Unsere chaotische ZuSaFü

• Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Ich muss sagen das man das bei unseren sehr gemerkt hat[/QUOTE]

Wie hast du das denn gemerkt?

A

Werbung

Speziell Portos wollte zu Beginn nicht akzeptieren wenn DaVinci seine Ruhe wollte und hat sich immer eine eingefangen (was der Kleine aber hervorragend ignoriert hat)
Und als wir dann wieder vermehrt arbeiten mussten ging das Schlag auf Schlag.
DaVinci musste ihn nur böse anguggen und da ziehte Portos plötzlich ab.
Und auch sein Bettchen hat DaVinci nach langer Zeit wieder beansprucht.
Das hatte ihm der Kleine ja "geklaut" und ich speziell wollte immer dazwischen gehen wenn Portos ihn wieder vertreiben wollte. Aber als ich das nicht konnte weil ich ja nicht zu Hause war haben die das unter sich geregelt.

Und die jetztige Regel lautet: Wer zuerst kommt malt zuerst und egal ob du dazu kommen willst das ist MEIN Platz!

Wie hast du das denn bei deinen gemerkt? Was war denn anders?

Heute abend hab ich es glaub ich wieder verbockt🙁

Wir waren heute abend bei Freunden zu besuch. Missie war draußen. Sie kam aber direkt an die Balkontür, als wir wieder nach Hause kamen. Und sie kam auch direkt rein. Sie ging mit mir nach oben, Holly direkt hinter her. Aber nicht gerannt, sondern vorsichtig. Ich hab erst mal überall Rollläden runtergemacht. Holly legte sich oben an die Treppe und für mich sah es so aus, als wenn sie Missie mal wieder nicht durch lassen wollte. Ich weiss nicht, ob ich ab dem Zeitpunkt hätte gar nichts machen sollen, aber ich dachte, ich mach mal den Weg frei für Missie. Was aber gar nicht so einfach war, denn Holly blieb immer wieder stehen und schaute zurück nach Missie. Als Holly dann unten war, ging sie bis in die Küche und ich sah noch, das Missie die Treppe runter kam. Missie legte sich in den Flur. Aber nicht klein gemacht wie beim ersten mal, sondern sie lag auf der Seite und guckte nur, was Holly macht. Holly saß derweil in der Küche und guckte zu Missie. Ich bin dann ins Esszimmer und hab gedacht, ich lass die das mal unter sich ausmachen. Es gab auch kein gefauche. Das hatten die beiden gemacht, als wir oben waren. Als ich um die Ecke gelinst habe, lag Missie immer noch, in meinen Augen entspannt, auf der Seite und Holly wieder so klein gemacht mitten in der Küche. Ich denke, das sie wieder blockiert hat. Missie hätte zwar links und rechts an ihr vorbei gekonnt, aber ich glaube, dass ihr der Abstand zu Holly zu dicht war. Ich meine aber auch gesehen zu haben, dass Holly zur Seite geschaut hat. Sollte das nicht eigentlich ein Zeichen der Zustimmung an Missie sein, das sie hätte durchgehen können? Holly hatte nicht gesehen, das ich um die Ecke geguckt hatte.
Ich hab den beiden noch Zeit gegeben und weil ich dachte, das Missie so "entspannt" auf der Seite lag, kommt sie schon vorbei.

Mein Sohn kam dann noch mal runter und ich musste an beiden vorbei, um mit ihm ins Bad zu gehen. Beide blieben aber in ihrer Position. Als ich meinen Sohn dann ins Bett geschickt hatte, ging ich wieder in die Küche zurück. Holly stand auf, legte sich dann auf den Rücken (so, wie sie sonst entspannt liegt) aber ausser Sichtweite von Missie. Missie kam dann auch in die Küche. Beide fauchten kurz. Holly zog sich dann neben einen Karton zurück, aber so, dass sie Missie sehen konnte und Missie Holly auch. Missie ging dann ins Esszimmer. Sie fraß dann noch ne Kleinigkeit und ist dann an die Balkontür. Ich hab sie dann rausgelassen.

Soll ich die beiden in solchen Situationen dann allein machen lassen? Ich war mir unsicher, weil es in meinen Augen so aussah, als wenn Holly wieder blockiert. Ich bin einfach grad ein wenig ratlos und weiss nicht, wie ich hätte reagieren sollen. Ob dann ignorieren richtig gewesen wäre. Ich bin mir echt unsicher und glaube, das ich solche Situationen echt schlecht einschätzen kann. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere war doch Missie immer diejenige die sich klein vor Hilly gemacht oder? Und jetzt macht sich Holly immer klein. Sprich für mein nicht-Profi-wissen heißt das das sich die Rollen verschoben haben und deshalb würd ICH die Situation laufen lassen. Vielleicht wollte Missie ja im Flur liegen und Holly wollte nur beobachten hat sich aber so klein gemacht damit Missie nicht denkt sie hätte was Böses im Sinn
ich würd erst wieder eingreifen wenn sich das ganze zuspitzt und einer nicht mehr vom Schrank runter kommt weil sie sich vor der anderen so fürchtet.

Aber hoffentlich liest Tiedsche das auch. Die kennt sich ja wirklich mit dem Thema aus.
Ich kann dir leider nur sagen wie ichs machen würd

und Nicole: "nur" weil du in einer Situation einmal falsch reagierst heißt das nocht das das komplette Projekt gescheitert ist! Vielleicht ist es ein minimaler Rückschlag wenn denn überhaupt. Also mach dir einen Kaffee oder einen Tee geh eine rauchen und beruhige dich 😉 (mein Zigarettenverbrauch ist übrigens auch ziemlich in die Höhe geschossen mit den beiden 😀)

Speziell Portos wollte zu Beginn nicht akzeptieren wenn DaVinci seine Ruhe wollte und hat sich immer eine eingefangen (was der Kleine aber hervorragend ignoriert hat)
Und als wir dann wieder vermehrt arbeiten mussten ging das Schlag auf Schlag.
DaVinci musste ihn nur böse anguggen und da ziehte Portos plötzlich ab.
Und auch sein Bettchen hat DaVinci nach langer Zeit wieder beansprucht.
Das hatte ihm der Kleine ja "geklaut" und ich speziell wollte immer dazwischen gehen wenn Portos ihn wieder vertreiben wollte. Aber als ich das nicht konnte weil ich ja nicht zu Hause war haben die das unter sich geregelt.

Und die jetztige Regel lautet: Wer zuerst kommt malt zuerst und egal ob du dazu kommen willst das ist MEIN Platz!

Das haben deine beiden ja echt gut hinbekommen😀
Also beobachten konnte ich ja bei unseren beiden auch, das Missie sich nicht immer einschüchtern lässt. Weil sie eben auch schon zweimal auf ihre Decke kam, obwohl Holly anwesend war. Holly hat ihr bisher zwar keinen Platz weggenommen, aber sie kommt ja wieder in ihr "Revier" zurück und das ist ja in gewisser Weise auch so eine art Platz.

Deine machen sich echt super:zufrieden:

Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere war doch Missie immer diejenige die sich klein vor Hilly gemacht oder? Und jetzt macht sich Holly immer klein. Sprich für mein nicht-Profi-wissen heißt das das sich die Rollen verschoben haben und deshalb würd ICH die Situation laufen lassen. Vielleicht wollte Missie ja im Flur liegen und Holly wollte nur beobachten hat sich aber so klein gemacht damit Missie nicht denkt sie hätte was Böses im Sinn
ich würd erst wieder eingreifen wenn sich das ganze zuspitzt und einer nicht mehr vom Schrank runter kommt weil sie sich vor der anderen so fürchtet.

Aber hoffentlich liest Tiedsche das auch. Die kennt sich ja wirklich mit dem Thema aus.
Ich kann dir leider nur sagen wie ichs machen würd

und Nicole: "nur" weil du in einer Situation einmal falsch reagierst heißt das nocht das das komplette Projekt gescheitert ist! Vielleicht ist es ein minimaler Rückschlag wenn denn überhaupt. Also mach dir einen Kaffee oder einen Tee geh eine rauchen und beruhige dich 😉 (mein Zigarettenverbrauch ist übrigens auch ziemlich in die Höhe geschossen mit den beiden 😀)

Anfangs hat Missie sich auch klein gemacht und immer geduckt, das stimmt. In der letzten Situation hatte Holly sich im Türrahmen so klein gemacht und Missie hockte im Zimmer fest. Auch klein gemacht. Und Missie traute sich nicht mehr raus, weil Holly ihr auch nicht die Zustimmung dafür gegeben hatte in Form von wegschauen.

Und gestern abend lag Missie echt entspannt im Flur. So würde ich das einschätzen.

Ich denke auch, ich sollte erst dann eingreifen, wenn einer den anderen arg in Bedrängnis bringt und allein nicht mehr agieren kann.

Danke, Nicky, deine Worte haben mich mal schön runter geholt:pink-heart:
Klar wird es immer wieder solche Situationen geben. Ich bin mir nur halt oft unsicher, wie ich reagieren sollte. Nicht, das Missie ihr neues Selbstvertrauen wieder verliert. Vielleicht meint sie ja auch noch, das ich ihr immer noch helfend zur Seite stehe und ist deswegen so mutig. Ich weiss es nicht. Also unsicher war ich bis gestern abend auch wirklich nicht. Im gegenteil, ich war total gechillt und denke, das die beiden das auch gemerkt haben.

Aber du hast vollkommen recht, Rückschläge werden immer wieder kommen und damit muss ich auch leben können. Ich werd mir mal Nerventee kaufen.:grin:

Heute morgen war Missie ja auch schon zum fressen wieder drinnen. Jetzt ist sie wieder draußen und ich schaue mal, wie sich der Tag entwickelt. Bei Fragen bin ich ja eh wieder hier.

Und vielen dank für deine Antwort, ich bin schon wieder viel entspannter.😳

Werbung:

und Nicole: "nur" weil du in einer Situation einmal falsch reagierst heißt das nocht das das komplette Projekt gescheitert ist!

Dem schließ ich mich an😉

Deine Mädels sind so subtil, dass man (auch ich) nicht alles mitbekommt. Das läuft bei euch. Vertrau den Beiden, de kriegen das hin. Bei Vergesellschaftungen geht's immer mal vor und zurück, das ist erwartbar.

Wenn du dir unsicher bist, was du tun sollst : lieber nix tun😀
Eingreifen braucht man eigentlich nur, wenn eine Katze wirklich deutlich und nachhaltig an Boden verliert.

Wenn du Katzentreffen draußen beobachtest, dann sitzen, hocken die Katzen auch "stundenlang" rum und "tun nichts". Über was die sich unterhalten, werden wir in diesem Leben leider nie erfahren😛

Dem schließ ich mich an😉

Deine Mädels sind so subtil, dass man (auch ich) nicht alles mitbekommt. Das läuft bei euch. Vertrau den Beiden, de kriegen das hin. Bei Vergesellschaftungen geht's immer mal vor und zurück, das ist erwartbar.

Wenn du dir unsicher bist, was du tun sollst : lieber nix tun😀
Eingreifen braucht man eigentlich nur, wenn eine Katze wirklich deutlich und nachhaltig an Boden verliert.

Wenn du Katzentreffen draußen beobachtest, dann sitzen, hocken die Katzen auch "stundenlang" rum und "tun nichts". Über was die sich unterhalten, werden wir in diesem Leben leider nie erfahren😛

Gut, dann werde ich mich jetzt wirklich mal ganz entspannt mit ner Tasse Tee zurück ziehen und die Dinge laufen lassen. Klingt ja auch eigentlich ganz logisch. Die Frage, die sich mir nur gestern stellte, war, ob Missie sich immer noch auf mich verlässt und darauf baut, das ich ihr helfe. Aber ich glaube, das ich das immer noch viel zu sehr vermenschliche bei den beiden. Also sollte ich erst dann wieder einschreiten, wenn ich merke, das Missie sich wieder zurück ziehen würde und das Haus wieder vermehrt meiden würde, richtig? Im schlimmsten Fall, wo ich ja jetzt nicht von ausgehen möchte😀

Ja, das stimmt, draußen können sie wirklich stundenlang hocken und gucken. Wer weiss, was in deren Köpfen rumgeistert. Anhand des Films: "Alles steht Kopf" konnte man das ja gut sehen, wie das funktioniert. Kennt ihr den? Kann man nur empfehlen, wer ihn nicht gesehen hat. Ist zwar ein Kinderfilm, aber höllisch gut😀

Nein den Film kenn ich nicht 😀

Also wenn Missie jetzt gar nicht mehr heimkommen würd dann würd ich mir schon Sorgen machen. Aber ich weiß nicht wie bei euch das Wetter ist, aber wir haben hier Sonnenschein mit jetzt schon 25° da sind die Katzis natürlich lieber draußen unterwegs und kaum zu Hause. Also alles ganz normal.

Wenn die beiden sich heftig bekriegen würden. In weiterer Folge kanns natürlich sein (denn sie werden natürlich versuchen die Distanz die jetzt noch zwischen den beiden ist geringer werden zu lassen) das da mal eine Pfote fliegt und eine eine abbekommt. Aber das ist nicht schlimm. Solang nicht komplett die Fetzen fliegen mit Wunden oder ähnlichem.
Deine beiden sind echt höflich was das alles betrifft. Aber da kommt sicher nochmal mehr Action rein 😉 Davor brauchst du dich aber auch nicht zu fürchten!

Die Frage, die sich mir nur gestern stellte, war, ob Missie sich immer noch auf mich verlässt und darauf baut, das ich ihr helfe
Das ist menschlich formuliert🙂 Missie wird es merken, wenn du in Situationen auf ihrer Seite stehst, aber sie erwartet es sicher nicht.
Da Holly auch ein Seelchen ist, hat Missie auch die Chance zu wachsen und geht nicht neben ihr unter.

Nein den Film kenn ich nicht 😀

Also wenn Missie jetzt gar nicht mehr heimkommen würd dann würd ich mir schon Sorgen machen. Aber ich weiß nicht wie bei euch das Wetter ist, aber wir haben hier Sonnenschein mit jetzt schon 25° da sind die Katzis natürlich lieber draußen unterwegs und kaum zu Hause. Also alles ganz normal.

Wenn die beiden sich heftig bekriegen würden. In weiterer Folge kanns natürlich sein (denn sie werden natürlich versuchen die Distanz die jetzt noch zwischen den beiden ist geringer werden zu lassen) das da mal eine Pfote fliegt und eine eine abbekommt. Aber das ist nicht schlimm. Solang nicht komplett die Fetzen fliegen mit Wunden oder ähnlichem.
Deine beiden sind echt höflich was das alles betrifft. Aber da kommt sicher nochmal mehr Action rein 😉 Davor brauchst du dich aber auch nicht zu fürchten!

Genau das meinte ich. Wenn Missie wieder anfangen würde, sich komplett zurück zu ziehen, dann würde ich einschreiten. Klar, Wetter ist super und sie ist draußen. Kann sie ja auch, das hat sie ja vorher auch getan und soll auch so bleiben. Sie zieht sich ja mittlerweile nicht mehr komplett aus der Situation zurück sondern kommt immer wieder rein und checkt die Lage mit Holly. So hatte ich es mir gewünscht und es hat sich erfüllt. Alles weitere bringt nun die Zeit mit sich. Und ja, ich denke auch, dass die beiden immer weiter austesten, wie weit sie gehen können. Und das es dabei mal laut werden kann, damit rechne ich auch irgendwann bei uns.

Wobei bisher immer noch keine Pfote erhoben worden ist von beiden. Sie scheinen wirklich den Knigge gefressen zu haben😀

Aber es beruhigt mich, das Missie sich da nicht auf mich verlässt und ich es mal wieder vermenschliche. 😛

Vielen dank für eure aufmunternden Worte. Nun bin ich wieder beruhigt und kann die beiden machen lassen.:grin:

Werbung:
Deine beiden sind in dieser Hinsicht einfach irgendwie zurückhaltender 😀

Unser Portos war da einfach nur frech. Der ist sofort zu DaVinci (der jetzt nicht ganz so ist wie deine beiden Mädels aber schon mehr in die Richtung geht) und wollt ihn beschnuppern und alles mit ihm machen.

Bei zurückhaltenderen dauerts hald ein bisschen länger bis sie sich annähern, aber ich denke (kann natürlich Humbug sein was ich da jetzt schreib aber ich glaub trotzdem dran) das gerade deshalb die zukünftige Beziehung zwischen den beiden umso intesiver werden kann

Deine beiden sind in dieser Hinsicht einfach irgendwie zurückhaltender 😀

Unser Portos war da einfach nur frech. Der ist sofort zu DaVinci (der jetzt nicht ganz so ist wie deine beiden Mädels aber schon mehr in die Richtung geht) und wollt ihn beschnuppern und alles mit ihm machen.

Bei zurückhaltenderen dauerts hald ein bisschen länger bis sie sich annähern, aber ich denke (kann natürlich Humbug sein was ich da jetzt schreib aber ich glaub trotzdem dran) das gerade deshalb die zukünftige Beziehung zwischen den beiden umso intesiver werden kann

Ja, sie sind wirklich sehr zurückhaltend, da hast du recht😀

Dann ist Portas schon ein aufgeschlossenes und mutiges Katerchen. Der aber wohl trotzdem die Grenzen von DaVinci respektiert hat, oder? Und das DaVinci ihm da dann auch zeigt, das er das nicht will, ist das ja schon ne gute Position, finde ich.

Ich hoffe auch, das sie beide mal Freundinnen werden. Oder halt einfach entspannt sein können miteinander, auch wenn es keine dicke Freundschaft wird. Aber beide sind sich doch sehr ähnlich vom Verhalten her. Auch wenn ich das beim spielen mit beiden beobachte. Beide mögen die gleichen Spielsachen und spielen gleich "wild". Das finde ich schon mal positiv, denn dann kann ich auch, sobald sie mal entspannter miteinander sind, anfangen mit beiden zu spielen. Und auch sonst sind sich beide sehr ähnlich. Wobei Missie wirklich eine ganz zahme Seele ist. Noch vorsichtiger als Holly. Wobei Holly schreckhafter ist als Missie. Mal gucken, wie sich das in Zukunt gestaltet mit den zweien. Aber ich glaube auch, dass das was wird. Wir sind ja auf einem mehr als guten Weg für die kurze Zeit, wo es nun Bergauf geht für uns.:pink-heart:

Dank euch gelingt das hier echt super. Ich kann euch gar nicht oft genug danken, dass ihr euch mich angenommen habt:grin:

Ihr drei seid ja auch so pflegeleicht :grin:

Noch ein ganz kurzer Moment: Holly und Missie saßen sich eben am Küchenfenster gegenüber (Missie draußen) und haben sich das erste mal beschnüffelt. Von beiden Seiten kam ein ganz kurzes faucherchen, aber beide wollten die Nasen nicht weg tun😀. Ich hatte beide Fenster auf Kipp. Keine Sorge, wenn ich nicht im Raum bin, sind alle Fenster geschlossen oder Türen zu, wo welche offen sind😉

Werbung:
Im Westen nichts neues. Alles gut soweit. Läuft, würd ich sagen...😀

So, ihr Lieben. Heute abend kann ich wieder einen kleinen Erfolg verbuchen. Wir hatten heute abend zufällig eine Spielstunde gemeinsam. Missie war drinnen und ich hab die Gunst der Stunde genutzt und hab mit ihr Papierbällchen fangen gespielt. Missie lag im Flur hinter dem Vorhang, den ich abends immer vor die Haustür ziehe. Holly schaute von der Küche aus zu. Ich hab dann für Holly auch ein Papierknödel gemacht, die mag das nämlich auch. Aber sie schlich sich ganz langsam näher und legte sich dann dazu und guckte nur zu. Einmal wollte sie auch ans Bällchen und kam Missie zu nahe. Missie konnte das nicht sehen und beide gaben kurze Faucherchen von sich. Dann hatte Missie nach zehn Minuten keine Lust mehr. Ich hab ihr dann eins ins Esszimmer geschossen und dort spielte sie dann weiter. Dann hab ich mich Holly im Flur gewidmet. Sie fing zögerlich an, aber dann hatte sie doch richtig Bock dazu. Und Missie kam neugierig näher. Dann hatte Missie Lust, auch mal das Bällchen zu fangen und kam dann ganz nah an den Vorhang. Beide schauten zugleich um die Ecke und haben sich wieder kurz angefaucht. Holly schlich dann richtung Treppenhaus. Ich hatte noch ein Bällchen und hab es einfach mal in die Luft geworfen. Missie in ihrem Übermut hüpft danach, kommt ganz dicht an Holly, flitzt wieder weg und Holly war viel zu überrascht, um irgendwas zu machen. 😀

Damit niemand es falsch versteht, beide Katzen haben immer wieder hinter dem Vorhang rausgeschaut und gesehen, das die jeweils andere da ist.
Ich hab es bewusst so gemacht, das keine überrascht werden konnte. Gut, kann sein, das die in ihrem Spieltrieb näher aneinander kommen, als sie eigentlich wollen. Aber ich hab schon bei beiden immer gesehen, ob es zu nah war beim spielen oder nicht. War es zu nah, hab ich den Abstand vergrößert. Dann haben wir noch ne Runde abwechselnd geangelt. Missie im Wohnzimmer auf dem Hocker, Holly im Esszimmer unterm Tisch. Unsere Zimmer sind aber so klein, das ich auf dem Boden sitzen und die Angel problemlos von der linken in die rechte Hand nehmen kann :grin:
Dann kam noch kurz der Laserpointer dran. Immer im Auge, ob beide noch Interesse haben oder nicht. Holly hatte noch richtig Feuer im Popo und ist geflitzt. Immer durch den Rascheltunnel in die Küche. Ich hab dann immer abgewechselt und die Reaktionen abgeschätzt. Jede blieb in ihrem Zimmer, aber dort haben sie dann schön gespielt. Aber den Pointer setze ich nicht lange ein, damit keine anfängt zu hecheln. Ich hab bei Holly die Angel noch mal probiert, weil Missie keine Lust mehr hatte. Aber auch Holly wollte nicht mehr. Ich hab dann alles weggepackt und beide belohnt, weil keine mehr gefaucht hatte. Missie ist dann wieder raus. Also wir haben so ne dreiviertel Stunde zusammen spielen können und ich denke, das ist doch auch mal wieder auf einem guten Weg, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Suuuuper😀
Wer hätte gedacht, dass Missie so schnell ihre Angst überwindet und jetzt sogar schon in Gegenwart von Holly spielt "Beifall"😉

Suuuuper😀
Wer hätte gedacht, dass Missie so schnell ihre Angst überwindet und jetzt sogar schon in Gegenwart von Holly spielt "Beifall"😉

Ich bin echt beeindruckt von allen beiden. Holly war ja dann auch echt mutig und hat gespielt. Und ich merke auch, das die beiden immer öfter aufeinander zugehen, zwar mit fauchen, aber sie können echt nicht die Augen voneinander lassen. Aktuel sitzen sie sich im Keller gegenüber und gucken sich an😀

Auch Missie kommt immer öfter rein und ich glaub, sie würde auch gern mit Holly spielen. Aber Holly ist das noch zu früh. Sie faucht am öftesten. Missie nur noch gaaaanz selten. zuletzt nur noch in so Situationen wie gestern abend:pink-heart:

Ich bin total happy und echt baff, was mit so kleinen Kniffen alles möglich ist. Ich sah uns schon als gescheitert😳

Aber dank eurer Hilfe und Unterstützung läuft es in die richtige Richtung. Bin mal gespannt, wann sie sich trauen, sich zu beschnüffeln:grin: