Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
So sieht mein Balkon aus. Ich müsste also "nur" auf beiden Seiten ab der Brüstung Netze hochziehen. Die wollte ich aber oben nicht zwingend komplett schließen, da sie ja eh schon ca. 45 Grad Überhang haben. Dachte so an 2 Meter Netze ab Brüstungshöhe?
Kann mir deinen Balkon anhand der Bilder von Seite 5 nicht so ganz vorstellen.

Sind zwei Seiten zu sehen, oder?

Sind das die einzigen "Öffnungen" des ganzen Balkons.

Ist oben auch ganz zu oder offen?

Auch wegen Befestigungsmöglichkeiten wäre ein halbwegs komplettes Balkonbild vorteilhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah
A

Werbung

Marryo, der link klappt bei mir leider nicht. Der Kleber müsste dann auf rauem Putz halten. Das wär natürlich dann ne Lösung.
Ich hoffe dieser Link funktioniert jetzt.
Ich hab die zum Teil auch an der Hauswand fest gemacht, kann dir aber nichts über Hauswand-Beschaffenheiten sagen und ob das dann auch bei dir bombe hält.😅
Du hast aber auch diesen dunkle Rahmen von den Ziegeln (?) als letzte Instanz. Da könntest du es ja auch befestigen🤔

Kannst dir ja auch mal die Produktbilder davon anschauen. Da bekommt auch ein Gefühl auf was das alles hält 😊
 
Okay, also mit dem Geruch werd ich in der großen Wohnung mit 2 Katzen wohl klar kommen und auch genügend Toilettenplätze finden. Mit dem erhöhten Putzaufwand habe ich auch nicht son Problem, sofern alles wieder weggeht: Fäkalienüberreste wären schon unschön. Aber ich bin eigentlich genug zuhause, um die Sachen hoffentlich immer „rechtzeitig“ säubern zu können, falls das mal passiert.

Die Samla-Boxen merke ich mir mal: ein bisschen steh ich bzgl. Katzenklos noch zwischen „möglichst groß“ und „groß genug, damit man nicht ganz so viel Streu benötigt“. Für Kitten kann ich dann ja auch eine Art Treppe bauen.

Den Balkon muss man sich folgendermaßen vorstellen:
Man schneidet ein gewöhnliches Giebeldach senkrecht zur obersten Dachlinie durch und zieht es dann auseinander. Dadurch entstehen 2 „dreieckige“ Wände - in einer davon ist meine Balkontür, aus der ich nun nochmal 3 Fotos geschossen habe: auf dem ersten Bild sieht man die gegenüberliegende Wand, welche hoch genug ist. auf dem 2. Bild dann die rechte Balkonseite, die aber der Reling gesichert werden muss, am liebsten schräg entlang der Dachkante. Das 3. Bild zeigt die linke zu sichernde Seite, welche genauso aussieht, wie die rechte. Kann man es sich so vorstellen?

Jo der link hat funktioniert und auf der Seite sieht es bei einem Bild sogar genauso aus, wie unser Putz hier. Ich überlege gerade, ob ich den ersten Kleber an die Dachpfannen hefte, dann einen hoch zu dieser überstehenden Kante (die besteht nämlich von unten aus weißem Holz!) und von dort aus dann so hoch, wie benötigt.
Meine Sorgen wäre dann nur, ob das hält, wenn eine Katze da rein springt und sich dran festhält. Wenn nur der Kleber abginge wärs okay, aber wenn es Dachpfannen oder Holz mitreist, wär das blöd. (Man darf ja nicht vergessen, das Netz hätte bei mir dann „Überhang“.)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0154.jpeg
    IMG_0154.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0155.jpeg
    IMG_0155.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Also wenns hält wäre die Klebervariante wirklich schön pragmatisch: auf dem ersten Bild ganz an den Rand an die Dachpfanne (welche immerhin angeschraubt ist) einen, dann hoch an das Holz und von da aus dann genügend weit hochziehen.
 

Anhänge

  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0157.jpeg
    IMG_0157.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Wenn es mit den Klebedingern nicht funktioniert, waere vielleicht ein Kaefig aus Alu-Vierkantrohr eine Moeglichkeit
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Ich würde mit Spannstangen einen "Rahmen" machen, den mit Netz bespannen, und den Rahmen dann seitlich mittels den beiden horizontalen Spannstangen "einklemmen".
Mit nur zwei Stangen oben und unten die man einklemmt, wäre seitlich das Netz zu locker.

Kann man mir folgen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue
Werbung:
Ich würde mit Spannstangen einen "Rahmen" machen, den mit Netz bespannen, und den Rahmen dann seitlich mittels den beiden horizontalen Spannstangen "einklemmen".
Mit nur zwei Stangen oben und unten die man einklemmt, wäre seitlich das Netz zu locker.

Kann man mir folgen? 🤔

Jap, ich kann Dir folgen. 😉
An sowas habe ich auch gedacht. Und das Netz an den Seitenwänden mit den Klebehaken fest machen. Und man könnte sogar noch einen Überkletterschutz einplanen, also ein „Dach“.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Urlaubs-Dosine
Jap, ich kann Dir folgen. 😉
An sowas habe ich auch gedacht. Und das Netz an den Seitenwänden mit den Klebehaken fest machen. Und man könnte sogar noch einen Überkletterschutz einplanen, also ein „Dach“.
Ich hatte selbst noch nie Katzen, die am Netz hochgeklettert sind.
Sie drücken sich dagegen, reiben sich dran, strecken sich manchmal dran - aber mehr nicht.

Deshalb hätte ich dann gar nicht bis ganz oben vernetzt, sondern vielleicht 2 m.
Es ist ja dann wirklich viel Überhang, weil es sich doch spürbar nach innen neigen wird.

Klebehaken zum einhängen sind ne tolle Idee.
(irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte nochmal ne Seite zurückblättern, weil ich was überlesen habe?) 😳
 
Ah jo, die Spannstangen, die man sonst von Boden zu Decke nimmt: von denen hab ich auch schon gelesen, das ist clever, danke! Das gepaart mit Klebehaken sollte doch gut werden!

Oben zu machen will ich eigentlich nicht: das würde ne recht lange Distanz werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Katze an das Netz springt (es beginnt ja nicht am Boden) und dann auch noch im Überhang da hochklettert, und auf der anderen Seite dann wieder runterbalanciert, aber vielleicht unterschätze ich die Kollegen ja auch noch.
 
Ah jo, die Spannstangen, die man sonst von Boden zu Decke nimmt: von denen hab ich auch schon gelesen, das ist clever, danke! Das gepaart mit Klebehaken sollte doch gut werden!

Oben zu machen will ich eigentlich nicht: das würde ne recht lange Distanz werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Katze an das Netz springt (es beginnt ja nicht am Boden) und dann auch noch im Überhang da hochklettert, und auf der anderen Seite dann wieder runterbalanciert, aber vielleicht unterschätze ich die Kollegen ja auch noch.

Du müsstest ja nicht komplett zu machen, ein Überhang von 50 cm könnte vielleicht reichen.

Ich erzähle Dir mal von meinem Paulchen 😉: 1 Jahr alt, ein Kuscheltier vor dem Herrn. Aber auch sprunggewaltig und ein Klettermaxe. Er springt ohne Anlauf ca 1,80 m hoch, balanciert auf dem Balkongeländer und kraxelt am Netz bis zum Überkletterschutz hoch.
Das ist der kleine Frechdachs:
IMG_6159.jpeg


Und das ist mein Balkon:
0464E93F-7B6E-41BF-9F9A-5188CE0D565C.jpeg

Da darf er nur unter Aufsicht hin
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: PapaBlue, Treemoon, Callica und 4 weitere
Ou krass, dann unterschätze ich die Racker offensichtlich noch ganz schön. Habe ich neulich schon im Tierheim gedacht: Ein Tier saß neben mir auf soner flachen Bank, setzte dann von da aus zum Sprung auf nen (schon hohen) Kratzbaum an. Ich dachte nur so: „Ach komm, vergiss es!“ Er ließ es leicht aussehen…!
Der schwarze Kollege hat dauergroße Pupillen? Haha, solche mag ich!
 
Werbung:
Nee, diese riesigen Kulleraugen hat er nicht immer 😉. Aber genau die haben mich auch umgehauen, als ich ihn im Tierheim kennengelernt habe 🥰
Es hängt halt von den Katzen ab, wie Dein Balkon gesichert werden sollte.
Bevor Paulchen einzog, war hier alles easy: ich hatte ein Netz mit 2,50 m hohen Stsngen, die nur ganz leicht nach innen gebogen waren. Seit 2015 wohne ich hier, die Miezen hockten unten vor dem Geländer, beobachteten Vögel, Spaziergänger, gelegentlich wurde mal einem Schmetterling hinterher gehopst. Ich konnte zum Dienst fahren und die Balkontür offen lassen, ohne Angst zu haben, dass Ausbruchsversuche unternommen werden.
Dann zog das Pantherchen ein. Er hat es geschafft, in das Netz zu springen und eine der Stangen zu verbiegen 🙈. Du glaubst gar nicht, wie schnell ich da wurde. Erstmal war Hausarrest angesagt und ich musste die Sicherung neu planen. Jetzt ist das Netz recht locker gespannt, so dass er nicht mehr gut hoch klettern kann. Er hat aber herausgefunden, dass er sich auch an den Stangen hoch hangeln kann 🤦🏼‍♀️.
Also muss ich die Bande beaufsichtigen, wenn sie draußen ist.
 
Also ich habe hier ein Katertier, was Spidercat spielt, Netz hoch, sich INS Netz legt, also da muss alles bombenfest sein...
 
Okay, dann muss ich mal schauen, wie meine so drauf sein werden. Ich habe mich jetzt mal etwas unter Zugzwang gesetzt, und gerade eine kleine Bestellung getätigt: 4 Samla-Boxen und eine Tagesdecke fürs Sofa. Jetzt gibts eigentlich kein Zurück mehr 🙂 Morgen werde ich mich dann weiter an die Balkonplanung begeben.
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue, Urlaubs-Dosine, Quilla und 3 weitere
Achso und ich wollt nochmal fragen bzgl. Kratzbaum: da hattet ihr mir schonmal ne Firma empfohlen (habe leider den Namen vergessen…). Dort ging es dann ab 500 quasi los, bei Amazon bekommt man welche ab 50 €. Wodrauf muss man dabei noch gleich achten, bzw was sollte man auf keinen Fall nehmen?
(Ich habe nur noch in Erinnerung, dass bei Plüschgedöns Kotze nicht so pralle sei.)
 
Sinnvoll ist Plüsch zum abnehmen und waschen. Nicht die die komplett mit Plüsch überzogen sind. Ich mag die n.atural p.aradise die gibt es bei Zoo.plus
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, PapaBlue und Fritz5
Werbung:
Achso und ich wollt nochmal fragen bzgl. Kratzbaum: da hattet ihr mir schonmal ne Firma empfohlen (habe leider den Namen vergessen…). Dort ging es dann ab 500 quasi los, bei Amazon bekommt man welche ab 50 €. Wodrauf muss man dabei noch gleich achten, bzw was sollte man auf keinen Fall nehmen?
(Ich habe nur noch in Erinnerung, dass bei Plüschgedöns Kotze nicht so pralle sei.)

Wichtig sind lange, dicke Sisalstämme, an denen Katz sich lang strecken und auch beim Kratzen aufrichten kann.
Wenn Bettchen am Baum sind, sollten sie abnehmbar sein zum Waschen. Ansonsten ist der Baum nach der ersten kotzerei Schrott, wenn Du Pech hast.
Lieber zu wenig Betten/Höhlen als zu viel. Der Baum darf nicht zu "verbaut" sein.
Wenn Du was im Blick hast, zeig uns doch mal, mit was Du liebäugelst, dann können wir was dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Bon ClyMo, Fritz5 und 2 weitere
Achso und ich wollt nochmal fragen bzgl. Kratzbaum: da hattet ihr mir schonmal ne Firma empfohlen (habe leider den Namen vergessen…). Dort ging es dann ab 500 quasi los, bei Amazon bekommt man welche ab 50 €. Wodrauf muss man dabei noch gleich achten, bzw was sollte man auf keinen Fall nehmen?
(Ich habe nur noch in Erinnerung, dass bei Plüschgedöns Kotze nicht so pralle sei.)
Bei uns wurde das „Bäumchen“ schnell weitergegeben und gegen eine hohe Säule ohne großes Plüschgedöns getauscht. Die hält den wilden Jagdspielen meiner Jungs stand und bleibt insbesondere im Winter - sind alle Freigänger - sehr interessant ☺️

PS: gerade nochmal nachgeschaut, hier steht Natural Paradise XXL
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks und miss.erfolg
Ich kann Kirstins so was von empfehlen.. Hatte auch NP (war ok) aber Kirstins ist um Welten besser und wird gemocht. Wir werden alles gegen Kirstins austauschen.
 
Billig-Kratzbäume haben meistens Stämme von ca. 7cm aus Pappe und die Verbindungen der einzelnen Stämme sind auch Billig-Plastik. Da es die auch sehr hoch als Deckenspanner gibt, sind die wirklich gefährlich, wenn sie abbrechen. Das ist nicht nur gefährlich für die Katzen sondern auch alles was in Reichweite (TV, etc.) steht.
Gute Kratzbäume haben Stämme von 9cm oder mehr. Die Stämme sind auch häufig Vollholz oder wenigstens dicke Pappe. Die Liegeflächen sind abnehm- und waschbar, häufig aus Baumwolle. Ich habe hier z. B. auch Bettchen von Petfun, die sind wohl schon 10 Jahre alt. Die kommen in die Waschmaschine bei 40-60 Grad und kommen wie neu raus. Bei Billigware ist dann schon die Füllung verzogen und die kannst du nach dem 1. Waschen nur noch wegwerfen.

Es ist wirklich sinnvoll, dass du hier deine Kratzbaumfavoriten vorstellst. Da kann man dir dann einen Rat geben. Normalerweise ist kaufst du billig, kaufst du doppelt.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Bon ClyMo, Fan4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben