Tumor in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist schön 🙂. Dann hoffe ich sehr, dass der Schnuckel wieder etwas zunimmt.

A

Werbung

Und Baby-Mäuse waren auch dabei? 😉
Mich wundert es, dass es keine Futtersorten aus Mäusefleisch und -innereien gibt. Das wäre doch ideal. Mäuse-Souffle, Maus in Soße, Mäusefleischstückchen in Gelee ...

P.S. Post oben gelesen?

Aktuell ist mal wieder Eiersoufflee mit Huhn angesagt ... mich würgt es dezent schon spätestens beim Namen des Ganzen - aber wenn's schmeckt 🙄

Echinacea hätte ich übrigens sogar da (D6) - hast du konkret damit Erfahrungen?

Bekommt der Kurze noch Cortison ?
Wenn ja, wäre Echinacea ( soweit ich mich erinnere ) kontraindiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Leela, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn noch mal so ne schlimme Hungerphase gibt, dann gib ruhig Valium. Das hilft oft fantastisch. Habe es selber erlebt.
Alles Gute!

Nein, mit Homöopathie habe ich wenig Erfahrung, dafür umso mehr mit Phytotherapie 😉 Bei uns bin ich eher das Versuchskaninchen - bevor ich meinen Katzen etwas wie Katzenkralle oder Ulmenrinde gebe, probiere ich es vorher selbst aus.
Echinacea habe ich persönlich bei Erkältungen als Lösung eingenommen. Katzen soll es ja auch helfen ... Habe ich aber bisher noch nie eingesetzt.

(Schade, dass ich Cato z.B. kein Iberogast geben kann (wg. Schöllkraut + Alkohol), das ist z.B. mein Magen-Darm-Medikament erster Wahl.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aktuell ist mal wieder Eiersoufflee mit Huhn angesagt ... mich würgt es dezent schon spätestens beim Namen des Ganzen - aber wenn's schmeckt 🙄

Ich möchte auch nicht so genau wissen, was in dem Zeug drin ist. Hier ist das ja auch immer die "Wunderwaffe" bei Fressnotfällen.

@Mafi Diazepam (also Valium) hatte Leela bereits im Einsatz ...

Hallo Leela,

ich gebe einfach mal einen guten Tipp von Andrea weiter: Vitaminflocken (von Gimpet) über das Fressen streuen.
Als gesunder "Geschmacksverstärker". Hab gestern Hühnchen damit angereichert und meine drei sind dermaßen darauf "abgefahren".
V.a. die Dicke wurde ganz kirre und wollte es direkt aus der Tüte roh fressen . Ich war echt baff. Vielleicht mag's der Kurze auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leela,

ich gebe einfach mal einen guten Tipp von Andrea weiter: Vitaminflocken (von Gimpet) über das Fressen streuen.
Als gesunder "Geschmacksverstärker". Hab gestern Hühnchen damit angereichert und meine drei sind dermaßen darauf "abgefahren".
V.a. die Dicke wurde ganz kirre und wollte es direkt aus der Tüte roh fressen . Ich war echt baff. Vielleicht mag's der Kurze auch?

Cat Caviar ( http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/gefriergetrocknete_snacks/andere_snacks/92931 ) ist auch ein Lockleckerli.
So als 2. Idee, falls Vitaminflocken nicht gemocht werden ( so wie von meinem 2 Damen :grummel: ).

Kobra, aktuell weder noch.

Mafi, wie schon gesagt wurde - Diazepam haben wir probiert. Die Wirkung war beim ersten Mal Wahnsinn ... er hätte wohl auch noch das Schüsselchen mitgefuttert, hätte ich ihn nicht gebremst 😉
Ein zweiter Versuch (einige Zeit Abstand) schlug allerdings vollkommen fehl, Wirkung gleich Null.

Pizzicato, welche Vitaminflocken meinst du? Die gesunden, die ungesunden, die für Kitten, für Senioren oder Katzen im Allgemeinen? 😉
Ich hab' sie alle - er hasst sie alle 🙄 Aber danke dir 🙂

Und nochmal Kobra - Cat Caviar habe ich auch schon durch ... keine Chance 🙄 Aber trotzdem danke!

Aber immerhin - der Kurze mampft gerade derartige Mengen Eiersouflee, dass ich heute schon wieder Nachschub holen musste 😀

Werbung:
Na, das ist doch super, ich hoffe, der Kurze macht in dem Stil weiter😀

Ok Cat Caviar mag er nicht *hmpf*.

Solange er Souffle in sich reinschaufelt, ja mei ... er futtert 🙂.

Ja denke ich auch, hauptsache ist das er frisst und es ihm gut geht ghet damit.
Hier ist es doch ehrlich nicht mehr wichtig ob das Futter besonders hochwertig ist,hauptsache er frisst und das gerne.

Pizzicato, welche Vitaminflocken meinst du? Die gesunden, die ungesunden, die für Kitten, für Senioren oder Katzen im Allgemeinen? 😉
Ich hab' sie alle - er hasst sie alle 🙄 Aber danke dir 🙂

Aber immerhin - der Kurze mampft gerade derartige Mengen Eiersouflee, dass ich heute schon wieder Nachschub holen musste 😀

Hach, Leela, wem sage ich das eigentlich? 😛 Ich vergaß Deinen Katzenschrank, Dein Lager, Deine gefühlten 1000 Futtersorten und 500 Pasten und Flocken. Natürlich hast Du schon alles durchprobiert 😉

Freut mich riesig, dass er das Soufflé mag und er so gut frisst!
Ich glaube, dass ich mir das auch mal besorgen muss (sehe gerade, dass es im Angebot ist). Die nächste Hungerhaken-Phase kommt bestimmt ... Ich kenne auch ein Mädel, die ihre schwer kranke CNI-Katze nur damit füttert (bzw. füttern kann). Scheint wirklich die "Wunderwaffe bei Fressnotfällen" zu sein ...

Dachte, ich geb mal einen Spielzeug-Tipp durch: Was hältst Du eigentlich vom Catdancer? Unser Knabber-Pica-Cato liebt das Teil. Und wenn er es fängt und daran kaut, schadet's nicht und es hält gut Stand.

Hach, Leela, wem sage ich das eigentlich? 😛 Ich vergaß Deinen Katzenschrank, Dein Lager, Deine gefühlten 1000 Futtersorten und 500 Pasten und Flocken. Natürlich hast Du schon alles durchprobiert 😉

In Leelas Katzenschränken würde ich gerne mal Mäuschen spielen.

Und Trüffelschwein Merlin sicherlich auch😀

Werbung:
Naja, manchmal mag er sein Souffle auch nicht - heute Morgen hat er mich mal wieder nach allen Regeln der Kunst zusammengebrüllt 🙁

Der kleine Tyrann wollte einfach Thunfisch. Jetzt. Sofort! 😉
Aber ich bin ja seine 24/7 Krankenschwester - da kann man morgens um halb 4 auch mal Dosenroulette spielen 😉

Pizzicato, ich guck' gleich mal nach dem Catdancer, das hört sich gut an 🙂

Maiglöckchen, dein Merlin ist jederzeit gerne willkommen im "Paradies" 😀
Für Folgeschäden hafte ich allerdings nicht 😉 ... der arme Kerl - ich habe hier eine ganze Schublade Zuckermüsli - ihm würde es sooo gut gehen 😉

Vielleicht habt ihr auch noch ein anderes Ohr für mich und könntet ein BB bewerten 😳
Eine gute Freundin kam heute auf mich zu bzgl. Nierenproblematik, es handelt sich dabei um einen 9-jährigen EKH-Kater, für ein BB gab es keinen wirklichen Grund, rein ein Check-Up.

Aufällig sind folgende Werte:
- Neutrophile: 44 bei Ref. 60 - 78
- Lymhos: 52 bei Ref. 15 - 38
- der Vollständigkeit halber: Cholesterin bei 6.84 statt max. 3.88
- Kreatinin: 202.4 bei Ref. bis 168
- Harnstoff bei 12.99 bei Ref. bis 11.4

Die restlichen Werte sind (inklusive T4 und fpLi) super, ALT ist grenzwertig bei 90 (Ref. bis 91), allerdings war das Katerchen nicht nüchtern, hat gute 100g NaFu verputzt, bevor Blut genommen wurde.

Der Schöne bekommt jetzt erstmal einen Brunnen (steht auf fließend Wasser), dazu vom TA verordnet Semintra (Dosis kenne ich nicht) und Diätfutter für Nierenkranke wurde nahe gelegt.
Wie seht ihr das?
mE würde ich Diätfutter ab und an geben, um "für den Fall der Fälle"die Akzeptanz zu erhöhen - ansonsten phosphorreduzierter NaFu anbieten, TroFu streichen, das übliche eben.
Mit Semintra kenne ich mich zu wenig aus - ist das hier sinnvoll oder übertrieben?

Danke für jede Antwort 🙂

Hallo Leela,

ich hoffe, dass der Cat Dancer gut ankommt. Es sind Pappröllchen am Draht. Manche finden, dass der Draht ein Verletzungsrisiko birgt. Wollte nur darauf hinweisen. Bei meinen ist noch nie etwas passiert und man kann eben mit diesem Draht interessante Bewegungen erzeugen (die Cato begeistern😉

Hallo Leela,

bevor Deine Freundin Semintra gibt, sollte sie erst einmal den Urin untersuchen lassen. Denn laut Beipackzettel sollte Semintra erst dann gegeben werden, wenn eine Proteinurie vorliegt.

Der Urin sollte u.a. auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht werden.

Du könntest Deiner Freundin auch die yahoo Group "Nierenkranke Katze" ans Herz legen, die Helfer dieser Mailing Liste haben mehr Ahnung von CNI als die meisten Tierärzte.

Statt Nierendiät würde ich es wohl auch erst einmal mit normalem Futter und Phosphatbinder versuchen, da Nierendiät auch Nachteile hat (Muskelabbau). Hin und wieder ein Tütchen aus Akzeptanzgründen zu geben, dagegen spricht natürlich nichts. Wenn die Katze Deiner Freundin da mitspielt, kann sie es mit hochwertigen Futtersorten versuchen, die eh schon einen moderaten Phosphorgehalt haben und dazu dann noch Binder nehmen. Solche Sorten sind das Nehls, das Terra Pura und einige Sorten vom Granatapet, auch Animonda vom Feinsten soll da ganz günstig sein.

Und diesen link könntest Du Deiner Freundin auch zukommen lassen:

http://www.felinecrf.info/

Das ist quasi "die" CNI-Bibel.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leela,

wie sieht es denn bei Euch aus?