Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das er jetzt so plötzlich ein Pica entwickelt, könnte evtl. auch am Stress oder evtl. an Nährstoffmangel liegen.

Das ist auch einer Überlegung wert, auf jeden Fall.

Erst die einseitige Ernährung mit dem "supertollen" Futter, zwischenzeitlich immer diese Tiefs der totalen Verweigerung ...

Eventuell hilft jetzt das Fleisch - perfekt ist das ohne jegliche Supplemente natürlich nicht, aber mE dennoch besser und verwertbarer als ein Gourmet & Co.

Wie würdet ihr vorgehen?
Klar, es muss futtern, egal was - das steht immer im Vordergrund.

mW kann man auch gut drei, vier Wochen Fleisch pur geben - Supplemente habe ich zu 85% vorrätig, ich will ihm das futtern nicht vermiesen, aber andererseits braucht er einfach etwas "gesundes". 😳

Stress versuche ich weitestmöglich zu vermeiden - deswegen auch kein weiteres RB (mir persönlich widerstrebt das total - ich brauche Zahlen und Fakten 😳 ... aber er zählt, nicht ich) ... TA ist für ihn GsD kein großartiger Stress, Infusionen hasst er, aber der Rest ist ok.

Übrigens: Ich muss morgen Felimazole nachbestellen :pink-heart:
Anfangs dachte ich, das reicht.

Na ja, die gesamte Erkrankung ist ja auch Stress.

Rohfleisch: Kannst du da Supplemente einbasteln ? Z. B. in einen Fleischwürfel eine Tasche schneiden und das *Zeug* da reintun ?

Hallo, Felimazole hat die Nebenwirkungen... Inappetenz und Anorexie... kann das an den Tabletten liegen, dass er nicht fressen will?

Leela, Pizzicato schwört doch so auf die Catfortan, würdest Du einen Chance sehen, die dem Kurzen unterzujubeln? Da wäre dann auch Eisen enthalten, falls da ein Eisenmangel vorliegen sollte

Man kann da viel spekulieren.
So wie es mir erklärt wurde,sind Lungentumore bei Katzen meist Metastasen.
Ist der Lungentumor primär,metastasiert er häufig in die Speiseröhre,in die Pleura in die Extremitäten und auch ins Gehirn.
Anzeichen sind Appetitlosigkeit,Schwäche,Husten,Atemnot usw.
Was da zuerst war,kann man oft nicht mehr nachprüfen,dann müsste man den Tumor histologisch untersuchen und das bringt letztendlich nicht mehr viel.
Beim Menschen macht man das um dann die Chemo festzulegen,da ist es für den Einsatz der verschiedenen Chemotherapeutika wichtig den Primärtumor zu kennen.
Da Elia einen Epileptischen Anfall hatte,ist es ziemlich sicher,dass er einen Tumor im Hirn,wahrscheinlich Grosshirn hat.Das spricht für die Anfälle.
Schädel Röntgen soll,laut Aussage Tierklinik,die ich für sehr kompetent halte,unergiebig sein.
Da ist,für eine sichere Diagnose ein CT nötig.
Wer,ich nicht,würde bei einer Katze die eine Lungentumor hat,noch ein CT machen.
Das bedeutet Narkose und das könnte das Ende sein.
Bei Katzen sind Tumore in den Nasenhöhlen nicht selten und machen die gleichen Krankheitserscheinungen wie ein Schnupfen.Niesen,schnorchen,schleimiger Nasenausfluss usw.
Ich hatte einen Hund mit einem Tumor in den Nasenhöhlen,da kam später auch Blut.
Es ist schon schlimm,was man da durchmacht,ich kann das sehr gut nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Mensch 🙁 Leela, das ist wirklich ein riesiger Schock, Du Arme.

Ja, bei Pizzi hat das Catfortan gut geholfen.
Vielleicht schmecken sie dem Kurzen sogar? Die Dicke und auch Andreas Katzen mögen die Tabs. (Ich muss sie bei der Dicken immer hälfteln, sie kriegt sie am Stück nicht gut ins Mäulchen)
Und auch Bierhefetabletten, die hat Pizzi manchmal sogar freiwillig gefressen und sie schienen ein wenig (appetit)anregend zu sein.

Hast Du eigentlich schonmal Futterspielbälle oder den Pipolino bei dem Kurzen ausprobiert? Vielleicht macht es ihm Freude, Tabs und Snacks da rauszuangeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ach mensch Leela,

das tut mir sooo leid, dass ihr jeden Tag so kämpfen müsst!!!!!

*dickeumarmung*

Uschi-Joda, Felimazole sind unser drittes SDÜ-Medikament nach Carbimzole und Thiamazolsalbe. Er bekommt es jetzt schon relativ lange und er verträgt es wider Erwarten sehr gut, dass es daran liegt, glaube ich auch nicht 🙁

Catfortan habe ich schon länger hier, pizzicatos Erfolge haben mich inspiriert 😉
Freiwillig geht das überhaupt nicht - weder als Tab, noch zermösert.

Das Fressen hat er heute übrigens wieder komplett eingestellt - es gibt CaloPet 🙁

Und ELIA, CT gäbe mir die definitive "Sicherheit", darüber habe auch mit meinem TA der Vollständigkeit halber gesprochen. Kommt selbstredend definitiv nicht in Frage, das sehe ich (und er) genauso.

Nachtrag: pizzicato, für Futter tut er nichts, das ist überhaupt nichts für ihn. Ich habe hier diverse Snackbälle und Fummelbretter - da kann ich mir gerne selbst Müsli rausfischen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und ELIA, CT gäbe mir die definitive "Sicherheit", darüber habe auch mit meinem TA der Vollständigkeit halber gesprochen. Kommt selbstredend definitiv nicht in Frage, das sehe ich (und er) genauso.

Du hättest ja nicht wirklich was von dieser Sicherheit.

Ich würde mich genauso entscheiden. Bei einer jungen Katzen ohne weitere Baustellen, die plötzlich neurologische Ausfälle hat, ist das etwas anderes. Aber beim Kurzen ist das Risiko einfach viel zu groß, dass ihn das von der Klippe schubst.

Seid Ihr mit dem AB denn jetzt durch?

Alles, was mit einer Narkose verbunden ist, kommt ja sowieso nicht in Frage.
Bzgl. AB war gestern der letzte Tag - möge der Appetit doch bitte zeitnah zurück kommen!

Werbung:
Danke, Andrea 😳

Andrea, Du beschreibst es genau. Ich öffne auch immer diesen Thread mir einer Mischung aus Hoffen und Bangen ...

Ich denke auch sehr viel an Euch Beide, Leela. Diese Macht- und Hilflosigkeit ist wirklich schlimm.
Hatte so für Euch gehofft, dass irgend etwas wieder seinen Appetit anregt - sei es das abkühlende Wetter, das abklingende AB oder einfach nur ein "magischer Kniff". Wo bleibt nur die Futterfee, wenn man sie mal braucht? 🙄

Catfortan habe ich schon länger hier, pizzicatos Erfolge haben mich inspiriert 😉 Freiwillig geht das überhaupt nicht - weder als Tab, noch zermösert.

Ich habe hier diverse Snackbälle und Fummelbretter - da kann ich mir gerne selbst Müsli rausfischen 😉

Wen frage ich eigentlich? 😉 Du hast wahrscheinlich das gesamte Repertoire an Spielzeugen und Futter in Deinem Katzenschrank stehen. 🙂

Geht es ihm denn heute besser?

Danke, pizzicato.

Heute geht es ihm tatsächlich etwas besser - er hat eine gute Dose Gourmet verdrückt und ist ziemlich schmusig.

Dennoch gab es 10g Calopet und zu den Tabletten eine halbe Catfortan in Wasser aufgelöst.
Übermorgen haben wir wieder einen Termin beim TA - er schnorchelt weiterhin ganz ordentlich 🙁
Schleim kommt nicht mehr.

Da stand er auch erst kürzlich mal ganz ordentlich drauf 😉

Aktuell habe ich rund 100 Dosen aller Geschmacksrichtungen da - ich bin ausgestattet 😀

Danke, Andrea - ich knuddle den Kurzen mal von dir 🙂

Du bist vermutlich besser ausgestattet als Fressnapf, Zooplus und sämtliche Supermärke zusammen.

Aber schön, dass der Kurze freiwillig gefuttert hat.

Werbung:
Das freut mich sehr, Leela 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ... ich bin leider wieder ohne Laptop, entschuldigt Fehler und Verspätungen 😳

Naja, 100 Dosen sind NUR Gourmet 😳 Für jeden anderen Wunsch bin ich hoffentlich auch vorbereitet :zufrieden:

Bin sehr gespannt, was unser TA am Donnerstag sagt ...

Hallo Leela,

und wie sieht es heute aus?

Ich leite einfach einen Tipp von Barbarossa weiter bezügl. Schnupfen / Schnorcheln etc.

"Habt ihr Frau Freitags Link schon mal gründlich gelesen? AB ist ja auch nicht gleich AB.
Schaut notfalls nochmals rein, vllt. findet ihr doch noch einen wichtigen Hinweis, der bisher überlesen wurde?

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co."

Zuletzt bearbeitet:
Pizzicato, danke - ich habe den Link schon gelesen, gehe ihn aber nochmal genau durch.

Heute ist die Lage vergleichsweise sehr gut - ca. 1.75 Dosen Gourmet wurden gefressen und er ist außerordentlich gut drauf 😀

Ein absolutes Plappermaul ... und er hat mir sogar ein Geschenk überreicht :stumm:
Eine dicke, fette, tote Spinne :stumm: ...
Das hat er bisher einmal gemacht, damals war es eine Libelle, die er mir überreicht hat - irgendwie werte ich das als gutes Zeichen.

Ich werde heute Nacht zwar nicht schlafen können, aber gut :stumm: