Trockengeräte wegen Wasserschaden - was soll ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Greystones
  • Beginndatum Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
387
Ich habe ein riesiges Problem - der Nachbar über mir hat einen Wasserschaden verursacht, der sich bei mir bemerkbar gemacht hat. Ich wohne in einem Altbau, und die Decke ist ein sogenannter Fehlboden, und da ist das ganze Wasser reingelaufen, und das muss natürlich getrocknet werden. Passiert ist das Ganze schon am 1.9. - die Hausverwaltung hat da "geschlafen", und jetzt soll alles ganz schnell gehen.
Es kann gut sein, dass schon einiges weggetrocknet ist, aber nach dem Stand als der Typ für die Leckortung da war, kommen wohl in die Küche und in den Flur zentral 1-2 Trockengeräte, und da man bei mir nicht die Feuchtigkeit über Schläuche nach draußen leiten kann, auch jeweils ein Luftentfeuchter. Das ganze macht einen Höllenlärm, es wird sehr warm, und Lüften darf man dann ja auch nicht, wenn die Geräte an sind.
Ich werde das meinen Katzen definitiv nicht antun, dass die Geräte tagsüber laufen, denn die sind lauter als 50 Dezibel, und dann kommen auch im Abstand von ca. 80-100cm Schläuche in die Decke.
Nachts werde ich die Dinger aber auch nicht anschalten können, denn es gehen bei mir alle Räume vom Flur ab, und selbst wenn ich dann nachts mich mit den Katzen ins Schlafzimmer "sperre" - also die Tür schließe, werde ich das hören und dann nicht schlafen können.

Die Hausvewaltung weigert sich eine Ausweichunterkunft zu bezahlen (sie müssen das auch nicht, das ist in so einem Fall immer eine Kulanzentscheidung des Vermieters), und sie sagen, die Wohnung wäre nutzbar. Hallo???!!!
Das wird ja ungefähr so sein, nur dass die Schläuche nach oben in die Decke gehen: Wasserschaden im Haus trocknen

Ich hab auch Bedenken, dass die jungen Katzen die Schläuche auch immer wieder rausreissen.

Aber wie gesagt, no way lasse ich die Dinger laufen und lasse die Katzen damit allein. Pali hatte jetzt sowieso auch eine ideopathische Blasenentzündung, sowas ist meistens stressbedingt, und ich bin momentan sehr "gestresst" wegen zahlreicher anderen Probleme, die ich zur Zeit habe. Und da werde ich ihn nicht so einem Lärm aussetzen. Auch für Mimi ist das sicherlich nicht gut, und überhaupt, das kann man keiner Katze zumuten.

Nur ist das Problem dass ich ja in München wohne, und ich finde überhaupt nur sehr wenige Unterkünfte in denen Tiere erlaubt sind, und dann kostet das gleich 1.500 EUR oder mehr für 14 Tage. Es wurde gesagt dass das vermutlich 14 Tage dauert.
Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll - ich werde das ja sowieso vorstrecken müssen, und im Zweifelsfall per Rechtstreit zurückfordern (habe am Donnerstag einen Telefontermin mit einer Anwältin bzw. Mediatorin meiner Rechtschutzversicherung).

Angedacht ist momentan der 22.10. - allerdings werde ich das nach hinten schieben müssen wenn ich für diesen Zeitraum nichts finde. Und überhaupt ist unter der Woche schlecht wenn ich dann ausziehe. Ich werde diesen Termin eh auf einen Freitag legen.
Die Firma, die das abwickelt, ist ziemlich unverschämt und reden mit mir als wenn ich der Schadensverursacher wäre. Dabei bin ja ich die Geschädigte, kann überhaupt nichts dafür und habe jetzt auch noch die Arschlochkarte gezogen mit dem ganzen Mist.
 
A

Werbung

Hallo - wir haben auch gerade einen Wasserschaden, aber GsD im Keller - wir lassen das Entfeuchtergerät schon seit 4 Wochen laufen, erst jetzt wird es allmählich trockener. Ich fürchte, je nach Grad der Nässe musst Du mit einem längeren Zeitraum rechnen.
Gut, dass Du in einer Rechtschutzversicherung bist - warte unbedingt das Gespräch ab, ich kann mir vorstellen, dass es da eine akzeptable Lösung für Euch gibt!
 
Also die Firma, die den Schaden abwickelt, sagte was von 14 Tagen.
Die Rechtschutzversicherung habe ich jetzt leider erst rückwirkend abgeschlossen, daher nützt mir das nichts bei einem Rechtsstreit vor Gericht. Ich könnte auch zu einem Anwalt gehen, habe aber einen Eigentanteil von 250 EUR. Daher werde ich jetzt erstmal mit der Mediatorin sprechen am Donnerstag.
Ich fürchte, dass der Vermieter (ein großer kommunaler Vermieter in München) darauf beharrt, dass ich halt die 100% Mietminderung erhalte, sie aber keine Ausweichwohnung zahlen. Nur nützt mir die Mietminderung nicht wirklich was. Ich zahle verhältnismäßig wenig Miete, da ich schon lange hier wohne und einen alten Mietvertrag habe. Daher würde das noch nichtmal eine Woche Ausweichwohnung decken.

Es kann sein dass das Trocknen in einem Fehlboden schneller geht als bei Dir im Keller... da ist es ja im Mauerwerk, oder?
 
Wir hatten das auch schon mal, war jetzt nicht so das Drama, auch wenn es natürlich alles laut und nervig ist und man sowas im Alltag natürlich nicht braucht. Aber kannst du die Katzen nicht einfach im Wohnzimmer (oder einem anderen Zimmer) einsperren, solange du nicht dabei bist?
 
Wir haben damals provisorisch ein Katzennetz um die Stelle gespannt, damit die Katzen fern bleiben.
Müsste mal schauen, ob ich noch Fotos habe.
 
Bei uns gab es auch schon einen Wasserschaden, aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss. Nachts habe ich die Geräte abgeschaltet, über Tag Wohnzimmer und Küche Tüern zu. Allerdings machten meine da nicht so ganz mit, ich habe für die Tiere für den Zeitraum eine Übergangslösung gesucht die ich bei unserer Katzenhilfe am Ort fand: ich konnte die Tiere für 3 Wochen zusammen unterbringen. Vielleicht wäre dies eine Option und für alle entspannter. Angesagt wurde bei uns 1-2 Wochen, es waren dann doch die 3 Wochen. Darauf muss man sich leider einstellen.
 
Werbung:
Hatte auch vor einigen Jahren Wasserschaden in der Küche, meine Katzen haben das ganze am ersten Tag etwas misstrauische beäugt, es aber einfach so hinbekommen. Keiner is an die Schläuche gegangen.

Okay, ich hab Freigänger, wobei die aber genauso oft in der Wohnung waren, wie davor.
Und Nachts, na ja, je nach dem, wie hellhörig das Haus ist, solltest Du die Geräte Nachts eh auslassen, zumindest ich hatte es gemacht. Dennn ich weiß, das es Leute gibt, die Nachts ihren Schlaf brauchen und ich genauso, weil Arbeit undso.

Und mir wurde damals auch etwas von 14 Tagen erzählt, aber letzendlich wurden draus gute 6 Wochen
 
Wir hatten das auch schon mal, war jetzt nicht so das Drama, auch wenn es natürlich alles laut und nervig ist und man sowas im Alltag natürlich nicht braucht. Aber kannst du die Katzen nicht einfach im Wohnzimmer (oder einem anderen Zimmer) einsperren, solange du nicht dabei bist?
Ich kann doch meine drei Katzen (zwei junge Katzen, eine alte Katze) nicht 8 bis 10 Stunden in einen 16qm Raum sperren.
Kann mir vorstellen, dass das dann sehr schnell zu Aggressionen unter den Katzen führt, gerade bei den Kleinen, wenn die nicht richtig jagen und toben können. Ich muss bei Pali jetzt aufpassen dass ich jeglichen Stress vermeide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es auch schon einen Wasserschaden, aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss. Nachts habe ich die Geräte abgeschaltet, über Tag Wohnzimmer und Küche Tüern zu. Allerdings machten meine da nicht so ganz mit, ich habe für die Tiere für den Zeitraum eine Übergangslösung gesucht die ich bei unserer Katzenhilfe am Ort fand: ich konnte die Tiere für 3 Wochen zusammen unterbringen. Vielleicht wäre dies eine Option und für alle entspannter. Angesagt wurde bei uns 1-2 Wochen, es waren dann doch die 3 Wochen. Darauf muss man sich leider einstellen.
Also es gehen bei mir alle Räume vom Flur weg, und in den Flur kommen auch Geräte, d.h. ich müsste sie dann wirklich 10 Stunden in einen Raum sperren. Das möchte ich nicht.
Katzenhilfe vor Ort, also meinst Du ein Tierschutzverein? Ich würde sie aber nicht alleine weggeben, no way! Wenn dann ziehen wir vier wo hin für die Zeit.
 
Eine wirklich bescheidene Situation, mir fällt aktuell auch keine Lösung ein.
 
Ich habe die Hoffnung, dass die Mediatorin eine akzeptable Lösung weiß.
Sowas geht mit mehreren Katzen gar nicht!
 
Werbung:
Bist du im Mieterverein?
Wenn nicht, dann würde ich das zügig nachholen.
Die können dir da ganz genau sagen was geht und was nicht.
 
Bist du im Mieterverein?
Wenn nicht, dann würde ich das zügig nachholen.
Die können dir da ganz genau sagen was geht und was nicht.
Im Mieterverein bin ich nicht, aber wie gesagt habe eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, das ist dann das gleiche in Grün wie das was Du sagst.
Mieterverein habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, deren Anwälte sind sehr "lasch", also wenn es darum geht, meine Interessen durchzusetzen. Deswegen habe ich das wieder gekündigt. Auch brauchen die sehr lange bis sie mal in die Puschen kommen und ein Schreiben rausschicken.
 
Wir haben damals provisorisch ein Katzennetz um die Stelle gespannt, damit die Katzen fern bleiben.
Müsste mal schauen, ob ich noch Fotos habe.
Das ist schwierig. Da kommen mindestens 2 Geräte in jeden Raum und es gehen wie gesagt Schläuche zur Decke im Abstand von 80-100cm. Da kann ich kein Katzennetz spannen.
 
Im Mieterverein bin ich nicht, aber wie gesagt habe eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, das ist dann das gleiche in Grün wie das was Du sagst.
Mieterverein habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, deren Anwälte sind sehr "lasch", also wenn es darum geht, meine Interessen durchzusetzen. Deswegen habe ich das wieder gekündigt. Auch brauchen die sehr lange bis sie mal in die Puschen kommen und ein Schreiben rausschicken.

Da bist du damals eventuell an eine faule Nuss geraten.
Im Mietverein sitzen die die sich so richtig mit Mietsachen auskennen.
Und eigentlich vertreten die da dich und deine Interessen, denn du bist da der "Auftraggeber".
 
Da bist du damals eventuell an eine faule Nuss geraten.
Im Mietverein sitzen die die sich so richtig mit Mietsachen auskennen.
Und eigentlich vertreten die da dich und deine Interessen, denn du bist da der "Auftraggeber".
Ich weiß, das sollten sie eigentlich, aber in dem Fall war das damals nicht so. Ich hab mir dann selbst geholfen und mir die entsprechenden Paragrafen rausgesucht und selbst durchgesetzt was ich wollte.

Also die Rechtschutzversicherung erfüllt ja in dem Fall den gleichen Zweck. Habe mit einer Mediatorin am Donnerstag ein Gespräch. Das ist ja auch eine Juristin, die kann mir auch sagen was geht und was nicht. Die würde auch Schreiben verfassen. Und gerichtlich würde mit in dem Fall auch niemand vom Mieterverein vertreten, da der Schaden ja vor dem Abschluss schon eingetreten ist.
Ob ich dann langfristig wieder in den Mieterverein gehen, kann ich dann immer noch entscheiden.
 
Werbung:
Ich habe mit dem Mieterbund auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die kamen mit ihren selbst gesetzten Fristen nicht klar. Ein Anwalt der Rechtschutzversicherung war dann eine große Hilfe und konnte den Sachverhalt zufriedenstellend lösen.
Ich würde dort wirklich die Beratung in Anspruch nehmen.
Und ich glaube, es gibt bei Gerichten sowas wie "Prozesskostenhilfe" und auch noch etwas dem vorgeschaltetes - nicht immer kommt es ja zu Prozessen. Das Gericht wäre ggf. auch noch eine Variante, Infos über Unterstützungsmöglichkeiten einzuholen.
 
Wir vor ca. einem Jahr einen Wasserschaden. Die Trockengeräte habe ich nachts laufen lassen. Das war zwar nicht schön, meine Katzen hatten damit aber auch nicht mehr Probleme als wir.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Ich hatte auch vor einigen Jahren einen enormen Wasserschaden durch zwei leerstehende Wohnungen über mir. Im dritten und vierten Stock.

Bei mir liefen die Geräte vier Wochen. Tag und Nacht.

Die Katzen haben das weggesteckt wie nichts, obwohl die Klos jeweils im selben Raum waren.
 
Frag welche Art von Entfeuchter bei Dir eingesetzt werden soll. Es gibt Adsorptionsentfeuchter und Kondensationsentfeuchter.
Adsorptionsentfeuchter sind in der Regel leiser, weil sie nicht mit Kompressoren und Ventilatoren arbeiten und werden deswegen auch gerne in bewohnten Räumen eingesetzt.
Ich denke durch die Art, das Alter und die Qualität des Gerätes könntest Du die Lautstärke schon grob beeinflussen.
Mein Nachbar hatte von der HV so ein Uraltding bekommen. Das hörte man noch einen Stock tiefer.

Edit: hab hier einen Link gefunden, der die Vor- und Nachteile beider Verfahren gut erklärt: Adsorptionstrockner | Mit Adsorptionsentfeuchter gegen Feuchteprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
52
Aufrufe
2K
Catmom15
C
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
926
tigerlili
tigerlili
mietzi_maus
Antworten
56
Aufrufe
2K
mietzi_maus
mietzi_maus
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
355K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben