Unsere chaotische ZuSaFü

• Themenstarter Themenstarter Ni Ho
  • Beginndatum Beginndatum
Das hab ich dir in der PN geschrieben 😉 Dort wo das mit dem Link steht

Immerhin zerfleischen sie sich nicht 😀 Bin gespannt wies weitergeht

Ups, die hab ich nicht mehr😱
Und vielen Dank für deine Unterstützung, das tut gut:pink-heart:

A

Werbung

Jetzt hab ich es mal geschafft, bei dir nachzulesen.
Viel mehr als tiedsche kann ich auch nicht dazu sagen. Sie erklärt das auch viel besser als ich.

Aber ich wollte nicht ohne Nachricht rausgehen.

Daumen sind gedrückt, dass es sich bald bessert!

Danke, abraka, das ist lieb von dir. Du bist der Beweis, dass es sich lohnt, am Ball zu bleiben. Ich war echt beeindruckt, wie du das hinbekommen hast. Und das ist mein Ziel: zwei zufriedene Fellnasen:pink-heart:

Ich hoffe nur, das Missie sich nach wie vor traut, rein zu kommen. Wie soll ich denn weiter verfahren? Holly wieder in ihren Bereich und Balkontür offen lassen? Oder erst warten, bis Missie vor der Tür steht? Nicht, dass sie den nächsten Schreck bekommt, wenn sie Holly in ihrem Bereich vorfindet? :hmm:
Ich würde Holly nicht wegsperren, wenn Missie weiter heimkommt.
Dann mußt du halt "nur" drauf achten, dass Holly nicht Zollstelle spielt😛

Wenn du draußen Missie bespaßen, bekuscheln kannst, wäre das nicht verkehrt.
Sie muß merken, dass sie wichtig ist.

Ich würde Holly nicht wegsperren, wenn Missie weiter heimkommt.
Dann mußt du halt "nur" drauf achten, dass Holly nicht Zollstelle spielt😛

Wenn du draußen Missie bespaßen, bekuscheln kannst, wäre das nicht verkehrt.
Sie muß merken, dass sie wichtig ist.

Bisher war sie nicht wieder drin, aber draußen ist sie wie immer. Bisher kommt sie aber nicht AUF den Balkon. Gut, sie soll ihre Zeit bekommen und ich werde sie erst mal wieder bestärken. Wir sind heute lange draußen und werden sehen, was sie macht. Und Holly kann drin von mir bespaße werden.

Was wollte sie Missie eigentlich damit sagen? Spielt da Dominanz mit oder Überlegenheit?

Klar, ich werde zusehen, das sich sowas nicht mehr wiederholt. 🙂

Ich denke das sie einfach die Rangverhältnisse klären..

DaVinci hat Portos solange mit Angriffposition angepeilt bis er gegangen ist. Damit wars fürs erste geklärt.

Wir sind heute lange draußen und werden sehen, was sie macht. Und Holly kann drin von mir bespaße werden.

Das paßt doch. Dann könnt ihr sie draußen schön bekuscheln🙂

Was wollte sie Missie eigentlich damit sagen? Spielt da Dominanz mit oder Überlegenheit?

Das Wort Dominanz oder Rang nehm ich bei Katzen seltenst in den Mund.
Katzen sind sehr revierorientierte Tiere und deshalb geht es bei ZuSaFü in erster Linie um das zukünftige gemeinsame Revier. Da werden Durchgangs- und Aufenthaltsrechte geklärt. Normalerweise hat der Revierinhaber immer erstmal die besseren Karten. Missie ist halt ein Seelchen und sagt: Okay, ich überlass dir das alles, Hauptsache kein Ärger😳"
Holly hat auch keine andere Chance als zu klären, dass sie jetzt auch bei euch wohnt und hat natürlich selbst mit ihrer subtilen Art leichtes Spiel bei Missie.
Dominant ist da keine Katze 😎

Wie die späteren Beziehungen genau aussehen, darüber entscheidet die Sympathie. Die normalen Durchgangs- und Aufenthaltsrechte solltest du in eurem Fall aber eben mitbestimmen, sonst hat Missie das Nachsehen wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke das sie einfach die Rangverhältnisse klären..

DaVinci hat Portos solange mit Angriffposition angepeilt bis er gegangen ist. Damit wars fürs erste geklärt.

Ok, dann werde ich da in Zukunft ganz genau drauf achten, das niemand eingekesselt wird🙄

Und ansonsten die beiden das ausfechten lassen.

Das paßt doch. Dann könnt ihr sie draußen schön bekuscheln🙂

Das Wort Dominanz nehm ich bei Katzen seltenst in den Mund.
Katzen sind sehr revierorientierte Tiere und deshalb geht es bei ZuSaFü in erster Linie um das zukünftige gemeinsame Revier. Da werden Durchgangs- und Aufenthaltsrechte geklärt. Normalerweise hat der Revierinhaber immer erstmal die besseren Karten. Missie ist halt ein Seelchen und sagt: Okay, ich überlass dir das alles, Hauptsache kein Ärger😳"
Holly hat auch keine andere Chance als zu klären, dass sie jetzt auch bei euch wohnt und hat natürlich selbst mit ihrer subtilen Art leichtes Spiel bei Missie.
Dominant ist da keine Katze 😎

Wie die späteren Beziehungen genau aussehen, darüber entscheidet die Sympathie. Die normalen Durchgangs- und Aufenthaltsrechte solltest du in eurem Fall aber eben mitbestimmen, sonst hat Missie das Nachsehen wie es aussieht

Also das Holly da so reagiert hat, kann ich mir nur so erklären, weil es ja eigentlich IHR bereich ist und Missie´s Bereich ist eben unten bis zur Küche. Aber da hast du wohl recht, Missie ist überhaupt nicht auf solche Spielchen aus und geht wohl den untersten Weg. Da werde ich jetzt erst mal dran arbeiten, das sie nach wie vor die NR 1 ist bei uns, aber Holly eben auch noch da ist und auch bleibt.

Was mir noch eingefallen ist gerade eben: Holly hat sich in Missie´s Bereich unsicher bewegt und Missie nachher in Holly´s. Obwohl Missie ja eigentlich im GANZEN Haus zu Hause ist. Also kann man doch eigentlich daraus schließen, das beide schon wissen, wo die eigentliche Grenze ist, oder? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Weil Missie ja jetzt seit fast zwei Wochen nicht mehr oben war. Geht das so schnell oder verschätze ich mich da?

Aber es ist gut zu wissen, das keine dominanz o.ä. im Spiel ist. Witzigerweise verhält sich Holly unten bei uns, wenn Missie nicht da ist, als wenn sie schon immer hier gewesen wäre und nicht erst seit vier Wochen. Das finde ich natürlich auch schön. Sie ist auch schon viel entspannter, seit das Gitter offen ist und sie überall hin kann.

Dann hoffe ich jetzt mal ganz fest, dass ich schnell genug einschreiten kann und Missie soweit wieder ihre Sicherheit zurück geben kann. 🙂

Was mir noch eingefallen ist gerade eben: Holly hat sich in Missie´s Bereich unsicher bewegt und Missie nachher in Holly´s. Obwohl Missie ja eigentlich im GANZEN Haus zu Hause ist. Also kann man doch eigentlich daraus schließen, das beide schon wissen, wo die eigentliche Grenze ist, oder? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Weil Missie ja jetzt seit fast zwei Wochen nicht mehr oben war. Geht das so schnell oder verschätze ich mich da?
Da wirst du schon richtig liegen😉
Das ist ja auch ein Vorteil der Gittertür - der Neuzugang, ohne Heimvorteil. bekommt ein Revier in dem er sich sicher fühlt , damit er mit der Altkatz hinterher möglichst auf Augenhöhe über das gemeinsame Revier diskutieren kann.
Manche Katzen akzeptieren diese Revierverkleinerung schnell, andere nicht😎 Die Gitterspringer haben damit wahrscheinlich ein Problem. Missie gibt alles ab, wenns sie dadurch Ärger vermeidet. 2 Extreme😉

Witzigerweise verhält sich Holly unten bei uns, wenn Missie nicht da ist, als wenn sie schon immer hier gewesen wäre und nicht erst seit vier Wochen.
Das ist draußen auch so. Wenn der Revierinhaber nicht da ist können andere Katzen sich auch in fremden Revieren bewegen.
Hier im Garten beobachte ich immer, dass die Katzen sehr genau prüfen, ob der Herr des Gartens da ist bevor sie ihre Wege ablaufen

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du schon richtig liegen😉
Das ist ja auch ein Vorteil der Gittertür - der Neuzugang, ohne Heimvorteil. bekommt ein Revier in dem er sich sicher fühlt , damit er mit der Altkatz hinterher möglichst auf Augenhöhe über das gemeinsame Revier diskutieren kann.
Manche Katzen akzeptieren diese Revierverkleinerung schnell, andere nicht😎 Die Gitterspringer haben damit wahrscheinlich ein Problem. Missie gibt alles ab, wenns sie dadurch Ärger vermeidet. 2 Extreme😉

Oh no, was für eine Konstellation:omg:

Aber übervorteile ich nicht im Moment Holly, in dem sie nun auch unten hinkann, solange Missie draußen ist? Fragen über Fragen:wow:

Was ich noch fragen wollte: ich hab eben Rescue-Tropfen ohne Alkohol gefunden. Wäre das was für die beiden? Wofür sind die denn gut?

Werbung:
Die sind nur für akute Situationen/Schock oä.
Rescuetropfen=Notfalltropfen
Bei euch geht's drum Missies Selbstbewußtsein etwas auf die Sprünge zu helfen🙂

Zu gibts den beiden ja eh Zylkene. Und soweit ich weiß hast du Feliway auch laufen oder? Dann würd ich lieber nichts mehr hinzu geben.
Deine beiden sind eh super ruhig 🙂 Ich find sie machens klasse !

Hast du jetzt eigentlich vor Holly wieder hinter die Tür zu packen oder ab sofort (solang hald keine Kämpfe passieren) im ganzen Haus rumtigern zu lassen?

Also ich kann dir aus unserer ZuSaFü sagen das als Portos gekommen ist DaVinci ihm zwar gleich mal gezeigt hat wer hier der Chef ist, aber Portos sich 2 Wochen lang wie der King of Everything aufgeführt hat und DaVinci hat sich eher zurückgezogen und nur beobachtet.
Als DaVinci den Kleinen dann vollends abgecheckt hatte hat er ihm dann schon wieder gezeigt wer hier der Mann im Haus ist 😀 seitdem sind sie (glaub ich) echt schon gute Kumpels geworden 🙂
DaVinci merkt auch das es Portos zurzeit gar nicht gut geht und ab und an sieht er nach ihm, schnuppert, legt sich neben ihm hin als wie wenn er aufpassen würd. Das hätt ich mir während der ersten zwei Wochen auch nicht gedacht das es so schnell zu so einer Bindung zwischen den beiden kommt. Das geht dann schneller als du denkst 😉

Die sind nur für akute Situationen/Schock oä.
Rescuetropfen=Notfalltropfen
Bei euch geht's drum Missies Selbstbewußtsein etwas auf die Sprünge zu helfen🙂

Ahso, dann ist gut. Ok, dann weiß ich Bescheid. Ich dank dir noch mal ganz herzlich für deine Hilfe. Jetzt fühl ich mich schon vieeel besser.

Missie ist noch nicht wieder da. Und Holly liegt trotz offenem Gitter oben im Flur und schläft😀

Zu gibts den beiden ja eh Zylkene. Und soweit ich weiß hast du Feliway auch laufen oder? Dann würd ich lieber nichts mehr hinzu geben.
Deine beiden sind eh super ruhig 🙂 Ich find sie machens klasse !

Hast du jetzt eigentlich vor Holly wieder hinter die Tür zu packen oder ab sofort (solang hald keine Kämpfe passieren) im ganzen Haus rumtigern zu lassen?

Also ich kann dir aus unserer ZuSaFü sagen das als Portos gekommen ist DaVinci ihm zwar gleich mal gezeigt hat wer hier der Chef ist, aber Portos sich 2 Wochen lang wie der King of Everything aufgeführt hat und DaVinci hat sich eher zurückgezogen und nur beobachtet.
Als DaVinci den Kleinen dann vollends abgecheckt hatte hat er ihm dann schon wieder gezeigt wer hier der Mann im Haus ist 😀 seitdem sind sie (glaub ich) echt schon gute Kumpels geworden 🙂
DaVinci merkt auch das es Portos zurzeit gar nicht gut geht und ab und an sieht er nach ihm, schnuppert, legt sich neben ihm hin als wie wenn er aufpassen würd. Das hätt ich mir während der ersten zwei Wochen auch nicht gedacht das es so schnell zu so einer Bindung zwischen den beiden kommt. Das geht dann schneller als du denkst 😉

Ja, beides ist im Einsatz:grin:

Hihi, das klingt gut bei deinen beiden. Und ich finde es so lieb, das DaVinci Portas umsorgt bzw auf ihn achtet und tröstet. Ja, manchmal geht es echt schneller als man denkt. Glückwunsch an euch:pink-heart:. Du machst das toll

Ich werde probieren, ob Missie trotzdem reinkommt, auch wenn Holly frei läuft. Wenn nicht, dann müssen wir Missie so bestärken, das sie selbstbewusst genug ist, um das mit Holly zu klären.
Da beide ja nicht auf Krawall aus sind und ich denke, dass es auch so bleibt, werde ich die Tür erst mal offen lassen. So war mein plan😀

Auf alle Fälle Missie immer als erste begrüßen, sie bekommt als erste das Fressen und so weiter . Dann weiß sie das sie nicht abgeschrieben ist 🙂

Werbung:
Auf alle Fälle Missie immer als erste begrüßen, sie bekommt als erste das Fressen und so weiter . Dann weiß sie das sie nicht abgeschrieben ist 🙂

Das haben wir bisher immer so gehalten, selbst die Kinder😀
Also Missie kommt definitiv nicht auf den Balkon. Aber sie ist dennoch in der Nähe und darauf werde ich jetzt aufbauen. Ich werde morgen früh dann sehen, ob sie reinkommt oder nicht. Ich wollte ihr nämlich jetzt ungern das Futter nach draußen stellen, somit würde ich das ganze ja noch bekräftigen. Sie soll schon reinkommen zum fressen. Wäre es da anzuraten, noch mal die Gittertüre einzusetzen, falls sie gar nicht in Ruhe fressen kann? Denn das soll ja entspannt ablaufen. Und dann, wenn beide fertig mit fressen sind, das Gitter wieder aufmachen. Oder ist das zu verwirrend für beide?

Auf alle Fälle ihren Napf am normalen Platz stehen lassen.
Und sollte Missie nicht in Ruhe fressen können würd ich erst mal versuchen ihr "Schutz" zu bieten. Also wenn Holly dazu kommt sie sanft davon abzuhalten das sie Missie bedrängt. Sollte denn so eine Situation entstehen.

Missie kam rein heute morgen, obwohl sie gesehen hat, das Holly auch da war:grin::grin::grin:

Sie ließ sich streicheln und beschmusen. Ich bin dann in die Küche, wo Holly auch saß, und hab beiden ihr Zylkene übers Futter gemacht. Holly saß erst im Türrahmen. Ich bin dann zufällig durch gelaufen und sie hat Platz gemacht. Ich bin zurück in die Küche und Missie wollte auch rein. Holly fing an zu brummen aber Missie kam trotzdem. Holly saß auf der einen seite vom Herd (unser steht frei in der Mitte der Küche) und Missie ging einfach auf der anderen Seite vorbei. Sie strich mir um die Beine und ging mit mir an ihren Futterplatz und hat gefressen. Holly hab ich ihr Fressen in den Flur gestellt. Dort frisst sie.

Als Missie fertig war, stand sie wieder an der Tür. Holly fing wieder an zu brummen. Missie setzte sich hin und fing an, sich zu putzen. Holly blieb auf Abstand. Ich bin dann mit Missie zusammen raus. Sie stürmte nicht gleich wie sonst wieder die Treppe runter, sondern ließ sich noch kurz streicheln. Dann hat sie noch was getrunken und ist gemächlich die Treppe runter.

Holly sitzt nun vor der Balkontür. Sie wartet scheinbar. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Ich hoffe, ich habe diesmal richtig gehandelt. Ich hab nur das in der Tür hocken von Holly unterbrochen, ansonsten hab ich das brummen von Holly ignoriert. Missie hat übrigens gar nicht gebrummt. Ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht?😕

Auf alle Fälle ihren Napf am normalen Platz stehen lassen.
Und sollte Missie nicht in Ruhe fressen können würd ich erst mal versuchen ihr "Schutz" zu bieten. Also wenn Holly dazu kommt sie sanft davon abzuhalten das sie Missie bedrängt. Sollte denn so eine Situation entstehen.

Seh ich genauso wie du. Napf am Platz lassen und Holly sanft abhalten, Missie zu nerven. Das geht soweit gut, denn sie macht sich immer selbst her über ihr fressen und das ist besser, als Missie zu bedrängeln:omg: