Überforderung mit "kranker" Katze

  • Themenstarter Themenstarter Kaffeetrinkerin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich tippe eher auf einen abortiven Anfall, also einen Anfall, der nicht ganz durch kommt.
Dann reicht jetzt in diesem Moment der Medikamentenspiegel bzw. seine Wirkung nicht aus.
Das kann viele Gründe haben.
Wenn es nur mal ist, ist das so.
Versuche soweit möglich die Einnahme sicher zu stellen und gut.
Das könnte auch sein... hab ich auch schon überlegt.
Es war vielleicht noch eine Nachwirkung vom Stress und der sehr verspäteten Gabe am Dienstag abend? (3 h + 15 Minuten später)
Bisher hat sie auf eine ausgelassene Gabe auch meist so 2 Tage später reagiert.
Die Dosis hatte ich erst erhöht und damit war sie jetzt seit 12. August anfallsfrei... Ich hab mal gelesen, dass auch das Pheno Anfälle auslösen könnte als Nebenwirkung?
Ich habe es jetzt übers Wochenende nicht mehr beobachtet...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Guten Morgen!
Zuerst das positive: freut mich total, dass du erholter schläfst und Miss Elli keinen ganz schlimmen Anfall hatte trotz Drama am Dienstag 🥳🥰

Bei dem Zittern kann ich mir momentan wenig vorstellen. Schnurli hatte viele solch kleine Anfälle wie @Max Hase das beschreibt, die nicht ganz durchkamen.
Bei ihm war es meist eher ein Zucken vom Auge und Zähne klappern bzw. komisches Kauen. Das kann ja aber unterschiedlich aussehen. Ich würde es beobachten bzw. schauen ob es wieder verschwindet, wenn die Medikamentengabe einige Zeit regelmäßig geklappt hat.

An einen Tumor glaube ich tendenziell nicht, weil das die Ärztin bei meinem Kater vermutet hat und meinte dafür spricht das komplette Therapieversagen (alle verschiedenen Medikamente, die wir probiert haben). Ich kenn mich mit Tumore aber natürlich nicht aus, das ist für mich nur widersprüchlich mit Miss Elli, die schon auf die Therapie anspricht?
Ja, ich denke eigentlich auch, sonst hätte die Therapie vielleicht nicht so gut angeschlagen...
Mich hat allerdings mal ein Behandlertreffen etwas verunsichert, als ich unseren Oberärzten von Miss Elli erzählt habe und sie haben auf einen Hirntumor getippt. Ich hab damals gesagt, dass dann die Medis nicht so gut anschlagen würden, aber das hat sie nicht so ganz überzeugt... er könnte ja auch sehr langsam wachsen, sagte damals einer der Ärzte. Ich wollte eigentlich noch mal nachfragen, aber dann war irgendetwas anderes...

Manchmal zuckt Miss Elli ein bisschen mit dem Auge - so wie ich, wenn ich was ganz Saures gegessen habe - wisst Ihr, wie ich das meine? Wenn man so mit den Augen kneift... könnte das auch so ein nicht ganz durchkommender Anfall sein? Sie ist aber ansprechbar und reagiert...
 
Tumoren wachsen = Therapie greift immer schlechter.
Das ist bei Miss Ellie ja nicht so.
Die Dosis wurde schon erhöht von 1/4 Lumi morgens und abends auf mittlerweile 2 in der Milch (da sie ja da nicht alles aufnimmt).
Allerdings über einen ziemlich langen Zeitraum - angefangen haben wir im August 23.

Aber bei einem Tumor hätte ich auch eine schnellere Verschlechterung bzw. ein gar-nicht-erst-anschlagen der Medikamente erwartet, oder?
 
Also ich bin hier ja nicht der Medizin-Wissende, aber ich glaube auch dass ein Tumor zu langsam wachsen würde. Ihr habt das Problem seit.. einem Jahr bald? Letzten Herbst glaube ich? Kann aber falsch liegen.

Du kannst ja den Arzt nochmal fragen aber ich würde tatsächlich von der Logik her, auch dass die erhöhte Medikation ja wirkt, eher von Epilepsie ausgehen.

Das zuckende Auge kenne ich von ner Freundin, der zuckt das Auge manchmal so wie mir ein Muskel - angeblich Magnesiummangel?
Jedenfalls muss das auch nicht unbedingt ein Tumor sein.

Es ist alles deine Entscheidung, aber ich würde tatsächlich mit den medis weitermachen, eventuell mal noch was erhöhen, und die Zeit für sich sprechen lassen.

Ich glaube die (habs gelernt 😁) Max Hase sagte mal „was würde das Ergebnis an der Behandlung ändern?“
Und das is ein guter Filter finde ich.
Wenn es nach ct oder MRT ein Tumor wäre, was würde das ändern?
Da die Media helfen, gibt man sie weiter..

Jedenfalls; achte gut auf dich, und Versuch möglichst ohne schlimmen Stress durch den Tag zu kommen 🫶👋
 
Hey, Ihr Lieben!

Ich war mir ganz sicher, dass ich den Text heute morgen weggeschickt habe, aber dem war wohl nicht so...
Die süße kleine Miss Elli ist zum Glück weiterhin anfallsfrei!!! Ich bin ganz erleichtert!
Mit den 2 Lumis in der Milch das hat sich bewährt, gemixt mit dem Gel. Habe gestern wieder neues bestellt und ein neues BTM-Rezept bei der Tierärztin geholt. Die muss im Dezember wieder neue Rezepte beantragen... was für ein Aufwand - krass, oder?

Beruflich ist gerade sehr viel los: nach dem Grillprojekt und dem Vortrag bei der Volkshochschule gab es einen Zeitungsartikel über meine geplante Gruppe für An- und Zugehörige von Demenzkranken, seitdem steht das Telefon nimmer still.
Und am Sonntag findet unser großer Flohmarkt statt mit 90! Ständen 🙂 Ich habe heute alle mit Sprühkreide eingezeichnet - dann hat es einen Platzregen gegeben und die meiste Kreide war weggespült... also muss ich morgen noch mal hin.

Steffi versorgt Samstag & Sonntag Miss Elli am Abend mit Medis, bisher hat es gut geklappt bei den beiden. Greta steht auch in den Startlöchern.
Mein Katzensitten bei Steffi hat mir total viel Spaß gemacht und ich habe ihre drei richtig ins Herz geschlossen - ganz besonders den dreckfrechen Mio... den vermisse ich auch ganz schön 🙂

Ich leg mich jetzt mal auf die Couch - ich glaube, ich bekomme etwas Fieber... irgendwie sind alle rundherum krank... ich muss durchhalten - meine Kollegin hat mir schon angedroht, sie müsse mich eigenhändig töten, wenn ich krank werde - weil doch ich das Flohmarkt-Projekt so angeleiert habe und den Überblick über alles habe 😅
Drückt mir die Daumen - weder krank noch tot wären jetzt eine tolle Option... wo meine immer noch unterbrochenen Schlafphasen immerhin schon tiefer werden... 😁👍

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!!!
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
995
Max Hase
M
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G
H
Antworten
1
Aufrufe
303
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
65
Aufrufe
2K
Greystones
G
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben