Guten Morgen, Ihr Lieben!
Gestern hatte ich eigentlich einen Text hier geschrieben, aber dann noch gar nicht abgeschickt... ich wollte Euch schreiben, dass Miss Elli weiterhin anfallsfrei ist.
In der vorigen Nacht habe ich total schlecht geschlafen. Habe um 3 Uhr noch mal geprüft, ob ich meinen Vortrag (per PowerPoint) öffnen kann - hat leider nicht funktioniert. Ich musste letztlich Office runterladen, was erst gar nicht geklappt hat - nach etlichen Versuchen habe ich erst gemerkt, dass noch alte Zahlungsdaten von mir hinterlegt waren und es deswegen nicht funktioniert hat.
Ich habe dann in der Frühe Steffi´s Katzen versorgt - sogar die ganz scheue versteckt sich nicht mehr, sondern kommt zum Schnuppern zu mir. Nur streicheln darf ich sie nur flüchtig.
Hatte dann noch einen Termin bei der Nephrologin. Ich habe einen Nierenstein und einige Zysten an der Niere, die aber weiter nicht schlimm seien. Solange der Stein keine Probleme macht, machen wir nichts. Etliche Röhrchen Blut habe ich abgegeben und muss noch mal eine 24-h-Urin-Sammlung machen, da mein Hausarzt leider nicht bestimmt hat, welche Eiweiße und wieviele ich im Urin hatte. Das holen wir nach. Die Ärztin und auch die Sprechstundenhilfe waren beide sehr nett.
Dann folgte ein Arbeitstag und am Abend der Vortrag an der Volkshochschule, den ich halten sollte. Sieben Anmeldungen hatte ich, letztlich saßen aber 13 Interessierte drin. Thema war Demenz & Musik. Kurz vor Beginn habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte, mir etwas zu essen mitzunehmen - zum Glück gab es einen Supermarkt um die Ecke, wo ich mir ein Sandwich holen konnte.
Am Ende meines Vortrags habe ich eine supergute Rückmeldung bekommen - ein Zuhörer sagte: Man kann jedem Menschen mit Demenz nur wünschen, eine Therapeutin wie Sie zu bekommen! - schön, oder? Auch alle anderen waren sehr zufrieden. Wahrscheinlich werde ich im nächsten Jahr dann wieder fürs Programm gebucht (im letzten Jahr war ich auch schon da).
Ich habe sogar etwas überzogen, um noch Fragen zu beantworten... dann hab ich auf mein Handy gewschaut und dachte, mich trifft der Schlag: Meine Nachbarin, die sich gestern als Katzensitterin zur Verfügung gestellt hat, hatte mir ganz verzweifelt geschrieben: Es klappt NICHTS mit Miss Elli. Ich war eine Stunde Fahrtzeit entfernt und es war schon 20 Uhr!! (morgens um 5.45 h hatte sie ihre Medis bekommen, die nächste Gabe war 17.45 h fällig).
In Windeseile habe ich alle Vorführmaterialien zusammengeräumt und bin dann heimgerast, hab währenddessen noch eine Sprachnachricht von ihr abgehört: Milch hat sie nicht genommen, lasse sich gar nicht anfassen, rase aufgeregt durch die ganze Wohnung, lasse die Nachbarin nicht auf 5 m an sich ran. Beide waren wohl fix und fertig. Sie habe die Medis mal stehen lassen (ich war total geschockt - wenn Merlin plötzlich die Milch mit ZWEI Lumis drin schleckt??) Habe sie angerufen, um ihr zu sagen, die Medis dürfen nicht offen stehen wegen Merlin - sie ging nicht ran. Dann versucht, Greta, die Katzensitterin anzurufen. Ging auch nicht ran. Dann meldete sich die Nachbarin per Nachricht - ich wieder zurückgerufen, sie gebeten die Milch wegzuschütten, was sie dann tat. Nachricht von Greta kam - sie angerufen, ob sie es mal versuchen kann - erst mal Ruhe reinbringen, Merlin schmusen, bürsten, spielen...
Unterwegs ging mein Navi mehrmals aus und ich wusste nicht mehr, wo ich bin. Vor lauter Navi und Anrufen wäre ich fast im Graben gelandet. Greta rief dann an: Miss Elli ist nicht zu finden. Die Kleine hat sich versteckt und kam nicht mehr raus.
Beim Ankommen wollte ich im Wendehammer parken und nicht erst warten, bis die Garage aufgeht - Fehlanzeige: der stand voll. Also doch in die Garage. Zwei Körbe Zeugs mitgenommen und dann eilig zur Haustür gehechtet - und dann ist´s passiert:
Im Stockdusteren habe ich das auf dem Boden liegende Fahrrad von Greta nicht gesehen und bin voll drüber- und draufgefallen. Mit dem Knie mit voller Wucht auf die Narbenschaltung, mit der Hand in die Speichen... halleluja!!! Ich habe erst mal da gelegen und gewimmert, konnte erst gar nicht aufstehen. Zwei pubertierende Jungs aus der Nachbarschaft kamen irgendwann mal auf die Idee, mich zu fragen, ob ich Hilfe bräuchte. Sie haben dann das Fahrrad aufgestellt. Ich hab mich irgendwie mühsam hochgerafft und bin unter Schmerzen reingegangen.
Drinnen hat Merlin Greta´s Streicheleinheiten und Bürsten genossen - Greta ist hinter die Couch gekrochen, da hatte sich Miss Elli versteckt und ließ sich immerhin von Greta (weiterhin in Sicherheit hinter der Couch sitzend) den Kopf streicheln. Als ich reinkam, kam sie raus, ist aber nervös weggeflitzt, hat sich im Schlafzimmer unter die Ikea-Kommode gelegt. Ich mich davor gelegt und sie gestreichelt und beruhigt. Nach einiger Zeit hat sie mich dann auch angeschmust.
Ich hab sie irgendwann gepackt und unter der Kommode hervorgezogen - unter Fauchen und Knurren - sie hat versucht zu flüchten und wurde zur Furie, trotzdem hab ich sie ganz fest gehalten und an mich gedrückt und Greta hat in der Zeit schnell das Gel geholt und ihr in die Öhrchen gegeben.Puh... da war es dann 21 Uhr... ich bin mit Greta raus, erst mal schauen, ob das Fahrrad meinen Sturz überlebt hat (eine Schraube war verbogen, das hat ihr Vater aber am Abend noch wieder hingebogen). Greta ist dann heimgeradelt und ich habe mein Knie beguckt, das in der Zwischenzeit ordentlich angeschwollen ist. Die ganze Haut hing in der Strumpfhose... Beugen und Strecken ging etwas schlechter.
Ich bin dann gestern nimmer zu Steffi´s Katzen gegangen. Habe aber heute (zum Gück!!!) spontan überstundenfrei nehmen können. Mein Plan ist: heute Miss Elli 3 x mit Medis zu versorgen, um einem Anfall vorzubeugen. Zu Steffis Katzen gehen, von dort aus Schriftkram erledigen.
Miss Elli ist höchst misstrauisch. Kam nicht nuckeln und hat sich jetzt auch nur einmal ganz kurz das Köpfchen streicheln lassen, mehr nicht. Mal gucken, wie ich das heute morgen hinbekomme...
Meine Nachbarin hat mir gestern schon ganz deutlich gesagt, dass sie das NIE WIEDER macht, ihr die Verantwortung einfach zu groß ist und sie gestern das Gefühl hatte, sie bringt die Katze um, die panisch gehetzt wegrennt. Sie war völlig aufgelöst. Das ist übrigens die Eukalyptus-Nachbarin. Schade - ich hatte sie gestern noch gefragt wegen eines Thermen-Besuchs am 10.10., aber andererseits mag ich dann auch gar nicht so weit weggehen und spät wiederkommen. Dann verzichte ich doch lieber auf die Therme - der Entspannungseffekt wäre sowieso dahin, wenn Miss Elli wieder so zicken würde.
Greta hat zum Glück gesagt, sie hilft weiterhin. Ich werde sie nächste Woche dann wieder kommen lassen, wenn ich zu meinem Patienten fahre - da komme ich dann wenigstens "nur" eine Stunde zu spät, das verzeihen die Medis eher.
Einerseits habe ich gestern gedacht: wow, das leistest Du schon seit über einem Jahr alles! Es ist mir erstmals so bewusst geworden, als meine Nachbarin so fertig war, dass ich das jetzt schon seit fast 14 Monaten mitmache. Dann ist es kein Wunder, dass ich 20 kg zugenommen habe...
Mich bedrückt andererseits der Gedanke total, dass ich ein großes Problem haben werde, wenn ich mal ausfalle - ins Krankenhaus komme oder so... ich habe Angst, dass Miss Elli letztlich eingeschläfert werden muss oder wird und ich hoffe, dass sich dieser Nierenstein nicht meldet und die Ausschabung Ende Oktober auch komplikationslos verläuft...
Das macht mir wirklich gerade Sorgen!
Also irgendwie ist mir gerade in bisschen zum Heulen zumute...
Ich mach mir jetzt mal nen Kaffee und bin mal gespannt, wann das Misstrauen wieder soweit nachlässt, dass ich ihr irgendwie die Medis geben kann...