Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber ich kann das nicht - ich werde früher oder später umziehen und ich kann den Kurzen nicht "verlassen". Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen, ob ich die Urne hier vergrabe oder bei mir behalte - ich werde sie bei mir behalten, ich brauche meinen Süßen in meiner Nähe und ich weiß einfach, das er das "gut heißt".

Als es Dickie letztes Jahr so schlecht ging, dass ich dachte, ich verliere ihn, habe ich auch lange darüber nachgedacht. Auf der einen Seite war er lange Zeit als Streuner in seinem alten Revier unterwegs, auf der anderen merkte man ihm immer deutlich seine Angst an, wieder verlassen zu werden.

Ein Grab im alten Garten kam daher für mich auch nicht in Frage, dann hätte ich ihn beim Umzug alleine lassen müssen.

Ich kann Deine Gedanken daher sehr gut verstehen.

A

Werbung

Als es Dickie letztes Jahr so schlecht ging, dass ich dachte, ich verliere ihn, habe ich auch lange darüber nachgedacht. Auf der einen Seite war er lange Zeit als Streuner in seinem alten Revier unterwegs, auf der anderen merkte man ihm immer deutlich seine Angst an, wieder verlassen zu werden.

Ein Grab im alten Garten kam daher für mich auch nicht in Frage, dann hätte ich ihn beim Umzug alleine lassen müssen.

Ich kann Deine Gedanken daher sehr gut verstehen.

Ich fände es schon auch sehr viel schöner, ihm unter "seiner" Weide die letzte Ruhe zu gönnen ... aber wenn ich daran denke, wie irgendwer irgendwann diesen Garten umbuddeln wird ... total achtlos, warum auch nicht - da würde sich bei mir alles umdrehen 😱

Klar ist das irgendwo ein egoistisches Motiv - aber die Süßen geben uns da wohl wirklich die richtigen Impulse.

Irgendwann kann man das auch noch "nachholen" - wenn ich mir sicher bin, dass ich irgendwo für immer bleiben möchte, kann ich immer noch eine Weide pflanzen und ein Grab schaufeln :zufrieden:

Die allgemeine Lage ist heute wieder sehr durchwachsen - er ist ganz "meine Katze", frisst aber leider sehr schlecht 🙁

Ich fände es schon auch sehr viel schöner, ihm unter "seiner" Weide die letzte Ruhe zu gönnen ... aber wenn ich daran denke, wie irgendwer irgendwann diesen Garten umbuddeln wird ... total achtlos, warum auch nicht - da würde sich bei mir alles umdrehen 😱

Ja, die Vorstellung, dass meine Vermieter alles umgraben und seine Ruhe stören, hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Zusammen mit der Vorstellung, ihn dort alleine lassen zu müssen. Er wurde ja schon mal alleine gelassen und ich habe ihm versprochen, dass das nie wieder passieren wird...Okay, ich habe ihn dann nach Gießen gebracht, aber jeden Abend mit ihm geredet und ihm versprochen, dass er bald wieder zu Hause ist.

Dieses Auf und Ab bei Euch ist furchtbar zermürbend, aber so lange er ansonsten noch ganz Dein alter Kater ist, kannst Du eigentlich nur von Tag zu Tag leben und entscheiden.

Ja, die Vorstellung, dass meine Vermieter alles umgraben und seine Ruhe stören, hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. Zusammen mit der Vorstellung, ihn dort alleine lassen zu müssen. Er wurde ja schon mal alleine gelassen und ich habe ihm versprochen, dass das nie wieder passieren wird...Okay, ich habe ihn dann nach Gießen gebracht, aber jeden Abend mit ihm geredet und ihm versprochen, dass er bald wieder zu Hause ist.

Dieses Auf und Ab bei Euch ist furchtbar zermürbend, aber so lange er ansonsten noch ganz Dein alter Kater ist, kannst Du eigentlich nur von Tag zu Tag leben und entscheiden.

Ach Maiglöcken, du und deine Schönen sind einfach auch nur so .... 😳
In jedem Satz merkt man, wie intensiv die Beziehung bei euch ist 😳

Für mich war der Blick des Kurzen bei der Zahn-OP einfach entscheidend - unter Tränen habe ich beteuert, dass ich ganz bald wieder da bin, aber diesen Ausdruck in seinen Augen kann ich nicht vergessen - das war so viel "Warum???" ... "Warum gehst du weg??!"

Ich persönlich will mich einfach nur nach der Katze richten - wenn es seinem Typ entspräche, würde ich ihn auch in einem schönen Waldstück oder auch in einem See "gehen lassen", aber für ihn ist mE einfach "behalten" das vorerst "Beste".

Leela, das musst Du gerade sagen😉

@Andrea: Das ist eine wunderschöne Vorstellung, dass der Geist Deiner Katzen in den Bäumen weiterlebt.

Bei unserem Pantherchen sind die Gefühle auch durchwachsen. Sie liegt hier unter einem Baum, eingewickelt in ihrer Lieblingsdecke. Aber wir werden nicht ewig bleiben ... Ich stelle mir auch immer vor, dass Spuren von ihr im Baum weiterleben, ein ewiger Lebenszyklus.

Einäschern wollte ich sie nicht. Ich habe dem hiesigen Arzt schlichtweg nicht vertraut. Ich dachte, dass er so, wie er mein Pantherchen behandelt hat, er sie mir nicht zurück gibt, sondern irgendeine Asche in eine Urne packt.

Werbung:
Andrea, das ist wirklich eine tolle Idee :pink-heart:

Bei unserem Pantherchen sind die Gefühle auch durchwachsen. Sie liegt hier unter einem Baum, eingewickelt in ihrer Lieblingsdecke. Aber wir werden nicht ewig bleiben ... Ich stelle mir auch immer vor, dass Spuren von ihr im Baum weiterleben, ein ewiger Lebenszyklus.

Einäschern wollte ich sie nicht. Ich habe dem hiesigen Arzt schlichtweg nicht vertraut. Ich dachte, dass er so, wie er mein Pantherchen behandelt hat, er sie mir nicht zurück gibt, sondern irgendeine Asche in eine Urne packt.

Das ist ein schöner Gedanke :pink-heart:

Ich kenne GsD das Krematorium - die "hatten" schon diversen Katzen und Hunde von uns 😳
Ein bisschen Unsicherheit ist immer dabei - aber das kann man auch bei menschlichen Beerdigungen unterstellen.

mE muss man da einfach nur vertrauen, sich verrückt zu machen, macht keinen Sinn - Kontrolle aus der Hand zu geben ist ja genau mein Ding 😉

Aber hallo 😀

Ich habe heute erst wieder kläglichst versagt - und den Kurzen - wider besseren Wissens - auf die Waage gepackt, da er heute auch wieder partout nicht fressen will ...

Ehrlich gesagt wurde ich fast positiv überrascht - 2.66kg 😳

Er hat heute 20g Calopet bekommen, freiwillig ging überhaupt nichts - ich war sogar mal wieder bei McD für ihn ... Interesse ja, aber er hat sich nicht "überwinden" können 🙁

Ich würde ihm gerne einen individuellen Mix aus RC-Pulver, Rinderfettpulver, Catfortan etc. basteln ... aber ich habe Angst, dass ihm das wieder auf die Verdauung schlägt.
Gerade habe ich nochmal zwei Tuben Calopet geordert - das scheint für uns aktuell einfach das Beste zu sein.

Seine "Begeisterung" hält sich nur leider wieder sehr in Grenzen, aber ich weiß nicht, was ich sonst geben könnte, das annähernd so nahrhaft ist und auch gut vertragen wird.
Ich koche ihm auch weiterhin frische Brühe (Huhn und Rind), aber er trinkt einfach ausschließlich vom "reinen" Wasserschüsselchen.

Hast Du es in letzter Zeit auch mal wieder mit Lamm probiert?

Werbung:
Was frage ich Dich das überhaupt😀?

Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich überfordere ihn mit dem Buffet und dem ganzen "Angebot" - ständig den Geruch von Essen in der Nase zu haben, macht ja auch irgendwann "satt".

Aber das ist nicht der Fall, habe es auch schon mit "hungern" (d.h. mal für 4 - 6 Stunden überhaupt nichts) versucht - die "Buffetvariante" ist für den Kurzen besser, er frisst eher, wenn da 6 plus Schüsselchen stehen.

Ist ja auch klar, bei kranken Tieren wechseln die Vorlieben manchmal stündlich, da hat das Buffet deutlich größere Erfolgsaussichten.

Ist ja auch klar, bei kranken Tieren wechseln die Vorlieben manchmal stündlich, da hat das Buffet deutlich größere Erfolgsaussichten.

Das ist richtig - aber ist langsam einfach zermürbend ... mein "Buffet" gestalte ich jeden Tag mind. dreimal und dazu jede Nacht möglichst abwechslungsreich 🙁

Der Kurze muss einfach fressen - diese völlige Veweigerung bringt mich heute wieder an den Rand des Wahnsinns 🙁

Ich will, dass er seine letzte Zeit genießt ... ich fühle mich so schlecht dabei 🙁
Aber ich spüre ja gleichzeitig, dass er noch will ... und deswegen muss ich das tun.
Ich wünsche euch allen - die noch nicht in dieser Situation sind - dass es niemals "so" sein wird. Es ist so schlimm, eine vergleichsweise fitte Katze zu haben, die nicht frisst.
Dieser Spagat zwischen "müssen" und "nicht mehr müssen" ist eine der krassesten Herausforderungen, die ein Leben mit Katze stellen kann.

Werbung:
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Elia frisst zwar noch,ist aber ansonsten ziemlich wackelig und wenig aktiv.
Ich bin auch immer wieder unsicher,ob ich das richtige tue.

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Elia frisst zwar noch,ist aber ansonsten ziemlich wackelig und wenig aktiv.
Ich bin auch immer wieder unsicher,ob ich das richtige tue.

Hier ist es ja genau anders herum ...

Das "Schlimme" für mich ist einfach, dass ich "die" Entscheidung wohl aufgrund "äußererer" Faktoren treffen muss, er wird irgendwann zu dünn und zu schwach sein.

Du wirst die Entscheidung "besser" treffen, Elia wird dir sehr viel eher "Bescheid geben".

Leela das glaube ich nicht.
Auch deine Mietz wird durch die Nahrungsverweigerung und die Abnahme schwächer.Bei Elia ist es so,dass er noch recht gut bei Gewicht ist,aber trotzdem schwach.
Er hat trotz,dass er gut frisst abgenommen,der Tumor zehrt und nimmt ihm Kraft.

Leela, das wünsche ich mir auch. Aber Ähnliches oder Anderes in der Art werden wir vermutlich fast alle eines Tages durchmachen müssen🙁