Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Merlin ist der besteste große Bruder den es gibt 🫶
Und hübsch wie eh und je. Sieht super schön aus eure Terrasse!

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
A

Werbung

Merlin ist der besteste große Bruder den es gibt 🫶
Definitiv! Auch wenn er nur der "Stiefbruder" ist 🙂

Und sie ist auch ganz lieb mit ihm - schnuppert an ihm, wenn ich ihm das Ohr behandelt habe, was er so gar nicht gerne mag, und schleckt ihm dann tröstlich kurz den Kopf...

Und hübsch wie eh und je. Sieht super schön aus eure Terrasse!
Ja, ist sehr schön! Und er sitzt jetzt morgens ganz brav an der Balkontür und wartet, bis er raus darf. So wie jetzt - ich bin mit Kaffee zurück ins Bett und habe den Balkon vom Schlafzimmer und Wohnzimmer aus geöffnet...
Sie genießen es beide sehr!
Ich habe noch ein bisschen Angst, weil das Netz doch nach oben offen ist. Und was ich bemerkt habe: Ich habe ein 2,50 m hohes Netz bestellt - aber es misst nur 2 m... ich müsste es sehr, sehr straff spannen und bin nicht mal sicher, ob ich dann auf 2,50 m kommen würde... aber straff spannen ist ja eher kontraproduktiv...

Bisher versucht niemand, dran hochzukraxeln - haben sie bei dem alten ja auch nicht...
Miss Elli war aber gestern völlig angefixt von einer drüberfliegenden Elster und würde der am liebsten nachgesprungen... andererseits ist sie durch das Pheno eh etwas gedämpfter und rutscht manchmal von der Küchenzeile ab, wenn sie hochspringen will (vorher ist sie völlig drahtig aus dem Stand raus mal locker auf 1,60/1,70 m Höhe gesprungen - das habe ich so krass noch bei keiner Katze erlebt...).

Also hier ist weiterhin alles gut - wobei der Kater gerade etwas wählerischer wird bei der Futterauswahl...

Ich muss heute leider arbeiten - den ganzen Tag - aber meinem Konto wird es gut tun. Hier ist es heute bedeckt und recht frisch. Und ich habe Kopfschmerzen. Würde sooo gerne einfach nur ausruhen und ein bisschen kramsen hier... naja, im Endeffekt bin ich ja dankbar für die Möglichkeit, mir was zu verdienen. Und meine Patientin ist wirklich eine sehr liebe und angenehme Person!

Heute abend stehen gekochte Hühnerherzchen auf Katerchen´s Speiseplan - mal schauen, ob er die mag...

Ich wünsche Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüße von Alex, Miss Elli & Merlin

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei uns ist das Netz so ähnlich gespannt, wie ich es hier die Tage sah. Höhe max. 2 m. Hat nie jemanden interessiert. Bin ich sehr froh drum.
(Bei anderen hatte ich mal gelesen, von einer Ausbrecherin aus einem Gehege, was sogar oben überspannt war. Zum Glück macht das bei Weitem nicht jede Katze.)

Ja einerseits gut, dass du die Möglichkeit hast, ein paar Euros dazu zu verdienen. Aber Ausruhen muss auch mal sein. Denk an dich und plane auch Zeiten zur gemeinsamen Erholung mit den Schätzchen. !

• Like
Der Balkon ist wirklich fantastisch. Und so schön groß. Da wünsche ich dir, dass du nach der vielen Arbeit dort herrlich mit deinen beiden Schuffels entspannen kannst. Das Wetter wird ja jetzt Gott sei Dank immer balkonkonformer.

• Like
Ich hab das Netz auch gesehen und sofort gedacht „wäre nichts für Oto 😅“
Aber ich glaube du sagtest beide hätten auch am alten Netz nie geklettert?
Klar, man muss den jagdinstinkt einkalkulieren, aber ich denke du hast das schon auf dem Schirm. War es denn mit dem Vogel irgendwie knapp?

• Like
Reaktionen: Alexis76
Bei uns ist das seit 10 Jahren so:

Und noch nie hat einer meiner insgesamt 6 Schätzchen da hochzuklettern versucht.

• Like
Werbung:
Ich hab das Netz auch gesehen und sofort gedacht „wäre nichts für Oto 😅“
Aber ich glaube du sagtest beide hätten auch am alten Netz nie geklettert?
Klar, man muss den jagdinstinkt einkalkulieren, aber ich denke du hast das schon auf dem Schirm. War es denn mit dem Vogel irgendwie knapp?
Nein, sie hat nur kurz den Impuls gehabt, nachzuhüpfen - hätte nicht geklappt. Ich war mir nur unsicher, wie sehr sie künftig "planen" würde, vom Balkon zu kommen... ich hab ja gestern noch ein paar Kabelbinder gekauft, die bringe ich die Wcohe noch an...

Hey, Ihr Lieben!

Ich bin eben kurz heimgekommen, um der kleinen Misses den Ohr-Engel ins Ohr zu geben ;-)
Ein bisschen erschrocken war ich: Merlin lag auf der Couch und er hat eine rote Träne am Auge gehabt... sah aus wie etwas Blutbeimischung? Der arme Kerl...
Er hatte schon immer die Augen schnell verkrustet, in der letzten Zeit besonders. Auch mal rötlich-bräunlich... Aber frisch blutig sah es nie aus...

Gefressen hat er ein bisschen feine Rinderpastete. Gleich gebe ich ihm Schlecksnack mit Prednisolon, dann fahre ich wieder zu meiner Patientin.

Misses kam sofort zu mir aufs Bett gehüpft, hat alles gut geklappt 🙂 Und ich habe dann 20 Minuten mit ihr geschmust und kurz gedöst, während die Hühnerherzchen auf dem Herd köcheln... wobei ich eben beim Öffnen der Verpackung (die noch bis morgen haltbar sein soll) dachte, sie müffelt ein bisschen - gekocht fällt mir aber nichts mehr ungewöhnliches auf... ich überlege, ob ich sie ihm geben soll oder lieber entsorgen, nicht dass er sich noch irgendwas einfängt...

Merlin genießt jetzt gerade den Balkon - ich fahre erst wieder, wenn die Herdplatte genügend abgekühlt ist... habe ätzende Kopfschmerzen trotz 500 mg Novalgin am Nachmittag...
kurz zu liegen tut schon sehr gut!

Das katzenforum hat mir diesbezüglich beigebracht, dass Katzen ja so einen guten Geruchssinn haben und vergammeltes nicht fressen würden. Also hoffe ich du kannst es ohne schlechtes Gewissen einfach verfüttern.

Bekommt er das predni nun neu? Zeigt es irgendeine Wirkung?

Auf noch heiße herdplatten kannst du einen topf mit kaltem Wasser stellen.
Ich hab ein Gitter und darüber dann ein holzbrett.

Vllt hilft es ja 😅🤗

• Like
So, wie Du das schilderst, kommt das aus dem Tränenpünktchen. Das ist ja die Verbindung zur Nase, damit das Augenwasser ablaufen kann.
Wenn chronischer Schnupfen in den Nebenhöhlen ist, kann das schonmal so aussehen.
Wenn Merlins Immunsystem gerade nicht so gut ist, kann das so sein.

• Like
Das katzenforum hat mir diesbezüglich beigebracht, dass Katzen ja so einen guten Geruchssinn haben und vergammeltes nicht fressen würden. Also hoffe ich du kannst es ohne schlechtes Gewissen einfach verfüttern.
Naja - nachdem er mal Wäschehygienespüler aufgeschleckt hatte und danach vier Tage in der Tierklinik um sein Leben gekämpft hat und Jahre zuvor einen Benjamini abgeholzt hat, traue ich ihm da überhaupt nicht mehr über den Weg.
Das hätte ich niemals gedacht - unsere Freigänger-Josie hätte so einen Blödsinn niemals! gemacht!
Miss Elli ist auch hochgradig misstrauisch - außer Trofu nimmt sie sowieso gar nichts...

Bin eben heimgekommen und fand den Geruch der Hühnerherzen nicht so wirklich koscher - hab sie doch entsorgt, vorsichtshalber. Wenn sein Immunsystem eh gerade unten ist, will ich kein Risiko eingehen. Ich kauf ihm neue.

Bekommt er das predni nun neu? Zeigt es irgendeine Wirkung?
Also ich bin mir nicht ganz sicher - er hat ja morgens immer mal etwas kläglich gemaunzt - aber seit er auf den Balkon kann, nicht mehr... und das ist auch seit er das Predni kriegt.
Auf dem Balkon wirkt er dann recht zufrieden - erst erkundet er alles neugierig, dann legt er sich gemütlich in eine Ecke, lässt sich die Sonne aufs Fell brutzeln und genießt den Luftzug um sein Schnäuzchen...

Auf noch heiße herdplatten kannst du einen topf mit kaltem Wasser stellen.
Ich hab ein Gitter und darüber dann ein holzbrett.
Ach, stimmt - auf sowas bin ich nicht gekommen... so easy! Dankeschön!!!
In der alten Wohnung hatte ich so ein riesiges Herdschutz-Gitter für Kleinkinder, da konnten sie wenigstens nicht von vorne hochspringen...
Vllt hilft es ja 😅🤗

• Like
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Echolot
Werbung:
So, wie Du das schilderst, kommt das aus dem Tränenpünktchen. Das ist ja die Verbindung zur Nase, damit das Augenwasser ablaufen kann.
Wenn chronischer Schnupfen in den Nebenhöhlen ist, kann das schonmal so aussehen.
Wenn Merlins Immunsystem gerade nicht so gut ist, kann das so sein.
Danke!
Erst mal war ich erschrocken - ich hab's weggewischt und als ich eben wieder heimkam, war alles wieder okay...