Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Als Laufsteg gehen auch normale Regalbretter, die du mit Bastelfilz beklebst. Kostet beides nicht viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240903_075323_Gallery.jpg
    Screenshot_20240903_075323_Gallery.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kaffeetrinkerin
A

Werbung

Einiges lässt sich auch bei bisschen handwerklichem Geschick selbst basteln🙂 Marke Eigenbau wird übrigens fürs Spielen dem Kristin-Baum vorgezogen, weil es da einfach eine „Säule“ gibt die 1,70m hoch ist ohne ein Brett oder sonstige Unterbrechung.
Kosten für Eigenbau: Holz (wenn du es nicht übrig hast, z.B. unsere Liegefläche ist ein ausrangiertes Regalbrett), Sisalseil, vernünftige Schrauben und Winkel und etwas Zeit. Bei uns war das teuerste die Menge an benötigtem Sisal (ca 70€).
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Für selbstbauen bin ich wohl zu faul.
Regalbretter hab ich schon einige in der Wohnzimmerwand. mal sehen, ob ich da einfach irgendwie noch für „Verbindungen“ sorge.

Die Suche überfordert mich etwas: will schon mit was günstigem starten denke ich, daher wäre es bei dem Deckenspannermodell von NP nicht so schlimm, dass die Teile nicht austauschbar sind:

Natural Paradise Deckenspanner Amaryllis günstig kaufen | zooplus

In manchen Rezensionen liest man allerdings, dass auch der manchmal wackelt, dachte deswegen vielleicht nen Deckenspanner?

Hatte erst gedacht: blöd, die haben keine Höhle, aber ich las auch eine Rezension, wo jmd explizit keine Höhle am Baum wollte. Denke sone Sisaltonne und n Kratzbrett würd ich eh noch zusätzlich organisieren und „Höhlen“ kann man ja noch anderweitig beschaffen.

Ein bisschen schwierig wirds mit dem Standort (habe ein paar Dachschrägen).

Am Besten ist es eigentlich, wenn ich die Tür auf dem Foto auflasse und ihn davor stelle, so dass ich grad noch dran vorbei durch die Tür passe.
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpeg
    IMG_0158.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Also ich würde die Türe nicht verbauen. Es kann mal sein, daß du die Türe zumachen willst z. B. willst du die Katzen im Flur einfangen und den Zugang zu diesem Raum versperren, dann fängst du vorher an, den Kratzbaum zu verrutschen.

Ich würde rechts eine fette Säule nach oben machen und die Wände oder die Seitenteile mit Sisal verkleiden (gibt auch Sisalteppiche). Wenn du oberhalb der Türe eine Rennstrecke baust, dann können die Katzen mit Säule, Sisalflächen und Rennstrecke viel anfangen.

Der heißeste Tipp ist der, JETZT gar nichts zu kaufen. Lass die Katzen erst mal dasein und lerne ihre Gewohnheiten kennen. Ich habe schon eine Säule mit drei Höhlen und zwei größere Kratzbäume gekauft und wieder weitergegeben, weil es gar nicht das war, was meine Katzen mochten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Kaffeetrinkerin
Wieviel Platz ist zwischen offener Tuer und der Regalwand? Da koennte vielleicht ein Deckenspanner mit 40er Bodenplatte hin passen.

Wenn Du die richtigen Katzen fuer Dich gefunden hast, kannst Du nachfragen, welche Vorlieben sie bisher haben und dann erstmal einen (vielleicht nicht ganz so teuren) Kratzbaum kaufen.

Gegen wackelige Deckenspanner helfen zwei zusaetzliche Muttern, an der Decke gekontert.
 
Hi,

ja sind so ca. 40 cm Platz. Hatte ne Anregung im Chat bekommen und heut versucht die anzugehen, weil ich das sehr clever fand:

Ne „Treppe“ bauen mit Kallaxwürfeln (würde ich noch aufs Regal ankleben!), dann rechts zwischen Tür und Regal ne Sisaltonne und den ganzen Weg dann mit Sisalteppich bekleben; oben dann 1 Ruhebettchen hin.

Fand die Idee toll, einzige was grad blöd ist: links würden sie vermutlich das Aquarium zum Aufhoppen nutzen und der Platz zwischen Würfel und Wandschräge ist doch arg klein. (Habe mal als Maß nen Tempopaket dazugestellt, damit ihrs einschätzen könnt. Ich glaube, dass jede Katze durch die Lücke passt, aber auch springend?)

Weiterhin war ich heut im F-npf: das war nicht so erfolgreich; irgendwie gefiel mir das meiste nicht. Werde zwecks Sisaltonne wohl mal ne Bestellung beim Zpls aufgeben die Tage.

Einen Handwerker, der mir Fliegenschutz einbaut, habe ich auch schon gefunden: total netter Typ, hat selbst Katzen und wollte mir sogar seine übrigen Kippfensterschutzgitter schenken!
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpeg
    IMG_0162.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Arabica und Quilla
Werbung:
Der Platz links reicht. Die Katzen würden Männchen machen und sich da durchhangeln. Sie müssen ja nicht immer im Höllentempo rauf und runter. Oder du machst z.B. links an der Seite und oben noch ein Loch rein oder mal so und mal so. Aber das wäre was typisches, was du ausprobieren kannst, wenn du Katzen hast. Es gibt durchaus Exemplare, die so gut wie gar nicht in die Höhe gehen.
 
Weiterhin war ich heut im F-npf: das war nicht so erfolgreich; irgendwie gefiel mir das meiste nicht. Werde zwecks Sisaltonne wohl mal ne Bestellung beim Zpls aufgeben die Tage.
Ich wuerde auch hier empfehlen abzuwarten, bis Du neuen Mitbewohner kennst oder gleich eine XL-Tonne zu nehmen. Hier war die NP Tonne in L etwas zu klein 😀
 
Die Loch Idee ist gut, aber dafür bin ich zu faul/unbegabt. Ich denke, ich werde es dann entweder so lassen, oder den doppelwürfel runter nehmen.Ihr habt recht: Abwarten wäre wohl clever…aber is auch nicht leicht, die Füße still zu halten 🙂

Denke grad noch drüber nach, den Kratzbaum woody M von Kratzbaumland mitzubestellen. Hatte da den guten Tipp für Sisalmeterware erhalten, die ich dann über den Laufsteg ziehen kann. Wenn die das natürlich alles nicht annehmen, wärs schon blöd, aber irgendwas muss man denen ja auch erstmal bieten?!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Es gibt auch Sisaltreppenstufen. Die sind kleiner und können ganz einfach aufgeklebt werden.
 
Wenn die das natürlich alles nicht annehmen, wärs schon blöd, aber irgendwas muss man denen ja auch erstmal bieten?!

Aktuell weisst Du doch noch nichtmal, was für Katzen es werden, oder? Also ob jetzt jung, alt, aktiv, eher ruhig, welche, die in die Höhe gehen welche die Höhlen mögen, oder eher nicht... etc..

Von daher fang echt mit einer "Mini" Ausstattung an. Die kann auch improvisiert und kostengünstig sein. Und dann beobachte.

Sprich: Sie sollten ihre Tois haben, was woraus sie futtern können, ein paar unterschiedliche Kratzgelegenheiten (horizontal, vertikal, das können aber auch günstige Pappen oder Kratzbretter oder Stämme sein). Ein paar "Schlafgelegenheiten", aber auch das können anfangs einfach Kartons sein, Decken, die Du eh hast und dann halt mal da, mal da platzierst etc.. Wenn die Katzen dann da sind, dann siehst Du eh, welche Stellen sie bevorzugen, was sie gerne tun etc.. Dann kannst Du entsprechende Anschaffungen machen.

Du ahnst gar nicht, wie oft es vorkommt, dass Leute allen möglichen Kram kaufen, nur weil sie den Tieren was Gutes tun wollen, der am Ende dann komplett ignoriert wird. 😅
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, JuliJana, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Ich möchte noch diesen Tipp geben:
IMG_7595.jpeg


Du kannst auch einen Kallax als Treppe an die Wand machen, dann ist mehr Platz.
 
Jo zum an die Wand machen bin ich auch zu faul 🙂 Habe auch keine Bohrmaschine.

Stimmt schon, warten und erstmal schauen, wie sie drauf sind, wäre wohl das beste. Mal sehen, wie meine Kaufrauschstimmung nach nächster Woche so ist, erstmal bin ich jetzt ne Woche unterwegs.

Vielleicht könnt ihr mir grad sagen, ob die auf den Fotos zu sehenden Pflanzen klar gehen oder giftig sind? Dann würde ich die auch erstmal behalten und schauen, ob sie angegangen werden oder nicht. 2-3 Pötte Katzengras wollte ich sowieso noch besorgen demnächst.

Ich hänge eigentlich nur an dem Zitronenbaum, der im Winter rein muss. Da meintet ihr ja schon, der sei unproblematisch. Der Rest könnte theoretisch auch weg.
 

Anhänge

  • IMG_0165.jpeg
    IMG_0165.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0164.jpeg
    IMG_0164.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Achte bitte beim Katzengras auf Weizen - dieses Zyperngras ist viel zu scharf und die können sich daran verletzen. Müsstest sie immer im Auge haben, denn es kann zu zu Schnittverletzungen im Maul/Speiseröhre kommen oder bleibt gern im Rachen stecken. Trotzdem wird es einem überall als Katzengras hinterhergeworfen.

Ich kauf die Weizenversion gern mal im Dehner, kann man aber auch easy selbst ziehen.
 
Also bei mir hat Katzengras eine sehr kurze Lebensdauer.
Wenn du selber ziehst.....ok.....das dauert, fertiges würde ich erst bei Einzug kaufen.
Wann geht die konkrete Suche los?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Oh okay, hätte gedacht Gras ist Gras und wenigstens das sei easy 🙂

Ich bin wie gesagt die kommende Woche unterwegs. Ab nächster Woche würde ich dann schauen wollen, ob irgendwo das passende für mich zu finden ist: idealerweise ein bereits kastriertes aber mgl junges sich gut verstehendes Geschwisterpärchen.

In den Tierheimen bin ich noch nicht sooo fündig geworden: hier direkt neben an durfte ich die Kitten noch nicht sehen und in einem anderen waren zwar 2 lustige kleine dabei, aber die Beratung etwas „stockend“.

Bei „privat“ habe ich ein Pärchen gesehen, welches mir durchaus gefällt und ich gern nochmal besuchen würde. Die sind momentan die Favoriten, aber in einer Woche kann viel passieren.
 
Werbung:
Ich wuerde auch hier empfehlen abzuwarten, bis Du neuen Mitbewohner kennst oder gleich eine XL-Tonne zu nehmen. Hier war die NP Tonne in L etwas zu klein 😀
Als Randbemerkung: die Kratztonne Primrose von NP in XXL ist aktuell bei Zooplus 20% reduziert. Hab sie nämlich erst vor 2 Tagen bestellt 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,
zu Deinen Pflanzen: auf dem linken Foto das Große hinten ist eine Glücksfeder, die ist leider sehr giftig.
CliniTox Pflanzengifte: Zamioculcas zamiifolia

Die anderen beiden Pflanzen kenne ich nicht genau, ist das auf dem mittleren Bild Kapuzinerkresse?
 
Vielleicht könnt ihr mir grad sagen, ob die auf den Fotos zu sehenden Pflanzen klar gehen oder giftig sind.
Pileas sind ungiftig.
Das eine sieht aus wie ein Aloe Gewächs? Das würde ich außer Reichweite stellen. Aloes sind giftig, falls es eine Sukkulente sein sollte, kann es vermutlich stehen bleiben. Beim Rest hab ich leider keine Ahnung 😅
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,

müsste ne Pileas sein in der Mitte, jo. Okay, die anderen schmeiße ich dann einfach raus; genau, das eine ist n Aloevera. Danke!

Ja genau die Kratztonne hab ich grad vorgemerkt. Will sie aber erst in einer Woche bestellen, da ich sie kommende Woche ja nicht in Empfang nehmen kann. Wird dann der Rabatt noch drauf sein?
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben