Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf dem Rö Bild erkennt man eindeutig multiple Lungenmetastasen.

A

Werbung

Man sieht Schatten, ob das Lungenmetastasen sind würde ich ohne CT nie behaupten.
Ich bin halt nur zurückhaltend mit solchen Endgültigen Diagnosen, das sie sich bestätigen können bzw. haben will ich aber nicht anzweifeln.

hallo,

also ich würde auf den bildern nichts erkennen. 😳 so viel zu

ELIA hat gesagt.:
(...) dafür brauch ich noch nicht mal Experten.

aber ich hab auch noch nie bewusst ein röntgen-bild einer gesunden katze gesehen zum vergleich.

ELIA hat gesagt.:
Beim Thorax geht das nicht. (...) Wenn man bei Verd.auf Lungenkrebs auf Nr.sicher gehen will,muss man ein Thorax CT,wenn das nicht reicht eine Bronchoskopie mit Biopsie machen.
MUSEPUCKEL hat gesagt.:
Also bei uns im KH werden dann doch zur Absicherung noch CT Aufnahmen gemacht (...)

also wenn ich eure aussagen richtig verstehe, nützt ultraschall für lungen-diagnostik nichts? sorry, das wusste ich nicht. bei uns war es die milz, metastasen könnten aber jetzt überall sein - auch in der lunge. uns wird ein ultraschall nahe gelegt. ziehe aber für die situation leelas und ihres kurzen meine idee zurück, scheint nach allem, was ich hier darüber erfahren durfte, ineffektiv zu sein. das tut mir leid.

Die Lunge lässt sich im Ultraschall nicht darstellen da sie ja mit Luft gefüllt ist.
Bei der Milz ist das was anderes,oder Leber da kannst du natürlich was erkennen.

Also bei uns im KH werden dann doch zur Absicherung noch CT Aufnahmen gemacht und da kam schon hin und wieder was man erst für einen Tumor hielt doch was anderes raus, da man auf einfachen Rö-Bildern eben meistens nur abgekapselte Herde sieht, die auch was Anderes sein können.

Auf dem Bild von Elia ist es schon eindeutig, das würde ich auch so sehen, aber da ist es ja der Bauchraum.

Bei Menschen können abgegrenzte Herde natürlich auch was anderes sein ... z. B. könnte sich eine TB so darstellen. Oder es sind Metastasen von einem anderen Primär - T..

CT / MRT kommen aber aufgrund der Nichtnarkosefähigkeit des Kurzen nicht in Frage.

Gewichtsabnahme über einen kurzen / mittelfristigen Zeitraum sprechen eher auch für ein T. - Geschehen.

Und dann sollte man den Ärzten von Leela ( insbesondere der Zweitmeinung eines Schweizer Spezialisten in Zusammenhang mit allen anderen Befunden ) schon vertrauen, wenn diese Diagnose gestellt wurde.

* kräftigdurchdiehaarewuschel*

Du ich wollte ja auch keinen durcheinander bringen oder wirklich feststehende Diagnosen anzweifeln, es ging mir halt nur durch den Kopf.

Werbung:
Schade, dass sich Leela nicht mehr meldet. Ich hoffe, dass sie mit FF in Kontakt steht und nun der Schnupfen richtig angegangen wird.

Ich denke einfach das sie im Moment viel um die Ohren hat, sie wird sich sicher bald melden.

* kräftigdurchdiehaarewuschel*

Du ich wollte ja auch keinen durcheinander bringen oder wirklich feststehende Diagnosen anzweifeln, es ging mir halt nur durch den Kopf.

Weiss ich doch *Haare zurückwuschel
19448104es.gif
*

Wir machen uns ja alle Gedanken.

Mäuschen hat gesagt.:
Ich hoffe, dass sie mit FF in Kontakt steht
Ich hoffe mal nicht.
Ehrlich gesagt, bin ich von der Überheblichkeit von FF mehr als angepisst. Sie weiss doch gar nicht, um was es hier geht, poltert hier rein und haut ihre Standardparolen raus, ohne ( wahrscheinlich ) explizit gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann sollte man den Ärzten von Leela ( insbesondere der Zweitmeinung eines Schweizer Spezialisten in Zusammenhang mit allen anderen Befunden ) schon vertrauen, wenn diese Diagnose gestellt wurde.

Wenn mir jemand erzählt hätte,dass in Bezug auf die Rö.Diagnostik bei Lungentumoren ständig falsche Diagnosen gestellt würden und es sich ja auch um ein Lungeödem,Pleuraerguss usw.gehandelt haben könnte,ich glaube ich wäre ausgeflippt.
Wenn dann nur noch die "Uni-Klinik-München"eine gesicherte Diagnose stellen kann,erst recht.
Solche Aussagen können einen Menschen der mit einer solch schlimmen Diagnose konfrontiert wird,völlig verunsichern,falsche Hoffnungen schüren und wirklich verzweifeln lassen.
Wenn nun alle Leute die Medizin gelernt haben,völlige Doofbacken sind und nur manche Leute die sich in Foren rumtreiben und ihre Weisheiten zum Besten geben,die Experten sind,dann gute Nacht Marie.
das heisst NICHT,dass man sich nicht informieren sollte und man kann auch kritisch Diagnosen hinterfragen,aber man muss auch den realen Ärzten trauen.
Vor Allem bei solchen Diagnosen.

Wenn mir jemand erzählt hätte,dass in Bezug auf die Rö.Diagnostik bei Lungentumoren ständig falsche Diagnosen gestellt würden und es sich ja auch um ein Lungeödem,Pleuraerguss usw.gehandelt haben könnte,ich glaube ich wäre ausgeflippt.
Wenn dann nur noch die "Uni-Klinik-München"eine gesicherte Diagnose stellen kann,erst recht.
Solche Aussagen können einen Menschen der mit einer solch schlimmen Diagnose konfrontiert wird,völlig verunsichern,falsche Hoffnungen schüren und wirklich verzweifeln lassen.
Wenn nun alle Leute die Medizin gelernt haben,völlige Doofbacken sind und nur manche Leute die sich in Foren rumtreiben und ihre Weisheiten zum Besten geben,die Experten sind,dann gute Nacht Marie.
das heisst NICHT,dass man sich nicht informieren sollte und man kann auch kritisch Diagnosen hinterfragen,aber man muss auch den realen Ärzten trauen.
Vor Allem bei solchen Diagnosen.
*Zustimmend nickt*.

Werbung:
Naja, dass eine bakterielle und/oder ein virale Infektion beteiligt ist und immer mal wieder aufflammt, ist doch ziemlich offensichtlich. Darum ging es ja schließlich auch. Diesbezüglich ist FF mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner.

Naja, dass eine bakterielle und/oder ein virale Infektion beteiligt ist und immer mal wieder aufflammt, ist doch ziemlich offensichtlich.
Nein, ist es nicht.
Ich habe da noch eine andere Theorie, auf die ich heute durch eine Folge *Grey' s Anatomy* gekommen bin.
Habe Leela diesbezüglich angeschrieben. Sie wird das sicher mit Dr. James besprechen.

Diesbezüglich ist FF mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner.
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klär mich auf, welche Theorie hast du?

In der heutigen folge von *G. A.* wurde ein Mann vorgestellt, der seit Wochen **Schnupfen** hat.
Klare bis gelbl. / blutige Flüssigkeit lief ständig aus der Nase.

Jedenfalls stellte sich heraus, dass es sich um Liquor handelte, aufgrund von Veränderungen im Hirn.

Meine Theorie dazu ( es hat direkt *päng* gemacht ), es köööööönnte sich bei dem Kurzen aufgrund von anzunehmender Metastase auch um sowas handeln.
Ich habe Leela angeschrieben, ob sie ggf. einen zeitl. Zusammenhang mit verstärktem Ausfluss ( egal ob jetzt klar, gelbl. blutig o. ä. ) und dem auftretenden Pica sieht.
Wäre nämlich ggf. möglich, dass durch den evtl. Abgang von Liquor, Verschiebungen einer evtl. vorhandenen Metastase und damit evtl. auf ein bestimmtes Gebiet im Kopf drückend stattfinden.

Würde auch dann evtl. zu bestimmten Verhaltensveränderungen ( bspw. dieses super anhängliches etc. ) passen.

Bestimmte Veränderungen z. B. im Frontallappen verändern die Persönlichkeit z. B. in Richtung *super glücklich* etc..

Das sind natürlich alles nur Vermutungen.

Leela wird das sicher aber alles mit Dr. James gründlich bequatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kurze hatte auch grünen Nasenausfluss. Das spricht definitiv für Eiter. Das ist dann auch keine Theorie in Bezug auf eine bakterielle Infektion. Außerdem hatte/hat er wiederkehrende Rachenentzündungen.

Abstriche auf Viren und Bakterien sind mit Sicherheit sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Erschwerend kommt die Narkoseunfähigkeit hinzu.

Stichwort: Brainstorming 😉