Normal ist immer schwierig zu definieren
😎
Ich würde es so ausdrücken: Solange die Interaktionen wechselseitig stattfinden und keine der Katzen sich dauerhaft zurückzieht oder einseitig gejagt wird, handelt es sich um ein erwartbares Szenario.
Das, was du beschreibst, klingt ein wenig wie die typischen Missverständnisse zwischen Kater und Katze. Vielleicht sieht es für dich deshalb so aus, als würde er sie bedrängen....
Kennst du den Link?
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
Das wird einfach etwas dauern bis die Umgangsformen ausdiskutiert sind.
So, jetzt auf der Arbeit habe ich auch mal wieder mehr Zeit hierfür.
Also: den Link kenne ich und wahrscheinlich mache ich mir auch genau deshalb Sorgen. Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht richtig drüber nachgedacht, dass Kater/Kater vielleicht eine bessere Kombination gewesen wäre. Alle meine Bekannten mit Katzen haben jeweils Katze/Kater und da wir Baby Jesus nie als sonderlich dominant empfunden haben und Ulla sich laut Auskunft auf ihrer PS auch am besten mit beiden Katern verstand, dachten wir, es gibt sicher kein Problem.
🙁
Im Moment gibt es folgende Interaktionen:
1. Ghostface Ulla läuft irgendwo lang - Baby Jesus sieht sie, wackelt mit dem Hintern und springt sie an. Ulla macht einen Satz, dreht sich dabei zu ihm, er läuft weg. (eigentlich sind beide nicht aufgeplustert, außer einer erschreckt sich richtig.)
2. Ulla liegt im Tunnel, Baby Jesus pfotet durch das Mittelloch rein, sie pfotet raus. Er zieht sich zurück, wartet etwas, springt wieder Richtung Tunnel und pfotet rein, Ulla pfotet raus. (dabei ist keine aufgeplustert - Ulla hätte mehrere Möglichkeiten abzuhauen, sie bleibt aber entspannt im Tunnel - beide schlagen aber mit den Schwänzen)
3. beide kommen raufend angelaufen (da weiß ich leider nie wer angefangen hat), sind ineinander verkeilt und es wird auch geschrien/miaut/gegurrt (keiner ist aufgeplustert und gebissen wird auch nicht richtig)
4. beide sitzen am Fummelbrett. Baby Jesus gewährt Ulla eine kurze Zeit, jagt sie dann weg. Ulla kommt aber jedes Mal wieder zurück und macht da weiter, wo sie aufgehört hat.
5. (leider eher selten) Ghostface Ulla sieht Baby Jesus, schleicht sich an und erschreckt ihn zu Tode
😱 (er plustert sich auf und läuft tief miauend weg).
Dazwischen liegt Ulla meistens auf einem Stuhl unterm Tisch (geschützt aber nicht wirklich versteckt) und Baby Jesus auf dem Boden. Beide schauen sich an. Nachts (nach dem Toben) schläft Baby Jesus bei uns, Ulla im Wohnzimmer (unter der Couch).
(PS.: Baby Jesus Bild habe ich im anderen Thread hochgeladen!)
Und so idyllisch könnte es sein, wenn Baby jesus Ghostface Ulla nicht 2 Minuten später weggejagt hätte: