Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du im Wohnzimmer ein Kaklo? Ich würde es mal mit zweien versuchen. Als meine klein waren, rannte Bibi auch immer zum Kaklo, wenn Myshka da war. Kein Starren allerdings. Die beiden waren dann fast immer parallel (nebeneinander) auf den Klos.

A

Werbung

Okay. Gar nicht so einfach aber ich probiers.

Dürfen die Mineralwasser? Hab grad bisschen was ans Gras gekippt (bot sich grad so an), fanden se ganz spannend.

Noch ein Bild zum Sonntagsmodus:

Anhänge

• 20241006_202049.jpg
    20241006_202049.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 129
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Neol, Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und 4 weitere
Dürfen die Mineralwasser?
Ich bin nicht sicher aber könnte mir vorstellen, dass zu viele Mineralien drin sind. Besser normales Trinkwasser aus der Leitung geben.
Unsere trinken auch gerne am Waschbecken direkt aus dem Wasserhahn.

Keine Kohlensäure. Sonst sollte Mineralwasser okay sein.

• Like
Reaktionen: verKATert
Okay, werde Mineralwasserkontakt mit KoSäu sicherheitshalber vermeiden.

Gerade beobachte ich wieder die Jagdspiele. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so normal ist, daher beschreib ichs mal.

Jedesmal vorm Schlafengehen kommen beide mit in die obere Etage. (Dort gehen sie sonst fast nie hin, es sei denn ich bin dort.)

Meistens kommt dann Amara (die größere) zu Naya, jagt sie leicht oder buckelt und haut dann mit nem Jaulen ab. (Manchmal rangeln sie kurz, bis Naya leicht faucht, manchmal haut sie auch sofort ab, sobald Naya zuckt.)

Ich hätte jetzt gedacht, dass das alles soweit normal ist, aber mich verwundert das jaulende Gemaunze von Amara beim abhauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich unterdrückt fühlt. Sie ist klar die Agilere (meistens).
Ist das ne Aufforderung zum Spielen, weil Naya zu wenig Bock hat, oder einfach normal?

Naya hüpft auch immer irgendwann zuerst ins Bett.

Handfütterung gibt es nicht mehr, nachdem ich heute einen Zahn spüren durfte.....
Es stimmt, sie muß es sich selber holen lernen.
Dennoch denke ich es ist nicht schlecht, wenn sie dazu neigt Nassfutter auch aus der Hand zu nehmen.

Manchmal wenn sie krank sind und sie kein Futter nehmen wollen, kann es ein Segen sein, wenn sie nur ein paar Bröckchen Futter aus der Hand nehmen.
Viele Katzen wollen das nicht.

Anders bei Leckerlies.
Da ist es gut diese auch mal von der Hand nehmen zu lassen.
Das fördert auch die Bindung.

Da gibt es wirklich unterschiedliches verhalten.
Bonny war super sanft und vorsichtig beim nehmen.

Mogli scheint es erstmal einzusaugen.
Man hält es hin und flupp ist es weg und man merkt nicht.
Dann kaut er.

Bei Clyde dem kleinen Giernippel mussten wir erst üben.
Die ersten Jahre war fast der halbe Finger angebissen und er schnappte schnell danach.
Hab es dann festgehalten, damit er es nicht bekommt, kurz gewartet und hab beim hinhalten mit ruhiger Stimme "gaaaanz laaaaangsam" gesagt.
Dann ist er ganz vorsichtig näher gekommen mit dem Mund und hat es sich langsam geholt.
Doch beim nächsten Mal wieder schnapp😁
Hat ein Weilchen gedauert.

Mittlerweile nimmt er es so toll sanft, das man gar nicht glauben kann wie es früher war.

Ich finde die Unterschiede so spannend.

Werbung:
Die Unterschiede sind wirklich spannend.
Dass es gut ist, wenn sie bei Krankheit zumindest was aus der Hand fressen, ist richtig. Finde halt, es ist ein schmaler Grad, dass das dann nicht die alltägliche Anspruchshaltung wird.
Leckerlies nimmt Myshka sehr sanft. Bibi war ein "Gierschlund" und hat immer versucht, mir Leckerchen aus der Hand zu schlagen mit der Pfote. Das hat sie beim Clickern nicht gemacht. Aber das hat sie auch total gerne gemacht, die Süßnudel.

Okay, werde Mineralwasserkontakt mit KoSäu sicherheitshalber vermeiden.

Gerade beobachte ich wieder die Jagdspiele. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so normal ist, daher beschreib ichs mal.

Jedesmal vorm Schlafengehen kommen beide mit in die obere Etage. (Dort gehen sie sonst fast nie hin, es sei denn ich bin dort.)

Meistens kommt dann Amara (die größere) zu Naya, jagt sie leicht oder buckelt und haut dann mit nem Jaulen ab. (Manchmal rangeln sie kurz, bis Naya leicht faucht, manchmal haut sie auch sofort ab, sobald Naya zuckt.)

Ich hätte jetzt gedacht, dass das alles soweit normal ist, aber mich verwundert das jaulende Gemaunze von Amara beim abhauen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich unterdrückt fühlt. Sie ist klar die Agilere (meistens).
Ist das ne Aufforderung zum Spielen, weil Naya zu wenig Bock hat, oder einfach normal?

Naya hüpft auch immer irgendwann zuerst ins Bett.
Für mich klingt da noch nichts besorgniserregend, aber vielleicht gibt es auch andere, differenzierte Einschätzungen?!
Als Bibi noch lebte, haben die beiden Mädels auch wild gerauft, insbesondere bevor es Freigang gab. Aufforderung mit Buckeln, Maunzen, kurzes Fixieren, Lauern und dann drauf. Ging meistens von Myshka aus. Bibi (die leichtere, aber mit der Power) hat sich gewehrt, Myshka hat sich dann irgendwann auf den Rücken geworfen und gefaucht. Dann war Ende. Erst mal. Also Raufereien sind normal und wichtig, solange sie im Rahmen bleiben. Vor allem muss akzeptiert werden, wenn eine nicht mehr will. Myshka hat Bibi eigentlich nur dan ernsthaft angezickt, wenn sie sich beim Schlafen an sie schmiegen wollte (aber wenn Myshka dann müde war, hat sie es auch geschehen lassen), oder Bibi die Ressource Mensch Nr. 1 zu sehr in Anspruch genommen hat. Da wurde sie auch schon mal vehement von meinem Bett vertrieben. Solange Bibi gelebt hat, ist Myshka so gut wie nie in mein Bett gekommen, Bibi schon. Jetzt, wo Bibi tot ist, scheint es ihr liebster Ort zu sein.
Katzen sind halt auch nur Menschen. 😉 Will sagen, sie benehmen sich genau wie wir unterschiedlich, je nachdem wer noch anwesend ist, und wie diese Katze drauf ist. Wenn also Naya Amara schon mal den Vortritt lässt, ist das eben so. Nach Unterdrückung hört es sich nicht an. Im Zweifel kannst du Naya aber auch stärken, in dem du dich ihr gezielt zuwendet, durch Kuscheln und Spielen (falls Amara das gerne dominiert). Clickern halte ich (wenn sie etwas älter sind) auch für eine super Sache, das Selbstbewusstsein der Katzen und eure Bindung zu stärken.

Puh, heute war ich zum ersten Mal etwas länger am Stück weg (von 9 bis 18 Uhr ca.).

Die haben tagsüber und auch seitdem ich wieder da bin mega gemampft und beim Spielen sah man heute auch krasse „Fortschritte“ in der Heftigkeit. Seit ner Std. ca. gehen die komplett steil mit Bällen, Sprungfedern, Schnürsenkel und untereinander.

Sie rangeln tw. auch länger aufm Sofa, aber es scheint sich niemand zu verletzen und wenn eine abgehauen ist, kommt diese auch ganz schnell zurück.

Trotzdem ist es nicht so leicht zu entscheiden, ob eine genug hat oder ob beide noch spielen wollen, wenn man das alles zum ersten Mal erlebt. Es wird schon gut gefaucht, gehauen, gezwickt, so leise gejault und geknurrt.

Jedenfalls möchte ich da nicht mehr zwischengeraten. Vor zwei Tagen noch konnte man easy - zumindest bei Naya - mit der Hand spielen, wenn sie aufm Rücken lag. Da war weder bei Krallen noch beim Maul Dampf dahinter. Das ist aber jetzt schon ein No go. Gott sei dank akzeptieren sie das.

Bzgl. des Klostalkings muss ich dann aufpassen, dass ich das noch ein bisschen beobachte und ggf. unterbinde. Vielleicht haben sie sich das auch von mir „abgeguckt“: ich bin immer aufgestanden und habe ganz vorsichtig aus möglichst großer Entfernung geschaut, weil ich mir das Geschäft anschauen wollte. Ich denke, das werde ich dann jetzt erstmal lassen.

• Like
Reaktionen: Bahomis, JuliJana und PapaBlue
Muss man beim Füttern eigentlich bzgl. der Fleischart auf irgendwas achten, oder wärs theoretisch auch egal, wenn die Katzen jeden 2. Tag Fisch bekämen, wenn sie das gern mögen? Würde man als Mensch ja nicht unbedingt machen…

Solange sie es vertragen, darf es quer Beet sein

Werbung:
Muss man beim Füttern eigentlich bzgl. der Fleischart auf irgendwas achten, oder wärs theoretisch auch egal, wenn die Katzen jeden 2. Tag Fisch bekämen, wenn sie das gern mögen? Würde man als Mensch ja nicht unbedingt machen…
Das sollte egal sein. Manche haben schlimme Allergien und können nur ein, zwei Sorten überhaupt fressen. Dem Futter sind ja alle Nährstoffen zugesetzt. Auf sich gestellt gäbe es ja hauptsächlich Maus und etwas Geflügel zwischendurch.

Weiss nicht genau, ich wäre da zumindest vorsichtig. Also, natürlich nur durchgegart, nicht roh (wegen Würmern und Thiamin). Dann keinen oder nur selten Thunfisch (ist sehr quecksilberbelastet), dann enthält Fisch viel Jod, ist dauernd vielleicht für die Schilddrüse nicht so gut.
Ich würde lieber mehr mischen, wenn es geht, damit sich die beiden auch nicht zu sehr auf Fisch einschiessen und dann nichts anderes mehr haben wollen. Wenn dann die Rezeptur des Futters geändert wird oder es mal nicht erhältlich ist, kann es schwierig werden.

• Like
Reaktionen: Quartett
Ich habe vor einiger Zeit beim TA mal nachgefragt, ob mein Kater mit SDÜ Futter mit Fisch fressen darf. Duerfte er, nur Thunfisch sollte ich vermeiden. Ich wuerde mich daher am angegeben Jodgehalt orientieren.

Was ich nicht verfuettern wuerde sind 'exotische' Proteine (auf Katzenfutter bezogen), wie Pferd, Kaenguru, Ziege, Hirsch etc.. Falls eine Katze in ihrem Leben eine Futtermittelallergie entwickeln sollte, und auf ein Protein angewiesen ist, das sie vorher noch nie bekam, ist es gut ein paar Alternativen zu haben.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ich würde Fisch generell seltener füttern.
Und Thunfisch eh nur 1-2x im Monat. Aus bekannten Gründen und Risiken.

• Like
Reaktionen: Quartett und JuliJana
Hi,

okay, danke für die Rückmeldungen: ich meinte Fisch eh auch nur aus Dosen als Nassfutter, weil der vom Cachet ganz gut ging.
Aber es relativiert sich sowieso: habe gerade ne Dose cats finefood kitten rind und kalb aufgemacht. Das haben sie nahezu inhaliert, denke das wird uns weiterhelfen! Werde aufpassen, dass ich es nicht zu sehr übertreibe anfangs, aber ich kann es verstehen: das Zeugs roch wie ne Hackfleischpizza… 🙂

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Streichelpfote, Catmom15, Urlaubs-Dosine und 7 weitere
Werbung:
Hmm…Naya hats nicht nochmal gefressen, Amara ist Fan von dem Zeugs. Naya hatte bisschen Magengrummeln gestern und heute: Fischwürfel hat sie gut gezogen, aber Pastete und das cats finefood stehen lassen. Trockenfutter nimmt sie auch noch, also nur das, was sie von früher gewohnt ist.

Ist etwas schwieriger mit ihr offensichtlich mit der Ernährung.

Amara frisst alles durcheinander, juckt sie nicht sonderlich.

Bleib dran 😉 und geb nicht auf

Jojo..mit dem Junior Trofu is schwierig, das scheinen sie gewohnt zu sein und echt zu mögen. Total schwer, das zu entwöhnen. Und Wasser muss natürlich auch ultrafrisch sein: habe grad den Brunnen neu befüllt und schon trinken se wieder…Mit Trofu und Wasser war die Verdauung geschmeidiger als nur mit Nassfutter, zumindest bei Naya, aber ein bisschen Nass hat sie sich auch noch gegönnt.

Ist halt schwer einzuschätzen, wie weit man sie da belasten und ob ich schon wieder ne neue Sorte ausprobieren kann, weil vom Verhalten sind beide putzmunter.

Hab grad die Klos neu aufgefüllt, fand Amara nicht witzig: beim ersten hat sie versucht, es wieder leerzuschaufeln, aber recht schnell gemerkt, dass das nix wird.

Hab grad die Klos neu aufgefüllt, fand Amara nicht witzig: beim ersten hat sie versucht, es wieder leerzuschaufeln, aber recht schnell gemerkt, dass das nix wird.
Glaub da hast Du was falsch verstanden.
Sie wollte Dir nur helfen.
Ihr seid doch ein Team 😁

• Giggle
  • Smile
Reaktionen: Fritz5 und Urlaubs-Dosine