Tumor in der Lunge

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe hier still mitgelesen, was gibst du für Cortison? Meine Erfahrung ist dass schon eine kleine Menge Dexamethason starken Appetit auslöst. Und das schon bei zb 1,5 mg. Bei Prednisolon kam der "Hunger" erst bei wesentlich grösserer Dosis, auch wenn man die Umrechnung in mg von den beiden Cortisonen berücksichtigt. Dexamethason treibt den Appetit mehr an. Ein Versuch wäre es Wert? Vielleicht fragst du den Tierarzt mal?
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!!
 
A

Werbung

Ja, deswegen meinte ich viertel, also 1,75 mg. Dann hat's weniger Weghau Potential u Appetitanregung kommt ja bei niedriger Dosis.
So kriegst du überbrückt u er torkelt viell nicht.
Das Kortison schlägt ja flott auf den Hunger, also spätestens Di Morgen, wenn Montag Abend genommen.

Verstehe natürlich deine Sorge. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es setzt ihm ordentlich zu, er hat am Samstag Abend auch noch ein paar unkoodinierte "Schlenker" hingelegt ... ich will und kann ihn so nicht alleine lasse, er kommt hier überall hoch (Sinn der Einrichtung 😉) und ich habe echt Angst, dass er irgendwo runterknallt und sich zusätzlich weh tut.
Ich kann spontan Urlaub nehmen, wenn ich es nochmal gebe - aber damit wäre mir echt nicht wohl 😳

Wenn er es regelmäßig kriegt, wird er sich daran gewöhnen und nicht mehr wanken *überzeugt*
 
@J.R: Noch keines. Dexamethason werde gleich mal googeln, bisher haben wir nur Erfahrungen mit Prednisolon (2.5 - 5mg/Tag). Danke für den Tipp!

@Pustel: Ich trau' mich das einfach nicht 😳 Diazepam kann ja auch in kürzester Zeit zum Leberversagen führen, da sind wir eh "angeschlagen" ... ohne Rücksprache mit meinem TA (den ich schmerzlich vermisse, es war eine verdammt lange Woche!) möchte ich nichts machen.

@balulutiti: Eine regelmäßige Gabe wäre meine allerletzte Option (siehe meinen Post 293) ... ich habe einfach Angst, dass das nicht sonderlich lange gut geht, Stichwort Leber 🙁
 
War nur der Vorschlag, falls du zu große Sorge bis morgen Abend hast. Und die niedrige Dosierung käme wegen der Leber ja auch gelegen u ist weniger belastend. Wir sprechen hier ja bis jetzt über Einzelgaben. Ein bisschen High sein tut deinem Süssen bestimmt auch gut.

Verstehe deine Verunsicherung. Beide Medikamente werden Nebenwirkungen haben die nicht optimal sein werden.

Bald ist Dr James ja da. 🙂
 
und ich befürchte, wenig aufnehmen ist auch nix für die innereien 😳

das ist soooo dermaßen frustrierend.
 
Werbung:
@balulutiti: Eine regelmäßige Gabe wäre meine allerletzte Option (siehe meinen Post 293) ... ich habe einfach Angst, dass das nicht sonderlich lange gut geht, Stichwort Leber 🙁

Ich würd die geringste wirksame Dosis versuchen, aber eben regelmäßig. Das Hungern schadet der Leber auf jeden Fall auch, wenn nicht sogar mehr.
 
Er hungert ja nicht, frisst er nicht, wird er gefüttert und damit immerhin wenigstens einigermaßen grundversorgt.
Das ist kein Zustand auf Dauer und nicht ausreichend, klar ...

Ich melde mich, sobald ich mit "meinem James" sprechen konnte.
 
Danke, Andrea.
 
*drück

🙂
 
Danke, Pustel 🙂

Ihr helft mir gerade schon sehr ... ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht zu sehr über das Fressen-wolllen zu freuen - je größer die Freude, desto tiefer der Fall.
So ganz ist mein Plan nicht aufgegangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Leela,

ich denke heute auch ganz doll an Dich und Deinen Kater!!!!

Und drück natürlich auch die Daumen!

Sag mal, wie fütterst du denn deinen Fellpopo? Pürierst du das Futter und gibst es ihm mit ner Spritze in den Mund? Akzeptiert er das (inzwischen) einigermassen?

glg
blossom
 
Hallo Leela,

ich denke heute auch ganz doll an Dich und Deinen Kater!!!!

Und drück natürlich auch die Daumen!

Sag mal, wie fütterst du denn deinen Fellpopo? Pürierst du das Futter und gibst es ihm mit ner Spritze in den Mund? Akzeptiert er das (inzwischen) einigermassen?

glg
blossom

Wenn er nicht frisst, füttere ich ihn mit diversen Mittelchen per Spritze, ja.
Es klappt relativ gut, da wir leider schon einiges an Übung haben, Futterverweigerung ist bei ihm schon öfter der Fall gewesen - z.B. als Schilddrüsen- und Leberwerte zwischenzeitlich wieder extrem angestiegen waren oder auch fast 2 Wochen nach seiner Zahn-OP.

Es eignen sich u.a. Reconvales, RC Convalescence-Pulver, Hills a/d mit Wasser und - bedingt! - Bioserin. Oder auch hochkalorische Pasten wie NutriCal oder Calopet (ist übrigens bestellt), die im günstigsten Fall freiwillig geschleckt oder eben ans Mäulchen geschmiert werden.
Auch Aufzuchtsmilch wäre noch eine Option, wurde hier aber nicht vertragen.

Zum Schluss gab es jetzt einen Mix aus Bierhefeflocken, Lachsöl, Bioserin und Wasser, z.T. auch mit ein wenig NaFu (die Patesorten von Gourmet Gold haben bpsw. eine sehr feine Konsistenz).

Heute morgen hat er wieder "verhungernde Stolperfalle" gespielt 😕 ... ich habe ihm 3 verschiedene Sorten Knusperchen und 8 Sorten NaFu angeboten, alles interessant, aber dann doch nicht fressbar.
Und beim letzten Versuch, der 9.Sorte NaFu - Spritzchen lag eigentlich schon bereit - hat es dann geklappt, er hat ein halbes Döschen gefuttert :pink-heart:

Das Kerlchen macht mich fertig 😳
 
Hallo Leela,

werde mich die Tage nochmal per PN bei Dir melden.

Vorab schonmal VIEL GLÜCK für den heutigen Termin. Hoffentlich kann Doc James weiterhelfen. Das ist wirklich zum Verzweifeln.

P.S. Das Einzige, was bei meinen noch zieht, ist Truthahnbrust-Schinken und gekochte Markklösschen (diese Zehnerpackg.). Du hast ja wirklich fast alles schon durchprobiert 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, pizzicato.

Heute hat er tagsüber noch ein halbes Döschen gefuttert, heute abend auch und brav inhaliert :zufrieden:
Heute abend habe ich einfaches Meersalz genommen, das scheint angenehmer für ihn zu sein.

Beim Doc waren wir auch. Er wurde gründlich durchgecheckt, Lymphknoten weiterhin völlig normal, Hals und Rachen genauso, Gaumensegel flattert fröhlich vor sich in - nur der verdammte Schleim in der Nase hält sich hartnäckigst. Gewicht liegt bei 3160g, immerhin! 🙂
Er bekommt jetzt einen anderen Schleimlöser und hat eine Cortisonspritze (Hexa) bekommen, die für's erste vier Tage anhält. Mal sehen, wie es angschlägt.

Wir haben auch noch einmal ausführlichst über das Röntgenbild gesprochen, genauso über Möglichkeiten, die Diagnose zu 1500% abzusichern und / oder nach eventuellen weiteren Tumoren zu suchen - alles Blödsinn, da sind wir uns weiterhin einig.

In ein paar Wochen lassen wir ein BB (v.a. auch wegen der SD-Werte) und, wenn ich das möchte, ein weiteres Röntgenbild machen, um zu sehen, ob sich etwas verändert hat.
Das Wichtigste wäre einfach, dass der Kurze konstant und ausreichend frisst - sonst geht das nicht mehr allzu lange gut, so auch mein TA.
Immerhin sieht er - genau wie ich - ein recht munteres Katerchen, meine Wahrnehmung hat also nicht versagt 😉 Das beruhigt mich ehrlich gesagt schon sehr.

Inhalieren ist super, damit machen wir auf jeden Fall weiter.

Ansonsten machen wir jetzt einfach jeden Tag zu unserem Lieblingstag, das haben der Kurze und ich so besprochen :zufrieden:
 
Schleimlöser und weiter inhalieren ist prima *Daumen hoch*.
Cortison bekommt er jetzt auch :zufrieden:.

Hast du mit dem Doc mal in Zusammenhang mit dem Cortison den evtl. Tumorwachstums - Stillstand besprochen.
Ich dächte mich zu erinnern ... will das jetzt aber nicht zu sehr positivieren, dass bestimmte Tumoren unter Corti ggf. zum Stillstand kommen.

Gefunden:
... wird die Vermehrung der Tumorzellen verlangsamt, völlig stoppen oder gar die Tumorzellen zerstören kann man mit Cortison aber nicht.
http://www.justanswer.de/tiermedizi...d-herren-gestern-wurde-bei-unserer-katze.html


Und nochwas zum Appetitanregen gefunden ... gerade auch wegen der Leberschonung:
Lycopodium D30 (Appetit anregend und die Leber unterstützend) jeden Tag 1 zerpulverte Tablette oder 5 Globuli (am Besten mit etwas Katzenmilch unabhängig vom Futter) geben.

Falls man mit diesen Maßnahmen nicht weiter kommt, kann man das appetitanregende Cyproheptadin ( Peritol, 2-4 mg pro Katze ) versuchen; dieses Mittel ist aber verschreibungspflichtig.
http://www.justanswer.de/tiermedizi...d-herren-gestern-wurde-bei-unserer-katze.html
 
Werbung:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Cortison anschlägt und den Lütten wie eine siebenköpfige Raupe fressen lässt.

Immerhin hat er schon wieder fast 200 Gramm mehr auf den Rippen, das ist doch schon mal was.
 
na, das hört sich doch recht gut an, schön dass dich der doc beruhigen konnte.

daumen sind hier auch gedrückt. 🙂
 
Danke euch 🙂

Heute Abend gab es ein komplettes Döschen und ein paar Würfelchen Wiener :zufrieden:
Und zum Fußball gucken muss man sowieso snacken, eh klar 😉

Zudem hat er jetzt schon wieder begonnen, Unmengen zu trinken ... das ist auch schon mal gut.

Danke, Königskobra, für die Links, werde ich mir gleich durchlesen.
Es ist ja auch angedacht, in wenigen Wochen ein weiteres RB machen zu lassen, um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.
Das wäre natürlich ein Traum - aber für's erste meint mein TA auch, dass Kortison hier nicht schaden kann, selbst wenn es nur für einen guten Appetit sorgt.
Peritol habe ich vereinzelt schon gegeben, auch erst vor kurzem. Das bringt hier überhaupt nichts ... selbst eine Gabe über 4 Tage brachte gar keinen Erfolg.

@Andrea: Die Diazepamgabe sieht er, wie ich, als letztes Mittel der Wahl.
Er würde Diazepam maximal noch einmal geben, aber mit Abstand, sollte es wirklich wieder zur kompletten Verweigerung kommen.
 
Das ist doch schonmal eine klare Aussage.

Hinsichtlich "krebshemmend" habe ich eher das Gegenteil gelesen.
Cortison soll die Wirkung einiger Krebstherapien (medikamentös, Chemo) hemmen und bei einigen Krebsarten auch die Metastasierung erhöhen.
Es war eine Studie einer Uniklinik, müsste nochmal recherchieren.
Andererseits muss der Kurze überhaupt etwas "auf die Rippen" bekommen, das ist erstmal das wichtigste Ziel.
Nutzen-Risiko-Analyse eben - wenn ihm Cortison mehr hilft als schadet, macht es ja absolut Sinn.

Jetzt heisst es Daumen drücken, hoffentlich schlägt es bei ihm so an, wie es soll.
 

Ähnliche Themen

Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
385
Aufrufe
16K
cyroo
C
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
17K
Schwerelos
Schwerelos
Kater Charlie
Antworten
10
Aufrufe
17K
Kater Charlie
Kater Charlie
H
Antworten
7
Aufrufe
961
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben