Da hast du Recht. Der Vorsatz, eine ältere Einzelkatze zu holen, wurde mir leider - und das ist ohne Frage mein Fehler - im Tierheim ausgetrieben, da es dort hieß, die Kleine wäre aufgrund ihres Charakters für Einzelhaltung geeignet. Sogar auf mehrfache Nachfrage wurde das betont. Dann kam noch ihre "Geschichte" hinzu (ausgesetzt, abgemagert, Lungenwürmer, laut Tierarzt damals kaum Überlebenschance, ...). Ich habe mich dann wohl blenden lassen...
Das muss ich mir hingegen nicht unterstellen lassen.
Wäre meine Ignoranz "himmelschreiend", dann würde ich die kleine ohne mit der Wimper zu zucken hier behalten und mir keinerlei Gedanken machen...
Du erinnerst mich an jemanden, der den Mofa-Führerschein gemacht hat und los zieht ein Mofa zu kaufen. Auf dem Automarkt steht gleich als erstes ein schickes Mini-Cabrio, das ein freundlicher Verkäufer auf privaten Gründen zum Spottpreis abgeben will. Die Sonne scheint, das Auto ist so toll und der Preis ist heiss, also schlägst Du zu.
Zu Hause angekommen, sagt Dir Dein Freund, dass Du doch gar keinen Autoführerschein hast.
Dann fährst Du eben ohne Führerschein:
Weil Du fährst nur 25 km h mit dem Auto
Der mini ist nicht viel grósser als ein Mofa
Nur auf leeren Strassen
Andere Autofahrer, die den Führereschein haben, fahren viel schlechter als Du onne Führerschein
Du hast kein Geld für den Führerschein
Dein Freund/Eltern erlaubt Dir nicht den Führerschein zu machen
Du bist noch keine 18
Andere fahren auch ohne FS
In anderen Ländern braucht man keinen FS
ETC.ETC; ETC;
Blablabla. ¨Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Fakten sind Du musst den Führerschein machen. Fährst Du ohne riskierst Du Dein Leben lang für einen Unfall zu bezahlen etc. Wetten, Du wirst nicht ohne FS fahren?
In Deinem Fall sind die Fakten auch klar: Ein Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei, kann man drehen und wenden wie man will:
-besser als im TH
-andere haben auch nur ne Einzelkatze
-kein Geld, kein Platz.. tbc.
Du willst es probieren? Nun, das Risiko ist eine verhaltensgestörte Katze, die später aggressiv ist, Möbel zerstört oder die Wohnung voll pinkelt. Mit Glück ist sie nur "depressiv".
Wetten Du willst das Risiko eingehen?
Warum?
Weil die Katze das Risiko trägt. Du kannst die Katze später wieder abgeben, wenn Du keine Lust hast die nächsten 20 Jahre mit einer Pinkel - oder Angriffskatze zu leben. Fair , oder?