Segen,da er dadurch die nötigen Kalorien bekommt um nicht abzunehmen.
Dann habe ich eine Katze,die obwohl sie überwiegend Nassfutter bekommt ständig Blasenentzündung hat und auch Struvit Steine hatte.Das dürfte dann eigentlich nicht sein.
Ein gesundes Mittelmaß individuell auf die Katze abgestimmt ist für mich der richtige Weg.

DANKE, bin voll deiner Meinung. Ich habe hier auch nie behauptet, das ich von TroFu total begeistert bin. Jedoch, sage ich auch nicht, dass es Schund ist. Es kommt immer drauf an, wie man mit dem TroFu arbeitet. Außerdem ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er TroFu gibt oder nicht. Deswegen ist man nicht immer ein schlechterer Halter. :grummel:

Ich hab bereits schon erwähnt, wie viel "meine" Handvoll wog. So um die 7Gramm. Manchmal auch 10, manchmal auch nur 5. Ich zähle es nicht Stück genau ab... 🙄

Meine Katze bekommt, Terra Felis, Granatapet Symphonie, Cosma, Aus der Heimat und Christopherus.

Was ab wo qualitativ hochwertig ist, muss man jedoch doch sagen, liegt im Auge des Betrachters. 🙂

Das zwei Katzen so viel mehr als eine kostet, kann ich nicht bestätigen. Man kann größere Dosen im Sparpaket bestellen und schon kommt man billiger bei weg, als wenn man 200g Dosen für eine Katze allein bestelle. Natürlich kann man auch größere Dosen bei einer einzelnen Katze kaufen, jedoch bevorzuge ich die 200g Dosen und die sind meist aufs Kg gerechnet teurer.

Werbung:
Ich hab bereits schon erwähnt, wie viel "meine" Handvoll wog. So um die 7Gramm. Manchmal auch 10, manchmal auch nur 5. Ich zähle es nicht Stück genau ab... 🙄
Du hast folgendes geschrieben:
Soo... Ich füttere Purizon Adult, die Stücke sind ca. 0,5cm groß. Ich hab nach gewogen, 0.7gr sind das, jetzt sag mir nicht, ich gebe ihr zu viel. 🙂
Da war die Rede noch vom einzelnen Stück das dann 0,7g wiegt.
Aber eben nicht wieviel so 'ne Handvoll bei Dir insgesamt ist.
Wieg's doch einfach mal nach, warum zierst Du Dich da so?

Was ab wo qualitativ hochwertig ist, muss man jedoch doch sagen, liegt im Auge des Betrachters. 🙂
Na Du hast doch so Sprüche rausgehauen von wegen "richtig gutes Futter" - da ist's doch klar dass nachgefragt wird was denn Du so für "richtig gutes Futter" hälst. Denn wie Du bemerkt hast gehen darüber die Meinungen auseinander.

Das zwei Katzen so viel mehr als eine kostet, kann ich nicht bestätigen.
Wenn Du behaupten willst dass zwei Katzen gleich viel Kosten wie eine weisst Du aber schon dass das völliger Unsinn ist und Du Dich damit vollends unglaubwürdig machst?

Man kann größere Dosen im Sparpaket bestellen und schon kommt man billiger bei weg, ...
Klar - so ist das Futter relativ gesehen billiger.
Trotzdem brauchst Du für zwei Katzen mehr Futter als für eine, und selbstverständlich ist das dann teurer.

Ich sehe halt nicht, wie man mit völlig ungeeignetem Futter (Trofu) eine "gesunde Mischung" finden kann...

Als Leckerli ok, aber nicht als Bestandteil der normalen Ernährung.

Nur so aus Interesse:

Hat jemand vielleicht zufällig ein paar wissenschaftliche Studien parat, die die Schädlichkeit irgendwie an überwachten/beobachteten Katzen belegen?

Es gibt eine Dissertation an der tiermedizinischen Hochschule München, aus der hervorgeht, dass Katzen, die ganz oder auch nur teilweise mit Trockenfutter ernährt werden, deutlich häufiger an Harnwegsinfekten und vor allem an Steinen erkranken als Katzen, die ausschließlich durch Nassfutter ernährt werden (von ein paar Leckerchen mal abgesehen).

Diese Dissertation kann man sich in der online-Bibliothek der Uni anschauen. Da müsste eigentlich auch draus hervorgehen, auf welche Studien die sich beziehen.

Meistens muss ich ehrlich sagen, auch eher die "sozial schwachen Familien", die kein Geld für Rassekatzen haben, also vom Vermehrer welche holen, weil billiger. Dann öfters auch nur ein Kitten, weil 2 sind ja teurer. (angeblich 🙄) Und richtig gutes Futter, können sie sich dann auch meist, nicht leisten. :massaker: Wie gesagt, zum Größtenteils, dann auch nur wegen den Kinder angeschafft und die wollen ja unbedingt Kitten. Tierheim kommt da meist auch nicht in Frage. 😱

Du pauschalisierst ganz schön......nicht jeder der Kinder hat, schafft sich deswegen Katzen an. Hier z.B. waren Mäuse und der Wunsch der erwachsenen Zweibeiner der Grund dafür.

Das jemand sich nicht für Rassekatzen entscheidet ist keine Frage des Geldbeutels, sondern oft eine Frage des Prinzips. Ich pers. sehe zum Beispiel überhaupt nicht ein mehrere Hundert Euro für die ANSCHAFFUNG eines bestimmten Tieres zu bezahlen.....ich stecke das Geld lieber pers. IN die Katze. 😀

Das zwei Katzen so viel mehr als eine kostet, kann ich nicht bestätigen. Man kann größere Dosen im Sparpaket bestellen und schon kommt man billiger bei weg, als wenn man 200g Dosen für eine Katze allein bestelle. Natürlich kann man auch größere Dosen bei einer einzelnen Katze kaufen, jedoch bevorzuge ich die 200g Dosen und die sind meist aufs Kg gerechnet teurer.

Da mag ( je nach Geldbeutel) solange es das Futter betrifft stimmen. Wenn es um TA-Kosten geht sieht das ganze aber schon ganz anders aus...

(Was mich immer wieder zweifeln lässt: Habe mir aber vor Katzenanschaffung zwei, drei (leichte) Einsteigerbücher besorgt, da stand nichts von TroFu drinnen.
Ich hab ein Katzenbuch aus den 70ern, da steht das noch so drinnen: Trockenfutter ist kein Ersatz für Nassfutter und keinesfalls als Alleinfutter geeignet, es ist aber toll, wenn man zB einen Abend weg ist und es den Katzen vorbereitet hinstellen kann.

Klar, das sind alles keine Ernährungsexperten. Aber wenn TroFU so ein kapitaler Fehler ist, der schon bei anteilsweiser Fütterung mehr oder weniger zwangsläufig zu tödlichen Krankheiten führt - warum weiß das niemand??
Auch mein HNO-Arzt ohne ernährungswissenschaftliche Kenntnisse würde mir nie raten: "Klar können Sie sich ausschließlich von Kartoffelchips ernähren, bei gesunden Menschen macht das nix, hilft auch gegen Fußschweiß.")
*Pfft* hör dir mal den Unsinn an, den viele Menschenärzte zum Thema Ernährung von sich geben! Wieso weiß denn da keiner, was gesund und was schädlich ist?

Ich kenne einen Zahnarzt bei denen Kinder Lutscher bekommen und bei meinem jetzigen steht Apfelschorle zur Selbstbedienung auf dem Tresen....
Gut fürs Geschäft! 🙂

Nö. Es ist seit langem bekannt, dass Rauchen das Risiko für bestimmte Krebsarten drastisch erhöht - da ist es wirklich so einfach -, und trotzdem gibt's immer noch Raucher.

Weil nicht jeder Raucher Lungenkrebs bekommt. Und auch Nichtraucher ihn bekommen. Raucher = Krebs ist keine 100%-Regel

Werbung:
Da mag ( je nach Geldbeutel) solange es das Futter betrifft stimmen.
Nein. Es stimmt grundsätzlich nicht. Zwei Katzen fressen mehr als eine. Entsprechend braucht man mehr Futter für sie. Das kostet Geld.
Wer also behauptet dass zwei Katzen da nicht mehr kosten würden als eine lügt.

Natürlich gibt's Futter in größeren Mengen billiger - trotzdem braucht man mehr davon. Und so viel billiger ist es eben dann auch nicht dass man für gleich viel Geld plötzlich die doppelte Menge Futter kriegen würde.

Nein. Es stimmt grundsätzlich nicht. Zwei Katzen fressen mehr als eine. Entsprechend braucht man mehr Futter für sie. Das kostet Geld.
Wer also behauptet dass zwei Katzen da nicht mehr kosten würden als eine lügt.

Natürlich gibt's Futter in größeren Mengen billiger - trotzdem braucht man mehr davon. Und so viel billiger ist es eben dann auch nicht dass man für gleich viel Geld plötzlich die doppelte Menge Futter kriegen würde.

Nein. Aber meiner Meinung nach hängt es auch davon ab was man im geldbeutel hat und was man füttert. Wenn ich zwei Katzen mit Discountfraß für 40cent die Dose füttere, macht das im Monat 12 Euro an Mehrkosten......das fällt vielen Haltern in der Tat nicht auf. Klar, wenn ich Futter für 2 Euro am Tag pro Katze habe, sieht das schon wieder anders aus....

Also doch mehr als die 7g von der die TE gerade plötzlich erzählt hat.
Und auch deutlich mehr als 10% der Gesamtfuttermenge wie an anderer Stelle von ihr behauptet.
Ich glaub da garnichts mehr. Dieses ständige Rumgeeiere (nicht nur bei den Maßen) war mir von Anfang an suspekt. Gepaart mit den ganzen Klischees...