Hallo ihr Lieben,
es ist schon eine Weile her dass ich geschrieben habe.
Ich überlege mir immer noch Katzen anzuschaffen und ich habe mich in den letzten Wochen weiter informiert 🙂🙂 Jedenfalls bin ich auf paar Themen gestoßen und mir werfen sich da bezüglich noch Fragen auf
1. Wie oft brechen Katzen denn nun? Im Internet lese ich nichts konkretes, sondern immer unterschiedlich. Brechen sie viel aus?
Haare brechen sie immer aus, meistens mit "unekliger" durchsichtiger Flüssigkeit.
Wenn sie z. B. das Futter nicht vertragen oder eine Infektion haben, können sie kotzen wie die Weltmeister. Und am liebsten auf Unterlagen, d. h. Teppiche, Tische, Betten, Badteppiche. Das ist kein Scherz. Vorhin bin ich im dunklen Flur fast ausgerutscht.
Das darf Dir nichts ausmachen! Weder der Ekel, noch der Sauberkeitsgedanke.
2. Katzensitter. Man findet im Internet ja doch einige Katzensitter wenn man in Urlaub fährt, aber woher weiß ich denn, dass mir die Person nichts klaut wenn sie in mein Haus kommt? Klar ich würde keine Wertsachen offen liegen lassen etc. aber es könnten ja auch Kleinigkeiten mitgenommen werden. Wie entscheidet ihr euch da welchen Katzensitter ihr nehmt?
Es gibt (in sehr vielen Gebieten in Deutschland) einen gemeinnützigen Verein namens "Freundeskreis Katze und Mensch e.V.". Das kostet 30,- Beitrag im Jahr (absetzbar). Dafür kastrieren und päppeln sie Straßenkatzen und vermitteln sie. Das ist aber auch ein Katzensitterverein. Da kann man zu den Stammtischen gehen und die Leute kennenlernen, die in die Wohnung kommen. Das macht man auf Gegenseitigkeit. In unserer Gruppe ist nie gestohlen worden.
4. Durchfall.. Mein Hund hatte letztens Durchfall und es war kein Problem, ich konnte sie ja ohne Probleme abduschen und sauber machen. Das lässt sich bei einer Katze ja nicht so einfach, wenn sie Wasserscheu sind. Wie krieg ichn deren Hintern sauber? Oder überhaupt, wenn sie mal dreckig sind?
😀
Dreckig sind sie nur, wenn sie durch Jauche oder Öl gelaufen sind (so gut wie unwahrscheinlich) oder wenn sie richtig übel Durchfall haben und nicht aufs Klo können (z. B. auf dem Weg zum Tierarzt. Dann wischt man sie mit lauwarmem Wasser ab. Ich mußte aber auch ein einziges Mal meinen alten Kater hinten abduschen. Das war aber eine Extremsituation, in die Du wohl nie kommen wirst.
Das Waschen ist bei Katzen allerdings nicht einfach.
5. Futter. Das Thema Futter ist ja endlos lang und ich muss da noch genauer gucken. Aber habt ihr denn eine Marke die man empfehlen kann? Wir haben bei uns in der Nähe nur einen Fressnapf und da kaufe ich die Marke Hills.
Hills kommt bei den meisten Katzen nicht gut an.
Es gibt hier im Forum gute Threads zu Thema Naßfutter.
6. Charakter einer Katze. Ich weiß dass Katzen eigenwillige Tiere sind und man nicht vorher sagen kann wie sich ein Kätzchen entwickelt und welchen Charakter sie letzendlich hat, aber ich habe von Wesenstests gelesen. Zum Beispiel dass man die Katze auf den Rücken legen soll um zu schauen, ob sie das mit sich machen lässt. Was haltet ihr davon?
Absoluter Quatsch. Wer das sagt, kennt sich mit Katzen nicht aus, auch wenn er das behauptet. Was soll der Sinn einer Katze sein, die sich auf den Rücken legen läßt? Daß sie einen Hund imitiert? Wer will das? 😕
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Thema "Charakter" am meisten Bauchschmerzen bereitet. Ich zwinge meine Tiere nicht und ich quäle sie nicht, aber ich will mit ihnen harmonisch leben und ich möchte nicht ständig angezickt werden. Wenn eine Katze sich nicht streicheln lassen will ist es ja ok, aber sie muss ja nicht gleich aufspringen und sich den Hals wund miauen und abgehen, oder? (Kenn nämlich so eine)
Du mußt bei Katzen und Wunschcharakter jetzt mal richtig zurückstecken. Du kannst Katzen suchen, die in die Richtung tendieren, eben gut bei Pflegestellen zu erfahren, aber Wunschcharakter - vergiß es!
7. Katzen weg sperren. Klar ich möchte die Katzen in der Wohnung überall herumlaufen lassen und alles kein Problem. Aber ich möchte einfach auch mal ausschlafen können. Ich lese oft dass Katzen morgens um 8 am Bett stehen und Frauchen aufwecken. Das muss ich nicht jedes Mal haben um ehrlich zu sein. Wenn ich denen genug Futter in den Napf mache, ist es ja auch mal ok, dass ich die Schlafzimmer Tür zu mache, oder? Ich möchte sie grundsätzlich auch nicht im Bett haben wenn ich darin schlafe.
Wenn Du tagsüber weg bist, ist es eine denkbar schlechte Idee, sie nachts auch fernzuhalten. Die Grundidee von dir verstehe ich, aber die Katzen spielen da i.d.R. nicht mit.
Katzen wollen mehrmals am Tag ihr Revier ablaufen, da gehören geschlossene Türen nicht dazu. Und wenn sie merken, daß ihre Bezugsperson genau hinter dieser Tür schläft, wird es evtl. noch mal eine Stufe stärker.
Lies Dir die tausend Threads mit "Katze und Schlafzimmer" gründlich durch, bevor Du eine Entscheidung triffst.
8. Fell. Katzen verlieren ja täglich Fell - aber wie kann ich mir das vorstellen? Saugt ihr jeden Tag eure Wohnung durch? Ist das Sofa/Teppich immer vollgehaart? Fliegen die Haare überall rum? Ich meine wenn ich z.b. koche, verliert sich dann öfter Haare im Essen??
Aber das kennst Du doch von Hunden.
Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe 10 Katzen. Mein Haus sieht dementsprechend aus. Nein ich putze nicht jeden Tag. Ich habe keine Teppiche im Haus und keine Stofftischdecken auf dem Tisch liegen.
Na gut, ich hatte schon Katzenhaare im Essen, aber die kamen von meiner Kleidung. 😀
9. Kratzbaum. Katzen machen ja nach und nach den Kratzbaum kaputt - wie oft kauft ihr denn einen neuen? Ich bin ja bereit, etwas mehr Geld auszugeben aber halten die dann wirklich mehr aus?
Ich habe 10 Katzen, da kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte liefern.
10. Katzenrasse. Ich habe mich schwer in die heilige Birma verliebt und mache mir oft Gedanken.. Schaue Bilder, Videos
Und allgemein habe ich mich mit Katzen gut befasst und in meine Lebenssituation passen sie für mich einfach am besten. Ich habe gelesen, dass es Wartelisten beim Züchter gibt. Ist das wirklich schwierig, so eine Rassenkatze zu bekommen und muss man dem Züchter etwas zahlen damit er einen auf die Warteliste setzt?
Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, weil alle meine Katzen aus dem Tierschutz kommen.
Ich freue mich auf eure Antworten
🙂