Tumor in der Lunge

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn mir jemand erzählt hätte,dass in Bezug auf die Rö.Diagnostik bei Lungentumoren ständig falsche Diagnosen gestellt würden und es sich ja auch um ein Lungeödem,Pleuraerguss usw.gehandelt haben könnte,ich glaube ich wäre ausgeflippt.
Wenn dann nur noch die "Uni-Klinik-München"eine gesicherte Diagnose stellen kann,erst recht.
Solche Aussagen können einen Menschen der mit einer solch schlimmen Diagnose konfrontiert wird,völlig verunsichern,falsche Hoffnungen schüren und wirklich verzweifeln lassen.
Wenn nun alle Leute die Medizin gelernt haben,völlige Doofbacken sind und nur manche Leute die sich in Foren rumtreiben und ihre Weisheiten zum Besten geben,die Experten sind,dann gute Nacht Marie.
das heisst NICHT,dass man sich nicht informieren sollte und man kann auch kritisch Diagnosen hinterfragen,aber man muss auch den realen Ärzten trauen.
Vor Allem bei solchen Diagnosen.

ach elia,

du weißt doch, wie ich das gemeint habe.

zuallererst hat man bei meiner katze eben auch schon lungenkrebs im endstadium aufgrund von EINEM röntgenbild diagnostiziert bzw. vermutet - oder tuberkulose. nachdem die fachärztin sich dann die alten röntgenbilder angeschaut hat, die genau gleich aussahen, sogar noch schlimmer, ist sie schnell zurückgerudert. und besagte andere fehldiagnosen, die von mir genannten, kenne ich eben auch.

ich habe MEHRFACH erwähnt, dass ICH das röntgenbild hier NICHT kenne. und ja, dein röntgenbild ist eindeutig. aber eine zwei-, dreifach abgesicherte diagnose bei einer lebensgefährlichen erkrankung - die wäre MIR schon wichtig. und nein, es MUSS NICHT die uniklinik münchen sein (an der oben genannte ärztin im übrigen auch tätig ist). ich habe eben dort ganz gute erfahrungen gemacht, was aber viel wichtiger ist: die haben sowohl eine pneumologin als auch eine onkologie. dazu kommt, dass die te in münchen wohnt.

und, zudem: für mich hört sich "der rest" eben nach einer atemwegsinfektion inklusive rezidiv an. und das sollte man auch behandeln, adäquat, was nach den angaben der te jetzt bisher auch nicht unbedingt so passiert ist.
 
A

Werbung

Ich habe Leela angeschrieben, ob sie ggf. einen zeitl. Zusammenhang mit verstärktem Ausfluss ( egal ob jetzt klar, gelbl. blutig o. ä. )

Das ist überhaupt nicht egal. Umfangsvermehrungen als Folge eines Tumors deuten sich immer mit Blut an. Wenn kein Blut austritt, kannst du davon ausgehen, dass sich da etwas anderes abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt nicht egal. Umfangsvermehrungen als Folge eines Tumors deuten sich immer mit Blut an. Wenn kein Blut austritt, kannst du davon ausgehen, dass sich da etwas anderes abspielt.

Das weiss ich selber.

Ich meine den Flüssigkeitsaustritt in Zusammenhang mit dem Pica. Also ob es da zeitl. Zusammenhänge gibt.
 
Liquor kann es definitiv nicht sein.Dann wäre der Patient schon tot.
Auch schon,wenn nur geringe Mengen Liquor austreten kommt es zu starken Kopfschmerzen und Somnolenz.
Bei Tumorerkrankungen sind die Patienten immer sehr infektanfällig.Bei Lungentumoren kommt es häufig zu Pneumonien,die dann am Ende auch oft tödlich sind.
Ich würde dem armen Kater keine aufwendige Diagnostik mehr zumuten,der Kerl wiegt nur noch um die zwei Kilo.
Elia hat,als ich ihn einschläfern liess noch 4,8 gewogen,ich kann mir gar nicht vorstellen wie er mit 2,nochwas Kilo ausgesehen hätte.
Man kann bei solchen Begleiterkrankungen natürlch AB geben,da würde ich auf ein gut verträgliches,für Atemwegserkrankungen bewährtes zurückgreifen,ohne grossartige Diagnostik.
Es macht keinen Sinn zu spekulieren was könnte,hätte usw.
Es ist hier eine Zweitmeinung eingeholt worden,das ist auch richtig und die Diagnose scheint gesichert.
Was man machen könnte und was relativ stressfrei ist,wäre noch mal ein Rö.Thorax, um zu sehen wie der Status ist und ob der Tumor gewachsen ist.
Weiter alles Gute für dich Leela und dein Katerchen
 
Ich würde dem armen Kater keine aufwendige Diagnostik mehr zumuten,der Kerl wiegt nur noch um die zwei Kilo.

Man kann bei solchen Begleiterkrankungen natürlch AB geben,da würde ich auf ein gut verträgliches,für Atemwegserkrankungen bewährtes zurückgreifen,ohne grossartige Diagnostik.

Würde ich auch so handhaben.

Weiter alles Gute für dich Leela und dein Katerchen
Das auf jeden Fall.
 
zuallererst hat man bei meiner katze eben auch schon lungenkrebs im endstadium aufgrund von EINEM röntgenbild diagnostiziert bzw. vermutet - oder tuberkulose. nachdem die fachärztin sich dann die alten röntgenbilder angeschaut hat, die genau gleich aussahen, sogar noch schlimmer, ist sie schnell zurückgerudert. und besagte andere fehldiagnosen, die von mir genannten, kenne ich eben auch.

ich habe MEHRFACH erwähnt, dass ICH das röntgenbild hier NICHT kenne. und ja, dein röntgenbild ist eindeutig. aber eine zwei-, dreifach abgesicherte diagnose bei einer lebensgefährlichen erkrankung - die wäre MIR schon wichtig.

Zweifach abgesichert ist die Diagnose aber schon. Und zwar von Dr. James und dann noch von diesem Schweizer Spezialisten.
 
Werbung:
Man kann bei solchen Begleiterkrankungen natürlch AB geben,da würde ich auf ein gut verträgliches,für Atemwegserkrankungen bewährtes zurückgreifen,ohne grossartige Diagnostik.
Ein Abstrich ist keine großartige Diagnostik und bedeutet in der Regel auch keinen Stress. Mir wäre, speziell in diesem Fall, das Risiko zu groß, dass bei einer blinden Antibiose eventuell doch das falsche AB erwischt wird. Außerdem kann es auch sein, dass, wenn der Aussfluss mal wieder klar ist, ein Virus zugange ist. Auch hier wäre ein Abstrich sinnvoll. Das ist das, was ich tun würde.

Außerdem gehen mir die restlichen Zähne vom Kurzen nicht aus dem Kopf. Die letzten Zähne, welche gezogen wurden, waren schließlich schon hohl, sprich zerfressen. Nicht, dass der kleine Mann auch noch Zahnschmerzen hat. Daher würde ich, wenn er denn derzeit kein Cortison bekommt, eine Zeit lang ein relativ gut verträgliches Schmerzmittel verabreichen und schauen, ob sich sein Fressverhalten ändert. Auch das ist wieder nur das, was ich in diesem Fall tun würde.
 
Oh wow, hier hat sich ja einiges getan ...

Ich arbeite jetzt am besten erstmal ganz grob die Punkte ab:

- Diagnose: Ich habe selbst die E-Mail im Original gelesen, die mein TA bzgl. des RBs erhalten hat. Da hieß es nicht, "da ist etwas, das da nicht hingehört - das muss ein Tumor sein!" ... der "Verdacht" (nennen wir es mal lieber so) wurde detailliert begründet und auch ggü. anderen "Erscheinungen" auf RBs abgegrenzt.
Endgültige Sicherheit liefert ein CT, klar. Aber das ist indiskutabel. Allein wegen der Narkose für die Untersuchung - zudem liefert das Ergebnis uns auch keinen "Mehrwert".
Mehr möchte ich dazu nicht sagen - ich möchte mich auch nicht für unsere "Diagnose" rechtfertigen.
Wir haben keine 1001%-ige Sicherheit, anderseits fahre ich auch keine Krebs- oder Endstadiumstherapie. Dem Kurzen werden weder "verdachtsweise" Chemo-Tabletten eingeworfen, noch lebt er von Salami und Milch. Er bekommt weiterhin die erforderlichen Medis, ich versuche weiterhin, gesundes Essen "an den Mann" zu bekommen (sonst: Supermarktfutter). Und die Weltuntergangsstimmung, die hier kurzzeitig nach der "Diagnose" herrschte, ist auch vom Tisch.
Elias RB hat mich zwar nochmal bestärkt - aber im Endeffekt hat die Diagnose keinen wirklichen Einfluss auf unseren Alltag ... ich schicke auch gerne nochmal zwei "" hinterher.

- Nase: Es gibt kein System. Weder im Zusammenhang mit Pica (er verbeißt sich übrigens weiterhin nur noch in - sich bewegendes - Spielzeug), noch mit irgendetwas anderem. Blut, Schleim, nichts - es gibt keinerlei Prognosepotenzial. Leider.
Verrückt ist einfach, dass alles weiterhin aus einem (und demselben!) Nasenloch kommt ... das ist mir ein absolutes Rätsel.

- Abstrich: An die Experten - kann man das "Ergebnis" auch über einige Stunden lagern?

- Zähne: Hohl waren die letzten nicht 😕 Er hat ja nur noch die Reißzähne und die kleinen Zähnchen zwischen den unteren. Zahnschmerzen würde ich persönlich ausschließen - ich kenne meine "Prinzessin", wenn es irgendwo ziept, wird das Fressen komplett eingestellt 😉

- das Wichtigste zum Schluss: Dem Kurzen gehts gut 😉

Den Abstrich werde ich machen - ich bin sehr gespannt, auf das Ergebnis.
 
- Abstrich: An die Experten - kann man das "Ergebnis" auch über einige Stunden lagern?

Ja, am besten im Kühlschrank.



Zu allem anderen, insbesondere der Anzweifelung der Diagnose: Du weisst es und gut.
 
Nach welcher Lagerzeit ist noch ein aussagekräftiges Ergebnis möglich?

Wir haben damals ( vor gaaaaanz vielen Jahren war das ) Abstriche über Nacht im Kühlschrank gehabt. Morgens sind die dann in' s Labor gegangen.

Wenn du jetzt bspw. um 7 Uhr früh den Abstrich machst und den dann im Laufe des Vormittagses ( damit er noch in' s Labor gehen kann ) in die Praxis bringen würdest, wäre er ganz sicher immer noch aussagefähig.
 
Werbung:
- Zähne: Hohl waren die letzten nicht 😕

War zwar 2009, aber trotzdem:
Dass die Zähne ok sind, wurde nur "optisch" festgestellt - aber gut, heißt nicht viel (2 von den 3 Zähne, die beim letzten Mal gezogen wurden, sahen auch von außen gesund aus, waren aber innen komplett hohl).

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war/ist das FORL.

Zahnschmerzen würde ich persönlich ausschließen - ich kenne meine "Prinzessin", wenn es irgendwo ziept, wird das Fressen komplett eingestellt 😉

Wenn du meinst, dass du Zahnschmerzen ausschließen kannst, dann lassen wir es einfach mal so stehen. Thema erledigt.


Bezüglich der Haltbarkeit der Probe würde ich einfach bei Laboklin anrufen und nachfragen.

Verrückt ist einfach, dass alles weiterhin aus einem (und demselben!) Nasenloch kommt ... das ist mir ein absolutes Rätsel.

Wie ist der Ausfluss denn derzeit? Gelb/grün oder klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leela,
schön von Dir zu lesen, und was mich seeehr freut ist "dem Kurzen gehts gut" 🙂
Rechtfertigen musst Du nichts, die Diagnostik ist abgeschlossen und gesichert (habe mir auch nochmal Deinen ersten Post durchgelesen). Die "geschenkten" Monate - es sind immerhin schon drei - habt Ihr zwei Euch erkämpft und verdient, und es gibt wirklich nichts, was Du ausgelassen oder falsch gemacht hättest.

Hier meint es jeder gut mit Dir, aber manchmal verwirren unsere Beiträge mehr als sie Dir helfen. Vielleicht, weil wir alle mit Dir fühlen und insgeheim auf ein kleines Wunder hoffen ("Fehldiagnose") 😉

Ein Abstrich wird sicherlich nicht schaden, und vielleicht kann man durch eine gezielte Therapie tatsächlich sein Näschen frei kriegen und ihn so besser zum Fressen animieren. Machst Du eigentlich noch die Salbei-Dampfbäder mit ihm?

Bitte nur als "Anregung" sehen: Hast Du schonmal von der "Katzenkralle" (Heilgewächs aus dem Amazonas)gehört? Ich kenne diese Pflanze von Kindesbeinen an und weiß um ihre Heilwirkung bei Infekten, als immunstärkendes Mittel, Entgifter und Blutreiniger. Nun habe ich gelesen, dass sie auch bei Katzen und Hunden erfolgreich eingesetzt wird. Es ist experimentell, auch mit der Dosierung muss man sehr genau sein (Nebenwirkungen), aber ... es könnte einen Versuch wert sein!?

Nachtrag: Link zu Phytotherapie bei Tieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh ... ok, erwischt 😉
Die FORL-Theorie stand 2009 definitiv im Raum.
Leider habe ich die Zähne - im Gegensatz zu denen, die 02/14 gezogen wurden, nie gesehen.
2009 hieß es, der Rest muss sicher auch innerhalb der nächsten paar Monate gezogen werden.

Heute weiß ich, dass ich damals definitv beim falschen TA war (FORL und knpp 5 Jahre Pause?!), da ging es um's Geld und sonst um gar nichts.

War zwar 2009, aber trotzdem:


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war/ist das FORL.



Wenn du meinst, dass du Zahnschmerzen ausschließen kannst, dann lassen wir es einfach mal so stehen. Thema erledigt.


Bezüglich der Haltbarkeit der Probe würde ich einfach bei Laboklin anrufen und nachfragen.



Wie ist der Ausfluss denn derzeit? Gelb/grün oder klar?
 
Nachtrag: Zahnschmerzen ... ja, ich sehe, wenn mein Kurzer Schmerzen beim Fressen hat.
Und ja, das behaupte ich ernsthaft. Und ja, Katzen zeigen keine Schmerzen - zumindest nicht, bevor es zu spät ist.

Bisher bin ich damit allerdings auch noch nie falsch gelegen - weder bei den Zähnchen oder ZFE, noch bei gerötetem Hals. Das sieht ganz unterschiedlich aus.

Nasenausfluss ist aktuell "sehr gut", es kam ein weniger verwässertes Blut (einseitig und kurzzeitig), momentan ist die Lage "trocken" 😉
 
Heute weiß ich, dass ich damals definitv beim falschen TA war (FORL und knpp 5 Jahre Pause?!)

Weil du nachfragst: Ja, das ist möglich.


02.11.09:
Bei meinem Kater wurde jedoch FORL diagnostiziert und das fällt ja in diese Kategorie.

Hier gab es anscheinend eine Diagnose. Gut, du sagst er hat jetzt keine Schmerzen. Diese Aussage sehe ich nach wie vor mehr als nur kritisch. Vielleicht verbeißt er sich ja aufgrund von Schmerzen in sein Spielzeug und/oder frisst deshalb nicht wie er sollte. Aber man weiß es eben nicht. Was ich tun würde, weißt du ja.
Nasenausfluss ist aktuell "sehr gut", es kam ein weniger verwässertes Blut (einseitig und kurzzeitig), momentan ist die Lage "trocken" 😉

Dann würde ich mit dem Abstrich warten, bis es wieder akut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weil du nachfragst: Ja, das ist möglich.


02.11.09:


Hier gab es anscheinend eine Diagnose. Gut, du sagst er hat jetzt keine Schmerzen. Wahrscheinlich hat er nun eine "FORL-Pause"....🙂.




Dann würde ich mit dem Abstrich warten, bis es wieder akut ist.

Ich glaube ja nicht an die damalige "Diagnose" - mir wurde das so gesagt, ich habe die Zähne nicht gesehen, es gab kein RB, ich war "jung und dumm" 😉
Die Zähne vom Februar habe ich gesehen, das war kein FORL, da war nichts hohl, die gingen auch am Stück "raus".
Aber auch egal - mit meinem mangelhaften Wissen sage ich gar nichts mehr 😉 Wie wahrscheinlich ist denn - gesetzt, dem Fall - auch, dass die Fangzähne in Mitleidenschaft gezogen werden? Als Laie liest man hier von Angaben zwischen 0 und 100% 😛
 
Die Zähne vom Februar habe ich gesehen, das war kein FORL, da war nichts hohl, die gingen auch am Stück "raus".
FORL-Zähne müssen nicht immer hohl sein. Es können durchaus beide FORL-Typen gleichzeitig auftreten oder erst dieser und später dann der andere Typ.

Wie wahrscheinlich ist denn - gesetzt, dem Fall - auch, dass die Fangzähne in Mitleidenschaft gezogen werden? Als Laie liest man hier von Angaben zwischen 0 und 100% 😛
Die Fang- und Schneidezähne bleiben generell leider auch nicht verschont. In der Regel bleiben sie aber am längsten erhalten.
 
Wie frisst der Kurze denn im Augenblick? Ist es besser geworden?
 
Für seine Verhältnisse frisst er eigentlich seit einigen Wochen sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
385
Aufrufe
16K
cyroo
C
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
17K
Schwerelos
Schwerelos
Kater Charlie
Antworten
10
Aufrufe
17K
Kater Charlie
Kater Charlie
H
Antworten
7
Aufrufe
898
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben