Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich ist es, aufgrund der Leberproblematik, schwierig zu entscheiden, ob noch mal ein AB gegeben werden soll. Ich persönlich würde es nach einem Abstrich wohl tun, weil eine solche, recht schwere Infektion, sehr zehrend ist

Danke dir, ich sehe es irgendwo ähnlich - andererseits sehe ich mein stolzen Kater, der auf Kätzchengröße geschrumpft ist, ich weiß nicht, was ich ihm noch zumuten kann (und will) 🙁

A

Werbung

Barbarossa, das ist nicht möglich - dafür braucht er eine Narkose und das schafft er aktuell einfach nicht mehr 🙁

...

Das Blut kommt evtl. (!) aus einer geplatzen Nasenschleinhaut, einem geplatzen Polypen, auch u.U. aus einem Nasentumor - ich weiß es nicht 🙁

Dann drücke ich euch wirklich ganz fest die Daumen, dass im Abstrich viele von den üblichen Verdächtigen gefunden werden und deine TÄ ihm das besser verträgliche und dennoch bestens wirksame Doxyval aus Frankreich in der internationalen Apotheke besorgt und für mind. 3 Wochen verordnet.

Mich macht aber das Blut misstrauisch. Ja, ich kann mich gut an die anfänglichen Vermutungen wie geplatzte Äderchen, Pilz (der granuliert, aber blutet nicht) oder blutige Polypen (die es zwar bei Hunden, nicht aber bei Katzen gibt) erinnern.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz. Fein, dass er vorhin gut gefuttert hat. 🙂

Dann drücke ich euch wirklich ganz fest die Daumen, dass im Abstrich viele von den üblichen Verdächtigen gefunden werden und deine TÄ ihm das besser verträgliche und dennoch bestens wirksame Doxyval aus Frankreich in der internationalen Apotheke besorgt und für mind. 3 Wochen verordnet.

Mich macht aber das Blut misstrauisch. Ja, ich kann mich gut an die anfänglichen Vermutungen wie geplatzte Äderchen, Pilz (der granuliert, aber blutet nicht) oder blutige Polypen (die es zwar bei Hunden, nicht aber bei Katzen gibt) erinnern.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz. Fein, dass er vorhin gut gefuttert hat. 🙂

Danke dir.
Die ganze Situation ist einfach Mist ... ein CT wäre mir irgendwo doch schon ganz "recht", ich würde den "Feind" einfach gerne genauer sehen. Aber das geht nicht und für "mich" würde ich den Kurzen eh nie in Narkose versetzen lassen.

Was "sagt" dir das Blut aus dem Näschen?

Danke dir, ich sehe es irgendwo ähnlich - andererseits sehe ich mein stolzen Kater, der auf Kätzchengröße geschrumpft ist, ich weiß nicht, was ich ihm noch zumuten kann (und will) 🙁

Sprich doch mal mit der TÄ darüber, was passieren könnte, wenn diese Infektion nicht behandelt wird. Ich kenne es so, dass sie, bei einem ohnehin geschwächten Oganismus, gerne in der unteren Respirationstrakt wandert. Habe ich selber einige Male erlebt. Ohne AB würde ich hier nicht mehr tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschwenden wir besser keinen Gedanken daran.

Warte ab, was beim Abstrich herauskommt. Sicher wird dein Kleiner bald gesund sein. 🙂

Ich komm' damit schon klar, keine Sorge 😉

Klartext ist mir immer lieber - Tumor in Nase oder Hirn? Oder wohin geht deine Vermutung?

Werbung:
Danke dir, ich sehe es irgendwo ähnlich - andererseits sehe ich mein stolzen Kater, der auf Kätzchengröße geschrumpft ist, ich weiß nicht, was ich ihm noch zumuten kann (und will) :(

Leela, AB hin oder her, Tumor hin oder her, Metastase hin oder her... Wenn es irgendwann soweit sein sollte, wirst du mit Sicherheit den richtigen Zeitpunkt finden und dein Mäuselchen nicht unnötig leiden lassen. Da bin ich mir sicher. *kurzmalindenarmnehm*

Leela, AB hin oder her, Tumor hin oder her, Metastase hin oder her... Wenn es irgendwann soweit sein sollte, wirst du mit Sicherheit den richtigen Zeitpunkt finden und dein Mäuselchen nicht unnötig leiden lassen. Da bin ich mir sicher. *kurzmalindenarmnehm*

Danke dir ... das ist ja auch mein "Ziel" - er bekommt aktuell ALLES und soll sein Leben noch in vollen Zügen genießen :zufrieden:

Warum bin ich noch wach? Weil der Kurze draußen noch nicht "fertig" ist - ich muss um 5:30 aufstehen, aber er muss erst seine Runde zu Ende drehen :zufrieden:

Eine Frage, welche mich hier in diesem Fall schon die ganze Zeit beschäftigt: Wie sicher ist eigentlich die Diagnose 'bösartiger Tumor' anhand eines Röntgenbildes? Kann auch ein Röntgenbild allein 100%ige Sicherheit geben? Ist ein Radiologieexperte dazu in der Lage, das sicher zu beurteilen? Meine Mutter ist an Lungenkrebs verstorben und damals wurden zusätzlich noch eine Bronchioskopie und ein CT gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bin ich noch wach? Weil der Kurze draußen noch nicht "fertig" ist - ich muss um 5:30 aufstehen, aber er muss erst seine Runde zu Ende drehen :zufrieden:

Ja, was tut man nicht alles für die Katz' 😀..... Ich mag deine Signatur. Das ist auch meine Definition von Glück 🙂.

Eine Frage, welche mich hier in diesem Fall schon die ganze Zeit beschäftigt: Wie sicher ist eigentlich die Diagnose 'bösartiger Tumor' anhand eines Röntgenbildes? Kann auch ein Röntgenbild allein 100%ige Sicherheit geben? Meine Mutter ist an Lungenkrebs verstorben und damals wurde zusätzlich noch eine Bronchioskopie und ein CT gemacht.

Das RB hat mein TA an einen Schweizer Radiologie-Experten geschickt, der sich zusätzlich mit den Kollegen aus der entsprechenden Abteiling besprach.
Mehr können wir aktuell nicht machten - eine Narkose und so auch kein CT o.ä. überlebt er nicht, da er eine prinzipielle Narkoseunverträglichkeit hat und aktuell nicht mal eine ganz sanfte Seniorennarkose packen würde.

Mir ist es letztendlich auch egal - zu 99.9% ist es lt. RB ein Tumor, aber selbst wenn es etwas anderes (z.B. in der Lunge verkapselter Fremdkörper) wäre, ändert das nichts. Auch daran würden wir nicht herankommen ...

Und um es nochmal klar zu stellen - ich weiß, dass ein CT schweineteuer ist, aber das ist definitiv nicht der Grund!! Ich würde ALLES für mein Baby machen, aber ich kann ihn nicht narkotisieren lassen, das wäre das sichere Ende.

Und MäuschenK: Das tut mir sehr leid 🙁
Krebs ist einfach ein verdammtes A ... loch 🙁

Werbung:
Meine Frage war nicht als Vorwurf zu verstehen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Dafür gibt es absolut keinen Grund. Ich weiß doch, dass er nicht narkosefähig ist. Es war eine generelle Frage in Bezug auf Röntgenaufnahmen, auf die ich derzeit keine Antwort habe..... Sorry, wenn ich dich damit in Aufregung versetzt habe, das war nicht meine Absicht 😳.

So habe ich das auch nicht aufgefasst, überhaupt nicht! 🙂

Manchmal wünsche ich mir einfach auch die absolute "Gewissheit", aber das würde nur mir nützen und dafür würde ich ihn niemals auch nur zu einem weiteren RB schleppen.

O.k., dann bin ich beruhigt 🙂.

Hast du dich schon entschieden, ob du morgen einen Abstrich machen lässt? Würde das großen Stress für ihn bedeuten? Auch wenn es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, irgendwie hoffe ich totzdem noch, dass es vielleicht "nur" ein verschleppter Katzenschnupfen ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

O.k., dann bin ich beruhigt 🙂.

Hast du dich schon entschieden, ob du morgen einen Abstrich machen lässt? Würde das großen Stress für ihn bedeuten? Auch wenn es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, irgendwie hoffe ich totzdem noch, dass es vielleicht "nur" ein verschleppter Katzenschnupfen ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich denke, ich muss. "Aussitzen" kann ich es ja auch nicht ...
GsD hat er verdauungstechnisch gesehen einen absoluten "Saumagen", so lange keine Milchprodukte im Spiel sind, klappt da alles wunderbar. Ich hoffe, er verträgt dahingehend auch ein weiteres AB ... Meine Angst ist vielmehr, dass es ihm wieder auf den Appetit schlägt.

Ich denke morgen bzw. heute an euch.....🙂.

Werbung:
Ich komm' damit schon klar, keine Sorge 😉

Klartext ist mir immer lieber - Tumor in Nase oder Hirn? Oder wohin geht deine Vermutung?

Bei meiner Maxi stand die Diagnose eigentlich schon vor dem Einschicken der Gewebeprobe fest. Die HNO-TÄ zeigte mir nach der Untersuchung anhand Aufnahmen, dass das betroffene Gewebe auf leiseste Reizungen sofort mit Blutung reagiert. Das deutet eigentlich immer auf tumoröses Geschehen hin, erläuterte sie.

Es gab später Tage, da kam kaum Sekret aus Maxis Näschen und von Blut war nichts zu sehen. Dann triumphierte ich immer und war sicher, dass TÄ und Labor Unrecht haben.

Ich habe meine Lektion gründlich lernen müssen: Blut im Nasensekret ist leider nichts Gutes. :sad: Bei meiner Maxi war es ein Adenokarzinom.

Aber es gibt ja immer die berühmten Ausnahmen. Dein Süßer gehört hoffentlich zu denen.

Zu dem Abstrich: Was die Katzenschnupfenerreger betrifft, wären das Bordetellen, Mykoplasmen, Chlamydien, Pasteurellen, Calici und Herpes.

Leela, wie war denn der Tierarztbesuch?