Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MäuschenK, danke für deine ausführliche Antwort!

L-Lysin notiere ich.
Dass es an den Zähnen liegt, kann ich mir kaum vorstellen - er hat ja so gut wie keine mehr ... Schmerzmedis (wir geben Onsior) sind aktuell leider nicht möglich, da sich diese nicht mit dem Cortison, das immer noch in seinem Körper unterwegs ist, vertragen 🙁
Ich kann das aktuell auch nicht checken lassen 🙁

Allerdings ist heute ein sehr guter Tag 😀

Kein Blut, kein Schleim, kein gar nichts.
Über den Tag verteilt hat er ca. 40g Gourmet gefuttert - und heute abend?! 85g CFF :zufrieden:
Er hatte drei Schüsselchen Trash, drei verschiedene Sorten TroFu und eben das CFF, ich platze vor Stolz :😀

A

Werbung

🙂)))))))))))))))))))))))))))

Wow, der Kurze haut ja richtig rein und Du warst bestimmt überglücklich. So lange man junge, gesunde Katzen hat, weiß man gar nicht richtig zu schätzen, wie schön der Anblick einer glücklich schmatzenden Katze ist.

Dass es an den Zähnen liegt, kann ich mir kaum vorstellen - er hat ja so gut wie keine mehr ... Schmerzmedis (wir geben Onsior) sind aktuell leider nicht möglich, da sich diese nicht mit dem Cortison, das immer noch in seinem Körper unterwegs ist, vertragen 🙁

Das mit dem Cortison gilt meines Wissens für Metacam und Onsior. Es gibt aber auch noch morphinhaltige Schmerzmittel wie Buprenovet, wie es da mit Gegenanzeigen aussieht, weiß ich nicht. Für mich wären das mittlerweile die Schmerzmittel der Wahl - wenn da richtig dosiert wird, wird Katze davon auch nicht high. Nur für Deinen Hinterkopf, falls Schmerzmittel bei Euch doch noch mal ein Thema werden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mit den Zähnen etwas nicht i.O. sein soll - Fangzähne sind doch eigentlich seltenst "kaputt", wenn er frisst, bekommt er selbst angebratene Entenhaut ohne Probleme klein ...

Die Situation ist für mich aktuell einfach undurchschaubar - gestern hat er wieder gar nicht gefressen (er bekam das RC-Pulver und Calopet), heute morgen hat er einen Beutel Miamor gefuttert, als wäre ein Früstück das absolut normalste der Welt 😕
Sonst hat er heute weiterhin Hunger und Appetit angezeigt, aber nichts gefressen (von Gourmet, Ja!, Felix bis hin zu Grau, CFF und Pfotenliebe und dazu diverses TroFu, Leckerlies, Ei, Rohfleisch etc.).

Aus der Nase kommt wieder Blut, aber relativ "gemäßigt" ... ich füttere nur noch Calopet, da das RC-Pulver wohl auf die Verdauung schlägt 🙁
Heute morgen um halb sechs - Perser auf Schlittenfahrt 🙄

Heute gab es nach dem vorgesehenen Plan wieder etwas zur Appetitanregung - noch frisst er nicht.

Ich hoffe, morgen sieht es besser aus - ich hatte heute Nacht die übelsten Alpträume :stumm:

Ach Menno ... immer dieses auf und ab 🙁.

Wobei ich jetzt wirklich davon überzeugt bin, dass es kein Schnupfen ist.
Sollte sich das wirklich was in der Nase tun, wäre auch *das Hunger haben, aber nicht fressen* erklärbar. Er riecht einfach nichts mehr, bzw. ist da sehr eingeschränkt.

Ach Menno ... immer dieses auf und ab 🙁.

Wobei ich jetzt wirklich davon überzeugt bin, dass es kein Schnupfen ist.
Sollte sich das wirklich was in der Nase tun, wäre auch *das Hunger haben, aber nicht fressen* erklärbar. Er riecht einfach nichts mehr, bzw. ist da sehr eingeschränkt.

Ich auch, es "kommt" ja wieder klar - andererseits riecht er sehr, sehr "klar" ... er kommt, sobald irgendwas "für Katzen" aus dem Kühlschrank kommt - er will, "schmust" teilweise auch damit (er bekommt ja jetzt auch alles) ... aber "kann" wohl einfach nicht fressen - ich verstehe es nicht, es ist zum verzweifeln 🙁

Werbung:
Und wieder fängt er an, allen möglichen Mist zu fressen ... hier liegt sowieso nichts mehr herum, aber er fängt an, Couchkissen anzufressen 🙁

Ich kann nicht mehr 🙁

Und wieder fängt er an, allen möglichen Mist zu fressen ... hier liegt sowieso nichts mehr herum, aber er fängt an, Couchkissen anzufressen 🙁

Ich kann nicht mehr 🙁

Ach Süße, lass Dich einfach mal ganz fest drücken.

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie Dir in dieser Zeit zumute ist.

Mir tut es leid, dass es auch dir nicht gutgeht 🙁. Die Situation ist sicherlich kaum zu ertragen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mit den Zähnen etwas nicht i.O. sein soll - Fangzähne sind doch eigentlich seltenst "kaputt", wenn er frisst, bekommt er selbst angebratene Entenhaut ohne Probleme klein ...
Ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht zu 100% sicher sein kann, dass die Zähne in Ordnung sind. Ich habe nur eine Vermutung geäußert. Bei FORL bleiben die Fang- und Schneidezähne meistens am längsten verschont, ja. Dass es anders sein KANN, hat tiha bereits beschrieben. Hier wurde, trotz FORL, auch gefressen. Mal schlechter, mal besser.....

Ich auch, es "kommt" ja wieder klar - andererseits riecht er sehr, sehr "klar" ... (

Auch hier habe ich nur eine Vermutung geäußert. FALLS Katzenschnupfen beteiligt sein sollte, wäre es ein Virus aus diesem Komplex, weil der Ausfluss klar ist. Bei einer bakteriellen Infektion aus dem KS-Komplex wäre er grün/gelb. In der Humanmedizin ist es bei Lungentumoren i.d.R. so, dass es zwar vermehrt Sekretbildung gibt, diese aber durch husten zutage tritt und nicht durch Nasenausfluss.

Ich möchte hier lediglich Möglichkeiten erwähnen, wie dieses oder jenes zustande kommen KÖNNTE.

Danke, MäuschenK ... ich will auch nichts "kleinreden", ich bin für jeden Impuls dankbar!!

Es ist ein grauenhaftes WE - der Kurze schreit ständig wie am Spieß - und will einfach nur schmusen, schmusen und noch mehr schmusen.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll - es tut so unendlich weh. Ich genieße jeden "Katzenbuckel", jedes Küsschen, jede rauhe Katzenzunge im Gesicht so sehr - andererseits habe ich manchmal schon einfach nur das Bedürfnis, mich so langsam zu distanzieren ... aber er würde es niemals verstehen, da muss ich durch.

Zudem kommt heute wieder so viel Blut aus der Nase - er lässt sich weiterhin so dankbar das Näschen "putzen" ... er tut mir so leid, aber ihn stört es weiterhin überhaupt nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll - es tut so unendlich weh.
Ja, so etwas ist kaum auszuhalten, ich weiß......Man hat das Gefühl, dass einem das Herz zerspringt und man könnte schreien...... *ganzfestindenarmnehm*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schrecklich. Es tut mir unendlich leid, Deine Situation ist so schlimm.
Auch dieses Gefühl, sich distanzieren zu wollen, um weniger (eigenen) Schmerz zu erleiden, kenne ich gut.
Hilft aber nicht, das Herz liegt blank. Fühl Dich ganz fest gedrückt!

Lass Dich einfach auch von mir mal ganz fest in den Arm nehmen.

Das Leben ist manchmal ein verdammtes Arschloch.

Vielen Dank für eure Unterstützung ... 😳

Momentan überwiegt einfach nur noch Angst - Angst, den Kurzen alleine zu lassen, Angst, die Haustüre aufzusperren, Angst, morgens aufzuwachen ... ich setze alles daran, ihn nicht länger als 4 Stunden am Stück alleine zu lassen. Aber das hilft ja im Endeffekt auch nichts - es kann auch dann "passieren", wenn ich nur für 10 Minuten beim Bauern um's Eck bin ...

Immerhin schmeckt heute Hipp Biorind, das freut mich sehr 🙂
Habe ihm auch Hühnchen und Rind (getrennt) mit ordentlich Knochen für eine schöne Brühe gekocht, bisher ist das nicht in seinem Interesse.

Das Näschen war sogar bis heute abend sehr "gut", es kam kaum noch Blut - und heute abend hat er mir wieder ganz ordentlich eine ganze Wand vollgerotzt 🙁

Dazu kam dann auch noch etwas gelblich-grünes - von der Konsistenz her würde ich nicht sagen, dass das Schleim ist ... konsistenz- und auch farbtechnisch habe ich eher den Eindruck, dass es sich um Eiter handelt?! Kann das sein? Bzw. was kann das sein?

Wenn ( wie angenommen ) sich dort was tumoröses abspielt, ist ja auch immer eine Entzündung dabei, weil Tumorgewebe für *Bewegung* im Umfeld sorgt. Entzündung = Schwellung des Schleimhaut, seröses Sekret ( Nasenausfluss klar bis leicht trübe ), Rötung, Äderchen platzen ( Blut ).
Setzen sich dann evtl. noch Viren / Bakterien auf oder der T. ulceriert ( zerfällt ), kann der Ausfluss dann wieder blutig - gelblich - grünlich werden.

Wenn ( wie angenommen ) sich dort was tumoröses abspielt, ist ja auch immer eine Entzündung dabei, weil Tumorgewebe für *Bewegung* im Umfeld sorgt. Entzündung = Schwellung des Schleimhaut, seröses Sekret ( Nasenausfluss klar bis leicht trübe ), Rötung, Äderchen platzen ( Blut ).
Setzen sich dann evtl. noch Viren / Bakterien auf oder der T. ulceriert ( zefällt ), kann der Ausfluss dann wieder blutig - gelblich - grünlich werden.

Und nu? Ist ein Abstrich deiner Meinung nach doch noch sinnvoll?
Oder würdest du lieber entzündungshemmende Schmerzmedis geben? Dazu muss natürlich erst das Kortison "raus" sein ...

Was würdest du machen?
Ich will nichts unversucht lassen ...

Werbung:
Und nu? Ist ein Abstrich deiner Meinung nach doch noch sinnvoll?
Oder würdest du lieber entzündungshemmende Schmerzmedis geben? Dazu muss natürlich erst das Kortison "raus" sein ...

Was würdest du machen?
Ich will nichts unversucht lassen ...

Ehrliche Meinung ?

Nochmal ein ernsthaftes Gespräch mit Dr. James führen ... und dann nur noch entzündungshemmende Schmerzmittel geben.

Ich würde den kleinen Mann nicht mehr mit Untersuchungen quälen.
So traurig auch alles ist, ich denke er ist im letzten Abschnitt seines Lebens angekommen 🙁.

Nochmal ein ernsthaftes Gespräch mit Dr. James führen ... und dann nur noch entzündungshemmende Schmerzmittel geben.

Ich würde den kleinen Mann nicht mehr mit Untersuchungen quälen.
So traurig auch alles ist, ich denke er ist im letzten Abschnitt seines Lebens angekommen 🙁.

So sehe ich das ja auch ...

Es ist manchmal schon ein krasser Zwiespalt - etwas "großes" geht sowieso nicht mehr, aber dann denke ich doch, evtl. noch ein Abstrich, nochmal AB ... andererseits kann ich das auch nicht wirklich verantworten, es soll ihm einfach nur noch (so weit als möglich) gut gehen und da braucht er auch kein AB mehr, das dann zu Appetitverlust oder Bauchgrummeln führt.

Es ist einfach sch ... - aber ich denke das Beste ist einfach, noch irgendwo ein wenig Fressen zu "schaffen", ein wenig zu inhalieren (so lange es für ihn angenehm ist), viel zu schmusen, die Medis auf das Notwendigste zu reduzieren ... und die letzte Zeit somit einfach zu genießen :pink-heart: