Unser Partnertierheim in Ägypten braucht Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter sorciere72
  • Beginndatum Beginndatum
Morgen am Sa. fliegt jemand aus England nach Ägypten, er bringt das von dort gesammelte Geld hin, so haben sie dann erst mal wieder bares in der Hand. Wenn So. die Banken aufmachen (hoffentlich) kommen sie dann auch an unsere und die anderen Spendengelder. Wie es weitergeht muß man nun erstmal von Tag zu Tag sehen. Wir arbeiten an dem Futtertransport und wir sammeln auch weiter spenden. Sobald es neues gibt werde ich berichten.
 
A

Werbung

Gibt es denn überhaupt noch Futter dort für die Tiere?
Es herrscht doch dort ein allgemeiner Mangel an Nahrungsmitteln - ist es denn überhaupt möglich, etwas für die TH-Tiere zu organisieren?
Ich mache mir wirklich schrecklich Gedanken, wie es dort weitergehen soll....
 
Futter gibt es schon noch, aber auch da sind die Quellen langsam ausgeschöpft. Im Tierheim hat man nun die Futterrationen von 2 Mahlzeiten am Tag, auf nur noch 1 runtergesetzt 🙁
 
das habe ich auch gelesen. habe ich richtig verstande, daß wärmedecken und geld für eine leihwagen benötigt werden ( zum transport verletzter tiere ) ???

lg silke
 
Hier ein live Bericht, einer Tierschützerin, von einem Tag bei esma:

Starting my report, will make several postings ....Woke up this morning after dreaming of our animals at ESMA all night, decided I 'Had' to go...Phoned my friend Evelina (Homeopathatic consultant who works with us on a volunteer basis at ESMA, also a forigner like me, and a bit worried about going out like me! but anyway we decided to risk it (thanks Eve!)...There were long ques at the Cairo/Alex toll gate, large army presence checking all ID's, after that road was fairly clear, there were no obstructions on the road to the shelter but was a dead horse on the canal road (Nezleet El Samaan) perhaps a casualty of the Tahrir Square, when thugs rode into the square with horses and camels.....Had a lot of food for the shelter that I bought on the first day of the trouble and hadn't managed to deliver, was a bit worried about someone stealing the food from my car! arrived...ARRIval at ESMA - As usual we were welcomed by the excited barking of the dogs, always grateful to have visitors! (they never have enough!), workers were relieved that I had managed to bring the food that I had bought and stored more than a week ago!, went into the clinic and unfortunately it was not a happy site...There was a persian cat that had died during the night. A very sick grey tabby cat with phnuemonia and a small black and white kitten that had lost an eye. Also a very sick puppy that seems to have a viral infection I immediately went to him to try and comfort him and force feed him, he is very sick, I doubt he will make it. After feeding him a few drops, and Eva givng him some of her medicines he seemed to perk up a little, but his gums and tongue are very pale.. not a good sign.. He is also very cold.. There were also a group of small puppies in the clinic, again this is a very vulnerable time for them, pray for them...Also in the clinic one of the many dumped animals found in the streets, a beautiful white persian found by Mona in the middle of town,with peircing blue eyes....Also dumped in the last few days a grey persian, a ginger persian, and a dalmation dog! As our vets had not been able to get there for the last week we had a lot of serious cases regarding the dogs. One dog has a gangerous paw, it will probably need amputating tomorrow, another black dog his back was open deeply as he has a very bad case of mange, he continously scratches at it with his back paws...he will also have to go to an outside vet tomorrow, the wound is so deep. Good news Mai looks a look better, hair is growing back, eyes better and she seems back to her old self, Baby Saint in general was good, but skin condition still bad...they were very happy to see me...We do not deny that even in these difficult circumstances we need your help, this is what we ask of you for those that can :

-We need to take all the very sick cases I mentioned below to Dr, Noor tomorrow, can anyone help transport them to and from Noor? If not we need to rent a large car.. We need to pay for the treatm...ents (we have NO cash) we are expecting that the dog with the gangerous paw will need an amputation...i.e. we need a sponsor for this, for sure we will need to purchase medications for all these cases, again we rely on our supporters to help us please...Also badly needed:
-thin small fleece blankets for the cases in the clinic, we only have rough army blankets
-electrical heating pads to keep the critical cases warm (each one cost LE280)
-Tins of kitten and puppy food and cereals
-lots of towels
-vaccinations for all the puppies and cats that have recently entered our shelter (we have run out)

The list unfortunately continues....List of help required (continued from post below):

We have refrained from asking our sponsors to pay their sponsorships, they say tomorrow the banks will open, if so please dear sponsors ring Mona if you can afford to pay your sponsorship...

We have only paid our workers 70% of their salaries, we have not paid any overt...ime we promised them (so they would stay during this crisis), vets and Mohamed have not been paid at all yet!

We still have the daily struggle of trying to find and pay for food, we already had to cut the 2 meals to one, we need donations for food or food itself, rice, chickens, tins and dried...also we need detergents and disinfectants and bleach donations.

I know i am asking a lot, in a time when everyone is in need...but please try to help us stay afloat until we receive some donations pledged from abroad....

Thank you on behalf of the animals at ESMA
Humbly but not ashamed to ask..
Susie
Founding Member ESMA
 
@Silke
Ja, sie wollen Morgen einen Transporter besorgen, denn einige Tiere müssen aus Kairo raus in eine Klinik gebracht werden, da Lebensgefahr besteht und nun schon so viele unnütz gestorben sind. Mona sagte mir das sie es auf jeden Fall irgendwie machen wird, egal wie auch immer.
 
Werbung:
Haben sie denn die Spendengelder bekommen bzw. werden sie sie heute auf der Bank holen können?
Mehr können wir doch von hier nicht tun - Futter und Decken schicken geht ja leider gar nicht 🙁
 
heute sollen die banken ja fuer einige stunden aufmachen - und einige laeden sind auch wieder geoeffnet seit neuestem bericht...........ICH HOFFE SOOOO SEHR. mir geht diese notsituation dort nicht mehr aus dem kopf:sad:
 
Mir geht es genau so - ich denke dauernd daran!
Wie toll wäre es, wenn wir riesige Futterpakete dahin schicken könnten :verstummt:
 
meine bedenken sind ja noch die: wenn die banken nur fuer ein paar stunden aufmachen.....wie wollen sie diesen riesenandrang ueberhaupt bewaeltigen? und haben die dann ueberhaupt genug geld da? es werden doch alle hinstuermen....und die koennen ja gar nicht so viel geld herschaffen in so kurzer zeit wie notwendig.
nein, ich glaube, diese sorge wird uns noch eine ganze zeitlang begleiten. und vor allem wird das vielen tieren das leben kosten. tiere, die sowas von unschuldig sind :sad:
 
Hat man derzeit nicht die Möglichkeit die Tieren, denen es besonders schlecht nach Deutschland zu holen?
Dann könnte man diesen hier helfen und die, die etwas mehr überlebenschance haben hätten etwas mehr Futter.

Flüge gehen ja derzeit noch, gibt ja genügend gestörte Leute, die sogar noch nach Ägypten in den Urlaub fahren.
 
Werbung:
oh nein, das geht ueberhaupt nicht. um die tiere in deutschland einreisen zu lassen, sind zick bluttests mit antikoerpernachweis notwendig. das ist irre teuer, und dauert monate.
wenn illegal ein tier eingeschleppt wird, dann wird es entweder -zu suendhaft teuren bedingungen- in quarantaene gesteckt, man bekommt noch zusaetzlich eine anzeige, oder das tier wird sofort eingeschlaefert (auch mit anzeige fuer den 'schmuggler').
das ist also voellig illusorisch, leider......:sad:
 
Also gestern ist ja schon mal Bargeld aus England eingetroffen, es wurde persönlich eingeflogen. Ob die Banken nun aufgemacht haben oder ob sie Geld holen konnten, kann ich noch nicht sagen, spreche meist erst spät Abends mit jemanden von esma.
An einer Futterlieferung arbeiten wir mit hochtouren, hängt am Ende nun von der Fluggesellschaft ab, denn das wird nur was, wenn wir das Futter kostenlos transportieren und durch den Zoll kriegen können.
Einen kleinen erfreulichen Zwischenstand der Spendensammlung vom Tierheim Marl kann ich auch schon durchgeben, in nur 5 Tagen sind 770 Euro für esma eingegangen. VIELEN DANK DAFÜR 🙂 weitere Spenden mit dem Stichwort Ägypten werden gerne angenommen und am nächsten Wochenende weiter geleitet.
Nun zu den Tieren und deren Ausreise. Ich habe schon lange mit Mona darüber gesprochen wie wir esma Luft verschaffen können. Sie sagte mir das sie noch einige fertige Hunde & Katzen bei esma sitzen hat. Diese Tiere könnten, sobald es sich etwas beruhigt, ausreisen. Ich suche nun also ganz viele Pflegestellen, die bereit wären ein oder mehr Tiere aufzunehmen. Futter & Co müßte man allerdings selbst übernehmen, wie sich jeder denken kann hat esma dafür nun kein Geld. Bei der Vermittlung der Tiere würde ich, bzw. das Tierheim Marl natürlich zur Verfügung stehen. Wer also interesse hat, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen für nähere Informationen.
 
Ich würde mich als Pflegestelle zur Verfügung stellen!
 
Sie sagte mir das sie noch einige fertige Hunde & Katzen bei esma sitzen hat. Diese Tiere könnten, sobald es sich etwas beruhigt, ausreisen. Ich suche nun also ganz viele Pflegestellen, die bereit wären ein oder mehr Tiere aufzunehmen.

Upps...das wirfts ja doch akkut auf den Plan.:stumm:

Malak ist ausreisefertig, das weiß ich ja...

Dann wird wohl mal der Familienrat zum Thema Pflegestelle und ggf. Endstelle tagen...
 
Nun zu den Tieren und deren Ausreise. Ich habe schon lange mit Mona darüber gesprochen wie wir esma Luft verschaffen können. Sie sagte mir das sie noch einige fertige Hunde & Katzen bei esma sitzen hat. Diese Tiere könnten, sobald es sich etwas beruhigt, ausreisen. Ich suche nun also ganz viele Pflegestellen, die bereit wären ein oder mehr Tiere aufzunehmen. Futter & Co müßte man allerdings selbst übernehmen, wie sich jeder denken kann hat esma dafür nun kein Geld. Bei der Vermittlung der Tiere würde ich, bzw. das Tierheim Marl natürlich zur Verfügung stehen. Wer also interesse hat, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen für nähere Informationen.

Das gibt ja schon ein wenig Hoffnung....... Leider kann ich keine PS anbieten, ich bin "voll" und durch meine gemischte Truppe eh ein Problemfall😳.

Um wie viele Tiere geht es denn in Etwa?
 
Werbung:
@Andrea
es sind etwa 25 Katzen und 20 Hunde fertig für die Ausreise

@Svenja
na dann drück ich Malak mal die Daumen 🙂

@Shia
super, schick mir doch mal ne PN was du aufnehmen könntest... Kater, Katze?
 
Wenn Du Bilder und Infos hast könnte man ja unter Notfellchen ein extra Thema aufmachen. Gerade die Ägyptischen Katzen sind so was von Pflegeleicht, vielleicht findet sich der ein oder andere Platz.
Hier schaut ja leider nicht jeder rein.

Wenn es um die Fahrerei geht bin ich auf jeden Fall dabei.
 
pn

hallo sorciere72,

du hast eine pn von mir. steht denn fest, daß a) flüge bald stattfinden und b) sie tiere mitfliegen lassen ?

lg
 
Wir können im moment leider auch nicht als Pflegestelle helfen. Falls jedoch Fahrketten oder für die Abholung am Flughafen Hilfe benötigt wird stehen wir gerne zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mala
Mala
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mia
M
Fellpopo
Antworten
48
Aufrufe
9K
Fellpopo
Fellpopo
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
RoteZora
RoteZora
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben