Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den Pflanzen habe ich mich dafür entschieden, die alle abzugeben. Da hänge ich nicht sonderlich dran, bis auf eine, die ein Geschenk war, aber wenn die alle rauskommen, gibts auch mehr Platz für die Katzen 🙂 Das einzige was bleibt, wird der Zitronenbaum sein. Aber der steht eh die meiste Zeit auf dem Balkon, auf den die Katzen nicht dürfen. Im Winter steht er auf dem Boden im (Haupt-)katzenzimmer und ich werde ein paar Steine auf die Erde legen, damit nicht gebuddelt werden kann.

Mit den Kabeln werde ich es denk ich jetzt erstmal so machen, dass ich mögliche Stolperfallen/Freischwinger vermeide, ansonsten aber erstmal abwarte, ob geknabbert wird (- kriegen die dann eigentlich keinen Stromschlag? -). Richtig, der berühmte Katzensprung 🙂 Das ließe sich dann schnell besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

alsooo ich hab nicht alles gelesen, mehr überflogen 😀

ich finds gut, wie viel Gedanken du dir um alles machst!

Beim Thema Fenster war es bei mir auch so, wie ich die Katzen genommen hab, dacht ich mir, ach ich sicher mal das Fenster da und dann die anderen aber das ging mir bald auf die nerven, dass man da immer aufpassen muss und nicht lüften kann, wie man selbst will, immer schauen dass katzen sicher ausgesperrt sind und SICHER nicht zum fenster können,.. Katzen sind verdammt schnell. war mir bald zu blöd und ich hab alle gesichert, Badezimmerfenster steht noch aus, aber da komm ich nicht sooo gut ran ohne mich umzubringen, sonst alle fenster gesichert und es ging easy und war kostengünstig.. was noch dazu kommt: jedes Fenster zu dem die Katzen zugang erhielten.. musste neu "trainiert" werden, wie man richtig am fenster sitzt. Das können sie zuverlässig im schlaf und wohnzimmer. Bei den anderen Fenstern die nicht so oft komplett auf sind und die später gesichert wurden turnen sie herum und das mag ich trotz Fenstersicherung gar nicht.

Thema Ordnung halten mit Katzen: Hat auch mein Leben sehr schnell umgekrempelt. Zunächst war ich von den vielen Haaren sehr genervt und konnte mir nicht vorstlelen, dass tagtäglich um mich zu haben..

Mein Staubsaugerroboter fährt einmal am Tag herum, entfernt mir Katzenstreu vor den Klos, futterreste die eingetrocknet am boden liegen (bin einfach irgendwie zu faul auch noch matten auszulegen und dann darauf die teller, dann wieder alles abräumen und waschen und wieder auslegen xD).

Katzenteller werden gefüllt, an die futterstelle gestellt, reste werden auf einen sauberen Teller gepackt und im laufe des Tages kommen noch mehr saubere Teller mit an die futterstelle und das geht so reihum. Reste werden wieder zusammengeputzt, Reste die zu eklig zum wieder zusammenputzen wurden, kommen in den Müll.

Katzenklo wird hier morgens und Abends gemacht, damit hatte ich lange probleme, erst weil ich es eklig fand, mich kostete das wirklich überwindung.. und ich habs die ersten male tatsächlich geschafft, das katzenklo zu ignorieren, bis ich mich dazu zwang, das halt dann doch zu machen, erst immer noch zu selten.. weil ich mich überwinden musste.. aber irgendwann wars alltag und wann immer ich mir jetzt denke.. ach komm.. die klos misten.. kann ich das nicht morgen auch? NEIN.. kann ich nicht 😛 ich weiß, das wird mich nerven, riesige pipiklumpen aus dem klo zu kratzen, dann ist der müllsack viel schwerer, die klumpen stinken mir alles voll,.. nein nein..

wir haben unsere Routine, staubsaugerroboter entlastet mir das ständige staubsaugen, habe dunkle teppiche + helle katzen xD deren geschirr wasche ich einfach mit meinem mit, ich enthaare mich, bevor ich das haus verlasse, für besucher liegen auch fusselrollen bereit und das ist es 😀

Freiliegende oder herumhängende kabel finden meine katzen schon spannend, vor allem kabel die sich bewegen (computermaus wenn ich am PC bin) da würden sie schon gern reinbeissen.

Die meisten Stromkabel liegen hinter den möbeln, da haben die Katzen nix verloren (hinter TV z.B), mussten sie lernen. handyladekabel verschwinden bei mir auch hinter der kommode, so ist dann nur ein kleines stück was vorsteht,..

Ich habe die hoffnung, wenn eine Katze in ein stromkabel beisst fliegt die sicherung, bitte macht mir meine illusion nicht kaputt, xD aber denke schon dass es gefährlich sein KÖNNTE. ist jetzt aber nix, worüber ich groß nacdenke, wenn ich nicht zuhause bin.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Hi,

jo mit den Fenstern versuche ich Fliegenschutz zu organisieren, aber die Firma die mir vorschwebt, erreiche ich noch nicht. Bei den drei Dachschrägenfenstern muss ich mir noch was einfallen lassen, aber da solls ja auch irgendwas geben.

Jo Matten würd ich auch nicht noch extra unter die Teller legen: bei Fliesen hoffe ich auf Zewa, ansonsten wischt mein Robo sogar auch 🙂

Also stinken sollten die Klos nicht, da muss ich mir dann auch Konsequenz angewöhnen.

Wenn ich in dem Haus von Bekannten zu Besuch bin, in dem auch zwei Katzen leben, bekomme ich nie ein Haar ab. Hoffe das bekomme ich auch hin…mal schauen wie das wird; etwas ungünstig find ich das eigentlich bezogen auf Küche und Schlafraum, aber da kann ich sie hier leider nicht aussperren.
 
Bezüglich Geruch und Katzenklo: das ist nach meiner Erfahrung wirklich ein Austesten, welches Streu da für Dich gut passt.
Ich hab eher eine empfindliche Nase und hier sind einige Streusorten durchgefallen, die sonst gut abschneiden. Lange habe ich von Intersand das Extreme Classic benutzt, da hat der Preis aber echt angezogen in den vergangenen Jahren.
Seitdem nutze ich Cat & Clean Brilliant plus und auch wenn ich zeitweise denke, dass ja vielleicht mal ein Streu aus nachwachsenden Rohstoffen angesagt wäre, lande ich immer wieder bei dem Streu. Es staubt recht wenig, klumpt gut, bindet Gerüche gut und ist ergiebig. Es geht bestimmt auch preisgünstiger, aber mit Streu aus den Discountern war ich schnell unglücklich.
 
P.S.: Ich habe Unterlagen unter den Futternäpfen. Meine Bande matscht wie Hulle mit dem Futter. Ich hab hier Designbelag aus Vinyl, das lässt sich schon gut reinigen. Bei Fliesen würde ich mir Gedanken um die Fugen machen, das ist ja saugfähiges Material… bekommt man da die Flecken restlos entfernt? 🤔
 
Jo okay, mit dem Streu dachte ich verfahre ich erstmal so, dass ich das nehme, was die Katzen kennen. Wenn ich damit nicht klar kommen würde, würde ich mich hier nochmal informieren.

Guter Hinweis mit den Fliesenfugen. Mal schauen, wie das läuft.
 
Werbung:
Ich hab so Tischsets aus PVC, für mein ästhetisches Empfinden in „Betonoptik“ 😉. Die sind fix mit Essigreiniger sauber
 
Jo da findet sich was, erstmal schauen, wie das so matscht, danke!
 
Hallo, nur ein paar Bemerkungen:
Habe noch einen alten Brunnen gefunden, aber die Pumpe scheint schwach zu sein: das Wasser sprudelt nicht wirklich, sondern läuft blos den Stein hinunter. Lecken die das da dann trotzdem weg, oder mögen sie lieber richtig sprudelndes/fließendes Wasser?
Abwarten und gucken - manche Katzen mögen das (es gibt ja auch extra Katzenbrunnen, an denen das Wasser nicht fliesst, sondern an Flächen hinunterrinnt), manche mögen es lieber 'plätschernder'. Also abwarten und keine unnötigen Investitionen. Wir haben z.B. drei Trinkstellen für drei Katzen mit je individuellen Trinkgewohnheiten (1. Schale mit täglich frischem Wasser, 2. Schale mit etwas abgestandenem (zwei Tage) Wasser, 3. Miaustore-Brunnen mit Sensor, der nur max 1x wöchentlich gewechselt wird).
Viele Fenster bei mir sind wie in dem Bild so ins Mauerwerk eingebaut, sodass bei Kippstellung eigentlich keine Rausspringgefahr besteht. Ist das trotzdem zu unsicher wegen mgl eingeklemmter Pfoten etc?
So bei uns auch einige. Bei Kitten würde ich trotzdem sehr, sehr vorsichtig sein und nichts riskieren.
Bei ausgewachsenen Katzen sind solche Fenster weitgehend unbedenklich.
Das einzige was bleibt, wird der Zitronenbaum sein. Aber der steht eh die meiste Zeit auf dem Balkon, auf den die Katzen nicht dürfen. Im Winter steht er auf dem Boden im (Haupt-)katzenzimmer und ich werde ein paar Steine auf die Erde legen, damit nicht gebuddelt werden kann.
Zitrusse jeglicher Art sind grundsätzlich unbedenklich (wir haben sehr viele – Hobbyzucht). Es wird zwar behauptet, daß Katzen den Geruch hassen, aber auch das ist grösstenteils Märchen – sonst gäbe es im Mittelmeerraum auch keine Katzenkolonien in Zitrusplantagen! [Fakt ist: sie mögen kein Zitrusöl – aber welche Zitrusfrucht 'ölt'?]
Mit den Kabeln werde ich es denk ich jetzt erstmal so machen, dass ich mögliche Stolperfallen/Freischwinger vermeide, ansonsten aber erstmal abwarte, ob geknabbert wird
Richtig. Es gibt Katzen, die nehmen Kabel nur als ärgeliche Staub- und Spielzeugfänger wahr (wir waren schon vorbereitet, im ganzen Haus Kabel zu verkleiden – und nun, nach Jahren, liegen die Kabelverkleidungen immer noch ungenutzt im Keller).
Also stinken sollten die Klos nicht, da muss ich mir dann auch Konsequenz angewöhnen.
Was nicht nur mit Reinigungsroutine und Art des Streus zu tun hat, das sollte einem klar sein: ein dritter, oft wenig bedachter Faktor ist das je Katze individuelle Mikrobiom, das von 'müffelt niedlich' bis 'Giftgasanschlag' reichen kann (wir haben beide Extreme). Mit der Zeit lernt man (nicht zwingend, aber ist hilfreich, wenn es gelingt), die Ausscheidungen der Katzen am Geruch zu unterscheiden, und kann gezielte Massnahmen (z.B. verschiedene Streu bei 'Lieblingsklos' o.ä.) ergreifen.
Jo da findet sich was, erstmal schauen, wie das so matscht, danke!
Fliesen sind beneidenswert ok am Futterplatz!
Anderenfalls (wir haben leider überall Parkett) bewährt sich eine grosse durchsichtige Teppichschonermatte für Büro-Drehrollenstühle: sieht man kaum, abwaschbar, unkaputtbar, kann man mit etwas Geschick auf Wunschformal zuschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: Fritz5, SabaYaru und Mel-e
Magni, erstmal noch danke für die ausführliche Antwort: vor allem der Tipp mit der Bürostuhlunterlage ist noch sehr hilfreich.

Ich hatte heute einen kleinen Rückschritt: das Katzenschutznetz anzubringen wie geplant (schräg mit 4 Streben) wird wohl lt BOY nicht halten. Haken in die Wand boren möchte ich eigentlich nicht und wenn ich es an 2 Streben gerade aufhinge, würde ich ein Stück Balkon auf beiden Seiten entbehren müssen; das wäre auch blöd…da muss ich nochmal drüber nachdenken oder hoffen, dass ich wen finde, der sowas gut kann.

Dann hatte ich Glück für einen spontanen Tierheimtermin: erst war ich in einem Raum mit glaube vorrangig Rassejungkatzen: alle am pennen, bis auf ein sehr aufdringlicher (bereits vermittelter) Kollege.

Danach durfte ich zu den Kitten und das hat mir echt Bombenspaß bereitet: 4 kamen sofort an und bekletterten mich - begeisterten sich vor allem für meine Schnürsenkel. Es hat nicht lang gedauert, bis ich überredet war und einen aus meinen Schuhen löste: wir hatten bestimmt 45 min einen Heidenspaß und ich wär gern noch länger geblieben.

2 Punkte machten mir aber auch ein bisschen „Sorgen“: in beiden Räumen roch man das Futter schon stark. Das wär gut, wenn der Geruch möglichst in dem einen Raum bei mir bleiben und nicht durch die ganze Wohnung ziehen würde.

Außerdem durfte ich einen beim Toilettengang beobachten: er schabte alles zu, ist aber glaube ich auch in sein Häufchen reingelatscht und hat dann auch ein wenig übern Rand geschabt…(konnte nicht genau sehen, ob es „nur“ Streu war, was da durch die Gegend flog…) Die Kitten waren ziemlich genau 3 Monate alt und natürlich nicht so lang bei ihrer Mutter. Ob sie alles, was sie für eine gegeignete Wohnungskatze brauchen, durch die „Sozialisation“ im Tierheim lernen?

Darüber hinaus stank es nach dem Häuschen schon ein bisschen. Ich weiß nicht, wie schnell das verfliegt, aber im Wohn- und Schlafzimmer sollte ich dann wohl besser kein Katzenklo aufstellen, was allerdings zu weiten Wegen führen wird…
 
Magni, erstmal noch danke für die ausführliche Antwort: vor allem der Tipp mit der Bürostuhlunterlage ist noch sehr hilfreich.

Ich hatte heute einen kleinen Rückschritt: das Katzenschutznetz anzubringen wie geplant (schräg mit 4 Streben) wird wohl lt BOY nicht halten. Haken in die Wand boren möchte ich eigentlich nicht und wenn ich es an 2 Streben gerade aufhinge, würde ich ein Stück Balkon auf beiden Seiten entbehren müssen; das wäre auch blöd…da muss ich nochmal drüber nachdenken oder hoffen, dass ich wen finde, der sowas gut kann.

Dann hatte ich Glück für einen spontanen Tierheimtermin: erst war ich in einem Raum mit glaube vorrangig Rassejungkatzen: alle am pennen, bis auf ein sehr aufdringlicher (bereits vermittelter) Kollege.

Danach durfte ich zu den Kitten und das hat mir echt Bombenspaß bereitet: 4 kamen sofort an und bekletterten mich - begeisterten sich vor allem für meine Schnürsenkel. Es hat nicht lang gedauert, bis ich überredet war und einen aus meinen Schuhen löste: wir hatten bestimmt 45 min einen Heidenspaß und ich wär gern noch länger geblieben.

2 Punkte machten mir aber auch ein bisschen „Sorgen“: in beiden Räumen roch man das Futter schon stark. Das wär gut, wenn der Geruch möglichst in dem einen Raum bei mir bleiben und nicht durch die ganze Wohnung ziehen würde.

Außerdem durfte ich einen beim Toilettengang beobachten: er schabte alles zu, ist aber glaube ich auch in sein Häufchen reingelatscht und hat dann auch ein wenig übern Rand geschabt…(konnte nicht genau sehen, ob es „nur“ Streu war, was da durch die Gegend flog…) Die Kitten waren ziemlich genau 3 Monate alt und natürlich nicht so lang bei ihrer Mutter. Ob sie alles, was sie für eine gegeignete Wohnungskatze brauchen, durch die „Sozialisation“ im Tierheim lernen?

Darüber hinaus stank es nach dem Häuschen schon ein bisschen. Ich weiß nicht, wie schnell das verfliegt, aber im Wohn- und Schlafzimmer sollte ich dann wohl besser kein Katzenklo aufstellen, was allerdings zu weiten Wegen führen wird…
Hallo,

Der Geruch des Outputs hängt auch ziemlich vom Input ab 😉. Die Tierheime haben oft nicht das Geld für teure, höherwertige Futtersorten. Und das gilt natürlich auch für die Katzenstreu.
Freut mich sehr, dass Du so viel Spaß mit den Miezen hattest.
Könntest Du Deinen Balkon mal zeigen? Vielleicht gibt’s ja eine doch eine Lösung, ihn abzusichern.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, JuliJana und verKATert
Werbung:
Ich hatte heute einen kleinen Rückschritt: das Katzenschutznetz anzubringen wie geplant (schräg mit 4 Streben) wird wohl lt BOY nicht halten. Haken in die Wand boren möchte ich eigentlich nicht und wenn ich es an 2 Streben gerade aufhinge, würde ich ein Stück Balkon auf beiden Seiten entbehren müssen; das wäre auch blöd…da muss ich nochmal drüber nachdenken oder hoffen, dass ich wen finde, der sowas gut kann.
Ich hatte für meinen Balkon damals diese Hacken mit „Kleber“ gekauft. Damit muss man nicht bohren und die haben super Wind und Wasser standgehalten. Haben hier glaub auch noch ein paar…

Zu deinen anderen Themen; Ja, Katzen riecht man. Aber auch hier musst du bedenken, dass natürlich viel mehr Tiere im Tierheim sind und da die Gerüche auch nochmal extremer raus kommen als bei dir in der Wohnung mit nur zwei Katzen und einer sauberen Wohnung.
Katzenklos gibt es auch verschiedene. Wenn du so extrem buddelnde hast, kannst du eines nehmen mit einer höheren wand. Aber trotzdem kommst du nicht drum herum Streu in der Wohnung zu finden.
 
Bei mir zieht der Katzenfuttergeruch schon durch, hab ich den eindruck, aber er bleibt nicht in der Wohnung hängen, manchmal kann ich im Wohnzimmer das frische Futter in der Küche riechen, aber ich bin dahingehend eh irgendwie.. ich finde, das Katzenfutter riecht gut xD

Wenn sie häufchen gemacht haben und ich das erstmal ignoriere, verfliegt der Geruch auch, solang das Klo nicht "voll" ist, so ein einparniertes häufchen riecht normalerweise nach wenigen Minuten nicht mehr.

Kann aber auch bestätigen, dass es viel damit zusammenhängt, was Katzen fressen 🙂

Und im tierheim riecht man glaube ich auch generell dieses "mehr an Tier".

Katzenklo im Schlafzimmer bräuchte ich jetzt auch nicht, hatte ne weile im Wohnzimmer welche, fand ich erst blöd aber irgendwann hats mich nicht mehr gestört.
 
  • Like
Reaktionen: lisett
Auf S. 5 ist n Foto von meinem Balkon.
Marryo, der link klappt bei mir leider nicht. Der Kleber müsste dann auf rauem Putz halten. Das wär natürlich dann ne Lösung.

Okay eure Geruchssnmerkungen machen Hoffnung.
Streu in der Wohnung stört mich nicht: es sa halt nur so aus, als war das Streu mit Kotresten an der Pfote, weil er die so stark wegschleuderte und es vorher auch so aussah, als wär er in den Haufen gelatscht beim Zuschaufeln...das wär natürlich bisschen bitter...
 
Was Geruch angeht bin ich auch sehr empfindlich.
Ich finde Katzenfutter fürchterlich - im Sommer natürlich noch schlimmer als im Winter. Daher werden hier zunächst zwei Schälchen gefüllt und nach draußen gestellt. Bis ich morgens das Haus verlasse, bleiben die da stehen. Eine Katze frisst ihre Schüssel leer und übern Tag sehr wenig, die andere Katze frühstückt morgens sehr wenig und über den Tag mehr. Beide bekommen gemäß ihrem Fressverhalten die jeweilige Schüssel noch einmal aufgefüllt und dann wird die in den Surefeed gestellt. Da ist ein Deckel drauf und es riecht nur beim eigentlichen Fressen und wir sind alle zufrieden.

Das Klo ist bei mir nicht so das Problem, weil Freigänger. Das stinkt aber auch allenfalls kurz nach dem Geschäft. Daher stehen die Klos eher so im Abstellraum/Flurbereich. da nervt es mich auch nicht so sehr, wenn ein wenig Katzenstreu drum rum liegt. Grundsätzlich aber große KaKlos kaufen mit hohen Wänden, sodass nicht so viel daneben geht.
 
es sa halt nur so aus, als war das Streu mit Kotresten an der Pfote, weil er die so stark wegschleuderte und es vorher auch so aussah, als wär er in den Haufen gelatscht beim Zuschaufeln...das wär natürlich bisschen bitter...
Ja sowas kann natürlich passieren, hier einmal, in weiches häufchen gelatscht und in küche, flur und WC raum verteilt, eingetrocknet liess sich das nur semi gut wegputzen
 
Werbung:
Tierheim mit vielen Katzen auf relativ beengten Raum riecht man, gerade wenn kein Fenster offen ist und sommerliche Temperaturen, da ist man zu Hause viel flexibler mit Lüften usw.
Mein Katzennetz ist auf Latten montiert, das sind 3 Schrauben pro Latte, und dann Schraubhaken und Heftklammern im Holz, das Holz ist in der Farbe der Mauer, quasi unsichtbar und das Netz relativ leicht tauschbar, da es nur eingehängt und dann getackert ist.
Fort Knox für Katzen, hätte es gar nicht so gebraucht, aber es sind auch Kitten eingezogen und da weiß man nie.
 
2 Punkte machten mir aber auch ein bisschen „Sorgen“: in beiden Räumen roch man das Futter schon stark. Das wär gut, wenn der Geruch möglichst in dem einen Raum bei mir bleiben und nicht durch die ganze Wohnung ziehen würde.
Ja, Nassfutter kann - gerade bei extrem warmen Temperaturen - schonmal ein wenig müffeln. Kommt aber auch immer ein wenig auf die eigene Nase und wie ich finde, auf die Qualität des Futters an.
Die nicht so hochwertigen Sorten riechen meiner Meinung nach schon extremer.
Notfalls helfen gegen den Geruch aber auch Futterautomaten, die luftdicht abschließen. Damit riecht dann eigentlich kaum noch was - selbst im Sommer.
Ich weiß nicht, wie schnell das verfliegt, aber im Wohn- und Schlafzimmer sollte ich dann wohl besser kein Katzenklo aufstellen, was allerdings zu weiten Wegen führen wird…
Also, ins Schlafzimmer würde ich freiwillig auch kein Katzenklo stellen.😉
Bei uns stehen die Dinger im Gästebad, Badezimmer und eins im Flur. Manchmal "wabert" einem da ein wenig Gestank entgegen, wenn die Herrschaften gerade drauf waren, aber im Allgemeinen ist der Geruch jetzt nicht so schlimm bzw kaum vorhanden. Selbst die Gäste im Gästebad hier haben sich noch nicht beschwert.😅

Das Katzen mal in ihre Hinterlassenschaften reintreten oder bei langen Haaren am Pöppes mit raustragen kann natürlich immer mal passieren...ist aber sicher nicht die Regel.
 
Als Klo könntest du grosse Samla Boxen von IKEA besorgen. Wenn es kleine Kitten werden sollten eventuell einen Eingang reinschneiden.

Ich habe ein Klo im Bad und Eines im Schlafzimmer stehen. Das stört mich nicht, auch wenn der Output krankheitsbedingt manchmal ziemlich übel stinkt. Der ‚Duft’ verfliegt recht schnell - ausser das Häufchen wurde nicht verbuddelt.

Es kann auch passieren, dass Kot Z.B. bei Durchfall am Fell hängen bleibt und dann ‚schöne’ Muster am Boden und auf Möbeln entstehen, wenn Katz sich mit dreckigem Po hinsetzt. Generell wirst du mit Katzen mehr putzen müssen als ohne.

Wenn es Kitten werden solltest du am Anfang in jedem Zimmer ein Klo haben. Das können auch grosse Blumenuntersetzer sein. Kitten merken oft erst sehr spät, dass sie ‚mal müssen‘. Gerade wenn sie Spielen vergessen sie oft alles andere. Dann sollten die Wege möglichst kurz sein. Die Behelfsklos können dann nach und nach entfernt werden.

Ich finde nur den Geruch von Futter mit Fisch echt penetrant.
 
P.S.: Ich habe Unterlagen unter den Futternäpfen. Meine Bande matscht wie Hulle mit dem Futter. Ich hab hier Designbelag aus Vinyl, das lässt sich schon gut reinigen. Bei Fliesen würde ich mir Gedanken um die Fugen machen, das ist ja saugfähiges Material… bekommt man da die Flecken restlos entfernt? 🤔
Mit der rauen Seite vom Topfschwamm und etwas Spueli bekommst Du jeden Boden (auch die Fugen und Platzsetz/ Napfunterlegen) sauber bzw. angetrocknetes Futter entfernt.
2 Punkte machten mir aber auch ein bisschen „Sorgen“: in beiden Räumen roch man das Futter schon stark. Das wär gut, wenn der Geruch möglichst in dem einen Raum bei mir bleiben und nicht durch die ganze Wohnung ziehen würde.
Im TH leben die Katzen auf engem Raum. Dazu kommt Futter und Kaklos. Da riecht es schon mal etwas intensiver. Wenn Du das Gefuehl hast, das Dir Nassfutter zu intensiv riecht, kannst Du ueber luftdichte Futterschalen (der Deckel oeffnet sich durch einen Bewegungsmelder) nachdenken. Ich wuerde es erstmal ohne probieren. In einer Wohnung hat der Geruch mehr Platz sich zu verteilen und man nimmt ihn weniger wahr.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben