Guten Morgen, Ihr Lieben!
Die letzten Tage war mein Zeitplan so straff, dass ich es gar nicht geschafft habe, hier zu berichten.
Vorab: Miss Elli ist weiterhin anfallsfrei!!! Also die Milchgabe klappt gut, wenn ich ZWEI Lumis hineinmörsere - dann bekommt sie wohl genügend Wirkstoff ab und ist auch nicht übermäßig schläfrig. Auch der Kinderbesuch hat ihr nichts ausgemacht - sie hat sich entweder zurückgezogen oder hat neugierig geschaut, was die Kids machen. Ist also super gelaufen.
Also ich freue mich total für die Kleine! (Und natürlich für mich 🙂 )
Das Grillfest mit der KJP (ja, das ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie) am Freitag ist letztlich super gelaufen. Als ich morgens kam, hat mich der Gegenwind zwar fast erst aus der Klinik geblasen - die Pflege meinte: einige Patienten hätten sich umentschieden, wollten nicht teilnehmen... was ich sehr, sehr komisch fand, denn montags hatten sie noch alle euphorisch Essen bei mir bestellt und ihre Teilnahme zugesagt. Da ist ziemlich interveniert worden seitens des Pflegepersonals - schade! Es sollte ja eigentlich um die Patienten gehen...
Naja - was soll ich sagen? Der Bewegungstherapeut hat mal bei der Pflege nachgefragt - die meinten, es wäre so schlecht organisiert, deswegen würden sie es boykottieren.
Ich habe ja donnerstags nachmittags schon die Tische aufgebaut - habe Tapeziertische von mir und meiner Kollegin mitgebracht, eine gespendete Rolle Papiertischdecke von meinem Papa hatte ich noch, den Grill von meiner Akkordeonschülerin geliehen und etliche Schüsseln von zuhause mitbebracht (mein Auto war proppenvoll).
Schlecht organisiert? Pah!!! Wir haben einzelne Arbeitstischgruppen gemacht - für Tomate-Mozzarella, Gemüsespieße, grünen Salat mit Radieschen und Lauchzwiebeln, Nudelsalat. Alles begleitet und um kurz vor 11 war alles fertig und die Tische sauber. Und dann haben sich auch die letzten Patienten entschieden, zu kommen und haben die Pflege einfach mitgenommen. Die stand ziemlich bedröppelt da und hat mir entschuldigend auf die Schulter geklopft: das hast Du echt gut vorbereitet! Ich hab die "Entschuldigung" wortlos angenommen, hab zurückgeklopft und gesagt: schön, dass Ihr jetzt doch noch da seid!
Ach, warum muss man sich denn erst das Leben schwer machen? Ich hoffe, beim nächsten Mal ist das Eis gebrochen.
Übrigens: der Pflege der KJP habe ich eine kleine Dankesansprache gehalten - dass sie das Grillen möglich machen trotz ihrer knappen Besetzung - und hab ihnen dazu Schokolade fürs Team überreicht - da waren die auch am Strahlen und glücklich.
Fazit: Die Patienten haben das Fest genossen, die Kinder auch, die Pflege war höchst zufrieden.
Und ich war der Depp, der nachher stundenlang alles alleine gespült, sortiert und aufgeräumt und die Grills geschrubbt hat - war ich aber selbst schuld: ich musste alles selbst sortieren, weil ich DAS dann wirklich nicht so gut vorbereitet hatte...
Naja, ich lerne daraus.
Und noch eine positive, dritte Nachricht:
Ich habe doch tatsächlich letzte Nacht so gut wie durchgeschlafen! Bin nach 22 Uhr ins Bett und bin gegen 6 Uhr aufgewacht - ich glaube, ich war in der Nacht nur mal ganz kurz wach wegen einem Geräusch, bin aber direkt wieder eingeschlafen, als ich realisiert habe, dass es kein Anfall war. Das ist quasi wie durchgeschlafen - herrlich!!!
Ach ja, ich hätte aber noch die positive Nachricht Nummer vier, fällt mir gerade ein:
Gestern war Steffi hier - die Frau, die sich in der Katzensitter-Facebook-Gruppe auf meine Anfrage gemeldet hat und nur einige Straßen weiter wohnt. Ich hab sie kurzerhand gestern hier zum Abendbrot eingeladen. Steffi wohnt nur wenige Monate länger als ich hier in Hall. Sie ist Lehrerin und hat sehr viel im Ausland gearbeitet, ist hier noch nicht so wirklich richtig angekommen, die meisten ihrer Kontakte laufen wohl über die Arbeit. Sie hat auch noch niemanden gefunden, der durch und durch Katzenmensch ist (also bis auf mich jetzt ;-) ) Ihre drei Katzen hat sie jeweils im Ausland gerettet, hat sie ganz abgemagert oder verletzt gefunden und aufgepeppelt und kein weiteres Zuhause mehr für sie gefunden, daher hat sie sie dann fest bei sich aufgenommen.
Meine beiden waren ganz gemütlich unterwegs - der Dicke kam und hat sich sofort streicheln lassen. Die kleine Diva hat sich wie immer erst ein bisschen feiern lassen, später kam sie mal, aber viel kuscheln ist ja eh nicht ihr Ding.
Steffi ist sehr sympathisch und wir haben uns verabredet, dass wir uns gegenseitig Katzen sitten. Sie fährt übernächste Woche für eine Woche zu einem Schüleraustausch und ich versorge ihre drei dann morgens und abends mit Streicheleinheiten und Futter. Das erspart den Katzen eine fast 2stündige Fahrt zu ihren Eltern. Und ihre Kollegen hätten zwar mal gefüttert, seien aber keine wirklichen Katzenfans und eher weniger fürs Katzenkuscheln zu begeistern.
Heute nachmittag werde ich zu Steffi rüberradeln und ihre drei Fellknäule kennenlernen, die ich dann übernächste Woche versorge.
Und Steffi übt am Dienstag schon mal - ich hab dann kurzerhand beschlossen, dass ich am Dienstag den Professor nach der Arbeit besuche, damit Steffi hier freies Feld hat.
Heute steht dann etwas Hausarbeit an. Der Flohmarkt gestern war sehr nett, wir haben einiges für unsere Arbeit gefunden (ein schönes Deutschland-Puzzle mit Abbildungen von Sehenswürdigkeiten aus den entsprechenden Regionen, eine kleine Schmuckpuppe (zur Präsentation der Schmucksachen, die die Damen so gerne bei uns machen) und ein sehr schönes großes Geschichtsbuch mit Zeitstrahlen zum Aufklappen. Leider gab es keine Perlen, da müssen wir wohl noch mal zu Tedi oder so... die sind nämlich gerade der absolute Renner bei unseren Damen, die fädeln ganz fleißig Armbänder und Ketten ein und laufen dann ganz stolz damit umher...
Für mich habe ich auch etwas gefunden: einen kleinen Karton mit schönen Gewürzgläschen mit Deckel - ich hab noch einiges hier in Beutelchen rumfahren, das kann ich dann abfüllen. Vorher will ich die noch mit Tafellack anmalen, damit die Gewürze kein Licht abbekommen und so länger halten, und dann den Inhalt mit einem weißen Kreidemarker draufschreiben. Das kann ich dann mal entweder in einer Patientengruppe machen (dann fühlen sich die Leute auch weniger beobachtet und die Gespräche entstehen so eher beiläufig) oder in meinem Urlaub Anfang Oktober... solch kreativen Sachen entspannen mich.
Ich habe auch noch Guthaben auf meiner Salzgrotten-Karte, da könnte ich auch mal wieder hingehen. Und einen Gutschein vom städtischen Saunabad und noch einen bei der Thai-Massage... ach, der Urlaub ist gerettet, glaube ich 🙂
Ich habe mir vorgenommen, meine schönen Dinge auch zu verbrauchen - vieles hebe ich mir immer auf. Aber wofür? Es ist so schade. Mir fehlt Entspannung und ich will immer auf den ganz besonderen Moment warten. Für mich sind solche Dinge so kostbar, dass ich mich dann nicht getraue, sie zu nutzen - weil ich dann keinen Gutschein mehr habe. Blöd, oder?
In Sachen Minimalismus werde ich immer besser und fühle mich deutlich befreiter. Auf der (Katzen-)Gästetoilette habe ich mittlerweile gar keine Deko mehr, nur noch das Spiegelchen über dem Waschbecken. Überall wird es immer weniger und immer mehr sammelt sich in den Flohmarktkisten. Ein befreiender Gedanke dabei: das muss ich bei einem Umzug nicht mehr tragen (obwohl ja gar keiner ansteht) und: das muss nicht mehr geputzt und gepflegt werden, das verbraucht keinen Platz.
Ich will mich weiter trennen von Dingen, die ich nicht so gerne anziehe oder nie benutze oder von Rum-Stehchen. Dabei spüre ich, dass es auch erholsamer wird fürs Auge, wenn die Wohnung leerer und damit ruhiger wird.
Die nächste Woche mit dem Umzug in der Ergo wird zwar ein Mammut-Projekt, aber irgendwie freue ich mich drauf. Alles wieder einräumen und schön machen, sowas mache ich ja eigentlich gerne. Sortieren auch. Uns unsere Schreiner habe ich mit dem Versprechen auf selbst gebackenen Kuchen und Brötchen und Fleischwurst zum Helfen überreden können...
Jetzt muss ich erst mal meinen kleinen Schlumpf hier kuscheln, Miss Elli kam gerade wieder zum Nuckeln unter die Decke...
und danach den Haushalt machen und den versprochenen Kuchen backen, bevor ich die drei geretteten Katzen von Steffi kennenlernen darf...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!!!
Ganz liebe Grüße!