Naya und Amara - Fragen und Berichte eine AnfÀngers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Den Kampf um Platz im Bett kenne ich đŸ€Ł, Eleni schlĂ€ft oft unter der Bettdecke, Hermine kuschelt sich in meine Kniekehlen, Balu liegt lang ausgestreckt am Fussende, Emma neben dem Kopfkissen und Paulchen muckelt sich gerne an meine Seite. Tja, so schlĂ€ngelt man sich um die Katzen herum, die FĂŒĂŸe schlafen ein und gelegentlich ist’s auch zu warm 😉. Aber ohne ist’s auch doof

Den Fastentag wĂŒrde ich wie meine Vorschreiber auch auf keinen Fall machen, an den Kleinteilen war doch eh schon nicht viel dran, oder? Wie „pladderig“ ist denn der Kot, richtig flĂŒssig oder breiig? Riecht er irgendwie auffĂ€llig? Sind beide Miezen betroffen? Vielleicht hilft es, ein paar Tage mal nur eine Sorte Nafu anzubieten, sowas wie Schonkost? HĂ€hnchen evtl. mit Möhren, das gibt’s von Mjamjam doch, glaube ich. Und Trofu und Leckerlies mal streichen.
Falls nur auf Parasiten/ WĂŒrmer getestet wurde, macht vielleicht noch eine Untersuchung auf pathogene Keime Sinn.

P. S.: im Unsinn anstellen sind meine 3 Jungspunde zusammen Weltklasse 🙈. Als Eleni und Emma einzogen, waren sie mit 9 Monaten zwar auch noch recht temperamentvoll, aber irgendwie hat sich das lĂ€ngst nicht so angefĂŒhlt wie mit Hermine, Balu und Paulchen. Aber vielleicht werde ich auch alt 😉

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das mit dem einnehmen der PlÀtze kenne ich auch gut.
Clyde schlÀft links neben meinem Kopf und er hat ein eigenes Kopfkissen.
Mogli möchte neben meinem Kopf rechts schlafen.
NatĂŒrlich auch mit eigenem Kopfkissen.
Ich lieg in der Mitte eingeschrĂ€nkt mit nem Minikopfkissen.😁
Möchte es aber auch nicht missen.

Wenn sie es sich zb auf dem Sofa auf einem gemĂŒtlich gemacht haben, wechseln sie ab und an ihre Position auf einem.
Aber wehe der Fuß schlĂ€ft ein und man möchte nur ein paar Zentimeter verlagern....
Da wird man angeschaut mit dem Blick "was geht denn ab? Bleib ruhig!!!".

😁😁

nochmal zum Spielen der Minis
die "Angreiferin" ist Amy, Fossy, Kater, spielt Beute

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Streichelpfote, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Irgendwie muss ich grad jede Antwort 2mal schreiben, k.A., ob ich spinne und den „erstellen“ Knopf vergesse, oder obs am Forum liegt, naja..dann nochmal: 🙂

Das Chicken mit Möhren ist bestellt und sollte bald kommen, dann stell ich erstmal wieder Erwachsenenfutter hin. Die Marke möchte ich jetzt erstmal belassen, nicht dass es noch mehr stresst, oder?

Der Kot ist schon recht flĂŒssig, aber nicht komplett breiig bei Naya. Bisher ging sie auch nie direkt nachm Essen losflitzen, sondern immer kontrolliert und nicht so oft, wie wenn wir Menschen Durchfall haben.

Bei Amara ist es heute wieder fester geworden. Leider ist die Maus offenbar komplett intelligent: sie hat festgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist, die TrockenfuttertĂŒte zu öffnen. Die kann ich also nicht mehr auf der Anrichte stehen lassen. Jetzt probiert sie es mit ner Dose, aber die sollte sie wohl eher nicht aufbekommen.

Naya ist recht viel am pföteln, das macht Amara quasi gar nicht.

Ich fĂŒttere im Moment nur das Kittenfutter von Mjamjam und sobald das Erwachsenenfutter da ist dann erstmal das.

Ich weiß gar nicht, was alles getestet wurde: am Telefon hieß es nur „keine Parasiten, also Giardien/WĂŒrmer. Wusste noch nicht, was es da alles gibt. (Wurde beim Tierheimtierarzt gemacht.)

Danke fĂŒr die Kloppereivideos: es lĂ€uft hier langsam zivilisierter ab: gerade hatte Naya sogar von sich aus Bock, aber wenn sie nicht will und faucht, lĂ€sst Amara schneller locker als noch vor ein paar Tagen.

Das Klostalking lÀsst auch nach, der der da am schlimmsten ist, bin ich; probiere die HÀufchen immer unverbuddelt noch zu sehen.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und Kyano
Ich weiß gar nicht, was alles getestet wurde: am Telefon hieß es nur „keine Parasiten, also Giardien/WĂŒrmer. Wusste noch nicht, was es da alles gibt. (Wurde beim Tierheimtierarzt gemacht.)
Frag da noch mal nach, was alles gecheckt wurde. Das wĂ€re ja schon echt wichtig. Du kannst Dir den Laborbericht auch zumailen lassen, da steht es dann ausfĂŒhrlicher.

Frag da noch mal nach, was alles gecheckt wurde. Das wĂ€re ja schon echt wichtig. Du kannst Dir den Laborbericht auch zumailen lassen, da steht es dann ausfĂŒhrlicher.
Und vergleiche den Bericht mal mit dem grossen Kotprofil von z.B. Laboklin. Wenn nicht alles getestet wurde, wuerde ich nochmal eine Sammelkotprobe ueber drei Tage abgeben und ein grosses Kotprofil inkl. Tritrichomonas foetus erstellen lassen.

Ich wuerde auch ueber mehrere Wochen das gleiche Futter geben, egal ob Kitten oder normal und das Trofu erstmal streichen.

Wenn Amara es schafft, die Dose mit dem Trofu auch zu oeffnen, stell sie in den Schrank 😉.

Werbung:
Jo ich weiß halt nicht, wie viel und oft ich da „nerven“ darf: musste ja nichts fĂŒr bezahlen, weil die beiden Katzen aus dem Tierheim kommen und ich hab das GefĂŒhl, dass die das noch unter „AnfangsnormalitĂ€t“ verbuchen. Ich bin mir nichtmal sicher, wie das in ner Tierheimpraxis lĂ€uft, ob die da auch die Laborberichte verwahren, oder die Proben nur grad unters Mikroskop gelegt haben oder wie immer das ablĂ€uft.

Das Dumme ist, wenn ich da nochmal nachfrage, sollte ich zumindest deren RatschlÀge vorher umgesetzt haben (also wieder Umstieg auf Erwachsenenfutter, ggf. Schonkost und ein Fastentag), sonst könnt ich aus deren Sicht auch verstehen, wenn sie bisschen pikiert wÀren.

Ich denke ich probier dann, sobald es da ist, das Erwachsenenchicken mit Möhren, ggf. mit nem 3/4 Tag Futterpause vorher, und behalte das dann erstmal bei. Das wÀr dann wiederum allerdings nicht dem Rat von Einigen von Euch entsprechend, erstmal bei der jetzigen Sorte zu bleiben.

Kompliziert alles..

Und klar: das Futter lasse ich jetzt nicht mehr „draußen“ rumstehen 🙂

In den meisten Kitten Futter ist halt ein bisschen Öl drin, ich meine in dem Mjamjam auch. Und das wirkt abfĂŒhrend. Daher der Rat adult Futter zu geben, das ist durchaus logisch. Wenn sie Huhn an Möhre mögen, ab dafĂŒr.
Viel Erfolg!

Das Dumme ist, wenn ich da nochmal nachfrage, sollte ich zumindest deren RatschlÀge vorhe*r umgesetzt haben (also wieder Umstieg auf Erwachsenenfutter, ggf. Schonkost und ein Fastentag), sonst könnt ich aus deren Sicht auch verstehen, wenn sie bisschen pikiert wÀren.
Ich glaube, darĂŒber musst Du Dir keinen Kopf machen, dass da jemand pikiert ist. Normalerweise ruft man in der Praxis an und bittet einfach um Zusendung des Laborberichts. Da wird gar nicht gefragt, warum man den jetzt haben möchte und wie der Stand der Dinge ist, weil man dadĂŒr keinen Arzt sprechen muss. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Jo ich weiß halt nicht, wie viel und oft ich da „nerven“ darf: musste ja nichts fĂŒr bezahlen, weil die beiden Katzen aus dem Tierheim kommen und ich hab das GefĂŒhl, dass die das noch unter „AnfangsnormalitĂ€t“ verbuchen. Ich bin mir nichtmal sicher, wie das in ner Tierheimpraxis lĂ€uft, ob die da auch die Laborberichte verwahren, oder die Proben nur grad unters Mikroskop gelegt haben oder wie immer das ablĂ€uft.

Das Dumme ist, wenn ich da nochmal nachfrage, sollte ich zumindest deren RatschlÀge vorher umgesetzt haben (also wieder Umstieg auf Erwachsenenfutter, ggf. Schonkost und ein Fastentag), sonst könnt ich aus deren Sicht auch verstehen, wenn sie bisschen pikiert wÀren.

Ich denke ich probier dann, sobald es da ist, das Erwachsenenchicken mit Möhren, ggf. mit nem 3/4 Tag Futterpause vorher, und behalte das dann erstmal bei. Das wÀr dann wiederum allerdings nicht dem Rat von Einigen von Euch entsprechend, erstmal bei der jetzigen Sorte zu bleiben.

Kompliziert alles..

Und klar: das Futter lasse ich jetzt nicht mehr „draußen“ rumstehen 🙂
Keine Futterpause machen, sondern Schonkost. Und auch, wenn Du nichts fĂŒr die Untersuchung bezahlen musstest, darfst Du nachfragen, was genau untersucht wurde. Ob die Probe ins Labor gegangen ist, oder in der Praxis unters Mikroskop oder ob ein Schnelltest gemacht wurde. Und falls Befunde aus einem Labor vorliegen, darfst Du um Zusendung per Mail bitten. Und sei es nur, damit Du den Befund im Aktenordner hast 😉. Ich bin da noch nie auf Widerstand gestoßen.

• Like
Reaktionen: mosashi, Mina*, verKATert und eine weitere Person
Bitte nicht hungern lassen.

Werbung:
Oh, habe den Thread gerade erst entdeckt🙂
Ich habe jetzt nicht alle Seiten komplett gelesen:aus welchem Tierheim kommen die beiden?
Ich habe bis vor kurzem noch ĂŒber 20 Jahre in Bielefeld gearbeitet und zeitweise gewohnt, wohne jetzt aber im Nachbarörtchen 😊
Meine Katze kam leider mit Giardien aus dem Tierheim, das wurde dort nicht getestet.

Keine Futterpause. TÄ haben sa manchmal seltsame Ideen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein vernĂŒnftiger Kinderarzt einer Mutter raten wĂŒrde, den SĂ€ugling fasten zu lassen...
Edit: Sorry, wenn der Vergleich schrÀg ist. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man kein heranwachsendes Leben hungern lassen sollte.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und JuliJana
Ja 24 h nĂŒchtern laufen lassen hĂ€tte ich sowieso nicht hinbekommen denke ich. Gestern war Naya etwas matschig. Seit ich um 18 Uhr wieder zu hause war, hat sie nicht mehr gemampft, Amara hatte sich um 11 nochmal ordentlich was gezogen, da dachte ich, ich probier mal sone Kompromisslösung und stelle ĂŒber Nacht nichts hin.

Um 5 hatte ich dann ne Katzenzunge im Gesicht und es war klar, dass es nun reichte. Naya hat sich nochmal ordentlich ausgepladdert und dann gefressen, das tut sie auch jetzt wieder ordentlich: schon ihr mindestens 3. FrĂŒhstĂŒck und ich hab sie seitdem noch nicht auf Toilette gesehen, was ja schonmal gegen einen direkten Durchrausch spricht.

Gestern und heut Nacht ist sie auch eher fĂŒr sich allein geblieben, seit heute Morgen kommt sie wieder an und schnurrt beim Streicheln. Gerade kommt sie direkt vom Futter neben mich und fötelt. (Ist das ein Zeichen fĂŒr Wohlbefinden oder kann das auch was Negatives bedeuten? Ich streichel sie immer dabei, hoffe das ist nicht falsch.)

Amara spielt schon wieder wie wild: LieblingsbeschÀftigung Federn werfen und Apportieren.

Das Kittenchicken (ist glaube ich mit Lachsöl und Eierschalen) ist heute alle, Morgen spĂ€testens sollte das Chicken/Möhre ankommen. Wenn sie das nehmen, werd ich das direkt nachbestellen. Dazwischen werd ich wohl noch ne Dose Kittenkalb öffnen. (Marke jetzt nochmal fĂŒr einen Tag wechseln macht vermutlich nicht so viel Sinn?)

Wenn es sich dann mit dem Adultfutter nicht Ă€ndert, werde ich nochmal nach den getesteten Werten und weiteren Maßnahmen fragen.

Jetzt probiere ich sie erstmal mit auf den Balkon zu nehmen: Sonne hilft immer!

Übrigens witzig: wenn sie gleichzeitig futtern, wird am Ende noch einmal ohne Streit der Pott gewechselt.

Katzenliebhaberin, ich wohne im Bielefelder SĂŒden, nicht weit vom Tierheim entfernt. Nach mehreren Besuchen dort und in anderen THs und privaten Pflegestellen habe ich ĂŒber das TH Bielefeld eine private Koopstelle aus SHS kennengelernt, von denen ich die beiden genommen habe.

Giardien haben sie lt der Sprechstundenhilfe nach dem Kottest nicht.

Giardien haben sie lt der Sprechstundenhilfe nach dem Kottest nicht.
Dann gehe ich davon aus, dass es ein Schnelltest auf Giardien war, der in der Praxis gemacht wurde.
Der ist leider nicht aussagekrĂ€ftig, und war hier 2x negativ, bevor wir dann das positive Laborergebnis in den HĂ€nden hieltenđŸ„Ž

Gerade kommt sie direkt vom Futter neben mich und fötelt. (Ist das ein Zeichen fĂŒr Wohlbefinden oder kann das auch was Negatives bedeuten? Ich streichel sie immer dabei, hoffe das ist nicht falsch.)
Meinst du sie macht den Milchtritt? So ein Stepptanz mit den Vorderpfötchen? Das ist ein Ausdruck von großem Wohlbefinden und Behaglichkeit - wenn du dann streichelst, kraulst, flauschst, 
 dann machst du alles richtig!

• Grin
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und PapaBlue
Werbung:
Hi, das wÀr blöd.

Jo Milchtritt meinte ich. Das macht Naya echt oft.
Heute kam das Erwachsenenfutter, es war aber nur eine Dose mit Möhren dabei, deren Inhalt sie auch fressen, die anderen haben auch son Zeugs wie Brokkoli, Birnen, Erdbeeren, Zucchini (s. Anhang). Ist vermutlich nicht alles so gut bei DĂŒnnpfiff?

Außerdem war noch ein "Quetschi" Verdauung dabei. Soll ich das mal geben oder ist das nix?

Die kleine frisst, milchtritt, setzt sich zum pennen offen hin, kommt aber nicht mehr sooo dolle zum Kuscheln und beim Spielen beobachtet sie lieber anstatt viel mitzumachen.

Ich dachte ich probier jetzt noch die Umstellung aufs Adultfutter und wenns dann ĂŒbers Wochenende nicht besser wird muss sie halt gecheckt werden.

Amara wirkt topfit und agil.

Das klingt nach Mjamjam 'Chicks and Frirends'. Wenn sie 'Huhn an leckeren Moehrchen' fressen, wuerde ich das nachkaufen und den Rest fuer irgendwann spaeter aufheben.

Das klingt nach Mjamjam 'Chicks and Frirends'. Wenn sie 'Huhn an leckeren Moehrchen' fressen, wuerde ich das nachkaufen und den Rest fuer irgendwann spaeter aufheben.
Huhn an lecker Möhrchen ist ein Klassiker, gibt’s derzeit mit App Coupon bei Fressnapf in der 200g Dose fĂŒr, glaube, 15% reduziert. Ansonsten kann man bei so zwei kleinen Möpschen auch mal die 800er Dosen kaufen. Wenn sie das fressen, wĂŒrde ich morgen shoppen gehen und mal den Großeinkauf starten. Das kann man gut lĂ€nger fĂŒttern. Alternativ kann man auch noch die gute Pute mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ente und HĂŒhnchen an Möhrchen und Gute Pute und Ente an gedĂ€mpftem KĂŒrbis heißen die bei mir.

Habe die Möhrchenvariante bereits bei Zooplus nachgeordert, aber dann verfĂŒtter ich das andere noch zwischendrin mit, denn davon habe ich auch ne Probierdose dabei.

Danke fĂŒr den Tipp mit Fressnapf: die App habe ich, so einen Laden auch um die Ecke!

Nachdem sie gestern echt „lurig“ war, hat Naya heute Abend aufm Balkon gut AktivitĂ€t gezeigt und sogar auch an Amaras Jagdspielen endlich wieder etwas aktiv teilgenommen. Nun ist erstmal nochmal kurz Pause angesagt, bevor es in die Abendshow geht.

WĂ€re natĂŒrlich der Wahnsinn, wenn sich die Futtergeschichte so schnell positiv ausgewirkt hĂ€tte, das wĂŒrde Vieles erleichtern.