Maureen
Forenprofi
Da hast du Recht. Der Vorsatz, eine ältere Einzelkatze zu holen, wurde mir leider - und das ist ohne Frage mein Fehler - im Tierheim ausgetrieben, da es dort hieß, die Kleine wäre aufgrund ihres Charakters für Einzelhaltung geeignet. Sogar auf mehrfache Nachfrage wurde das betont. Dann kam noch ihre "Geschichte" hinzu (ausgesetzt, abgemagert, Lungenwürmer, laut Tierarzt damals kaum Überlebenschance, ...). Ich habe mich dann wohl blenden lassen...
Meine Lilly wurde mir auch als Einzelkatze vorgestellt. Da war sie 6 Monate alt - und das Tierheim bzw. die Pflegestelle ist an sich wirklich top. Sie wurde mir als "nicht interessiert an anderen Katzen" beschrieben. Ich habe mehrmals genau nachgefragt, ob sie mir die Katze tatsächlich als Einzelkatze vermitteln würden, da ich es einfach nicht glauben konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon etwas eingelesen - und Du kannst mir glauben, der Punkt Zweitkatze hat mir erstmal gar nicht so geschmeckt.
Weißt Du, das Problem ist, die Tierheime sind völlig überlastet und sind froh, wenn sie eine Katze an einen guten Platz vermitteln können. Das ist für mich der einzig nachvollziehbare "Grund", warum Tierheime so junge Katzen auch als Einzelkatzen vermitteln. Das bedeutet aber nicht, dass es artgerecht ist und es ist auch nicht zum seelischen Wohle der Katze.
Ich möchte Dir noch kurz erzählen, wie es bei uns weitergegangen ist.
Einen Tag nach Lilly kam unsere Zweitkatze Luna ins Haus. Es gab kein Gefauche und kein Ignorieren. Die Beiden haben sich von Anfang an super verstanden. Die Beiden hängen ständig zusammen und wenn eine von Beiden ihre Ruhe will, dann klappt das auch. Und erst vor einigen Tagen habe ich zu meinem Freund gesagt: "Stell Dir vor, wir hätten Lilly keinen Katzenkumpel gesucht. Die würde eingehen wie eine Primel." Und das wäre dann meine Schuld gewesen. Denn wenn man einmal weiß, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, dann kann man das einfach nicht mehr so ohne weiteres ignorieren.
Nachdem wir Lilly auf der Pflegestelle reserviert hatten hab ich mich sofort hier im Forum intensiv informiert. Kurz drüber nachgedacht, habe ich mich entschieden, Lilly nicht alleine bei mir leben zu lassen, sondern gleich eine Kumpeline zu suchen. Zum Glück kam auch Luna gerade ins Tierheim und so hatten wir unsere beiden Katzendamen gefunden und die Beiden mussten so zum Glück jede nur 1 Woche im Tierheim verbringen. 🙂
Katzen werden nicht als Einzelgänger geboren, sie werden dazu gemacht. Mit dem "Kauf" Deiner Katze hast Du die Verantwortung für ihre Zukunft übernommen. Mach was draus.