Unser Triple! (oder: Wir wagen es noch mal :) )

  • Themenstarter Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Izz,

Schön, dass schon so viele wach sind 🙂

Auf der PS hat Mister X auf Katzenbesuch ganz anders reagiert. Dort hat er wirklich nur geschaut. Bei uns ist er schon mal auf Polly zugegangen (mit peitschendem Schwanz) oder gestern Abend, als Polly vorm Gitter saß, lief er hin und schlug dagegen.

Könnte das daran liegen, dass ihm seine Mädels fehlen? Bzw vielleicht ist es auch gerade einfach noch zuviel für ihn? 😕😕
 
A

Werbung

Hi Sandbiene,

Bzw vielleicht ist es auch gerade einfach noch zuviel für ihn? 😕😕

ich denke, dass Eddy völlig überreizt ist.
Er und seine ehemaligen Gefährten haben lange Zeit in beengten Verhältnissen leben müssen, die Tiere waren krank, dann der Umzug und die Trennung von zwei Gefährten und ein weiterer Umzug.
Das sind viele Ereignisse, viele Veränderungen.

Das Beissen könnte eine Übersprungshandlung sein. Eddys Anspannung ist so groß (Schwanzschlagen, Überreaktion am Gitter), dass er auch bei Eurer Zuwendung so viel innere Überreizung hat, dass sich dies in Bissen äussert.

Ich würde an dieser Stelle Ina anschreiben, damit sie Bachblüten für den Abbau dieser übergroßen Anspannung zusammenstellt.

Der Zeitfaktor ist wichtig, aber man kann Eddy auch auf diese Art helfen, innerlich ruhiger zu werden, Altes loszulassen und Neuem mit weniger Anspannung zu begegnen.
 
Hat schon einer das G-Wort erwähnt? 😕 😀

Zu dem rumkauen: er scheint ja vorsichtig anzufangen (und hat sogar zuerst ohne Krallen, ist doch prima!). Nimm doch das nächste mal deine Hand sofort weg, nicht erst wenn es weh tut. Nur dann kann er doch lernen, das du eben keine Kaustange bist, und so etwas nicht magst.
Eine meiner Katzen (Emma) kaut auch gern. Entweder wir geben ihr dafür etwas, oder sie nimmt sich was...also geben wir ihr lieber etwas (Trockenkausachen für Hunde, auch mal Karton, und sie liebt leere Toilettenpapierrollen -gern auch mit Keksi drin, das ist dann Spiel, Spaß und Naschi 😀)

Mag sein, er vermisst seine Mädels. Ganz sicher geht ihm aber im Moment der Rückhalt seiner Gruppe ab. So etwas gibt auch Sicherheit! Das Polly und Henry mal seine neue Gruppe werden, das weiß er ja nicht.
Ich kann schon verstehen, das er verunsichert ist. Und das er dann nicht nur defensiv reagiert....naja, eine Drohung usw. gehört eben schon auch dazu, auch bei sehr sozialen und verträglichen Katzen.
Ich würde das jetzt nicht gleich überbewerten, und vom schlechtesten ausgehen.
Schließlich wird genau für so etwas auch eine Gittertür hergenommen. Zuerst mal nur ansehen, Sicherheit am Ort gewinnen, den Anblick des anderen kennen lernen, seine Körpersprache schon mal etwas mitbekommen.
Und wenn man das mit vielen positiven Erlebnissen und Leckerlis verknüpft, kommt bestimmt bald auch ein kleiner Wohlfühlfaktor dazu.
 
Solange es keinen Stress gibt würde ich Polly weiter als Botschafterin mit einbeziehen. Das sind kurze, harmlose Basuche, bei denen keinem von beiden etwas passiert und sogar ein Leckerchen rausspringt. Für die Fellchen also eine prima Sache, weil der jeweils andere mit gutXY verknüpft wird.
Eddy ist einfach noch etwas durch den Wind, er erlebt seit ein paar Wochen ständig Neues, da kann man schonmal überreagieren. Lass ihn erst einmal ankommen.
Du weißt schon, das böse Wort....😱
 
Hallo,

Moment-a: Ich würde an dieser Stelle Ina anschreiben, damit sie Bachblüten für den Abbau dieser übergroßen Anspannung zusammenstellt.

Wir versuchen es jetzt erstmal mit Feliway. Bei Polly und Henry konnten wir mit BB nicht soviel erreichen, deswegen ist das aktuell nicht unsere erste Wahl (auch, wenn jede Katze anders darauf reagiert), aber danke fürs Erinnern 🙂

Izz: Nimm doch das nächste mal deine Hand sofort weg, nicht erst wenn es weh tut. Nur dann kann er doch lernen, das du eben keine Kaustange bist, und so etwas nicht magst.

Das habe ich sonst auch gemacht, aber manchmal zwickt Mister X auch "nur" und leckt dann die Hand ab. Bei meinem Freund hört er immer von sich aus auf und ich hatte die Hoffnung, dass dies bei mir ebenfalls der Fall sein würde. Jetzt werden wir es so handhaben, dass wir mit Nachdruck "nein" sagen.

Wühlschrat: Solange es keinen Stress gibt würde ich Polly weiter als Botschafterin mit einbeziehen.


Alles klar - Polly war auch gerade schon zum Brekkies abholen mit im Zimmer 🙂

Die drei haben sich eben auch schon eine zeitlang beobachtet und Polly ist ganz selbstbewusst zum Mister X gedackelt und wollte durchs Netz an ihm schnuppern :wow:
 
und Polly ist ganz selbstbewusst zum Mister X gedackelt und wollte durchs Netz an ihm schnuppern
Vielleicht hat sie heimlich die Anzeige mitgelesen und weiß, dass er ein Damenkater ist😛
Zumindest scheint er überhaupt keine aggressiven Signale auszusenden, sonst wäre sie nicht so mutig:zufrieden:
 
Werbung:
Hallo,

tiedsche: Zumindest scheint er überhaupt keine aggressiven Signale auszusenden, sonst wäre sie nicht so mutig

Das Gefühl habe ich auch oft. Eddy ist einfach manchmal auch abgelenkt oder hat gerade anderes zu tun 🙄 (Kuscheln 😉 ). Trotzdem erstaunt uns Polly ziemlich :zufrieden:

Hier noch ein Bild von vorhin, die mutige Polly und der gechillte Eddy 😳 (er sieht schon fast gelangweilt aus, "immer diese Groupies" 😀)
Da ist sie wirklich einfach hingetapst und Eddy saß da ganz entspannt (das sieht nicht immer so aus)

26892780fx.jpg


Der dösende, wunderhübsche Prachtkerl 🙄

26892781ed.jpg


Und unser Henry, der momentan noch skeptisch und vorsichtig ist, genießt fast jeden Abend sein Heizdeckchen.

26892783qn.jpg


So und jetzt üben wir uns in dem bösen G-Wort 😎
 
Hihi, ihr habt ja auch einen Wärmkarton fürs wärmebedürftige Fellchen. Gut sieht er aus, der liebe Henry.🙂

Wenn es dann demnächst durchgängig mit allen dreien so gut aussieht wie mit Polly und Eddy an der Tür, dann kommt die große Zeit mit Tür auf. Bis dahin könnt ihr noch gediegen die sorgenfreie Zeit genießen, weil es garkeinen bösen Ärger geben kann. Nur, um die Warterei mal bissi schön zu reden.😉
Gottchen, Eddy in seinem Kuschelbett sieht immer so niedlich aus.
 
Hallo,



Das Gefühl habe ich auch oft. Eddy ist einfach manchmal auch abgelenkt oder hat gerade anderes zu tun 🙄 (Kuscheln 😉 ). Trotzdem erstaunt uns Polly ziemlich :zufrieden:

Hier noch ein Bild von vorhin, die mutige Polly und der gechillte Eddy 😳 (er sieht schon fast gelangweilt aus, "immer diese Groupies" 😀)

Polly, das Groupie *schmunzel*

Eddy ist wirklich richtig hübsch :pink-heart:

Henry entspannt auf der Heizdecke.

Sehr schön 🙂
 
Oh, ich habe gerade den Thread ganz zufällig entdeckt. Glückwunsch zu dem süßen Neuzugang und viel Erfolg für die Zusammenführung!
Dazu beitragen kann ich wohl nichts, ich hab' ja keine Erfahrung mit Zusammenführungen, aber ich werde gespannt mitlesen! 🙂
 
Guten Morgen,

Hallo MarDie, Danke für die Nachricht 🙂

Zum Glück ist heute Freitag, das Wochenende können wir alle gut gebrauchen.

Gestern Abend haben Polly und Eddy nebeneinander Leckerlies (getrocknetes Hühnchen) gefuttert. Einfach so 😱 heute Morgen gab es eine ähnliche Situation, nur das Eddy an Polly schnuppern wollte, daraufhin hat sie gefaucht und sich verzogen.
Ist das ok oder schon Kategorie "schlechte Erfahrung"? 😕 Eddy war dabei ganz ruhig, aber Polly mag es nur, wenn sie beschnuppert - andersrum kaum..

Und: meint ihr, dass wir Eddy am Wochenende ins Schlafzimmer setzen könnten? Gerüche austauschen und dort hätte er auch mehr Platz - oder ist das ungünstig? Durch die Gittertür wäre er nach wie vor nah bei uns..
 
Werbung:
Polly und Eddy sind der Hammer😀
Alles fein und keine schlechte Erfahrung😉 Wenn Eddy sie trotz fauchen weiter bedrängen würde und sie könnte sich nicht wehren und würde sich aufregen - dann wäre das eine schlechte Erfahrung🙂

Und beim Räume tauschen sehe ich auch keine Probleme.
Wie siehts mit den Herrenkontakten aus?
 
Hi Monika 🙂

Polly hat sich nach dem Fauchen für ein paar Sekunden verzogen, danach war alles wieder ok - die coole Socke 😎

Die "Herrenkontakte".. viel zu berichten gibt es nicht, Henry lunst mal um die Ecke. Eddy wird auch beim Spielen beobachtet, aber so forsch wie Polly ist er nicht.
In dem knappen Jahr bei uns haben wir ihn aber nicht etwa entsozialisiert, oder? 😕
 
Die "Herrenkontakte".. viel zu berichten gibt es nicht, Henry lunst mal um die Ecke. Eddy wird auch beim Spielen beobachtet, aber so forsch wie Polly ist er nicht.
In dem knappen Jahr bei uns haben wir ihn aber nicht etwa entsozialisiert, oder?

So tiefgehende Gedanken würde ich mir gar nicht machen😉 Wo sind wir...bei Tag 6?😀
Henry hat ja beim Einzug bei euch auch länger bebraucht, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist einfach immer auch ne Charaktersache wie schnell Katz oder Mensch sich mit Veränderungen anfreundet.
Hier brauchte es immer ca 2 Wochen bis der erste Schreck überwunden war😉
 
G...

Ich hau ja schon ab.😉

Polly sammelt mit Eddy gerade ganz wichtige Erfahrungen. Er nähert sich ihr, aber reagiert defensiv auf ihr Fauchen und sie kann unbehelligt gehen. Das ist Balsam für die unsichere Seele, besser gehts garnicht.
Und Henry lässt sich zumindest schon einmal zum zeitweisen Beobachten herab. Er zieht sich also nicht mehr die Decke über den Kopf und pfeift, um bloß nichts vom Neuzugang mitzukriegen. Dann fängt die Zusammenführung der Jungs auch bald an.
 
Guten Morgen,

tiedsche: Hier brauchte es immer ca 2 Wochen bis der erste Schreck überwunden war

Danke - das ist doch schon mal ein Richtwert 🙄 (ich weiß, dass es bei uns auch vier Wochen dauern kann, aber zwei Wochen wären mir lieber 😉 )
Henry ist übrigens gerade an der Gittertür vorbei geschlichen und hat vor sich hin gefaucht.. Begeisterung sieht wohl anders aus :grummel:

Wühlschrat:

G...

Ich hau ja schon ab
.

Jaja - ich weiß 😎 es ist immer leichter gesagt, als getan *grummel* 😉

Gestern Abend war Eddy in unserem Schlafzimmer und saß innerhalb weniger Minuten auf unserem Kleiderschrank (circa 2,30 m hoch). Die "höchste" Absprungstelle ist unser Bett, das vielleicht gerade mal 60-70 cm hoch ist..😱😱
ABER: von da oben kann er durch die Glasscheiben super ins Wohnzimmer gucken 😉 die zwei Ureinwohner haben das dritte Zimmer natürlich ausführlich beschnuppert und sich umgeschaut 🙄

Ansonsten sind Polly und Henry, wenn wir mit ihnen im Wohnzimmer sind, unverändert. Sie kuscheln viel, spielen und dösen. Sobald Eddy allerdings Geräusche macht (sei es gurren oder mit einer Maus spielen), werden die Ohren gespitzt 😀. Es herrscht allerdings nicht so ein mega großes Interesse.. (ausgenommen Polly, die zum Brekkies fressen gern dazu kommt) ob das auch am Alter liegt, weil die Herrschaften schon etwas gesetzter sind?

Und: Polly verträgt die Dreamies leider nicht - nachdem sie sich schon zwei Mal davon übergeben musste :sad:, bekommt sie diese jetzt nicht mehr. Unsere TA hat auch schon ein Blutbild gemacht, die Werte sind alle gut 🙂 nur der Zahnstein muss demnächst entfernt werden. Einen "passenden" Zeitpunkt gibt es dafür aktuell nicht, oder? 😕
 
Werbung:
.. und hier noch Beweisfotos (es war schon dunkel, deswegen die schlechte Qualität):

Eddy auf dem Schrank im Schlafzimmer, beim Beobachten des Wohnzimmers 🙂

26911409gv.jpg


Die Ureinwohner beim skeptischen Beäugen des großen dünnen Kerls 😀
26911410av.jpg
 
Sobald Eddy allerdings Geräusche macht (sei es gurren oder mit einer Maus spielen), werden die Ohren gespitzt . Es herrscht allerdings nicht so ein mega großes Interesse.. (ausgenommen Polly, die zum Brekkies fressen gern dazu kommt) ob das auch am Alter liegt, weil die Herrschaften schon etwas gesetzter sind?
In so einer frühen Phase ist Interpretation immer sehr spekulativ, aber das Desinteresse würde ich einfach mal positiv bewerten🙂
Die beiden sind wohl keine übertriebenen Reviertiger und haben es nicht nötig Henry zu stalken... Ich habe hier nen Kontrolletti, der Henry nicht aus den Augen lassen würde und das kann seehr anstrengend sein🙄😀
Bisher ist wirklich alles sehr positiv:zufrieden:
 
Aah, Freddy kann also doch ganz gut hochspringen 😀
Na dann wisst ihr ja jetzt was ich gemeint hab 🙄
Jede Katz' ist anders ...😉
 
Hallo,

Panther: Aah, Freddy kann also doch ganz gut hochspringen

Hehe - wir wissen, dass wir für den Flummi das Katzennetz erhöhen müssen. Bei der letzten Zoo+-Bestellung fehlte ja ausgerechnet dieses Netz, aber wir werden zeitnah eins besorgen 🙂

Ansonsten gab es heute schon Nasenküsschen :pink-heart:
Polly ist zu Eddy, hat ihn angenäselt, gefaucht, angenäselt und ist wieder gegangen 😱🙄

Da hier die Stimmung ansonsten auch sehr positiv und entspannt ist, haben wir Eddy vorhin auch mal zu den anderen gelassen (Henry und Polly haben sich vorm Gitter förmlich abgewechselt).
Eddy ist einfach vorsichtig hier rum gelaufen, hat alles beschnuppert und geguckt. Henry lag in seinem Karton und Polly beim Fernseher - alle im Beobachtungsmodus. Ein Mal kam Eddy Polly zu nahe, da hat sie gefaucht und er ist wieder gegangen 😎 - das war's von uns 😉

Jetzt ist Eddy wieder im Schlafzimmer und die Beiden machen Siesta :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
40
Aufrufe
4K
SarahGam
SarahGam
tiedsche
Antworten
220
Aufrufe
19K
Verenchen
V
qwen
Antworten
15
Aufrufe
1K
javeda
javeda
Karinak
Antworten
1
Aufrufe
959
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben