Umstellung TroFu/NaFu!?

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
So, heute hab ich 5ml Wasser übers Granata Pet-TroFu gemacht und....man höre/lese und staune... ALLES WEGGEFRESSEN!!!!!!
Hab vorhin nochmal 10g TroFu gefüttert, ebenfalls mit 5ml Wasser...wieder aufgefressen. Ich glaube also ich sollte vorerst bei dem Granata Pet-TroFu bleiben. Hab ich sogar nochmal bestellt weils davon nur 400g beutel gibt. Und dazu hab ich das Granata Pet-NaFu bestellt, in der Hoffnung das er sich damit anfreunden kann.
Also, weiterhin Daumen drücken!

@Emilia und Löckchen: Wie läufts bei euch????
 
A

Werbung

Hallo Nadine78,

meine fressen immer noch Nafu, allerdings nicht die Sorten, die ich gerne füttern würde.
Selbst ein Teelöffelchen hochwertiges Futter unter ihr jetziges gemischt reicht schon aus um wieder einen Tag zu "hungern". Nur die Kleinste frisst mittlerweile alles, was man ihr vorsetzt. Wahrscheinlich dauert die Umstellung von minderwertigem Nafu auf Hochwertiges genau so lange wie die Umstellung von Trofu auf Nafu. Ich werde mich wohl wieder in Geduld und Konsequenz üben. Habe jetzt zum Testen einmal Bozita und Leonardo bestellt.
Mal sehen, ob die Fellnasen diese Sorten akzeptieren. Grau (außer Thunfisch), Petnatur und Porta 21 fielen bei ihnen durch.
 
Bei uns läuft es noch wie gehabt. Ich flute das Futter und Sammy schlabbert die Brühe da raus. Wenn er dann fertig ist und erst mal Pause macht, wie es bei ihm üblich ist, dann mache ich nochmal einen Schubs drauf und lasse es einweichen. Das wird dann über den Tag verteilt gegessen.
NaFu werde ich immer mal wieder dazu packen, aber so richtig (mit eventuellem Futterstreik) werde ich, erst nach unserem Urlaub und wenn er wieder gesund ist, machen.
Momentan plagen wir uns immer noch mit dem Schnupfen rum. Der geht seit 3 Wochen nicht richtig weg und morgen geht es noch mal zum TA.
 
Ich hab Charly seit heute morgen nix mehr zu fressen angeboten. Und heute werde ich mal mutig sein und ihm anstatt Wasser etwa NaFu-Brühe von Enie´s Futter untermischen. Mal schauen. Ich bin gespannt und werde euch aufm laufenden halten.



Nachtrag: Das war ein Satz mit "X". Ich wollte wohl zuviel. Hab jez wieder 4ml Wasser ins Futter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immernoch bei 5ml Wasser. Aber Charly sucht sich ab und an sogar schon die weichen TroFu-Brocken ausm Futter raus. Ich füttere jez auch das Grau TroFu und das Granata Pet-TroFu im Wechsel und es klappt super momentan.

Sorge hab ich nur was passiert wenn ich 14 Tage im Auslandsurlaub bin. Meine Mutter passt ja, wie schonmal geschrieben, auf die 2 Stinker auf. Leider hat meine Mutter keinerlei Katzenerfahrungen (besser gesagt, sie hat überhaupt keine Haustiererfahrungen...sie mag Tiere im Allgemeinen nich). Ich hab ihr alles schon erklärt und werde es vor dem Urlaub nochmal tun und ihr alles genau aufschreiben aber etwas Bammel hab ich trotzdem das das alles nich so klappt wie ich mir das wünsche. Charly is halt extrem auf mich fixiert und frisst halt kaum bis gar nich wenn ich nich zu Hause bin. Enie is das, glaub ich, Wurscht wer ihr das Futter hinstellt. Hab echt Schiß das Charly in den 14 Tagen abmagert oder sogar in den Hungerstreik geht wenn Frauchen nach 2 Tagen nich wieder da is.

Kann mir irgendjemand meine Sorge👎 nehmen????

Bis zum Urlaub sind es noch 6 Wochen!!!!!!
 
Mir geht es ähnlich. Wir fahren am Sonntag weg.
Bei mir kommt Schwiegermutter zum füttern, allerdings kann man unseren Sammy nicht unbeaufsichtig Futter hinstellen, weil der Kleine sofort alles fressen würde. Leider ist Sammy sehr scheu und wird sich wahrscheinlich gar nicht zeigen, so lange Schwiegermutter noch im Haus ist.
Also werden wir das so machen: Sie versucht beide gleichzeitig zu füttern, aber wenn Sammy nicht kommen soll, wird er für die Nacht auf der oberen Etage eingesperrt mit Essen und Klo. Morgens wird dann wieder aufgemacht.
Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich? Dann sieht sie genau ob Charly gefressen hat oder nicht. Zur Not kann sie die 5ml einfach weglassen.

Zum Glück weiß ich ja, dass Sammy das nasse TroFu frisst.
Mittlerweile schlabbert er auch ein bißchen Wasser ab und dann wird gewartet bis die Brocken weich sind. Die saugen so viel Wasser auf und sind dann so pappig, dass ich umrühren muss.
NaFu hat er letzte Woche auch aus dem Napf gefressen. Aus einem Napf wo nur NaFu drin ist, frißt er nicht. Nur wenn ich es in eine Ecke vom Napf mache wo auch matschiges TroFu drin ist.

Ich hätte nie gedacht, dass ich Sammy so weit bekomme. Ich bin optimistisch, dass ich die komplette Umstellung bis Ende 2010 geschafft habe.
Mein Mann meinte, dass ich das niemals schaffen würde.
 
Werbung:
Man mag sagen ich sei fies, doch ich habe Konsequent gehandelt bei meinem Trofujunkie. Er wolle kein nafu - hat nur einen Brocken gefuttert und ist dann weg und hat auf Trofu gewartet.
Nun habe ic mir das Spielchen lange genug angeschaut, ausprobiert mit langesamen Umstellen und vielen Sorten - nix half!
Also das Trofu weg genommen und nur noch Nafu hin gestellt - die ersten 3 Tage hat er gehungert und frß nichts. Danach war der Hunger stärker :grin: Und dann habe ich 3-4 Monate später immer abend eine Handvoll Trofu gefüttert. Das klappt bis heute super. Von den damals 350 g Naß für 2 Kater sind wir auf 750 g täglich gestiegen :grin:
 
Also das Trofu weg genommen und nur noch Nafu hin gestellt - die ersten 3 Tage hat er gehungert und frß nichts. Danach war der Hunger stärker :grin:

3 tage hungern lassen ist ganz schön krass!
na ja, wenn`s geklappt hat....
mir persönlich wäre das zu hart gewesen.
 
Die fallen in der Zeit schon nicht vom Fleisch. Er hatte ja Nafu da stehen, wenn er es nicht will ist es sein Pech...
Gerne habe ich das auch nicht gemacht, aber es war im Endeffekt sie einzige Lösung für uns. Und nun ist alles gut und er mag sein Nafu gerne.
 
Man mag sagen ich sei fies, doch ich habe Konsequent gehandelt bei meinem Trofujunkie. Er wolle kein nafu - hat nur einen Brocken gefuttert und ist dann weg und hat auf Trofu gewartet.
Nun habe ic mir das Spielchen lange genug angeschaut, ausprobiert mit langesamen Umstellen und vielen Sorten - nix half!
Also das Trofu weg genommen und nur noch Nafu hin gestellt - die ersten 3 Tage hat er gehungert und frß nichts. Danach war der Hunger stärker :grin: Und dann habe ich 3-4 Monate später immer abend eine Handvoll Trofu gefüttert. Das klappt bis heute super. Von den damals 350 g Naß für 2 Kater sind wir auf 750 g täglich gestiegen :grin:

Glückwunsch dazu!!!
Das Problem bei Charly und mir is halt das er NaFu wahrscheinlich gar nich kennt. Er rennt weg sobald es was anderes gibt als sein TroFu. Halte ich ihm Wurst, Fleisch, Quark, Käse etc vor die Nase, rümpft er diese und rennt einmal quer durch die Wohnung.
Ich hab ihn auch schon hungern lassen und ihm NaFu hingestellt aber nach fast 4 Tagen hatte ich tatsächlich Mitleid und hab ihm sein TroFu wieder hingestellt.
Er frißt ja mittlerweile wenigstens feuchtes TroFu was für mich ein ziemlich langer, steiniger und nervenaufreibender Prozeß war/is. Aber ich weiß das das mit dem NaFu noch ein langer Weg sein wird.
Deine Konsequenz in allen Ehren....aber ich kann das nich nochmal über 3 oder 4 oder sogar noch mehr Tage. Das tut mir sooooo leid. Ich weiß wie ich bin wenn ich Hunger hab....unausstehlich. Und genau das war Charly in den 4 Tagen auch. Er hat gejammert, gejault und gemauzt und das eben den ganzen Tag. Das halte ich nich nochmal durch.
 
So, wieder mal ein kleiner Zwischenbericht.

Nachdem ich ja seit fast 2 Wochen das TroFu mit nur 5ml Wasser befeuchte hab ich am Freitag mal das TroFu über mehrere Stunden in Wasser einweichen lassen. So war es dann sehr weich...
Eigentlich dachte ich Charly würde mir ´nen Vogel zeigen aber da hatte ich mich getäuscht. Er hat tatsächlich den kompletten Napf mit dem durchweichten TroFu gefressen und frisst mittlerweile nur noch das TroFu so. Jetzt muss ich schon Stunden vor der nächsten Mahlzeit das TroFu einweichen lassen damit der Herr zufrieden is. Find ich ja schonmal wieder einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich frisst er auch weiterhin das ganz normale trockene TroFu aber zu seinen Mahlzeiten eben auch das durchgefeuchtete.

Meine nächste Frage: Wie wage ich den nächsten Schritt? Und vor allem wann sollte ich den wagen?
Ich wollte gaaaaaaanz langsam anfangen etwas NaFu (ein ganz ganz ganz winziges Teilchen) ins TroFu mischen? Haltet ihr das für eine gute Idee oder was meint ihr? Wenn er das dann nich frisst, wie sollte ich dann sonst weiter verfahren?
Sollte ich dafür immer das selbe NaFu nehmen oder immer was anderes? Ich kann ja nich über Wochen eine angefangene Dose im Kühlschrank stehen lassen?
Enie frisst ja eigentlich fast alles an NaFu. Sollte ich Charly dann immer davon geben?
 
Werbung:
Dann sind wir beide ja wieder gleich auf. :yeah:

Ich fand es auch komisch, dass er das komplett durchweichte anstandslos gefressen hat, nachdem ich ja immer nur die Wassermenge erhöht hatte.
Irgendwie steht unser auch nur noch auf das durchweichte.

Momentan sind wir ja im Urlaub (Ostsee) und ich weiß nicht mal wie der Große frisst. Schwiegermutter sperrt in für einige Stunden alleine mit dem Futter auf der obersten Etage ein, damit er überhaupt was nimmt.

Ich werde nach meinem Urlaub damit anfangen und ein paar Brocken NaFu AUF das TroFu machen. Stichproben haben schon gezeigt, dass er es meistens mit frißt. Zwar nicht immer, aber ich sage mal zu 80%.
Diese Menge werde ich dann nach und nach erhöhen.
Ich würde an deiner Stelle warten bis nach deinem Urlaub, es sei denn dein Katzensitter traut sich das zu.
Ich werde dann was abzwacken von dem NaFu was der Kleine momentan frißt. Da ist ja immer eine Dose auf.
 
Meine nächste Frage: Wie wage ich den nächsten Schritt? Und vor allem wann sollte ich den wagen?
Ich wollte gaaaaaaanz langsam anfangen etwas NaFu (ein ganz ganz ganz winziges Teilchen) ins TroFu mischen? Haltet ihr das für eine gute Idee oder was meint ihr? Wenn er das dann nich frisst, wie sollte ich dann sonst weiter verfahren?
Sollte ich dafür immer das selbe NaFu nehmen oder immer was anderes? Ich kann ja nich über Wochen eine angefangene Dose im Kühlschrank stehen lassen?
Enie frisst ja eigentlich fast alles an NaFu. Sollte ich Charly dann immer davon geben?
Rein von der Überlegung her, würde ich ein Nafu wählen, das etwa die gleichen Fleischsorten wie das Trofu hat, vielleicht läßt sich damit besser die Kleinstmenge unterjubeln.
Ein Bröckchen Trofu im Trockenzustand etwas im Nafu wälzen, dann mit dem andren aufweichen lassen?

Ich würde es so machen, wie Du es Dir vorstellst, scheint mir der Weg zu sein, der am ehesten zum Erfolg führen könnte.

Zugvogel
 
Rein von der Überlegung her, würde ich ein Nafu wählen, das etwa die gleichen Fleischsorten wie das Trofu hat, vielleicht läßt sich damit besser die Kleinstmenge unterjubeln.
Ein Bröckchen Trofu im Trockenzustand etwas im Nafu wälzen, dann mit dem andren aufweichen lassen?

Zugvogel

Da ich ja das Granata Pet-TroFu momentan füttere hab ich mich im Internet schlau gemacht und das passende NaFu gefunden....ebenfalls von Granata Pet. Hab ich schon bestellt und sogar schon hier. Überlege halt nur immernoch wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Momentan frißt er wieder ganz gut, was halt auch nich jeden Tag so is. Ob das NaFu jez die selbe Geschmacksrichtung is hab ich noch gar nich geschaut. Werd ich aber bei Gelegenheit mal tun.
 
:yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Ich hab Charly gestern das erste Mal etwas NaFu unters TroFu gemogelt. Es war nich viel, vielleicht 2mm x 1mm aber es war NaFu. Heute morgen war der Napf leer und eben hab ich das ganze wiederholt. Diesmal weiß ich auch zu 100% welche Katze es gefressen hat. Und: Es war Charly!!!!!!

Ich freu mich so! Und, ehrlich gesagt, bin ich jetzt wieder ein Stückchen mehr motiviert und stolz.
Nun hoffe ich nur das das so bleibt und er weiterhin alles brav auffrisst.

Heißt also weiterhin: Daumen drücken!
 
Hallo Nadine78,

das ist ja mal eine tolle HNeuigkeit!!! Weiter so, ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Ich befinde mich zur Zeit in der Sackgasse. Meine Katzen fressen zwar Nafu aber nicht gerade Hochwertiges. In kleinsten Mengen versuche ich es ihnen unter das Futter zu mogeln- werde aber immer dabei ertappt:sad:.
Ich werde es weiter versuchen:smile:

Dir wünsche ich weiterhin so tolle Erfolgserlebnisse.
 
Werbung:
Bleib am Ball Emilia!!! Du schaffst das schon! Du bist mir ja schonmal um etliche Längen voraus. Ich wünschte das ich da schon wäre.
Aber ich stell mir das schon nervig vor mit dem umstellen auf "gutes" Futter.

Aber, wie gesagt/geschrieben: DU SCHAFFST DAS!!!!!
 
Wenn ihr mindestens so stur seid, wie eure Fellis, dann klappt das mit der Umstellung über kurz oder lang. Unsere Schnüffels haben es begriffen und fallen seitdem gierig über ihr Nafu her.

Ihr macht das prima - durchhalten!
 
Wenn ihr mindestens so stur seid, wie eure Fellis, dann klappt das mit der Umstellung über kurz oder lang. Unsere Schnüffels haben es begriffen und fallen seitdem gierig über ihr Nafu her.

Ihr macht das prima - durchhalten!

Danke! Danke! Danke!

Das is Motivation pur!!!! :yeah:
 
So, habe unserem Kater ein bißchen NaFu vorgestern über das Futter gemacht. Er hat es ganz schnell abgeschlabbert. Also habe ich ihm ein bißchen in einen extra Napf gemacht. Er hat sofort den Napf gewechselt und das NaFu gefressen. :yeah:
Das gleich habe ich gestern gemacht und auch da hat er das NaFu bevorzugt.
Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Heute wollte er von NaFu nichts wissen.:sad:
Naja, morgen mache ich dann wohl wieder ein bißchen auf's Trofu drauf.
 

Ähnliche Themen

Birdie
Antworten
17
Aufrufe
2K
Kaddy2
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Alannah
Alannah
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
637
Skaisa
Skaisa
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben