Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noch sind die nur bei mir im TK-Fach angekommen 😳

Beim Kurzen ist alles i.O.

Ich war heute spontan einfach mal wieder relativ wahllos hochwertiges Futter shoppen ... so einiges habe ich zwar da, aber einfach mal wieder ehemals ungeliebte Sorten versuchen 😳

Tja, was soll ich sagen - der Kurze ist platt. Kein Wunder nach einer halben Dose Terra Felis 😀

Es ist unfassbar - das hat er noch NIE - nicht mal mit dem Hintern - angeguckt.

A

Werbung

Tja, was soll ich sagen - der Kurze ist platt. Kein Wunder nach einer halben Dose Terra Felis 😀

Es ist unfassbar - das hat er noch NIE - nicht mal mit dem Hintern - angeguckt.

Solche "Überraschungen" hatte ich hier auch oft erlebt, in den ganzen Jahren, wenn da plötzlich Unwille beim Essen aufgetreten ist, auf einmal waren Sorten lecker die sonst nicht angeguckt wurden.
Und ich erstmal beruhigt, da dann dich begeistert gefuttert wurde.
Allerdings ist das auch der Grund warum ich immer so übertreibe, mit der Auswahl, mittlerweile muessten es hier ca ueber 30 Marken/ Sorten sein, seufz, aber ich will gewappnet sein, falls da wieder so ein Problem auftritt.

Aber einfach klasse, das der Kleine weiterhin gut futtert, na jetzt muesst es doch auch wieder klappen, mit zunehmen.

Werde ihn morgen nochmal auf die Waage setzen - gefühlt hat er doch nochmal ein paar Gramm auf die Rippchen bekommen 🙂

Jaaa ... "gewappnet" sein möchte ich auch immer - guck' mal in meinen "Katzenschrank", meine TK-Fächer ... und bitte nicht auch noch in den Keller 😉

Jaaa ... "gewappnet" sein möchte ich auch immer - guck' mal in meinen "Katzenschrank", meine TK-Fächer ... und bitte nicht auch noch in den Keller 😉

Wir wollen Fotos sehen😀

Terra Faelis ist ja keine schlechte Wahl, wenn der Kurze sich jetzt also darauf einschießt, dann wäre das nicht so übel...In einer Woche geht dann das große Rätselraten, was dem Herrn heute munden könnte, dann wieder von vorne los😉

will auch sehen :yeah:

ot
Maiglöckchen wie sieht es bei dir aus?kamaramässig:aetschbaetsch1:

knuddler für den kurzen:pink-heart:
glg
andrea

Es wird. Kamera ist da, allerdings fehlen mir noch ein Kabel zum Überspielen und die Zeit, mich ins Foto einstellen reinzufrickeln. Bei einer Technikblondine wie mir dauert so was immer Wochen...Das wird dann mein Herbstprojekt.

In einer Woche geht dann das große Rätselraten, was dem Herrn heute munden könnte, dann wieder von vorne los😉

Hoffnungsloser Optimist 😉

Es ging heute morgen schon wieder los 🙄
Mit Endeffekt hat er sich dann für ein buntes Potpourri aus Lamm, Eiersouflee und Thunfisch (alles wieder mal von Gourmet) entschieden ...

Hatte heute auch einige Gastro-Sorten versucht - Verdauung ist mal wieder so lala ...

Und die Enttäuschung des Tages: 2600g glatt. Wieder 80g weniger - ich bin fest von rund 100g mehr ausgegangen.

Werbung:
Ich hätte dem Kurzen auch ein paar Gramm mehr gewünscht.

Für mich hat es sich auch echt danach angefühlt ... Naja, vielleicht war er auch einfach kurz zuvor unbemerkt pinkeln ...
Hauptsache ist, dass er (nicht nur!) für mich aktuell wirklich gut aussieht :zufrieden:

Habe heute nochmal eine Großbestellung für den Kurzen getätigt - haufenweise Futter und natürlich auch eine kleine Überraschung, vielleicht ist ja was dabei 🙂

Ich wünsche Dir, dass die Überraschung gelingt.

Was macht eigentlich das Näschen vom Kurzen?

Das ist einfach "unberechenbar" ... erst kam gar nichts mehr, gestern wieder vermehrt Blut, heute wieder nur noch gelbliches Sekret ... gegen Abend hat auch das wieder aufgehört.
Zum Glück stört es ihn weiterhin überhaupt nicht und er "hilft" super mit 🙂

Ich werde aus dem Ganzen nicht schlau ... wenn ich einen Abstrich plane, hört er wieder auf zu "schleimen", gegen das Blut kann man eh nichts machen ... ich versuche einfach, das "ganz locker" zu sehen und mir nicht allzu viele Gedanken zu machen 😳

Auch die Abfolge von Blut, Sekret und "nichts" macht für mich mittlerweile keinen Sinn mehr - ich hatte da eine vermeintliche Logik zu entdecken gedacht, aber das hat sich auch zerschlagen.

Das ist wirklich merkwürdig. Hat Dr. James auch keine Erklärung dafür?

Werbung:
Das ist wirklich merkwürdig. Hat Dr. James auch keine Erklärung dafür?

Nicht wirklich ... erst war so, dass einige Zeit lang Schleim kam, dann kurzzeitig Blut und dann war wieder Ruhe. Das macht ja mE auch noch Sinn.

Jetzt sehe ich da überhaupt kein System mehr. Weiterhin ist auch nur ein Nasenflügel betroffen, das beidseitige Bluten war GsD eine einmalige Sache.
Aber wie gesagt - er stört sich nicht daran, das Näschen schmerzt auch offensichtlich nicht, wenn ich ihm dasselbige putze, lässt er sich auch widerstandlos etwas beim "leeren" helfen (d.h. Schleim durch sanften Druck hinausbefördern).

mE kann das Sekret auch nicht bakteriell bedingt sein, oder?
Dann müssten doch erstens beide Nasenflügel betroffen sein und welche Infektion tritt so willkürlich mal auf, mal nicht?
Sonst ist übrigens weiterhin nichts auffällig, bspw. die Augen sind total klar und "sandmännchenfrei", wenn ihr wisst, was ich meine 😉

Danke, Andrea 🙂

mE kann das Sekret auch nicht bakteriell bedingt sein, oder?
Dann müssten doch erstens beide Nasenflügel betroffen sein und welche Infektion tritt so willkürlich mal auf, mal nicht?

Ich habe nicht die leiseste Ahnung.

Aber so lange es ihm damit gut zu gehen scheint, würde ich ähnlich damit umgehen wie Du. Und vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Möglichkeit, einen Abstrich zu machen.

Hallo Leela, schön, dass sich Dein Kleiner so gut hält. :yeah:

Wenn er sich kräftiger anfühlt und auch fitter wirkt, ist das ein gutes Zeichen, lass Dich von ein paar Strichen auf der Waage nicht irritieren. Vielleicht war er vorher auf dem KaKlo? Bei meinen habe ich manchmal auch Schwankungen von 200 g am Tag festgestellt ....

Das mit seinem Nasensekret ist wirklich rätselhaft. Eitriger, gelber Schleim weist auf eine bakterielle Infektion hin. Es kann sein, dass Katerle - weil er ein geschwächtes Immunsystem hat - immer wieder an Schwachstellen befallen wird.

Vielleicht sprichst Du mal mit Dr. James über Abstrich, Bestimmung des Erregers und Autovakzine. Kann evtl. bei chronischem Befall helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
heute wieder nur noch gelbliches Sekret ...

Gelbliches Sekret spricht für eine bakterielle Infektion. Das wurde hier im Thread aber schon vor ein paar Wochen erwähnt. Klares Sekret spricht i.d.R. für eine virale Infektion. Dass es kommt und geht, kann ein Hinweis darauf sein, dass sie nie richtig ausheilt, weil z.B. die falschen Medikamente oder keine Medikamente eingesetzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, "theoretisch" ist mir das auch klar ...
Ist ja auch nicht so, dass er Kurze nicht behandelt wurde - er hat anfangs eine Interferontherapie bekommen, später AB.

Aber die Praxis ist einfach Mist - evtl. gibt es die Option, zu Hause einen Abstrich zu machen (mit entsprechender "Ausrüstung" vom TA)?

Und bei AB-Gabe schwingt natürlich wieder die Angst des Nicht-Fressen-Wollens mit, aktuell läuft es für unsere Verhältnisse so gut - auch um die Verdauung mache ich mir Sorgen ...

Gerade hatte er wieder einen fürchterlichen Niesanfall (während dem Fressen - er hat wohl sein Näschen etwas zu tief ins Schälchen gesteckt) und die Küche ordentlich gesprenkelt 🙁

gibt es hier mal eine kurzzusammenfassung für mich, wenn ich nicht den kompletten thread lesen mag?

ich kann mäuskens postings, die letzten, nämlich nur bekräftigen - gelber schnodder deutet sehr sicher auf bakterien/bakterielle beteiligung hin ...

gibt es hier mal eine kurzzusammenfassung für mich, wenn ich nicht den kompletten thread lesen mag?

Gerne. Leelas Kurzer ist seit geraumer Zeit chronisch krank. Erst war es nur die SDÜ, dann gab es auch massive Probleme mit Leber und Galle, schließlich wurde vor kurzem auch noch ein Karzinom in der Lunge diagnostizert.

Seit einiger Zeit hat er auch immer wieder eine Triefnase, mal wässrig klar, dann wieder gelblich-schleimig oder niest Blut.

Abstrich war geplant, aber just vor dem Tierarztbesuch war das Näschen wieder trocken. Der Kurze ist wegen Leber, Galle, SDÜ oder weiß der Kuckuck warum, des Öfteren appetitlos und ziemlich abgemagert - er ist also nicht narkosefähig für Rhinoskopie etc.

Welches AB jetzt versucht wurde, habe ich nicht im Kopf. Folge war aber Durchfall und erneute Futterverweigerung. Wenn Du also in dieser vertrackten Situation noch einen guten Rat weiß, wäre das toll.